DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

zerobase now hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:05 Da Hamburg ja nur ein recht kleines Bundesland ist, wird sich da sicherlich noch ein Kanal finden lassen für einen zweiten Privatmux. Jedenfalls scheint ja jetzt ordentlich Bewegung in den Markt zu kommen. Fraglich ist aber nur, ob das nicht alles zu viel wird. Im Herbst kommt ja schon der BM 2 und dann noch ein zusätzlicher zweiter Privatmux? Wer soll die Programme denn noch alle hören? Gibt der Markt das wirtschaftlich überhaupt her? Ich vermute eher nein. :gruebel:
Warum nutzt man einen 2. Mux nicht endlich mal dafür aus um die Bitraten zu erhöhen? Die Vielfalt kann ja dieselbe bleiben. Vorbilder bezüglich dieser Vorgehensweise gibt's ja nun genug im Ausland und in Bayern.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von cappu62 »

HH on Air hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:22 Am Montag hatte Satellifax.de folgende Meldung, demnach wird weiterhin von der MA HSH ein 2. Privat-Mux in HH geplant :

Antenne Niedersachsen auf DAB+ in Hamburg gestartet
Mit Antenne Niedersachsen ist der bisher wohl schärfste Kritiker des Digitalradios DAB+ nun selbst digital-terrestrisch auf Sendung gegangen. Das Programm wurde im Multiplex Hamburg (Kanal 11C) aufgeschaltet. Hierüber wird die Hansestadt mit einem speziellen Regionalfenster versorgt, das Signal strahlt auch in Teile des nördlichen Niedersachsen ein. Normalerweise war der Multiplex voll, durch die Reduktion von Bitraten und Fehlerschutz bei anderen Programmen konnte jedoch der Sendeplatz noch freigeschaufelt werden. Nun senden 17 Programme im Bouquet. Ein zweiter Multiplex für Hamburg ist aufgrund der nach wie vor hohen Nachfrage nach DAB+-Kapazitäten in Planung.

Zur Vervollständigung meldet heute Dehnmedia:
Für Hamburg ist der von der Landesmedienanstalt MA HSH vorgeschlagene zweite DAB+-Multiplex für Privatradios weiter in der Vorbereitung. Zur Zeit läuft eine Bedarfsanmeldung bei der Bundesnetzagentur, so eine Sprecherin der MA HSH auf Anfrage von dehnmedia.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von wittekind »

Ja und? Das hatten wir schon. Egal ob man die Behauptung nochmal rot anmalt. Und was ist jetzt die Quelle dieser "Quellen"? Die anonyme Sprecherin, die nicht namentlich genannt werden möchte. Weder ist sicher, ob die Anfrage durchgeht, noch ob überhaupt Frequenzen für das Land Hamburg zur Verfügung stehen, die auch koordinierbar sind, noch weiß man zum jetzigen Zeitpunkt, ob sich tatsächlich nach Corona ausreichend Bewerber finden lassen.

Solange solche Copy/Paste-Portale ohne Nennung von konkreten Urheberangaben irgendwelche Worthülsen derniederschreiben, bleibt das nichts weiter als unbestätigte Tatsachenbehauptung ohne jeden Beleg.

Wenn ich hier schreibe, Radio Teddy startet am 1.6. in Kiel auf DAB, das hat mir ein Mitarbeiter verraten, kannst du dir sicher sein, dass irgendein Contentgrabber darauf anspringt. Dann steht es dort. Ohne Quellenangabe oder vielleicht "Wie aus Insiderkreisen verlautbarte..." Und wird munter weiterverbreitet bis es dann irgendwann bei DM auftaucht.

Deswegen bleibt es trotzdem eine unbestätigte Tatsachenbehauptung.
Solche Portale sind nicht glaubwürdig, zitierbar ist nur die offizielle PM und da gibt es bisher weder eine von der Medienanstalt als Lizenzbehörde noch vom Plattformbetreiber.

Die üblicherweise "gut informierten Insiderkreise" haben diesmal auch nicht vorab geflüstert bekommen dass Antenne Niedersachsen auf DAB startet.
Das wurde erst Tage später gemeldet. Soviel zu Aktualität und Relevanz solcher Seiten. Für alles andere gibt es das Presseportal oder die Verteiler.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von zerobase now »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:06 Warum nutzt man einen 2. Mux nicht endlich mal dafür aus um die Bitraten zu erhöhen? Die Vielfalt kann ja dieselbe bleiben.
Weil es vermutlich zu teuer wird. Das darf ja alles nicht viel kosten.

@wittekind

Wenn es von einer Sprecherin der MA HSH bestätigt wurde, dann wird da ja schon was dran sein. Bisher ist man ja auch nur in der Planungsphase. Ob es dann am Ende wirklich genug Bewerber gibt, muss man dann abwarten. Ich habe da, wie schon geschrieben, auch so meine Zweifel.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von HH on Air »

In Hamburg wird es in absehgbarer Zeit einen 2. Privat-Mux geben, das ganze ist wohl schon bei der BNetzA angemeldet worden :
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 82781a9321

Endlich, ich persönlich finde dass das auch Zeit wurde mit dem 2. Pivat-Mux in HH und freue mich darauf.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Antworten