Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Die WLAN Antenne sitzt in der Tat ausgesprochen dämlich. Die brettert in alles rein was vorhanden ist. Man müsste die Leitung zu der aufgedruckten Antenne unterbrechen und eine externe WLAN Antenne anlöten. Ich weiß nur noch nicht wo ich eine solche Antenne am besten anbringen soll. Welchen Abstand muss eine solche Antenne zu den NF Bauteilen haben?
_Yoshi_

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Es würde ja schon reichen das die möglichst weit weg von den Platinen kommt.
Wenn man auf der Gehäuserückseite eine Buchse einbaut und an dieser eine Antenne Anschließt dann sollten die Störungen deutlich geringer sein.
Da ein großteil durch Bleche geschirmt ist sollten sich dann die Störungen in grenzen halten.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Au weia! Sangean hat wohl beim zusammenkloppen des WFR 29C vergessen den Digital Amp zu entstören. Sobald man den Kopfhörer einsteckt und der Digitalverstärker für die Lautsprecher eine knappe Sekunde später abgeschaltet wird steigt die Signalstärke nicht gerade unerheblich. Zieht man den Kopfhörer ab und der Verstärker schaltet sich ein sackt die Signalstärke kräftig ab.

YouTube Video
Kohlberger91

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Au weia! Sangean hat wohl beim zusammenkloppen des WFR 29C vergessen den Digital Amp zu entstören. Sobald man den Kopfhörer einsteckt und der Digitalverstärker für die Lautsprecher eine knappe Sekunde später abgeschaltet wird steigt die Signalstärke nicht gerade unerheblich. Zieht man den Kopfhörer ab und der Verstärker schaltet sich ein sackt die Signalstärke kräftig ab.

YouTube Video
Ich hab zwar nicht denn WFR 29C sondern denn DPR-25. Aber auch der verhält sich in Sachen Kopfhörer sonderbar. Stecke ich Kopfhörer an, so wird der Empfang besser. In der Werkstadt geht dann auch 5C, 8B, 9A. mit 2-4 von 16 Balken. Stecke ich die Kopfhörer wieder ab, verstummen die 5C, 8B und 9A Programme wieder und das Gerät zeigt 0-1 Balken an. :angry: Hängt das wohl damit zusammen oder ist das wieder was anders?
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Nö das ist das gleiche. Einen Digitalverstärker haben diese Geräte alle. Die Teile haben zwar viel Leistung bei relativ geringem Stromverbrauch. Können aber, wenn sie nicht sauber entstört werden, auch den Empfang stören. Quasi wie ein Schaltnetzteil.
Kohlberger91

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Nö das ist das gleiche. Einen Digitalverstärker haben diese Geräte alle. Die Teile haben zwar viel Leistung bei relativ geringem Stromverbrauch. Können aber, wenn sie nicht sauber entstört werden, auch den Empfang stören. Quasi wie ein Schaltnetzteil.
Also kann man das so verstehen. Wenn ich also über Kopfhörer höre, dann ist dieser Digitalverstärker für die Intern eingebauten Lautsprecher ausgeschaltet und stört somit die schwachen Signale nicht mehr, was zu folge hat das ich einen bessern Empfang habe ?
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ja genau.
PhanTomAs

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von PhanTomAs »

Gibts denn heute keine Qualitätsprüfung mehr? Warum dürfen solch gebaute Geräte überhaupt in den Verkauf?
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Bei Low-Price Geräten wie von Dual, Roadstar, oder wie auch immer sie alle heißen, bin ich so etwas ja schon gewohnt. Aber von einem hochpreisigen Gerät eines (vermeintlich) erfahrenen Radioherstellers würde ich auch schon wesentlich mehr Sorgfalt erwarten.
DH0GHU

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von DH0GHU »

Qualitätsmanagementsysteme haben unter Anderem die Aufgabe, eine *gleichbleibende* Qualität sicherzustellen. Außerdem wird im Rahmen der Produktentwicklung dafür gesorgt, dass die Produktanforderungen eingehalten werden.
Wenn die Anforderungen an die Empfindlichkeit so waren, dass die auch mit NF-Endstufe eingehalten werden, ist der zweite Satz erfüllt. Wenn alle Geräte gleich schlecht sind (eigentlich nur: alle die Anforderungen einhalten), auch der erste ;-)
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Genau das meinte ich. Von einem Premiumhersteller erwarte ich strengere Qualitätsrichtlinien so das ein nicht entstörter NF Verstärker gar nicht durchkommt.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hoffe er ist mir nicht böse das ich ihm dieses Gerät empfohlen habe. Da bekommt man ja Gewissensbisse.

Bei allem negativen, gibt es was besseres in der Richtung, den 600€ Noxon würde ich auch nicht nehmen. Das Lidl Silvercrest ist vom Klang genauso eingestellt und hat die gleichen Defizite.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Och nö Gewissensbisse oder ähnliches brauchst du jetzt wirklich nicht zu haben. Das klingt jetzt hier in der konzentrierten Form nur schlimmer als es ist. Die Slideshow und das Display sind natürlich immer noch eine Schau. Und die Spielzeit mit Akkus ist auch sehr gut. Ich habe 4000mAh Akkus von "Tronic Energy" (keine Ahnung wer die Dinger wirklich baut) eingelegt und bei guter Zimmerlautstärke spielte das Radio selbst nach 8 Stunden noch klaglos einen DAB+ Sender. Auch der Vorteil einen USB Stick oder (mit entsprechendem Adapter) eine Speicherkarte anstöpseln zu können ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich jetzt demnächst mal ein bisschen Zeit habe werde ich mich mit dem Gerät auch mal sehr intensiv beschäftigen und schauen das ich die WLAN Antenne nach außen legen kann um die Störgeräusche zu beseitigen und dann bekommt das Gerät auch andere Lautsprecher spendiert. Ich hab noch zwei Tang Band Breitbänder die passen müssten.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Au weia! Sangean hat wohl beim zusammenkloppen des WFR 29C vergessen den Digital Amp zu entstören. Sobald man den Kopfhörer einsteckt und der Digitalverstärker für die Lautsprecher eine knappe Sekunde später abgeschaltet wird steigt die Signalstärke nicht gerade unerheblich. Zieht man den Kopfhörer ab und der Verstärker schaltet sich ein sackt die Signalstärke kräftig ab.

YouTube Video
Also hier funktioniert es mit Kopfhörer auch besser wie mit dem Lautsprecher. Beim 5C ist es besonders ausgeprägt, je höher der Kanal je weniger machen die Kopfhörer aus. Ich dachte immer es hat eine Anpassung auf den oberen DAB Bereich weil es dort besser als das Lidl Silvercrest empfängt. Das Lidl ist dann im unteren Band besser. Soviel verschenkte Reserve, dann kommt es sogar ans Dual DAB5.1 ran. Auch bei UKW tun sich neue Welten auf. Stark verrauscht wird plötzlich RDS mit Radiotext.

Jetzt wäre eine Lösung gut.
DH0GHU

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von DH0GHU »

Oft hilft es ja bei "internen EMV-Problemen", die Zuleitungen zum Digitalverstärker mit kleinen Ferritdrosseln (z.B. aus Muratas BLM-Serie) zu versehen und zusätzlich zur Störquelle hin abzublocken...Vorausgesetzt, Leitungskopplung ist das Problem. und es dürfen nicht zu viele Koppelwege sein, und das Layout muß nachträgliche Modifikationen erlauben. Man muß dazu Leiterbahnen auftrennen... also nichts für "eben mal machen", sondern eigentlich schon "Fortsetzung der unvollendeten Arbeit der Entwickler".


Wenn es direkte Feldkopplung in die Antenne ist und die Abstrahlung nicht durch obige Maßnahmen mit reduziert werden kann: Abgesetzte Antenne. Nachträglich in so einer Kiste durch Schirmung 'was zu erreichen, dürfte schwierig sein.

oder aber: Digitalverstärker rauswerfen (abtrennen), Analogverstärker (gibts dafür Platz?) rein. Dann dürfte aber Batteriebetrieb keinen Spaß mehr machen und ob man etwas kompatibles findet? V.a. wenn da gleich eine digitale Lautstärkeregelung erfolgen sollte: Schwierig.
Antworten