DAB+ in Flandern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pfennigfuchser

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von pfennigfuchser »

12A in Mettmann nur stellenweise in Höhe der Straße bei Mc Donalds.
Thionville

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Thionville »

Danke schön für die informativen Hinweise. Werde meine LogPer mal nach Genk ausrichten und hoffen...und die Andere nach Liège...und wenn das nicht funzt, reicht mir Viva Cité aus Liège auf 90.5 FM....das klappt hier super.
pfennigfuchser

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von pfennigfuchser »

Kann Dir nicht viel Hoffnungen machen. VRT geht in Wuppertal nur ganz oben auf den Höhen mit Aussetzern, RTBF ist noch schlechter zu empfangen. 97,9 Radio 2 ist rauschfrei in Mono und 90,5 geht hier zwar schlechter, aber noch hörbar. Wird schwierig in Erkrath, ggf. Wenn Du auf dem Berg wohnst, kann es mit dem Empfang funktionieren.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

In Erkrath-Hochdahl sollte dies Alles jedoch problemlos gehen.
Klaus Wegener

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Klaus Wegener »

Eric B. Ecker hat geschrieben: In Erkrath-Hochdahl sollte dies Alles jedoch problemlos gehen.
Hier muss ich widersprechen. Ich konnte bislang weder das DAB Bouquet aus Flandern, noch aus der Wallonie loggen. Standort Erkrath Hochdahl, mit gutem "Funkfenster" nach Süd-West. Früher gingen dort RTL plus K7, RTBF K3, K42, Genk und bei Tropp RTL TVI K27. UKW aus Belgien auch kein Problem, aus Lüttich kamen einige Lokalsender durch (FM 56, Ciel FM), später Nostalgie und NRJ aus Verviers. Aber DAB bis heute Fehlanzeige. Vielleicht sähe das Ergebnis mit einer Außenantenne besser aus, doch kenne ich keine Empfänger, an die man eine Außenantenne (z.B. Yagi) anschließen kann.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Klaus Wegener hat geschrieben:
Eric B. Ecker hat geschrieben: In Erkrath-Hochdahl sollte dies Alles jedoch problemlos gehen.
Hier muss ich widersprechen. Ich konnte bislang weder das DAB Bouquet aus Flandern, noch aus der Wallonie loggen. Standort Erkrath Hochdahl, mit gutem "Funkfenster" nach Süd-West. Früher gingen dort RTL plus K7, RTBF K3, K42, Genk und bei Tropp RTL TVI K27. UKW aus Belgien auch kein Problem, aus Lüttich kamen einige Lokalsender durch (FM 56, Ciel FM), später Nostalgie und NRJ aus Verviers. Aber DAB bis heute Fehlanzeige. Vielleicht sähe das Ergebnis mit einer Außenantenne besser aus, doch kenne ich keine Empfänger, an die man eine Außenantenne (z.B. Yagi) anschließen kann.
Onkyo T - 4030 siehe Signatur.
An sonsten Antennenbuchse selbst einbauen. Gibt Anleitungen z.B für den Dual DAB4 hier im Forum. ;)
spuerer

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von spuerer »

pfennigfuchser hat geschrieben: Und das auf 11A. Gute Nacht! Das wird hier in Wuppertal und Umgebung zu einer Auslöschung der Signale führen. Da hoffe ich mal, dass dann irgendwann mal die Vernunft siegt und entweder Belgien oder RP die Frequenz wechselt.
So stur wie die beim SWR in RLP sind, glaube ich das kaum. Hier in der Südeifel ist der SWR RP viel schlechter zu empfangen als der Bundesmuxx. Auch auf Anfragen erhält man keine Artworten seitens des SWR. Ich weiß sowieso nicht wie man so "hohl" sein kann in benachbarten Ländern den gleichen Kanal zu nutzen!?
Bei bestehender Konstellation wird der SWR Hörer verlieren wenn irgendwann der Sendebetrieb auf UKW eingestellt wird.
Aber dadurch, dass SWR3 eh nicht mehr das ist was es mal war, ist es auch kein großer Verlust. Ich hör' dann halt Radio Bob oder SSL.

Vielleicht sind die Belgier ja "vernünftiger", denn dort dürfte es ja auch Einschränkungen geben um den SWR RP nicht zu stören.
Cha

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Cha »

Beim Anblick der Karte wäre es jedoch das Vernünftigste, wenn SWR RP den Kanal wechselt:
[attachment 6831 DAB+11A.png]

OT: Aber da ist der 11A nicht allein: So sieht's hier mit dem 12C aus:
[attachment 6832 DAB+12C.png]
pfennigfuchser

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von pfennigfuchser »

Sollte man 11A in Flandern landesweit mit starken Sendern ausstatten, werden sich Vlandern und SWR gegenseitig auslöschen, was definitiv auch Auswirkungen in Köln und Bonn haben wird. Dies konnte man mit den schwachen Leistungen auf 12A schon beobachten. Abwechselt gingen damals VRT und SWR auf den Anhöhen von Wuppertal. UKW gehen die Sender aus Flandern und SWR gleich gut. Da kann man wirklich nur auf die Einsicht hoffen, dass entweder der SWR oder Flandern wechselt. Sollte in RP nicht der 11A irgendwann für die Privaten sein?
Habakukk

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Habakukk »

Man koennte den 11A ja nur im Sueden von RLP verwenden, von mir aus bis rauf ins Rhein-Main-Gebiet. In Baden-Wuerttemberg sendet der SWR ja auch auf 2 Kanaelen. Dann braeuchte man fuer den Norden von RLP einen anderen Kanal, aber da liesse sich doch bestimmt was finden.
Thionville

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Thionville »

Wenn aus Genk (B) ab Frühling wirklich 11A mit aufgeschaltet wird, gibt´s Empfangsärger...
Ist mir ein Rätzel wie man so etwas einfach durchsetzt ohne dies mit den Nachbarn (RLP / VL) abzusprechen. 12 A ist mir aber vom Senderangebot lieber, und davon kommen einige bei Tropo rein...
Habakukk

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Habakukk »

Ich bin sehr gespannt, ob der SWR in RLP an dem 11A festhält, oder ob man nicht doch nochmal einen Kanalwechsel durchführt. Während man in Baden-Württemberg auf 8D/9D relativ uneingeschränkt klotzen kann, kleckert man in Rheinland-Pfalz ja eher herum.

Das dumme ist, dass diese Konstellation RLP/VL auf 11A (und auch auf 12A) beim Genfer Wellenplan 2006 so vereinbart wurde. Das ist zwar deshalb nicht in Stein gemeißelt, aber zunächst mal die Basis, nach der international geplant wird. Alle Änderungen gegenüber diesem Plan bedürfen einer erneuten Abstimmung der Länder miteinander.
spuerer

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von spuerer »

Man muss es doch nicht international lösen...wie sieht es denn deutschlandweit aus? Z.B. Kanal 8A?
pfennigfuchser

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von pfennigfuchser »

Ich denke, dass man 2006 mit viel geringeren Leistungen gerechnet hat und in der Praxis schon durch die Belegung des 12A schon Störungen gemerkt hat. Spannend wird es dann, ob sogar RP dann selbst betroffen ist. Ein Empfang in Köln oder Bonn wird definitiv noch schlechter werden.
Jassy

Re: DAB+ in Flandern

Beitrag von Jassy »

Genk läuft auf 11A. Wie sieht es mit der SWR Empfang aus in NRW/Eifel?
Antworten