DAB-Radio Roberts Expression

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
eurodab

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von eurodab »

DX-Fritz hat geschrieben: Leider hängt mein Roberts Expression schon wieder! Letzte Nacht waren sehr gute Tropobedingungen (indoor 94 Stationen bei einem Suchlauf eingelesen). Beim Ausschalten hatte ich das Radio zuletzt auf dem Sender "afk max " aus Nürnberg (10C) eingestellt. Als ich das Radio heute vormittag wieder einschalten wollte, erschien (logischerweise) wieder "afd max connecting" mit dem Effekt, dass das Radio ebenso wie neulich nicht mehr ansprechbar ist.

Jetzt kann ich nur wieder auf besseres Tropo hoffen oder mir einen deutlich höheren Standort suchen, von dem aus (hoffentlich) das Nürnberger Ensemble empfangbar ist.

Ich muss demnach künftig darauf achten, dass das Radio beim Ausschalten auf einem Sender steht, der ständig™ empfangbar ist.
So mein DUAL DAB 7 hat seit heute das gleiche Verhalten!
Habe das Radio seitdem das 12A Testensemble in Stuttgart wieder abgeschaltet wurde nicht mehr in Betrieb gehabt. Heute habe ich es eingeschaltet und "FRS3 Connecting" und alles hängt!
Batterien raus, alle möglichen Tasten gedrückt nichts....
:wall:
eurodab

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von eurodab »

so mein DAB7 spielt wieder :hot:
Wer das gleiche Problem hat:
Einschaltknopf drücken und sofort fast gleichzeitig nachfolgend die Menütaste.
Danach gleich mit OK den Autosuchlauf bestätigen und das Radio danach reseten.
DX-Fritz

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von DX-Fritz »

Was mir beim Roberts Expression noch auffällt:

Beim Einschalten macht das Radio hin und wieder einen Werksreset und startet mit "Welcome to DAB". Danach sind natürlich alle gespeicherten Fernempfänge gelöscht. Das ist zwar nicht schlimm, aber manchmal doch etwas ärgerlich. Es wäre schön, wenn das Gerät den Werksreset nur beim Aufruf des entsprechenden Menupunktes machen würde oder wenn das Radio nicht mehr ansprechbar ist.
Kohlberger91

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von Kohlberger91 »

DX-Fritz hat geschrieben: Was mir beim Roberts Expression noch auffällt:

Beim Einschalten macht das Radio hin und wieder einen Werksreset und startet mit "Welcome to DAB". Danach sind natürlich alle gespeicherten Fernempfänge gelöscht. Das ist zwar nicht schlimm, aber manchmal doch etwas ärgerlich. Es wäre schön, wenn das Gerät den Werksreset nur beim Aufruf des entsprechenden Menupunktes machen würde oder wenn das Radio nicht mehr ansprechbar ist.
Das machen allerdings alle Geräte ab einen gewissen Punkt! und zwar wenn der Sprecherplatz voll ist/wird oder der Speicherplatz schon fast voll ist und viele Programme mit Fragezeichen angehäuft haben, sei es das es die Programme nicht mehr gibt oder aufgerufen würden sind wo sie nicht zu empfangen waren. Auch Geräte die lange nicht mehr genutzt würden, verfallen im Neustart. Aber auch wenn andre Mux oder mehre Muxe auf einen Kanal geloggt werden (durch drehen der Antennenausrichtung bei Tropo) kann es passieren das es dem Radio "so blöd wird, Durcheinander kommt" und in Werksmodus verfällt.

Was aber auf alle fälle die Hersteller verbessern müßen ist das sich die Geräte auch dann einschalten laßen auch wenn das Programm, die Programme, der Mux oder sonst was dort in der Region nicht zu empfangen sind. Besonders bei portablen Empfänger! Man kann nicht den Kunden Erwarten das er auf die Idee kommt, bestimme köpfe zu drucken, das sein Gerät wieder Funktioniert und selbst wenn er das weißt, kann man das nicht Verlagen.
sat-fun
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Aug 2021, 18:33

LÖSUNG GEFUNDEN ... !!! +++ Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von sat-fun »

Hallo zusammen !!!!!!!!

Wenn ihr wollten wiesen was war die Ursache, kann ich gerne erzählen ... !!!
Aber ist schon lange weile von 2016 hier ...
Heute am 31.08.2021 hab ich, zu Reparatur diese Radio bekommen,
aufgemacht und was denken Sie was ist die Probleme bzw. die Ursache ... ???
Hier war soviel diskutiert über Software, aber in Wirklichkeit Probleme ist mit Hardware / gebrochene Koaxial Antennen Kabel / deswegen - KEIN EMPFANG BEI DAB+ SENDER BESTEHET ... !!!!
Empfang Draußen immer besser, als Innen, deswegen in Gebäude Connected war ewig ohne Erfolg ...

Wer möchtet wissen, bitte bescheid sagen - schreibe ein Kommentar ... !!!!!!!!

MfG Andrej aus Isny im Allgäu ....

#############################################################


P.S. ... kann man überhaupt hier die Bilder laden, das die andere kann schauen ... ????????
Zuletzt geändert von sat-fun am Mi 1. Sep 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
sat-fun
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Aug 2021, 18:33

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von sat-fun »

Hab ich versucht ein paar Fotos zu laden, ob klappt, gucken...
Dateianhänge
IMG_20210831_174945.jpg
IMG_20210831_180340.jpg
IMG_20210831_174626.jpg
IMG_20210831_174637.jpg
IMG_20210831_173045.jpg
sat-fun
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Aug 2021, 18:33

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von sat-fun »

Noch ein Paar fotos
Dateianhänge
IMG_20210831_170401.jpg
IMG_20210831_170702.jpg
IMG_20210831_174641.jpg
IMG_20210831_175516.jpg
IMG_20210831_180422.jpg
sat-fun
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Aug 2021, 18:33

Re: DAB-Radio Roberts Expression

Beitrag von sat-fun »

Wenn ich ehrlich bin - billigste fernöstliche zusammen Bau.
Ich denke sogar kein echtes Holz.
Die Dynamiken sind Klumpf.
Die Platine auch, Laufband messig.
Ihr werden mir nicht glauben,
Aber einzige was echt ist, da si d die Gitter,
Es ist kein billiges Blech,
Es ist tatsächlich echtes METALLGITTER,
Wiederhole - aus Schwere Metall...
Also diese Model voll daneben..
In Aldi oder Lidl gibt's besser, aber nicht tragbares Modelle, sondern stationelle...
Mfg Andrej aus Isny im Allgäu...
#####################
Antworten