DAB-Radio Roberts Expression

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ohr

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Ohr »

@DX-Fritz: Was mir noch als vage Möglichkeit einfällt: Einfach mal per USB an einen Rechner anschließen. Vielleicht reagiert die Radio-Software ja irgendwie darauf, und ruckelt sich wieder ein... Oder eventuell besteht von der Rechner-Seite aus irgendeine Möglichkeit, etwas zu resetten...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ein Reset im FM-Betrieb ist nicht möglich - also beim Einschalten gleich auf FM-schalten und dann sofort die Info-Taste lang drücken???

Viel Glück!
Bolivar diGriz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Bolivar diGriz »

Ich würde das Gerät selbstverständlich als Garantiefall einschicken, sonst stehst du nach der nächsten Tropowetterlage wieder dumm da.
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Ohr hat geschrieben: @DX-Fritz: Was mir noch als vage Möglichkeit einfällt: Einfach mal per USB an einen Rechner anschließen. Vielleicht reagiert die Radio-Software ja irgendwie darauf, und ruckelt sich wieder ein... Oder eventuell besteht von der Rechner-Seite aus irgendeine Möglichkeit, etwas zu resetten...
Wenn ich das Radio mit dem PC über ein USB-Kabel verbinde, tut sich überhaupt nichts, weder am PC noch am Radio. Das Radio zeigt dabei das gleiche Verhalten wie ohne Verbindung zum PC.
Ohr hat geschrieben: ... beim Einschalten gleich auf FM-schalten und dann sofort die Info-Taste lang drücken???
Das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich aber bereits vor dem Einschalten die DAB/FM-Taste drücke und nach dem Einschalten weiterhin gedrückt halte, erscheint nach wenigen Sekunden zuerst "RAI SUDT DAB Connecting" und kurze Zeit später das Menü "Contrast Level", wo ich tatsächlich den Kontrast verändern kann. Da kann ich dann auch beliebig lange am Tuningrad drehen und der angezeigte Kontrast-Level verändert sich entsprechend. Sobald ich aber damit aufhöre, kommt nach etwa 12 Sek. wieder "RAI SUDT DAB Connecting" und dann geht nichts mehr (ausser schnell zwischen DAB und FM hin- und herschalten, das schnelle und anhaltende Drücken der Info-Taste spricht aber auch hier bei beiden Modi nicht an).

Inzwischen habe ich schon alle möglichen Einfach- und Mehrfachkombinationen von kurzen und langen Tastendrücken vor, während und nach dem Einschalten des Geräts ausprobiert, dass es mich wundern würde, wenn auf diese Weise noch was zu machen wäre.
Bolivar diGriz hat geschrieben: Ich würde das Gerät selbstverständlich als Garantiefall einschicken, sonst stehst du nach der nächsten Tropowetterlage wieder dumm da.
Da weiß ich aber auch nicht, wie lange es dauert, bis ich dieses Gerät oder ein Ersatzgerät wiederbekomme. Da wäre eine Fahrt zum Brenner wohl doch die schnellere, wenn auch kostenintensivere Methode, allerdings mit dem Risiko verbunden, dass das Radio dann trotz des dort möglichen Empfangs von RAI Südtirol immer noch nicht in den Normalzustand zurückfindet (Stichwort: mehr als 100 Sender in der Senderliste).

Im Augenblick hoffe ich auf besseres Wetter in Südtirol. Wir hatten ohnehin vor, noch für etliche Tage dort Urlaub zu machen. Aber das dauert noch: klick
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

@Ohr:

Du schriebst am 07.10.14 hier:
Ohr hat geschrieben: Man kann das Expression von hinten öffnen.

Gaaaanz vorsichtig die Metallblende an den Ecken abhebeln.
Mich würde stark interessieren, mit welchem Werkzeug Du das geschafft hast. :eek:
Ohr

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Ohr »

DX-Fritz hat geschrieben: Mich würde stark interessieren, mit welchem Werkzeug Du das geschafft hast. :eek:
...wenn ich mich recht erinnere, nicht so ganz fachgerecht mit einem Feinmechaniker-Schraubndreher. :xcool:
Ganz leichte Spuren hat dieses amateurhafte Vorgehen dann auch hinterlassen - stört mich auf der Rückseite aber weit weniger, als die damalige Emfangslosigkeit wegen der abgerissenen Antennenzuführung...
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Genau mit so einem Teil habe ich es auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg, da ich nicht zu kräftig hebeln wollte, um keine Spuren am Gehäuse zu hinterlassen, solange noch Garantie auf dem Gerät ist. Es war ohnehin keine Notwendigkeit vorhanden, sondern nur pure Neugierde, wie das Teil innen ausschaut.
Ohr

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Ohr »

Eine (stumpfe) Messerklinge oder etwas Flaches aus stabilem Kunststoff ist sicherlich besser geeignet,um zwischen Holzfurnier und Metallgitter hineinzustechen und mit viel Gefühl und langsam steigendem Druck zu hebeln. Bei mir (- also bei meinem Radio!) hats irgendwann schmatzend-knisternde Geräusche gemacht, als sich die Verklebung löste (Möglicherweise hilft auch ein Fön, um die Verklebung zu erweichen).

Garantie hatte ich auch noch auf dem Teil, aber ich wollte keine Verschickungs-Aktion wegen eines abgerissenen Kabels starten... Außerdem waren der Basteldrang und die Neugier zu groß.

Bei so einem Software-Bug wie bei Dir würd ich aber vermutlich auch auf eine Geräteöffnung verzichten. Echt ärgerlich, sowas. Wie gut, dass es hier nicht so viele Sender gibt.

Übrigens hat sich mein Gerät während des Antennenschadens nicht aufgehängt, obwohl es nichts mehr empfangen konnte ("connecting..."). Könnte also durchaus sein, dass das Problem bei Dir (auch?) mit der vollen Senderliste zusammenhängt.
UlliBG

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von UlliBG »

Zum abhebeln des hinteren Gitterbleches am Expression, habe ich auch ein Feinmechaniker-Schraubendreher benutzt. Allerdings hatte ich auch noch ein Stück Pappe zum Schutz des Holzes dazwischen geklemmt.Leider habe ich vom aufgeschraubten Radio, bzw. dem Einbau der externen Antennenbuchse keine Fotos gemacht.
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Mein Roberts Expression funktioniert endlich wieder! Schon beim großen Parkplatz unmittelbar nach der Europabrücke ließ sich das Radio gleich nach dem Einschalten problemlos bedienen, ganz so, als hätte es nie ein Problem gegeben. Bei einem darauffolgenden Scan wurden sowohl bayerische als auch Südtiroler Ensembles gefunden.
Ohr

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Ohr »

DX-Fritz hat geschrieben: Mein Roberts Expression funktioniert endlich wieder!
Herzlichen Glückwunsch - und gut zu wissen, dass offenbar ein "Sender-overload" dem Expression schlecht bekommt...
UlliBG

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von UlliBG »

@ DX-Fritz

Schön zu hören! :spos:
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Leider hängt mein Roberts Expression schon wieder! Letzte Nacht waren sehr gute Tropobedingungen (indoor 94 Stationen bei einem Suchlauf eingelesen). Beim Ausschalten hatte ich das Radio zuletzt auf dem Sender "afk max " aus Nürnberg (10C) eingestellt. Als ich das Radio heute vormittag wieder einschalten wollte, erschien (logischerweise) wieder "afd max connecting" mit dem Effekt, dass das Radio ebenso wie neulich nicht mehr ansprechbar ist.

Jetzt kann ich nur wieder auf besseres Tropo hoffen oder mir einen deutlich höheren Standort suchen, von dem aus (hoffentlich) das Nürnberger Ensemble empfangbar ist.

Ich muss demnach künftig darauf achten, dass das Radio beim Ausschalten auf einem Sender steht, der ständig™ empfangbar ist.
Habakukk

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Habakukk »

Aber sowas ist doch hochgradig nervig. Das Ding gehört eigentlich dem Hersteller postwendend vor die Füße geknallt.
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Der Ärger hält sich in Grenzen, solange ich die Gemeindegrenzen nicht verlassen muss, um das Teil wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe vorhin mit dem Roberts Expression den wahrscheinlich höchsten Punkt unseres Gemeindegebietes aufgesucht (klick, praktischerweise mit Sitzbank und nach Osten windgeschützt). Seitdem funktioniert das Radio wieder. Schöner Nebeneffekt: Erstmals habe ich mit diesem Radio bei dieser Gelegenheit eine dreistellige Anzahl von Sendern einlesen können (mit einem Suchlauf)!
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Wie schlägt sich eigentlich das Roberts Expression im Vergleich zu anderen DAB-Empfängern? Ich kann hier nur berichten, dass es den beiden Kombigeräten TERRIS IWR 241 (ALDI) und DUAL IR 6S auf DAB+ überlegen ist d.h. beim Sendersuchlauf deutlich mehr Sender findet.
Antworten