DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von julianimnorden »

In Lübeck ist der Muxx etwas besser zu empfangen, nur lulu.fm fängt schneller an zu blubbern.

Für wieviel kw ist der Kanal max koordiniert? Bevor ein zweiter Muxx aufgeschaltet wird, könnte der Fehlerschutz runtergesetzt werden und die Sendeleistung rauf. Dann könnten noch mehr Programme bei gleicher Reichweite Platz finden.

P.S. Wie kann ich die Netto-Audiodatenrate nach Fehlerkorrektur ausrechnen?
P.P.S. wie kann ich die letzten Änderungen (wenigstens Änderungsdatum) in der DAB-Liste sichtbar machen?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von TobiasF »

Was mich wundert, ist, warum der Platz nicht von Energy Hamburg, sondern von Antenne Niedersachsen belegt wird.

HH on Air hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 15:53 Es wird Zeit für einen 2. Privat-Mux in HH !
Das denke ich auch. Ich bin auf 18 potenzielle Hamburg-Mux-Kandidaten gekommen, da lohnt sich der zweite Hamburg-Mux auch mit Bundesmux 2.

HH on Air hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 15:53 In Berlin hatte es ja geklappt mit den 2. Privat-Mux
Betrachten wir mal Deutschland außerhalb Bayerns:

Da ist Berlin die einzige Region mit zwei nicht-bundesweiten Privatmuxen. Das hat historische Gründe: Der lokale Berlin-Mux (7B) war zuerst da, der großflächige Brandenburg-Mux (12D) kam später hinzu.

Später hinzukommende gleich große oder kleinere Multiplexe gab es bisher noch nicht; Frankfurt und Stuttgart, mit privatem Landesmux versorgt, haben keine Lokalmuxe. Dank Schleswig-Holsteins hat Hamburg aber die Chance, einen weiteren Mux „durch die Hintertür“ zu bekommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von julianimnorden »

Ich erwarte erstmal keine weiteren bundesweiten Programme in Lokalmuxxen.
Erst wenn feststeht, welche Sender NICHT in den 2. BuMuxx kommen, erwarte ich wieder mehr Interesse für die regionalen und lokalen Multiplexe.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 17:18 Wenn Tide, HLR und Mega Radio auf 64 kbps runter sind, muss aber auch am Fehlerschutz geschraubt worden sein, sonst passt das trotzdem nicht.
Wenn alle drei EEP3-B hätten, würde es genau hinkommen. Es müsste also gar nicht das noch schlechtere EEP4-A sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von TobiasF »

julianimnorden hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 17:57 Erst wenn feststeht, welche Sender NICHT in den 2. BuMuxx kommen, erwarte ich wieder mehr Interesse für die regionalen und lokalen Multiplexe.
Da ich im Mai und Juni eh nicht mit Ausschreibungen rechne, werden diese unter dem Eindruck der feststehenden Bundesmux-2-Belegung stattfinden. Das Interesse der Regionalsender wie R.SH und delta wird zudem unabhängig vom Bundesmux 2 sein, die werden wohl kaum bundesweit senden wollen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 19:10
Nicoco hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 17:18 Wenn Tide, HLR und Mega Radio auf 64 kbps runter sind, muss aber auch am Fehlerschutz geschraubt worden sein, sonst passt das trotzdem nicht.
Wenn alle drei EEP3-B hätten, würde es genau hinkommen. Es müsste also gar nicht das noch schlechtere EEP4-A sein.
Stimmt, das passt.
14x 72 kbps -> 14x 54 CU (EEP-3A) + 3x 64 kbps -> 3x 36 CU (EEP-3B) = 864 CU, das passt genau.
Der Empfang der drei 3B-Sender dürfte aber merklich schlechter sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von FQXfritz »

Nordlicht2 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2016, 23:23 2A zu 3A ca. 2,5 dB bei mobilem Empfang
3A zu 2B ca. 1,5 dB bei mobilem Empfang
3A zu 3B ca. 3 dB bei mobilem Empfang

Alle Angaben gelten nur fuer DAB im VHF Band (Frequenzabweichung 40 Hz bei 192km/h und im hoechsten Kanal 12 (225MHz)). Im K5C ist etwas weniger Unterschied.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Norddeutscherjung »

FQXfritz hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:44
Nordlicht2 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2016, 23:23 2A zu 3A ca. 2,5 dB bei mobilem Empfang
3A zu 2B ca. 1,5 dB bei mobilem Empfang
3A zu 3B ca. 3 dB bei mobilem Empfang

Alle Angaben gelten nur fuer DAB im VHF Band (Frequenzabweichung 40 Hz bei 192km/h und im hoechsten Kanal 12 (225MHz)). Im K5C ist etwas weniger Unterschied.
Also dürfte das Signal trotzdem noch weit reichen!
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von stefsch »

Norddeutscherjung hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 00:14
FQXfritz hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:44
Nordlicht2 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2016, 23:23 2A zu 3A ca. 2,5 dB bei mobilem Empfang
3A zu 2B ca. 1,5 dB bei mobilem Empfang
3A zu 3B ca. 3 dB bei mobilem Empfang

Alle Angaben gelten nur fuer DAB im VHF Band (Frequenzabweichung 40 Hz bei 192km/h und im hoechsten Kanal 12 (225MHz)). Im K5C ist etwas weniger Unterschied.
Also dürfte das Signal trotzdem noch weit reichen!
Naja, 3dB ist nicht nix. Das "Signal" selbst sollte in allen Modi gleich weit reichen, es fängt bei 3B eben nur schon da an zu "Blubbern/Auszusetzen" wo 3A noch ohne Probleme "läuft". Grade im Mobilbetrieb (und schlechten Antennen).

Im 5C kann man das noch besser nachstellen: Dlf zu Schwarzwaldradio (2A zu 2B) wären dann schon 2,5 + 1,5 = 4,0dB (wenn man das so rechnen darf!?)

stefsch
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kann man eigentlich sagen, ab wieviel dB Eingangspegel ins Radio der jeweilig Fehlerschutz mit Audio spielt? Also wenn ich jetzt ein 40dB Signal habe, hab ich da noch Empfang mit 2B oder geht's nur noch mit 1A (nur mal beispielhaft) ? Kann da mal jemand ne Liste zusammenstellen, der Lust hat?
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von HH on Air »

Am Montag hatte Satellifax.de folgende Meldung, demnach wird weiterhin von der MA HSH ein 2. Privat-Mux in HH geplant :

Antenne Niedersachsen auf DAB+ in Hamburg gestartet
Mit Antenne Niedersachsen ist der bisher wohl schärfste Kritiker des Digitalradios DAB+ nun selbst digital-terrestrisch auf Sendung gegangen. Das Programm wurde im Multiplex Hamburg (Kanal 11C) aufgeschaltet. Hierüber wird die Hansestadt mit einem speziellen Regionalfenster versorgt, das Signal strahlt auch in Teile des nördlichen Niedersachsen ein. Normalerweise war der Multiplex voll, durch die Reduktion von Bitraten und Fehlerschutz bei anderen Programmen konnte jedoch der Sendeplatz noch freigeschaufelt werden. Nun senden 17 Programme im Bouquet. Ein zweiter Multiplex für Hamburg ist aufgrund der nach wie vor hohen Nachfrage nach DAB+-Kapazitäten in Planung.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

HH on Air hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:22 Am Montag hatte Satellifax.de folgende Meldung, demnach wird weiterhin von der MA HSH ein 2. Privat-Mux in HH geplant :

Antenne Niedersachsen auf DAB+ in Hamburg gestartet
Mit Antenne Niedersachsen ist der bisher wohl schärfste Kritiker des Digitalradios DAB+ nun selbst digital-terrestrisch auf Sendung gegangen.
Wo kann man die Kritik Antenne Niedersachsens an DAB+ nachlesen?
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von HH on Air »

Da ich den Satellifax Newsletter abonniert habe, hatte ich die Meldung per Copy & Paste hier eingefügt. Wo du diese Meldung genau bei satellifax.de nachlesen kannst, weiß ich auch nicht genau, da dort nur der aktuelle Tag und der Vortag drin steht, auf deren Startseite. Vielleicht weiß hier jemand, wie man bei satellifax.de ans Archiv bzw. ältere Meldungen ran kommt. Wenn ich's wüßte, hätte ich nur den Link hier rein gesetzt und nicht die ganze Meldung.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von zerobase now »

Da Hamburg ja nur ein recht kleines Bundesland ist, wird sich da sicherlich noch ein Kanal finden lassen für einen zweiten Privatmux. Jedenfalls scheint ja jetzt ordentlich Bewegung in den Markt zu kommen. Fraglich ist aber nur, ob das nicht alles zu viel wird. Im Herbst kommt ja schon der BM 2 und dann noch ein zusätzlicher zweiter Privatmux? Wer soll die Programme denn noch alle hören? Gibt der Markt das wirtschaftlich überhaupt her? Ich vermute eher nein. :gruebel:
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von RF_NWD »

dab_4 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:11
HH on Air hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:22 Am Montag hatte Satellifax.de folgende Meldung, demnach wird weiterhin von der MA HSH ein 2. Privat-Mux in HH geplant :

Antenne Niedersachsen auf DAB+ in Hamburg gestartet
Mit Antenne Niedersachsen ist der bisher wohl schärfste Kritiker des Digitalradios DAB+ nun selbst digital-terrestrisch auf Sendung gegangen.
Wo kann man die Kritik Antenne Niedersachsens an DAB+ nachlesen?
Mit ein bißchen googlen ist das schnell gefunden :

z.B der berüchtigte Artilkel aus dem rundblick niedersachsen: https://www.rundblick-niedersachsen.de/ ... ab-setzen/
oder auch etwas älter https://www.meinungsbarometer.info/beit ... _2125.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten