DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab_4

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

Nordlicht2 hat geschrieben: So vor einem Monat wurde auf die Magaradio SNA Variante umgestellt. Vorher war es fast ein Jahr lang das normale Megaradio und man konnte durchweg Musik hoeren.
Vielleicht gelten die hier aufgeführten Zeitfenster ja auch für Hamburg.
pro_dabby

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben: So vor einem Monat wurde auf die Magaradio SNA Variante umgestellt. Vorher war es fast ein Jahr lang das normale Megaradio und man konnte durchweg Musik hoeren.
Vielleicht gelten die hier aufgeführten Zeitfenster ja auch für Hamburg.
Da ist von "MEZ" die Rede. Man muss jetzt, wo MESZ gilt, also eventuell noch jeweils eine Stunde draufpacken.
dab_4

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben:
RadioNORD hat geschrieben: Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015. Aber schon gestern konnte ich das neue Hamburger DAB-Multiplex auf Kanal 11C einlesen.
Handelt es sich bei dem MegaRadio im Hamburger Kanal 11C um Mega Radio SNA, also mit zeitweise Programminhalten von SNA Radio?

Falls ja: Wann sind die entsprechenden Zeitfenster?
Also nach dem jetzigen Forschungsstand kommen Programminhalte von SNA Radio in folgenden Zeitfenstern (alles in MESZ): 01-03; 08-11; 12-15; 17-19; 21-23.

Die melden sich immer mit "Studio Berlin", wohingegen sonst vom "Mega Newsroom" oder so ähnlich die Rede ist, falls ich das bisher richtig mitbekommen habe.
Hagen

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Hagen »

Dürfte dann die gleiche Programmfolge, wie in Berlin sein. Warum sollten die das Playout unterschiedlich programmieren? Die SNA-freie-Variante gibt es dort wo bzw. solange die jeweilige Landesmedienanstalt nicht zugestimmt hat.
pro_dabby

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben:
pro_dabby hat geschrieben:
RadioNORD hat geschrieben: Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015. Aber schon gestern konnte ich das neue Hamburger DAB-Multiplex auf Kanal 11C einlesen.
Handelt es sich bei dem MegaRadio im Hamburger Kanal 11C um Mega Radio SNA, also mit zeitweise Programminhalten von SNA Radio?

Falls ja: Wann sind die entsprechenden Zeitfenster?
Also nach dem jetzigen Forschungsstand kommen Programminhalte von SNA Radio in folgenden Zeitfenstern (alles in MESZ): 01-03; 08-11; 12-15; 17-19; 21-23.
Das scheint seit ein paar Tagen aber - leider - nicht mehr aktuell zu sein. In den genannten Zeitfenstern höre ich jetzt musikalischen Einheitsbrei, ab und zu mal unterbrochen von Werbung und Kurznachrichten aus dem "MegaRadio Newsroom". Gab es kürzlich eine Änderung bzgl. der Ausstrahlung von SNA-Radio-Sendungen?
dab_4

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

Kai. hat geschrieben: Der FSK hatte schon im letzten Sommer davon gesprochen, dass die Finanzierung erst einmal für ein Jahr gesichert ist. Ich meine, da waren Gelder der Medienstiftung Hamburg/Schleswig-Holstein im Spiel, die der FSK für ein Jahr zugesprochen bekam. Aber eben nur für 1 Jahr. Ist halt die Frage, ob der FSK, die Gelder für die DAB+ Ausstrahlung alleine gestemmt bekommt.
Gestern (17.06.2016) um kurz vor 22:00 Uhr wurde auf Radio FSK gesagt, dass die DAB+-Ausstrahlung bis mindestens Ende August 2016 erfolgen werde.
Kai.

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Kai. »

Okay, danke für die Info. Nur, was dann passiert scheint völlig offen. So würde ich die Aussagen interpretieren.
dab_4

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

RadioNORD hat geschrieben: Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015.
Übrigens kriege ich seit eben Antenne Sylt auf K11C rein.
zerobase now

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von zerobase now »

Ja, die senden jetzt wohl offiziell in Hamburg über den 11C. Mal sehen wielange man sich das leisten kann und will.
iro

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von iro »

Es wurde mal ein Preis von 12000€/Jahr für 72 kbps in Hamburg genannt (ohne Zuführung).
zerobase now

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von zerobase now »

Ne Menge Geld für so ein kleines Lokalradio, das über keine dauerhaften UKW-Frequenzen verfügt.
jug

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von jug »

zerobase now hat geschrieben: Ne Menge Geld für so ein kleines Lokalradio, das über keine dauerhaften UKW-Frequenzen verfügt.
Einige merken es relativ zeitig, das man bald keine UKW Frequenz mehr braucht (Antenne Sylt, Klassikradio,Sunshine Live )andere werden es wohl nie merken.(siehe Interview RTL Geschäftsführer heute in der FAZ)
Ralf84

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Ralf84 »

"Mit dem Privatradio Antenne Sylt ist zudem ab sofort und pünktlich zur Urlaubssaison ein neues Programm in Hamburg über Digitalradio DAB+ zu hören. Gesendet wird im lokalen Ensemble auf Kanal 11C. "Wir freuen uns, dass wir die vielen Hamburger Syltfans nun endlich auch im Auto, zu Hause, im Büro oder mit einem DAB-fähigen Handy mit unserem Programm begleiten können", sagt Geschäftsführer Martin Kraus."

Quelle: http://www.teltarif.de/dab-plus-eu-pfli ... 64504.html
Peter Schwarz

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich stell mir jetzt grad vor, wie der Hamburger diesen Sender bei sich zuhause entdeckt. Dann fährt er auf Sylt, stellt dort auf UKW (weil DAB nicht verfügbar ist) und findet Syltfunk. Wundert sich: Nanu, die heissen auf einmal anders und die Musik ist auch so komisch geworden.
:D
pro_dabby

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von pro_dabby »

RadioNORD hat geschrieben: Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015. Aber schon gestern konnte ich das neue Hamburger DAB-Multiplex auf Kanal 11C einlesen. Die meisten Programme sind bereits on air. Deutlich spürbar ist im Mobil-Betrieb allerdings, dass nur von einem Standort (Heinrich-Hertz-Turm) und nur mit 4 kW gesendet wird.
Laut dieser Digitalradio-in-Deutschland-Internetseite kommt K11C vom Sender Moorfleet, laut DABLIST jedoch vom Heinrich-Hertz-Turm. Welche Behauptung stimmt?
Antworten