DAB+ in Flandern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiAC

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von TobiAC »

Wieder etwas Neues in Flandern: "Evergreen Test" ist neu im Norkring Privatmux auf 11A:
PTY: Oldies Musik; Bitrate 57-58 kbps AAC

Wurde auch hier bestätigt: https://mediamagazine.nl/vlaanderen-com ... start-dab/
TobiAC

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von TobiAC »

Neues aus Flandern: Leider haben Zen und Radio FG den Flandern-Privat-Mux verlassen. Sehr, sehr schade ist das! :sneg:
Sarstedter

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Sarstedter »

Hier nun mal eine gute Nachricht:

Seit heute morgen steht fest, das Topradio auch im Jahr 2018 auf DAB+ bleibt (Norkring 11A). Heute morgen erreichte man die dafür erforderlichen Spenden in Höhe von 75000 Euro, um ein weiteres Jahr auf Sendung zu bleiben!!

Auf UKW hingegen wird Topradio zum 01.01.18 (erstmal) verschwinden, da gab es ja schon Meldungen drüber vor einigen Monaten. Nun macht man als DAB-Only-Programm weiter... ein mutiger und positiver Schritt... und sicher eine gute Nachricht für DAB in Belgien und den Mux auf 11A. Nach dem Weggang von Radio FG ist das zumindest ein Programm mit Dance, welches auf DAB verbleibt und sich von den Chartdudlern etwas absetzt!

Alles Gute für 2018, liebes Topradio... :spos::drink:
Sarstedter

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Sarstedter »

... ich konnte Topradio am 25.12. abends sogar noch in Xanten am Niederrhein empfangen. Überreichweiten können nicht geherrscht haben und es ging am 26.12. vormittags immer noch. Allerdings nur im 1. Stock, darunter kam nichts durch. Erst in Venlo (direkt an der Grenze) kam es dann beifahrertauglich durch im Auto. In Xanten wurde mit dem DUAL DAB4 empfangen mit der eingebauten Antenne.

Toll, was für eine Reichweite Topradio durch DAB bekommen hat... kein Vergleich zu UKW.
Jobi

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Jobi »

Offenbar sind für den flämischen Privatmux auf 11A mittlerweile neun Senderstandorte aktiv, vgl. https://www.radiodigi.nl/belgieuml.html und http://www.digitalradio.vlaanderen. Seit Januar 2018 kamen Gent, Antwerpen, Attenrode-Wever und Veltem hinzu. Im April folgt Meerhout. Bis September sollen noch 10 weitere Standorte folgen.
zerobase now

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von zerobase now »

Das ist doch mal erfreulich, dann scheint man endlich auch in BE DAB forcieren zu wollen.
TobiAC

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von TobiAC »

Ja das ist schon sehr, sehr gut was man in Belgien macht. Lokale Kettenradios werden verboten und verbleibende, landesweite Programme werden gezwungen über DAB zu senden, wenn sie UKW nutzen möchten. Lokalradio darf auf UKW ohne DAB bleiben, wenn es kein Mantelprogramm von anderen, übergeordneten Anbieten übernimmt. Topradio ist vom Kettenradio zum landesweiten Radio aufgestiegen und hat seine UKW Lizenz zurück - dafür ist nun Sense mit pseudo Lokalradio mit Topradio Sound! So etwas bräuchte NRW mal als Vorgabe - ein Verbot von Radio NRW Mantelprogramm auf UKW. Also, holt diesen Sven Gatz doch mal nach NRW und lass ihn dort den pseudo Lokalfunk mit "der besten Musik in Ihrem Lokalradio" platt machen ;-)
pfennigfuchser

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von pfennigfuchser »

Das wäre in der Tat super, wenn die Lokalradios in NRW wirkliche Lokalradios wären mit unterschiedlichen Programmen. In Belgien habe ich die Radiopolitik nie verstanden, aber es gibt dort wenigstens Vielfalt. Ob der Zwang jetzt sinnvoll ist bleibt mal unbeantwortet. Sollte 11A mit weiteren Sendern bestückt werden, wird es mit 11A noch schwieriger, den SWR in NRW zu empfangen. Vielleicht merkt man dann, wie unsinnig so eine Verbreitung dann ist und man wechselt den Kanal (ich weiss, es ist nur ein Wunsch).
Languedoc

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Languedoc »

Ich sehe den Wechsel von RLP oder Flandern 11A nicht als Wunsch an sondern als absolute Notwendigkeit. Falls jemand von einer UKW Abschaltung in RLP ausgeht, muss der gewohnte Overspill in Richtung NRW raus gehen, das wird sicher auch der SWR so wollen.
Es sind genug freie Kanäle vorhanden, die man nutzen könnte und falls in 10 Jahren die Frequenzen knapp werden sollten, kann man ja zur Not die alte Koordinierung wieder hervorholen für irgend einen Regionalmux. Momentan aber ist es mir völlig unverständlich, warum RLP nicht z.B. auf 6B, 6C oder 7D senden kann, wo weit und breit nichts ist.
peppi477

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von peppi477 »

Languedoc hat geschrieben: Ich sehe den Wechsel von RLP oder Flandern 11A nicht als Wunsch an sondern als absolute Notwendigkeit. Falls jemand von einer UKW Abschaltung in RLP ausgeht, muss der gewohnte Overspill in Richtung NRW raus gehen, das wird sicher auch der SWR so wollen.
Es sind genug freie Kanäle vorhanden, die man nutzen könnte und falls in 10 Jahren die Frequenzen knapp werden sollten, kann man ja zur Not die alte Koordinierung wieder hervorholen für irgend einen Regionalmux. Momentan aber ist es mir völlig unverständlich, warum RLP nicht z.B. auf 6B, 6C oder 7D senden kann, wo weit und breit nichts ist.
Das sehe ich nicht so.
NRW gehört weder zum Sendegebiet vom SWR noch von den Belgiern.
Solange in deren Sendegebieten alles rund läuft, ist es denen völlig wurscht, ob es in NRW zu Störungen kommt oder nicht, da wie geschrieben, NRW nicht zu deren Sendegebiet gehört und denen der Overspill und dadurch in NRW auftretende Probleme völlig latte sein werden.
Klaus Wegener

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Klaus Wegener »

Die Kölner Bucht war einmal inoffiziell Sendegebiet des SWF: zu Zeiten als bei SWF3 noch Verkehrsmeldungen nördlich der Kreuzes Leverkusen verlesen wurden.

Das ist aber lange vorbei. Ich höre das Programm zwar nicht (Dudelfunk-Verweigerer), meine aber mal gelesen zu haben, dass im 3. Programm heute keine Verkehrsmeldungen mehr nördlich des Kreuz Leverkusen verlesen werden.

Und bis zum Kreuz Leverkusen reicht das DAB+ Signal und es gibt hier mit Sicherheit keine Störungen aus Flandern.

Flandern wird auf linksrheinischer Sicht interessant. Aachen, Eschweiler, Erkelenz, evtl. Mönchengladbach. Und hier spielt doch der SWR keine Rolle mehr.

Nichts desto trotz verstehe ich nicht, bei einer derartigen Fülle an freien DAB-Kanälen, dass beide Regionen auf demselben Kanal senden müssen.
Languedoc

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Languedoc »

Zwischen Flandern und RLP liegen an der engsten Stelle 70 km. Und auch Stellen in RLP (Eifel) können wegen der Koordinierung nicht ordentlich versorgt werden. Kann doch keiner erzählen, dass es keine andere Alternative gibt als den gleichen Kanal in 70 km wieder zu verwenden.

Wollen wir uns hier um "gesetzliche Versorgungsansprüche" streiten oder DAB+ attraktiv machen. Attraktiv heißt übrigens: Viele Sender also am besten auch aus den benachbarten Gebieten.

Und dass der 11A bis zum Kreuz Leverkusen reicht, mag ja im Auto bei gutem Equipment der Fall sein. Auf der anderen Seite lese ich hier im Forum über Probleme mit 11A im Raum Bonn. Soll also niemand behaupten, dass die Reichweite von 50 kW Linz und 2,5 kW Linz vergleichbar wären.

Also bitte: Kanalwechsel bei 11A entweder in Flandern oder in RLP!
Was ist denn mit 6B, 6C oder 7D (ich könnte noch weiter ergänzen).
TobiAC

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von TobiAC »

Vergesst mal NRW, obwohl man in Erkelenz (also im südlichen Niederrhein) gerne SWR3 auf UKW hört (eigene Erfahrung :rp:)

ABER Flandern hat noch eine Enklave (Voeren) nahe Aachen. Hier wird es wohl nix werden mit einem guten Empfang. Ebenfalls gibt es nach Nord-Westen abfallende RP-Eifellagen, in denen der SWR Mux nicht durchkommt. Voeren (BE-FL) - Hallschlag (DE-RP) sind gerade mal 75km.
Japhi

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Japhi »

Mit Schnee-Eifel stark gerichtet könnte man sicherlich RLP sinnvoll, aber ohne Overspill versorgen. Das ist aber der falsche Thread.
Antworten