Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Habakukk »

Beim Lidl Silvercrest beobachte ich so einen Effekt nicht. Das ist recht unbeeindruckt, ob ich nun bei der Kopfhörerbuchse was einstecke, oder nicht.
Kohlberger91

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Also hier funktioniert es mit Kopfhörer auch besser wie mit dem Lautsprecher. Beim 5C ist es besonders ausgeprägt, je höher der Kanal je weniger machen die Kopfhörer aus. Ich dachte immer es hat eine Anpassung auf den oberen DAB Bereich weil es dort besser als das Lidl Silvercrest empfängt. Das Lidl ist dann im unteren Band besser. Soviel verschenkte Reserve, dann kommt es sogar ans Dual DAB5.1 ran. Auch bei UKW tun sich neue Welten auf. Stark verrauscht wird plötzlich RDS mit Radiotext.

Jetzt wäre eine Lösung gut.
Das habe ich auch angenommen und ich zuständlich dachte ich noch das Sangean einen murx in Sachen Antennenleitung und Kopfhörerbuchse hat. Also die das Kopfhörerkabel als zuständliche Antenne mitwirkt Das quasi die Antennenleitung über die Kopfhörerbuchse geführt würden ist oder mit der Masse was zu tun haben müsste. Auf diese Theorie bin ich gekommen, weil je nach dem wie das Kopfhörerkabel gehalten wird, der 5C Empfang schwangt (2-4 Balken) und beim abstecken der Lautsprecher dann ganz zu ende ist (0 Balken) Auf die Idee das der Digitalverstärker für die Intern eingebauten Lautsprecher in Wirklichkeit verantwortlich ist, wäre ich nicht gekommen.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ja ich hatte auch zuerst eine Schweinerei mit dem Antennenanschluss im Kopf. Aber da hat Sangean sauber gearbeitet.
DigiBC

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von DigiBC »

Anfang der Woche meldete mein Sangean WFR-27C erstmals seit November 2014 ein Software-Update:

Bisherige Firmware-Version: ir-mmi-FS2026-0500-0093_V2.6.17c4.EX53330-1A11
Neue Firmware-Version: ir-mmi-FS2026-0500-0093_V2.6.17c4.EX53330-1A12

Im Versionsstring hat sich also nur die letzte Stelle um 1 erhöht.

Als Spotify-Version wird angezeigt: master-v1.5.10-gf400c186
(Keine Ahnung, welche Version es vor dem Update war...)

Die einzige Änderung, die mir seit dem Update bisher aufgefallen ist, ist rein "kosmetisch": Beim Spotify-Icon fehlt nun der Spotify-Schriftzug.

Das klingt nicht nach viel, aber die hier diskutierten (früheren) Bugs des großen Schwestermodells WFR-29C haben auf das WFR-27C irgendwie nie zugetroffen. Auch hatte ich nie Probleme mit Störgeräuschen am Kopfhörer-Ausgang, und der störende Einfluss des Netzteils ist selbst bei "Grasnarben-Empfang" nur marginal spürbar.
Es ist schon seltsam, dass es zwischen den beiden Modellen solche offensichtlichen Unterschiede gibt, aber vielleicht hatte Sangean beim ca. 2 Monate später auf den Markt gebrachten WFR-27C ein paar Hardware-Mankos des WFR-29C ausgebügelt...
B.Zwo

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von B.Zwo »

Ist denn bekannt, ob Sangean diese Radios alle selbst herstellt?
inkjet

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von inkjet »

DigiBC hat geschrieben: Anfang der Woche meldete mein Sangean WFR-27C erstmals seit November 2014 ein Software-Update:
Mein WFR-27C hat nur ein Problem: laden der Batterien geht nur sporadisch... seit der update geht das nicht mehr.
tosamar

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von tosamar »

Ich habe hier gerade ein neues WFR29C im Testbetrieb laufen. Den schwachen UKW-Empfang kann ich nicht bestätigen. Eher könnte der DAB-Empfang besser sein. Mein 6 Jahre altes Pure Oasis Flow
bringt die DAB-Sender aus Berlin etwas eher zum laufen. Beim UKW-Empfang hab ich es gegen einen ATX909x getestet, hier konnte es doch ganz gut mithalten. Unter 95Mhz macht sich dann die kürzere Antenne bemerkbar.
Die Haptik des WFR29C ist für den Preis aber sehr grenzwertig :-( Klanglich fehlt es etwas an Leistung und besseren Lautsprechern.
Getestet alles im Netzbetrieb ! Bisher keine Störgeräuche in allen Betriebsarten vorhanden :-)
Wegen starken Störgeräuchen habe ich letzte Woche ein WFR28C wieder zurück gesendet.

Der UKW-Empfang wurde mit folgenden Sendern bei gutem Empfang gegen 22Uhr (leichte Tropo)
zum ATX 909X verglichen:
- 95,8Mhz RadioEins, Berlin... rauschfrei
- 96,3Mhz Funkhaus Europa... rauschfrei
- 96,0Mhz Bayern 2, Ochsenkopf.. rauschfrei
- 103,2Mhz, Radio Fritz, Calau... Störungen durch Antenne Bayern
- 94,3Mhz , r.s2 Berlin.... leichtes Rauschen
- 91,9, Radio Fritz, Belzig.. hörbar nur auf 91,85... starke Störgeräusche durch 92,0 DKultur, Eilenburg
- 99,3 RadioEins, Belzig... Störgeräusche durch 99,4 DKultur, Bad Düben
- 100,6 Mhz, Flux FM, Berlin... nicht groß hörbar, starkes Rauschen Störsender

DAB-Empfang Kanal 7D Berlin - Signal Error bei 15 bis 30
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Die Verstärker Lautsprecherkombination ist sehr unglücklich gewählt. Ich hab das Radio mal zerlegt um herauszufinden was da so schwach klingt. Lautsprecher oder Verstärker. Jetzt kann ich sagen beides. Die Lautsprecher sind sehr Wirkungsgrad schwach. Die Chassis brauchen also schon recht viel Verstärkerleistung um Lautstärke zu produzieren. Mit den fast gleichgroßen Lautsprechern des PEAQ PDR150 spielt das Sangean gleich deutlich lauter und frischer. Die original Sangean Lautsprecher scheinen eh eine heftige Delle im oberen Mittel- und unteren Hochtonbereich zu haben. Leider haben die Lautsprecher des PEAQ einen etwas größeren Magneten so das die Platine mit den Klinkenbuchsen nicht mehr hereinpasst. :rolleyes: Mit den anderen Lautsprechern hört man aber auch das der Verstärker IC viel zu wenig Leistung hat. Wo die anderen Radios noch locker weitermachen und auch noch einen dreh am Bassregler zulassen, streckt das Sangean schon die Segel.

Ich wünsche mir ja immer noch ein brauchbares batteriebetriebenes Gerät mit Slideshow und Bluetooth. Aber aktuell finde ich nur Bluetooth oder Slideshow. :(
tosamar

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von tosamar »

@Spacelab
Ohne Slideshow mit Bluethooth, das Pure Evoke F4 mit 3,5Zoll Lautsprecher und 7 Watt könnte was sein ? Leider findet man im Netz relativ wenige Userberichte in den Foren.

Hab hier noch ein altes Pure Evoke Flow mit ganz schlechtem UKW-Empfang und Störgeräuschen.
Der Klang ist aber bis auf die Störgeräusche gut. Das Pure-Connect-Portal mit der Favoritenbearbeitung ist auch eine Zumutung.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Naja an Geräten mit Bluetooth mangelt es ja eigentlich nicht. Da hätte ich auch ein recht klangstarkes Teil von View Quest mit sehr aufwendigen BMR Lautsprechern. Nur halt mit Slideshow ist so etwas nicht zu bekommen.
tosamar

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von tosamar »

Ich habe am Wochenende das WFR29C mit Akkus in Betrieb genommen, hier musste ich leider
in allen Betriebsarten ein leichtes dumpfes Störgräusch bis ca. Laustärke 15 wahrnehmen :-(
Im Netzbetrieb gibt es dieses Störgeräusch nicht ? Ab höherem Lautstärkepegel verschwindet dieses Geräusch, egal ob ein Signal wierdergegben wird.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ja das hatten wir hier schon mehrmals. Das ist eine der Macken des WFR29C. Deshalb konnte ich das Gerät auch nicht zum einschlafen benutzen da diese Störungen vor allem beim WLAN Empfang ziemlich laut sind.
tosamar

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von tosamar »

Gestern musste ich verblüffend feststellen, das der DAB-Empfang am WFR29C im Akkubetrieb zum Netzbetrieb empfindlicher ist. Bei UKW ist es genau anders herum ??
Gestern Abend Netzbetrieb Kanal 7D kein Empfang, im Akkubetrieb Empfang mit stabilen Signal.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe hier das DPR-25 Plus vor mir.
Der Lautstärkeregler ist manuell, nicht wie beim WFR-29C welcher stufenweise einrastet. Der DAB Empfang ist um ein paar Ecken besser. UKW macht trotzdem keinen Spaß.

Ansonsten fehlen gefühlte 1000 Funktionen.
Habakukk

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Habakukk »

Sorry, wenn ich den Thread mißbrauche, aber falls noch jemand einen gebrauchten, praktisch ungenutzten Sangean DPR-65 (nur kurz in Betrieb, neuwertig, Neupreis 49,99) für VB 35 Euro inkl. Versand gebrauchen kann, bitte PN an mich.
Bild

Ich muss mal ein wenig meinen Gerätepark ausmisten! Danke!
Antworten