Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Also ich hab das Radio seit Samstag Vormittag und spiele schon die ganze Zeit damit herum. Naja ich weiß nicht so recht... Es gibt ein paar ordentliche Softwarebugs in Verbindung mit dem USB Anschluss. Spotify Connect läuft im "Master" und nicht im "Slave" Modus (dazu später mehr). Vor allem aber stört mich der echt grottige Klang. Der Mitteltonbereich ist ja noch sehr angenehm und die Höhen auch. Wenn man sich nicht zu viel durch den Raum bewegt. Die Lautsprecher strahlen die Höhen nämlich vergleichsweise extrem gerichtet hab. Am schlimmsten ist aber der Bass. Man kann auswählen zwischen "nicht vorhanden" und "dröhnigem Gepolter". Und alles was frequenzmäßig unter einer Männerstimme liegt scheint ganz zu fehlen. Für ein modernes und so teures Radiogerät eine ganz schlechte Vorstellung. :sneg: Das PEAQ PDR150BT klingt da um Welten satter und voluminöser. Und dabei ist es sogar noch etwas dünner als das Sangean. Aber diesbezüglich warnte mich der Verkäufer bei Conrad in Saarbrücken schon vor. Er meinte "Das Radio klingt sehr dünn. Da dürfen Sie nicht allzu viel erwarten. Da hätte der Hersteller ruhig ein paar Cent mehr in die Lautsprecher investieren können."

Der USB Anschluss ist sehr durchwachsen. Die Wiedergabe stoppen und später wieder an der Stelle fortsetzen scheint nicht zu funktionieren. Noch nicht mal das zuletzt gespielte Lied wird gemerkt. Wenn man den USB Anschluss auswählt kommt man lediglich wieder in die Verzeichnisübersicht. WAV Dateien darf man nicht vor oder zurück spulen sonst verschluckt sich das Radio danach alle 5 Sekunden. Auch Play/Pause drücken hilft nicht. Man muss mit der Datei wieder von vorne anfangen oder zum nächsten Titel springen. :rolleyes:

Da das Sangean ja kein Bluetooth hat wollte ich halt per WLAN Streamen (DLNA Livestreaming). Leider fängt nach längerer Wiedergabe (so ab ungefähr 60 Minuten) der Ton an zu stottern und das Radio puffert wie wild nach. Hier hilft nur das Streamen zu unterbrechen und die Verbindung wieder neu aufzubauen. Ich hab es mit 2 grund verschiedenen Zuspielern ausprobiert. VLC unter Windows und der bei meinem LG G3 integrierte Client. Und bei beiden exakt das gleiche Problem.

Was mich besonders stört, da ich mich auf diese Funktion am meisten gefreut habe, ist das Spotify Connect im "Master" und nicht im "Slave" Modus läuft. Das bedeutet folgendes: im "Master Modus" übernimmt das Gerät das gerade etwas von Spotify abspielt, in diesem Falle das Sangean Radio, auch das Streamen und das Smartphone wird zu nichts anderem als einer Fernbedienung degradiert. Im "Slave Mode" übernimmt alles der Zuspieler (also in meinem Falle das Smartphone) und das Radio ist quasi nichts anderes als ein paar Aktivlautsprecher mit Display. Der Vorteil des "Slave Mode" ist das ich ohne meinen Traffic verballern zu müssen auch meine im WLAN bereits aufs Handy gezogenen Playlisten abspielen kann. Im "Master Mode" geht das nicht. Da lädt das Radio, weil es ja keinen eigenen Speicher hat, alles was es abspielen soll Live von Spotify aus dem Internet und in kürzester Zeit ist mein High Speed Volumen weg. :rolleyes:

Die Anzeige der Signalstärke ist irgendwie für die Katz. Beim PEAQ Radio ist alles was unter die Markierung fällt auch tatsächlich gestört. Das macht Sinn. Beim Sangean hab ich schon weit unterhalb der Markierung ungestörten Empfang. :bloed:

Der DAB Empfang ist gut. Aber auch kein Empfangswunder. Der Ton beim hochfaden des 12B aus Belgien kommt beim PEAQ sogar noch eine Schrecksekunde früher als beim Sangean. Der unterirdische UKW Empfang des PEAQ wird vom Sangi sogar noch unterboten. Aber da sehe ich noch drüber weg da ich UKW eh nicht nutzen werde.

Sehr schade finde ich das die Akkus nur aufgeladen werden wenn das Radio ausgeschaltet ist. Ich würde das Gerät zwischendurch immer mal wieder für längere Zeit ans Netz hängen aber das bringt ja nichts weil es dabei spielt und so die Akkus nicht aufgeladen werden.

Positiv ist natürlich das schöne Display mit Slideshow im DAB(+) Betrieb. Wenn die Bildchen auch etwas arg klein sind. Die Nachrichten bei den SR Programmen sind so nicht zu lesen. Die Bedienung ist recht zäh. Geht aber dank des Dreh-/Druckrädchens trotzdem locker von der Hand. Ich hab das Radio in grau und das sieht schon ziemlich nach Billigplaste aus. Wenn man das Gerät in der Hand hält merkt man aber das die Verarbeitung doch ganz gut ist. Vor allem der fest rastende Tragegriff (so rappelt dieser wenigstens nicht) und die Tasten mit ihrem perfekten Druckpunkt machen schon was daher. Auch positiv erwähnen möchte ich den richtigen Line-Out und den kräftigen Kopfhöreranschluss der auch richtige HiFi-Kopfhörer antreiben kann und nicht nur diese kleinen Ohrstöpsel.
Habakukk

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Habakukk »

Da ist doch unter der Haube nix anderes drin als in dem Silvercrest, das es kuerzlich bei Lidl zu kaufen gab. Alles die gleiche Sosse...

Wenn du nicht schon die aktuelle Firmware drauf hast, hast du wahrscheinlich dann auch noch den netten Bug, dass das Radio im DAB-Betrieb manchmal aus und wieder an geht. Beim DLF gern zur vollen Stunde gleich am Anfang der Nachrichten.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Die aktuelle Firmware habe ich mittlerweile drauf wei lich dachte damit würde vielleicht der ein oder andere USB Bug behoben. Aber dem war nicht so.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Heute von Sangean nochmal folgende Mail erhalten:
Guten Tag,



+/- 10 Juli wird die softwareupdate erwartet.

Vielleicht wendest Du Dich nochmal an Sangean. Behälst Du es? Die geben sich mehr Mühe in Sachen Software. Vollbild ist schon nötig wenn man was erkennen will. Geht auch zu lasten des Akku.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Was soll denn in der neuen Softwareversion verbessert werden?

Ich werde es wohl behalten und wenn es mich zu sehr abnervt in der Bucht verkloppen.
Felix II

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Felix II »

Wieso verbraucht dein radio über WLAN dein Volumen ? Hast du etwa am Handy einen Hotspot erstellt ?

Normalerweise hat man zuhause einen Router welcher das Internet aus der Wandsteckdose holt und dieses ist unlimitiert.

Oder nutzt du etwa LTE ?
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ein tragbares batteriebetriebenes Radio nutze ich nur selten Zuhause. ;-)
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ich probiere eben ob die Nokia / Samsung Headsets als Kopfhörer passen.
Beim WFR-29C und DPR-36 klappt das sogar. Löblich.:)
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Mich nerven die Störgeräusche wenn das WLAN aktiv ist und Daten darüber übertragen werden. Man hört es sehr deutlich wenn man im 2,4GHz Band ist und den Bass kräftig angehoben hat. Im 5GHz Band ist Ruhe. Ich dachte zuerst mein Gerät hat einen defekt und bin wieder zum Conrad getigert. Aber das dortige Ausstellungsstück röchelt/grunzt genauso beim WLAN Betrieb. Wir haben auch noch ein weiteres Gerät ausgepackt und auch dort die Störgeräusche. Dieses röcheln/grunzen ist Lautstärkeunabhängig. Das heißt das es auf Lautstärkestufe 1 genauso laut ist wie auf 20. Man hört es also bei höheren Lautstärken nicht mehr weil es dann übertönt wird. Aber wenn man das Gerät ganz leise eingestellt hat zum einschlafen nervt das ohne Ende. :rolleyes: Also von Sangean, einem Hersteller dem ich doch etwas Know-How im Radiobau zugetraut hätte, bin ich jeden Tag etwas mehr enttäuscht.

Ich werde das Gerät nachher eh mal auseinander nehmen um zu schauen ob ich dort ein paar hochwertige Lautsprecher eingebaut bekomme. Der Sound ist ja furchtbar.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Hier mal Bilder vom Innenleben:
[attachment 5500 rckseite.jpg]
[attachment 5501 innen1.jpg]
[attachment 5502 innen2.jpg]
Auffällig ist das große Gegengewicht das gut 2/3 der Rückseite einnimmt. Ebenfalls fiel mir die sehr aufwendige Ladeelektronik für die Akkus auf. Hierfür ein dickes :spos:.

Das Antennenkabel war bei mir zwischen FS Modul und Rückseite eingeklemmt. Ich hab das Kabel jetzt mal anders verlegt aber am Empfang hat sich nichts verändert.

Andere Lautsprecher verbauen geht leider nicht. Alles was besser ist hat entweder einen größeren Magneten und/oder ist deutlich tiefer. :-(
Jassy

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Jassy »

Wie könnte man eventuell die Eigenstörungen von das Modul beseitigen?
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Darüber denke ich auch gerade nach. Ich befürchte aber da kann man gar nichts machen da die Störungen quasi Modulintern passieren. Die WLAN Antennen sitzen wohl zu dicht an der Audioverarbeitung auf dem FS Modul und brezeln da rein. Wenn ich das Radio direkt neben den WLAN Router stelle sind die Tonstörungen weg. Entferne ich mich mit dem Radio vom Router werden mit zunehmender Entfernung die Störungen lauter. Also wenn das WLAN Teil auf dem FS Modul die Sendeleistung hochdreht wird der Audioteil gestört.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Im Akkubetrieb beim Internetradio ist ein leises Rattern zu hören was bei Anstecken des Netzteil verschwindet oder habe ich etwas überhört?

Slideshow Geräte glänzen generell durch schlechteren Empfang, da ist Sangean noch sehr gut. Von Geräten die an der Dachantenne angeschlossen sind sehe ich jetzt mal ab.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich hab das gerade mal ausprobiert. Die Störungen sind auch beim Netzbetrieb noch zu hören. Allerdings viel schwächer. In näherer Umgebung zum Router ist gar nichts mehr zu hören und erst wenn man an der WLAN Empfangsgrenze ist hört man noch leise die Störungen.
_Yoshi_

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Die W-Lan Antenne sitzt auch total ungünstig in mitten des Gerätes.
Hier sollte man dem W-Lan einen Externen Antennenanschluss verpassen.
Dann sind auch die einstrahlstörungen weg.
Antworten