DAB+ Linux Software

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Makki1

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Makki1 »

Nein.
Günter, anhand des eindeutigen Thread-Titels könnte ein neuer Thread dafür evtl. passender sein ;)

Makki
randomstorm

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von randomstorm »

beta007 hat geschrieben: gibt es schon eine Möglichkeit für Linux-Satreceiver mit Enigma2 systemmäßig einzubinden?
Das wäre großartig. Darauf warte ich seit Jahren...
Makki1

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Makki1 »

Nun, wenns unter Linux funktioniert (wiegesagt, ich kämpfe noch mit Antenne&Co), wird das, ein bisschen E2-GUI (Python) vorausgesetzt auch kein Problem sein..

Makki
dh5ym

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von dh5ym »

was ich noch zum Thema gefunden hatte:

http://www.elektronik-labor.de/HF/NoxonStick3.html

Noxon Stick mit Originalsoftware unter Wine und mit schummel-DLL. Ich habe es selbst aber nicht versucht. Geht eventuell auch mit der Software vom Andi.

Gruß
Mario
andimik

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Wow, klingt gut! Danke für den Link!
Makki1

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Makki1 »

dh5ym hat geschrieben: Noxon Stick mit Originalsoftware unter Wine und mit schummel-DLL.
Ist für mich jetzt eher keine Option, gescheit oder garnicht! irgendwelches Wine-gefummel wäre höchstens Baldrian zum testen, bis es ordentlich geht..

Makki
Basic.Master

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

@Günter:
Der Einleseteil wird so 1:1 unter Windows nicht funzen, fällt mir gerade auf - der select-Befehl dort geht nur mit WinSock und Netzwerk-Sockets, nicht mit Dateien oder stdin. Das muss ich noch anpassen. Der Rest von DABlin könnte theoretisch ohne Änderung laufen.

@Makki:
dab2eti zieht selbst auf PCs eine ganze Menge CPU-Power, weil das komplette Ensemble dekodiert wird. Das wird eine STB-CPU nicht schaffen, die parallel auch noch anderes zu tun hat. Man müsste dab2eti erstmal umschreiben, damit z.B. nur ein Subchannel dekodiert wird (in dessen TODOs ist so ein Vorschlag schon drin).

@dh5ym:
Diese Wine-Methode hatte ich bei mir mal versucht; das lief ganz gut. Aber nativer Empfang gefällt mir dann doch besser :xcool:
Günter Lorenz

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Günter Lorenz »

@Basic.Master: "Datei" ist ein k.o.-Kriterium. Dann muß ich doch mit Linux anfangen ;-)

73,
Günter
Basic.Master

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Linux wäre auch meine definitive Empfehlung.:spos: Das Installieren der Bibliotheken und das Kompilieren gehen dort viel einfacher.
Günter Lorenz

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Günter Lorenz »

@Basic.Master

Ubuntu läuft, und das make scheitert offenbar nur noch am fehlenden ka9q-fec-Paket.
Kannst Du mir sagen, wie ich das installieren muss?
Danke !

73,
Günter
Basic.Master

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Nach dem Herunterladen der ZIP-Datei von hier musst du sie in einen neuen Ordner entpacken (egal wohin) und dann nur noch die Befehle aus der Datei INSTALL ausführen (am Ende dabei "sudo make install" statt nur "make install" )

Für "./bootstrap" muss dabei das Paket "autoconf" installiert sein, falls es das nicht schon ist. Den GCC (und noch paar andere Sachen) bekommst du über das Paket "build-essential".
Makki1

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Makki1 »

Hatte gerade parallel geschrieben, war eigentlich total schmerzfrei auf Ubuntu 14.04; poste es trotzdem:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install git build-essentials
cd
git clone https://github.com/Opendigitalradio/ka9q-fec.git
cd ka9q-fec
./bootstrap
./configure
make
sudo make install

(wenn was fehlt, ich hab auf meinem Rechner natürlich das meiste bereits installiert, einfach die Meldungen posten..)

Makki
Makki1

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Makki1 »

@Basic.Master: erstmal teste ich am QuadCore i7, da ist mir CPU natürlich eher sekundär ;) Aber finally sollte es die kleine Box mit Atom525 oder darunter machen (wo zwei Instanzen mpd und vdr mit 320kbit DVB-S Radio problemlos "idle" laufen..)

Makki
Günter Lorenz

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Günter Lorenz »

Danke Euch für die Anleitung! dablin_gtk läuft, wenn ich es per Doppelklick im GUI starte, erlaubt aber dann keine Datei-Auswahl.
Der Start über das Terminal schlägt fehl, obwohl das Programm im aktuellen Pfad liegt, wird es mit
dablin_gtk
nicht gestartet (command not found)
Mit
dablin_gtk &
startet es. Wie übergebe ich den Namen des eti-Files?

73,
Günter
Basic.Master

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von Basic.Master »

Im Gegensatz zu Windows muss man unter Linux noch "./" voranstellen, wenn man auf der Kommandozeile ein Programm aus dem aktuellen Verzeichnis ausführen will. Dahinter kommt dann als Parameter die ETI-Datei. Insgesamt also z.B.:

Code: Alles auswählen

./dablin_gtk /home/username/test.eti
Antworten