DAB+ Linux Software

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

dablin kann nun auch Alarm. Das sieht dann so aus:
Dateianhänge
dablin ohne Alarm, dank einer Aufzeichnung von Dana
dablin ohne Alarm, dank einer Aufzeichnung von Dana
dablin mit Alarm, dank einer Aufzeichnung von Dana
dablin mit Alarm, dank einer Aufzeichnung von Dana
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von shortwave »

Falls jemand zmq2edi aus dem ODR Paket nutzt und den ETI-Stream in Bad KH live miterleben möchte => PN :)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von cybertorte »

Hier! Aber gut, die Meldung hab ich zu spät gelesen.
:dx:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Wer will, kann mit diesem Patch auch den Entwickleralarm 0xFE in dablin sehen:
diff --git a/src/dablin_gtk.cpp b/src/dablin_gtk.cpp
index 50868e2..f961662 100644
--- a/src/dablin_gtk.cpp
+++ b/src/dablin_gtk.cpp
@@ -1099,6 +1099,14 @@ void DABlinGTK::FICChangeEnsembleEmitted() {
}
}

+ if(ensemble.al_flag) {
+ asw_clusters_t::const_iterator cl_it = ensemble.asw_clusters.find(0xFE);
+ if(cl_it != ensemble.asw_clusters.end() && (cl_it->second.asw_flags & 0x01)) {
+ label += " <span color='white' bgcolor='brown'><b> dev Alarm </b></span>";
+ tooltip_text += "\n" "dev Alarm SubChId: " + std::to_string(cl_it->second.subchid);
+ }
+ }
+
label_ensemble.set_markup(label);
frame_label_ensemble.set_tooltip_text(tooltip_text);
}
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-12-13 19-49-54.png
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Stefan: Hast du einen Tipp, damit in dablin_gtk beim Senderwechsel die Fenster (DL+ und SLS) nicht wieder die Standardposition einnehmen?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Es gibt eine weitere Software (aktuell noch nicht für Windows), die aber im Großen und Ganzen auf Qt-DAB aufbaut, die Schaltflächen und Graphen sind aber etwas besser verteilt. Ich tippe, an die grandiose Empfangsleistung von AbracaDABra oder Qirx kommt dieses Programm nicht ran.

Im Sommer hat sich Thomas Neder, ein Programmierer (aus München) an sein Projekt https://github.com/tomneda/DABstar gemacht.

Bild
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von HF-Hase »

andimik hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:37 Ich tippe, an die grandiose Empfangsleistung von AbracaDABra oder Qirx kommt dieses Programm nicht ran.
Deinem Tipp muss ich leider widersprechen:
Vor einigen Tagen habe ich die Empfangsleistungen der drei Programme mal verglichen:
Es gibt nur ganz geringe Unterschiede, mal gewinnt das eine, mal das andere Programm - je nach Charakteristik des Signals. Auch schwierige Kanalkonstellationen meistert es gut, nur bei schwachen Signalen dauert die Synchronisation länger.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe bei den selben Muxen und dem DAB Player je nach Stick schon Unterschiede im Empfang. Der eine weniger empfindlich, der andere verträgt nicht so die benachbarten Kanäle. Nichts geht über ein richtiges Radio. Trotzdem sind zum Verständnis der Technik PC Programme unerlässlich.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von HF-Hase »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 10:22 Nichts geht über ein richtiges Radio.
Jeder SDR-Empfänger hat den Nachteil, dass da ein PC rumsteht, der kräftig stärt. Meine Empfänger hängen alle an einer weit abgesetzten Antenne mit Vorverstärker. Im Vergleich Airspy R2, RTL-SDR-Dongle, Trekstor-Donge, Dual DAB4 mit Venice 7 gewinnt der RTL-SDR-Dongle mit QIRX, dicht gefolgt von DAB-Player, AbracaDABra und DABstar. Das Venice ist klar schlechter. Am Ende liegt der Trekstor mit E4000-Tunerchip.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von pomnitz26 »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 10:36
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 10:22 Nichts geht über ein richtiges Radio.
Am Ende liegt der Trekstor mit E4000-Tunerchip.
Alles richtig. Bei mir kommt der noch am besten mit Nachbarkanälen klar und kann das Journaline des DLF. Nicht zum Schluss ist die eigene Antennenanlage dann so eingestellt worden das die Nachbarn sich am wenigsten stören und trotzdem ein maximaler Gewinn der Antenne heraus geholt werden kann. Man neigt auch selber dazu die Verstärker zu weit hoch zu drehen was eben vollkommen falsch ist.

Pauschal zu sagen mit dem oder dem Programm habe ich besseren oder schlechteren Empfang halte ich für jedenfalls für fraglich. Je nach Rechner ist das schon ganz anders. Ich habe alte die stören DAB komplett weg und neu ehr nicht mehr bis man das Ladegerät anschließt. Das Surface kann man nur mit dem Xiaomi Lader an USB-C laden. Ist es es voll sind auch die Störungen weg.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Journaline hat doch nichts mit dem Stick zu tun. Das kann ja jeder.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:12 Journaline hat doch nichts mit dem Stick zu tun. Das kann ja jeder.
Beim DAB Player können das Sticks mit Treiber 2 nicht! Es muß mit Treiber 1 laufen. Eventuell funktionieren auch andere aber der DLF weiß das ja.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Warum nutzt du nicht rtl_tcp?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:19 Warum nutzt du nicht rtl_tcp?
Meine Fähigkeiten reichen nicht mal für Quirx. Ich weiß nicht mal was das sein soll.

Seiner Zeit funktionierten beim Schlagerparadies und Bayern plus Journaline auf jedem Stick.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Linux Software

Beitrag von andimik »

Richtig, weil du kein rtl_tcp (dank des Zadig-Treibers) verwendest, geht auch kein Qirx.
mal gewinnt das eine, mal das andere Programm - je nach Charakteristik des Signals.
Richtig, manche kommen mit massiven Mehrwegempfängen besser oder schlechter zurecht oder können im Rauschen den einen oder anderen Mux doch noch hörbar machen. Wichtig ist, dass man trotzdem alle mal durchprobiert, weil das doch individuell ist.

In meinem Fall gibt es Aussetzer bei Qt-DAB, obwohl DABplayer und AbracaDABra überhaupt kein Problem haben.

Schade, dass es die (nicht-quelloffene) Bibliothek von AbracaDABra nicht in andere Projekte eingebaut wurde.
Antworten