DAB+ Linux Software

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Danke Stefan, sehr schön :spos:
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Basic.Master hat geschrieben: Wer DABlin und eti-cmdline ohne großen Aufwand kompilieren/installieren möchte, für den habe ich jetzt mal ein Script geschrieben - man muss eine Zeile kopieren/ausführen, und der Rest läuft automatisch:

https://github.com/basicmaster/simple_l ... _reception
Ab jetzt ist auch eine kurze Anleitung auf Deutsch zu dieser Software auf Ubuntuusers im Wiki zu finden.
andimik

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Brav, und ich habe auch die Readme Datei bei eti-stuff ergänzt.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Brav, und ich habe auch die Readme Datei bei eti-stuff ergänzt.
Super so bekommt der Pinguin endlich guten Support :spos:
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Guten Morgen @Basic.Master. Ich habe hier mit dieser "DABlin v1.7.0-19-gd2c41df" Script Version ziemliche Probleme mit dem Ton. Mein Computer hat die neuste Entwickler Version Bionic 18.04 Ubuntu Mate AMD 64 installiert. Das Problem mit dem Ton betrifft den Bundesmux 5C sämtliche Sender außer der DLF läuft. Manchmal läuft Dablin allerdings auch ohne Probleme. Werde das mal weiter im Auge behalten. Viele Grüße
Basic.Master

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Wenn der DLF läuft - der einen besseren Fehlerschutz hat - könnte es einfach am Empfang liegen. Könntest du mal die Meldungen posten, die bei dir da kommen?
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

So wie hier im Bild diese (FIB) Teile waren Rot und liefen sehr schnell im Terminal ab. Ja muss dann der Empfang gewesen sein. Erst nachdem ich den Stick abgezogen und neu ins Usb Port steckte lief alles wieder.
[attachment 10610 Bildschirmfotovom2018-02-0613-29-11.png]
Basic.Master

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Ja, das liegt dann am Empfang: "(FIB)" sind die Multiplex-Infos, die mitübertragen werden. Die grünen Zahlen in den Klammern tauchen auf, wenn die Fehlerkorrektur für das Programm selbst (Reed-Solomon-Coding) einspringen muss. "(0+)" heißt dann beispielsweise, dass 0 Fehler korrigiert wurden, und es gleichzeitig weitere Fehler gab, die nicht korrigiert werden konnten.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Basic.Master hat geschrieben: Ja, das liegt dann am Empfang: "(FIB)" sind die Multiplex-Infos, die mitübertragen werden. Die grünen Zahlen in den Klammern tauchen auf, wenn die Fehlerkorrektur für das Programm selbst (Reed-Solomon-Coding) einspringen muss. "(0+)" heißt dann beispielsweise, dass 0 Fehler korrigiert wurden, und es gleichzeitig weitere Fehler gab, die nicht korrigiert werden konnten.
Also so wie das jetzt hier bei mir im Bild zusehen ist? Danke für die Erklärung. Denn so wusste ich nichts mit diesen Abläufen im Terminal anzufangen. Eine Frage habe ich noch. Ich muss für diesen Stick Lifeview LV5TDeluxe 1f4d:c803 G-Tek Electronics Group. Nur bei Linux einen Sperrfilter einsetzen. Weißt du weshalb das so ist @Basic.Master? Bei Windows muss ich das nicht machen. Das Signal kann nicht überteuert sein. Da andere Sticks bis auf den Noxon Rev.1 Stick ohne Sperrfilter laufen. Danke schon mal für deine Bemühungen.
Edit: Jetzt kann ich das Fehler Bild liefern (FIB). So wie das immer wenn nur der DLF spielt! Auf wunsch habe noch mehr Fehler Bilder.


[attachment 10611 Bildschirmfotovom2018-02-0616-42-31.png]
[attachment 10612 Bildschirmfotovom2018-02-0616-59-47.png]
andimik

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Vermutlich liegt das an der Verstärkung.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Meinst du das ich mit zwei Verstärker auf 20 Meter Kabel zu viel Verstärkung habe? Siehe Andi sein Wine Player. Benutze nur ein Stab Antenne und von Pausat ein Folgeverstärker.

[attachment 10613 Bildschirmfotovom2018-02-0618-03-23.png]
andimik

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Nein, das meine ich nicht. Du wirst halt verschiedene Gain Einstellungen verwenden.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Nein, das meine ich nicht. Du wirst halt verschiedene Gain Einstellungen verwenden.
Ist ja kein Problem @Andimik. Werde meine Anlage noch mal Optimieren.
Noch ein Hinweis. Eine neue überarbeitete Deutsche Anleitung zur Software Dablin ist jetzt von mir fertig gestellt worden. Zu finden ist diese noch im Baustellen Bereich der Ubuntuusers Seite Wiki Howto. Oder aber im DF Dab+ Forum Stichwort Dablin ist der Link zur Anleitung. Viele Grüße.
andimik

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Du hast mich wieder nicht verstanden.

Die Auto Gain Einstellungen werden vermutlich unterschiedlich sein in Windows und Linux.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Doch ich habe dich schon verstanden @Andimik :) Heute ist der Empfang wieder sehr gut. Lag also am Wetter da hier leichte Torpo herrschte.
Antworten