DAB+ Linux Software

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von oldenburger »

Es gibt DABstar durchaus auch für Windows, nur nicht fertig zum Herunterladen: https://github.com/tomneda/DABstar/comm ... c52d22e77b
Man muss es selbst kompilieren. Man braucht dazu Qt und einige Libs. Das erfordert etwas mehr Aufwand.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von the jazzman »

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für einen kostenfreien Compiler wäre schön.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Also seit Jahren kenn ich mich mit dem Kompilieren unter Linux aus. Das ist ja ein Kinderspiel auch für komplette Anfänger, zwei kurze Befehle reichen. In den meisten Fällen ist jeder Schritt super dokumentiert.

Unter Windows habe ich das nur mit Cygwin gemacht, aber eben nicht für Windows (also dass dann eine exe Datei rauskommt). Ich kann mir schon vorstellen, dass es viel zu schwer ist für einen Anfänger.

Mittlerweile kann man sich ja Ubuntu unter Windows installieren.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von the jazzman »

Mir geht es auch nur um Windows.

Solange unter Linux der Compiler nicht aussteigt und kryptische Fehlermeldungen liefert, bekomme ich das auch hin.

AbracaDABra habe ich z.B. selbst auch schon mal compiliert, als eine gewünschte Änderung in den Quellcode einfloss, das entsprechende AppImage aber erst Wochen später veröffentlicht wurde.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten