DAB+ Linux Software

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Es kann natürlich auch am Computer liegen der irgendwo reinstört. Deshalb ist der Dab Stick auch nur eine Notlösung. Die Ortsmuxe laufen so leidlich bei mir. Mit den Zadig Treiber läuft bei mir überhaupt nichts ( Windows7 ).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte noch nie abgeschnittene Signale.

Vielleicht kannst du das als Issue in Github.com (in Englisch) schreiben und Screenshots machen?
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von ontheair »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 17:40 Sehr schön nur läuft das native Zeug für Linux nicht wirklich.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. QT-DAB läuft auf allen mir bekannten Linux-Rechnern äußerst stabil, genauso empfangsstark und ist täglich im Einsatz. Allerdings muss man beachten dass man die richtigen Treiber verwendet (also ggf. erst das RTL-SDR-Kernelmodul deaktivieren sofern man das AppImage verwendet oder ihn selbst in sein Binary kompiliert).

In den letzten Wochen hatte ich sehr häufig schriftlichen Kontakt mit dem Entwickler von QT-DAB, der auf meine Anregung hin das Feature eingebaut hat, das Audio jetzt nicht mehr nur als decodiertes WAV mitzuschneiden, sondern auch direkt den gesendeten AAC-Stream.
Das ist nicht ganz trivial, weil DAB+, abweichend zu "normalen" AAC-Streams, 960 Samples verwendet, was in den meisten Playern zu einer verlangsamt wahrgenommenen Wiedergabe führt. Das Problem hat er durch das LOAS/LATM Format gelöst, wodurch die Wiedergabe z.B. in VLC oder Audacity funktioniert.
Andis Player löst das offensichtlich auf eine andere Weise, nämlich indem der AAC-Stream in einen MP4-Container gespeichert wird, welcher den Playern die andere Samplerate mitteilt (so verstehe ich das als Nutzer ohne natürlich den dahinterliegenden Code zu kennen; man möge mich gerne korrigieren).
Insofern ermöglicht sowohl Andis Player als auch QT-DAB sinnvolle Mitschnitte des Programms. Welches davon man letztendlich verwendet ist Geschmackssache (oder hängt von den anderen benötigten Features ab).

Diese Möglichkeit des Audiomitschnittes wurde ebenso in die kommandozeilenbasierten Editionen (dab-cmdline) übernommen. Auf meinen Wunsch hin haben diese Editionen auch eine Timerfunktion bekommen, wodurch die Länge des Mitschnittes gesteuert werden kann.
Dadurch wird die Software extrem flexibel, kann z.B. per cron automatisiert Sendungen mitschneiden, diese dann per DLNA an die Player im Haus verteilen, usw. usf.

Fazit: Ich habe großen Respekt vor Andis Player, er ist nach wie vor sehr gut und sieht auch optisch deutlich besser aus. Die grundsätzliche Aussage, dass das native Linux-Zeug nicht funktionieren würde, stimmt aber definitv nicht. Im Gegenteil: Vor allem die Möglichkeit, die CLI-Versionen in eigene Scripte einzubinden macht sie zu einem äußerst mächtigen Werkzeug.
Zuletzt geändert von ontheair am Di 12. Nov 2019, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Ich kann zu meinem Vorredner nur :spos: sagen.

Sofern nicht fehlerhafte Versionen (Commits) eingesetzt werden (dafür gibt es ja die Issues, wo man Bug melden kann), sollte grundsächlich alles Native unter Linux funktionieren.

Nur zu meckern, ohne mitzuarbeiten und Fehler (bei wem auch immer) auszubügeln, das hat Linux nicht verdient.

Nachtrag: Hab 5 Linuxrechner und einen Raspberry und jede Menge Sticks (inkl. Hack und Airspy). Alles funktioniert.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wie ich schon geschrieben habe kann es durchaus auch an meiner Hardware liegen. Inzwischen habe ich alldings eine AMD64 8Kern Maschine und 16GB RAM. Dablin zum Beispiel spielt wirklich nur den NDR Mux. Weshalb der Bundesmux nicht spielt obwohl das Signal sehr gut ist verstehe ich nicht. Ich bin auch ganz ehrlich ich benutze lieber Wine samt Andis sein Dab Player und den Noxon Dab Player. Linux ist nicht Windows was mir durchaus bewusst ist. Natürlich ist Linux ein sehr gutes Betriebssystem keine Frage. Mein Problem ist nach wie vor sich in die Materie einzuarbeiten bin ich auch ehrlich. Was mich allerdings stören tut weshalb man Linux so wenig auf Kommerziellen Weg Software anbieten tut. Ich würde inzwischen lieber für fertige Linux Software bezahlen als für Windows. Windows 10 gefällt mir nämlich auch nicht weshalb ich auch Ubuntu Linux vorziehe. Wie gesagt ist bei mir Dab+ per Stick nur Spielerei benutze lieber mein Lidl D1 Radio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Wenn deine Angaben genauer wären, könnten wir dir helfen.

Kannst mir aber gerne eine PN schicken.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke das Angebot nehme ich gerne an. Sofern ich Hilfe benötige werde ich mich melden.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Norddeutscherjung »

Gibt es eine Software 32 bit für Linux mit der ich DAB Plus Sender empfangen kann ? Welle finde ich nur mit 64 bit und das kann mein Laptop nicht.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Ja, Qt-DAB müsste auch 32bit sein.

https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab/releases
Die AppImage-Datei ausführbar machen ...

Also der Rechner sollte schon max. 10 Jahre alt sein, um DAB+ flüssig abspielen zu können.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Es wäre auch kein Problem, welle.io auf 32bit zu benutzen...das ist ja das schöne an Open Source. Du müsstest es halt selbst kompilieren, für 32bit.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Norddeutscherjung »

Die Software funktioniert bei mir nicht. Wie stellt man die Software ein auf den Stick DVB-T-T+FM+DAB 820T2 & SDR? Meine Zweite Frage währe wie ob man den Stick mit Windows auch für den DAB Plus Player benutzen kann. Habe mir den Traiber und die Software Runtergeladen, Traiber 1 und auch Visual C++ Redistributable und wenn ich den DAB Player öffne steht dort immer noch das ich einen Stick einstecken soll. Der Stick steckt aber drin. Könnte mir jemand helfen bitte?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Auf welche Software bezieht sich deine Frage?

Bei Welle.io ist es in den Einstellungen zu finden, normal sollte es aber automatisch erkannt werden.
Bei Qt-DAB wähle bitte dabstick aus.

Wenn es noch immer nicht klappt, probiere

Code: Alles auswählen

sudo echo "blacklist dvb_usb_rtl28xxu" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

rmmod dvb_usb_rtl28xxu
aus.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Norddeutscherjung »

Ich meine beim DAB Player unter Windows
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Ich bin kein Programmierer, aber ich habe nach längerer Suche (bitte daher mich nicht auslachen!) einen kleinen Code gefunden, bei dem in dablin (und dablin_gtk) der Beginn und das Ende einer Verkehrsfunkmeldung ausgegeben wird. Mit Hilfe dieser Ausgabe kann man dann später eine Auswertung in Excel machen.

https://github.com/andimik/dablin/tree/ ... rent_time/

Code: Alles auswählen

----------------
Traffic announcement! FICDecoder: ASw cluster 0x3F: flags 0x0002, SubChId  3, time Mon Oct 17 11:17:29 2022
----------------

----------------
Traffic announcement! FICDecoder: ASw cluster 0x1E: flags 0x0000, SubChId  3, time Mon Oct 17 11:17:52 2022
----------------
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-10-17 11-36-00.png
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Das geht ähnlich auch direkt mit Bordmitteln (Paket "moreutils" nötig):

Code: Alles auswählen

dablin (...) 2>&1 | ts
Ggf. noch "tee" dahinterhängen, um die Ausgabe parallel in eine Datei auszugeben:

Code: Alles auswählen

dablin (...) 2>&1 | ts | tee bla.txt
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Antworten