Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Das letzte Sangean DPR-76 das ich in Händen hielt hatte ein Verona 2 Modul verbaut. Leider hatte ich in dem Stahlbetonbau keinerlei empfang und konnte so nicht testen ob das Gerät auch PNG Folien in der Slideshow anzeigt.
kninpeaks
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 14:22

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von kninpeaks »

Wie war der FM Empfang mit dem DPR-76?
Folien haben wir im Kroatien nicht, viellecht gibt se sie beim Italiener die ich im Offenen hier mit dem Silvercrest empfangen kann.
kninpeaks
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 14:22

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von kninpeaks »

Mein neuer Sangean DPR-76 hatt Firmware 01-VOD-080A01-2019, also Gyrosignal :(
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Dana Diezemann »

kninpeaks hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:18 Mein neuer Sangean DPR-76 hatt Firmware 01-VOD-080A01-2019, also Gyrosignal :(
Ebenso hier. Macht PNG und JPG. Bis 320x240. Eines meiner besten Radios.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Was ist mit 240€240 Zeilen wie sie manchmal als CD Cover beim BR gesendet werden?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Dana Diezemann »

Quadrat von 240x240 können einige Radios, ich setze dazu im Januar einen Testkanal auf. Manchmals geht dann 236x240. Auch 16:9 wie 320x183 geht fast überall. Tests mit 640x480 waren sehr spannend, da gibt es einige Inkompatibilitäten. Und auch nicht. Fazit: Slides sollten am Besten in 320x240 sein. Bei 240x240 Coverdarstellungen würde ich mit Schwarz padden auf 320er Breite.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Die großen Auflösungen werden oftmals ganz klein dargestellt. Ich hatte auch mal ein Bild von der 107 7 in Stuttgart mit 480x320 welches im Autoradio sogar Vollbild war. Ist aber schon sehr lange her, keine Ahnung wie das heute ist.
kninpeaks
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 14:22

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von kninpeaks »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:17
kninpeaks hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:18 Mein neuer Sangean DPR-76 hatt Firmware 01-VOD-080A01-2019, also Gyrosignal :(
Ebenso hier. Macht PNG und JPG. Bis 320x240. Eines meiner besten Radios.
Leider ist der Empfang nur durchschnittlich und die Selektivität eine Katastrophe.
Hier meine aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=mvMpIrHn35k
Ich habe es zurückgeschickt und den Panasonic RF-D10 bestellt.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von VillachDX »

Meine Empfehlung ist der Soundmaster DAB650SI. Der hat ein Quantek Q8 Modul eingebaut. Frontier Sillicon Module sind nur bei DAB empfangsstark. Quantek aber bei DAB und UKW.

Preis war zirka €50. Wird gerade abverkauft. Vielleicht bekommst du noch ein Exemplar …
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Sagen wir mal so, die Quantek Q8(+) Module haben eine bessere Balance zwischen DAB+ und UKW. So gut wie die FS Module sind sie aber auf DAB+ lange nicht.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von VillachDX »

Spacelab hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:04 Sagen wir mal so, die Quantek Q8(+) Module haben eine bessere Balance zwischen DAB+ und UKW. So gut wie die FS Module sind sie aber auf DAB+ lange nicht.
Leider muss ich hier widersprechen. Quantek Module sind auch auf DAB+ geringfügig empfindlicher als FS Module. Voraussetzung ist aber eine gute Firmware wie z.B. beim DAB650SI. Es gibt auch Radios mit Quantek Modulen und absoluter Schrott-Firmware. Denver DAB-42 zum Beispiel.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Das DAB650SI hatten in diversen Foren ja schon etliche User im Test. Das Radio war ja mal lange Zeit der Preistipp schlechthin. Aber der Wunderempfänger war er jetzt mal wirklich nie. Manche behaupteten ja dass das Sony XDR-V1BTD, das ja ebenfalls ein Quantek Q8 Modul intus hat, auf DAB+ noch einen hauch besser empfängt. Selbst vergleichen konnte ich das aber jetzt nicht.

Dass das Denver DAB-42 so mies empfängt liegt aber nicht an der Firmware des Moduls. Diese ist beim Q8, wie bei den allermeisten anderen Modulen auch, nämlich immer gleich. Das was du im Menu des Gerätes angezeigt bekommst ist die Systemfirmware. Also die des Radios. Hier kann man unter anderem ablesen mit welcher SDK Version diese erstellt wurde. Viel mehr kommt der schlechte Empfang des Denver vom inneren Aufbau der so mies ist das es der Sau graust.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:16 Das DAB650SI hatten in diversen Foren ja schon etliche User im Test. Das Radio war ja mal lange Zeit der Preistipp schlechthin. Aber der Wunderempfänger war er jetzt mal wirklich nie. Manche behaupteten ja dass das Sony XDR-V1BTD, das ja ebenfalls ein Quantek Q8 Modul intus hat, auf DAB+ noch einen hauch besser empfängt. Selbst vergleichen konnte ich das aber jetzt nicht.
Das DAB650SI liefert bei mir in manchen, seltenen Situationen minimal schneller eine Ensemblekennung als das Microspot 318 (FS2027 Venice 7), nedis RDDB1500 (FS2415 Siena) und Co. Audio kommt aber auch nicht früher als bei diesen, eher etwas später.

Das Sony XDR-V1BTD ist bei mir definitiv nicht empfindlicher als das DAB650SI. Mangels manuellem Suchlauf ist ein Vergleich schwierig. Audio kommt aber eher noch später aks beim DAB650SI.

Beiden Radios gemein ist, dass sie unheimlich schnarchig sind beim Umschalten.

Beim Sony XDR-V1BTD dauert es je nach Position des aktuell gehörten Programms in der Senderliste mehrere Sekunden, bis diese angezeigt wird. Das nervt tierisch. Dazu kommt der Bug, dass Programme, die in mehreren Ensembles empfangen werden, verschwinden, wenn nur eines der Ensembles mal nicht mehr geht. Also nach jedem mal Tropoempfang eines nicht dauerhaft empfangbaren anderen Regionalmuxes fliegen egoFM, Rock Antenne Bayern und Arabella Bayern aus der Liste, obwohl die natürlich im ortsüblichen Mux weiter gehen.

Und beim DAB650SI nervt v.a. die Limitierung auf 100 Programme. Wir haben hier mittlerweile schon indoor ohne Tropo mehr als 100 Programme (Doppelungen zählen leider auch).
Hab nun nach dem Reset der Reihe nach die wichtigsten Muxe manuell nacheinander angewählt, der Rest kann nur noch über die manuelle Kanaleinstellung eingestellt werden, fehlt aber in der Liste.

Interessant, dass da das gleiche Modul drin steckt, da die Bedienkonzepte bei beiden Radios so völlig unterschiedlich sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:17 Was ist mit 240€240 Zeilen wie sie manchmal als CD Cover beim BR gesendet werden?
Hab inzwischen auch den 76er, wird dargestellt

Allerdings gibt wohl kein Service Following mehr bei die Sangean Geräte. Programme mit selber SID PI Code werden nicht zusammengefasst. Sowohl mein 76er als auch mein MMR 99 das mit gestern das Christkind gebracht haben haben das nicht mehr Interpretiert. Dafür kann man einstellen ob die Programme in der Programmliste nach ABC oder Mux sortiert sein sollen.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Mein WFR-29C bei dem ich vor ziemlich genau 2 Jahren schon mehrere aufgeblähte Kondensatoren ersetzt hatte ging nun wieder nach dem Einschalten nur kurz an, WLAN brach immer wieder ab. Also ist es mal wieder Zeit das teil zu öffnen. Mit viel Feingefühl läßt es sich ja noch reparieren. Das gute zuerst. Die bereits ersetzten 6,3V 330µF sind noch alle in Ordnung und waren auch etwas größer wie die originalen Kondensatoren. Die anliegende Spannung an den Kondensatoren ist deutlich unter 5V.

Dieses mal wurde ein geplatzter 10V 100µF durch einen 16V 100µF ersetzt. Damit lief das Teil dann auch sofort wieder. Dann wurden noch 2 Stück 6,3V 330µF aufgeblähte Kondensatoren im Bereich der Endstufe wo die Lautsprecher sind gefunden. Diese habe ich auch erst einmal durch 470µF ersetzt weil ich keine anderen da habe. Nun ist das bekannte Rattern im Netzbetrieb weg, dafür beginnt es bei Sprache zu scheppern, bei Musik ist es in Ordnung.

Jeder Reperaturversuch birgt die Gefahr das man es in die ewigen Jagdgründe schickt wenn man an der Elektronik rum bastelt. Also wird es vermieden so lange es geht. Die beiden an der Endstufe falsch eingesetzten tausche ich noch, den 16V 100µF lasse ich. Von der Größe ist der absolute Grenze da das Gehäuse sonst im Weg ist. Nach wie vor ist das Teil von der Bedienung und auch für DAB DX Zwecke recht praktisch und angenehm und es war einfach viel zu teuer. Ein 20er Pack Kondensatoren samt Versand kostet unter 5€. Kann man weil es nun nicht mehr aus geht ja doch noch investieren.

Welches Radio kann dafür ein Nachfolger sein? Das Kenwood CR-ST100 hat die Tasten ja oben, ich will sie schon vorn und 5 Presets sollten es auch schon sein.
Antworten