Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mit dem TechniSat 305 in der Schlagerparadies Edition leider etwas weniger Empfang wie gewöhnlich. Da ist auch ein FS 2445 drin und sogar ein F-Stecker ab Werk. Das ganze an der Teleskop- und Dachantenne. Auch mit dem 510er mit FS 2026 ist der Empfang ähnlich bescheiden. Hier wurde sogar ein Antennenanschuss von mir selber nachgerüstet, leider ohne Besserung. Der Digipal DAB+ macht es gleich. Das kleine TechniRadio 1 für 25€ derzeit im TechniSat Shop zu haben funktioniert mit dem FS 2445 dagegen erstklassig.

Würden die Störungen aus dem Gerät heraus kommen wäre das Problem an der Dachantenne nicht. Verstehen muss man das ganze nicht.
tosamar

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von tosamar »

Der Digipal DAB+ konnte mich bisher auch nicht wirklich von seiner Empfangsleistung überzeugen ?
Ich denke hier liegt es am Netzteil ??? Das Digitradio 80 ist mir an der Dachantenne gestern nicht negativ aufgefallen, hier laufen aber auch die tauben Pure-Flow-Radios ;-)
Mit Teleskopantenne, obwohl diese sehr wertig erscheint, ist das Digitradio 80 bei UKW unterdurchschnittlich und bei DAB+ nur Mittelmaß. An Dachantenne hab ich davon nichts bemerkt :xcool:

7B, 7D Berlin und 10B Calau liefen gestern ohne Probleme.

Bild
Spacelab

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Spacelab »

Leider ist das Verona 2 Modul aber auch nur an Monochromdisplays zu gebrauchen. An Farbdisplays mit Slideshow zickt das Teil herum ohne Ende.
DX OberTShausen

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von DX OberTShausen »

Bei meinem TechniSat DigitRadio 300C hab ich keine Probleme, trotz Farbdisplay.
DABit

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von DABit »

@ pomnitz26

Würden die Störungen aus dem Gerät selber kommen, wäre das Problem an der Dachantenne nicht.

Ich denke doch, da sich das Gerät möglicherweise bereits intern stört. Da kann die Dachantenne auch nicht mehr viel ändern, wenn die Störungen direkt in den Empfangsteil eingekoppelt werden.

Oder verstehe ich Dich falsch?
pomnitz26

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von pomnitz26 »

DABit hat geschrieben: @ pomnitz26

Würden die Störungen aus dem Gerät selber kommen, wäre das Problem an der Dachantenne nicht.

Ich denke doch, da sich das Gerät möglicherweise bereits intern stört. Da kann die Dachantenne auch nicht mehr viel ändern, wenn die Störungen direkt in den Empfangsteil eingekoppelt werden.

Oder verstehe ich Dich falsch?
Ich sage mal so. Das Sangean WFR-29C leidet auch unter Eigenstörungen. Nach Anstecken von Kopfhörern wird die interne Endstufe abgeschaltet und der Empfang an der Teleskopantenne deutlich besser. Beim Anschluss einer externen Antenne erledigt sich das Problem wenn sie weit genug vom Gerät weg ist. Beim Digitradio 305 oder 510 bleibt der Empfang hinter anderen Geräten zurück. Was mich ärgert ist das es bei 25€ Geräten sauber geht und speziell diese Premium Empfänger so zickig sind.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von RADIO354 »

Hallo zusammen,
Habe nun mein Pure One Flow reaktiviert. Zunächst fehlte der SWR . Weil der Kanal
Gewechselt wurde. Also Antenne eingeschoben und Automatisch suchen lassen.
Nun ging der SWR wieder ( 8A ).
Allerdings war nun der Digris Mux vom 8B weg. Folgende Prozedur half :
Eine Station vom 12 C eingestellt. Autosuchlauf an. Diesen dann nach Einlesen des
8 B abgebrochen. Nun waren fast Alle Programme wieder normal empfangbar. Außer
die vom 3. Layer. Da nahm das Radio den Falschen Kanal. 7 A anstatt 9 B.
Das Problem konnte ich beheben indem Ich ein Programm anwaehlte das nur auf
dem 9 B gesendet wird. Das Radio übernahm nun die Anderen Programme des 3. Layer auch vom 9 B.
Auffällig war das Zweimalige Falschauswaehlen. Einmal der Zuletzt eingelesene
( 8 D anstelle des 8 A ) und dann der zuerst eingelesene ( 7 A anstatt des 9 B ).
Das könnte allerdings mit der nicht komplett Identisch Belegung und Bezeichnung der 3. Layer Muxe zu tun haben.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von DX-Fritz »

Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit DAB+, aber mit der Bezeichnung „Layer“ kann ich nichts anfangen. :confused:
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von RADIO354 »

Das Wort " Layer " wird in dem Falle für die dem Land zugeteilten DAB+ Bedeckungen verwendet :
Es gibt in der Schweiz unter Anderem Folgende DAB+ Bedeckungen / Layer für die Deutschschweiz:
1. Layer K 12 C bzw. 12 D für den Kanton Graubünden ( Die Hauptprogramme der ÖR SRG senden Hier )
2. Layer K 7 D vorwiegend für die Deutschschweiz weit ausgestrahlten Privatprogramme.
3. Layer K 7 A / K 8 B / K 9 B für Regionalisiert gesendete Programme.
4. Layer für Lokale Radioprogramme
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten