Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
udo17

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von udo17 »

Bei meinem WFR-29c ist im DAB-Modus seit einiger Zeit keine Slideshow mehr zu sehen, ist das bei euch auch so?

Übrigens, was ist hier mit dem Forum los? Ich schreibe einen Beitrag und der erscheint nicht unten, sondern irgendwo in der Mitte??
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Rückmeldung des Herstellers:

Wir haben ein Softwarebug in die Slideshow funktion bei WFR-29C. Deswegen ist es für kurze Zeit deaktiviert bei 1RC7. Es wird jetzt an eine Lösung gearbeitet und die Slideshow funktion wird bald wieder aktiviert.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!

Da ich zwei von diesen Geräten habe ist auf einem noch die ältere Software drauf. Wenn ich wüsste wie man zurück kann. Mit der 1RC5 ging es manchmal aus, die 1RC6 scheint für mich mit Slideshow perfekt.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben uns noch ein wesentlich günstigeres Sangean DPR-25+ zugelegt. 6 Akkus mit Typ RC14, die gleichen wie im WFR-29C.

Ein wenig stört das es zumindest im Akku Betrieb immer leise rauscht. Laut Software ist ein FS2027 drin. Das Roberts Solar DAB2 ist gleich zu bedienen, jedoch hat es keine Speichertasten. Der DAB Empfang ist sehr gut, UKW eine Katastrophe. Hier gilt aber wer braucht UKW, ungestörter DAB Empfang zählt. Beim Roberts ist DAB und UKW mittelmäßig, keines richtig gut. Auch hier ist ein FS2027 drin. Ich frage mich immer ob es nicht einfach eine Frage der Anpassung im Chipsatz ist wie gut UKW und DAB empfangen werden. Mein bester Kombi Empfänger bleibt das Schlagerparadies Radio ohne störendes Netzteil. Der Sound hat nur 2 Einstellungen, Musik und News. Dabei klingt es in der Einstellung Musik wie das was ich mir auf dem WFR-29C ausgesucht habe. Also ganz gut für sowas kleines. Kein Internetradio, aber ein sparsamer Chip. Das DPR-25+ hält 20 Stunden bei hoher Lautstärke im Akku Dauerbetrieb durch. Das WFR-29C etwa die Hälfte bei dauerhaft eingeschalten Farbdisplay. Auch dieses Radio hat 12V Gleichspannung. Das Netzteil stört nicht, durch die Dipolwirkung wurde der Empfang sogar besser.

Fazit
Wer es nicht zum Einschlafen (wegen des leisen Rauschen) ohne Wecker und Uhr braucht und auch auf Internetradio verzichtet sollte sich die Alternative ansehen. Wichtig großes Display mit Speichertasten und langer Akkulaufzeit ohne störendes Netzteil mit gutem Sound.
Möchtegern Dxer

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Möchtegern Dxer »

@Pomnitz & Udo:

Mir wird gerade auch das Upgrade von 1RC6 auf 1RC7 angezeigt... Aber laut euren Aussagen sollte man das erstmal vorerst nicht installieren oder?
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Die 1RC7 ist dann ohne Slideshow bei DAB. Gilt für das WFR-29C.
Möchtegern Dxer

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Jap und DAB ist meine meist benützte Funktion und die auch mit slide-show
afp

Re: (Sangean) DAB+ Radios

Beitrag von afp »

Ich hätt gern ein portable Radio, das gegebenenfalls auch DAB+ kann (wir in Österreich brauchen das ja nicht so wirklich) und mit AA/LR06/Mignon-Batterien gefüttert wird. Dass das Teil UKW mit RDS kann, setz ich voraus. Livestreams über (W)LAN: schön aber nicht unbedingt nötig, guter Klang wäre dafür durchaus wünschenswet und Stereo-Lautsprecher (also zwei an der Zahl) auch. Ein Anschluss für eine externe Antenne (Koax - F oder IEC) wär auch praktisch, ebenso ein Line-Out um das Teil gegebenenfalls an die HiFi-Anlage stöpseln zu können.

Was würdet ihr empfehlen? Budget: irgendwo so bis € 100,00. Ich werd das Teil sowieso bestellen müssen, denn hier gibt es keine DAB-tauglichen Geräten im Fachhandel.
pomnitz26

Re: (Sangean) DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Endlich:
Die 1RC9 ist da.
Die Slideshow funktioniert wieder. Längere Texte von DAB Programmen werden hinten einfach abgeschnitten wie bisher auch. Werde die Version 1RC6 und 1RC9 mal mit 2 Geräten nebeneinander vergleichen.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Also ich will ja nicht meckern aber ich hab mir eben mal das WFR-29C im Laden angeschaut. Ich war gerade bei Conrad unterwegs und da ist mir das Gerät über den Weg gelaufen. Preis im Laden 199 Euro. Angeblich "Jetzt 40 Euro sparen! UVP 239 Euro!". Also für das aufgerufene Geld ist der Klang ja wohl für die Tonne. Sogar das billige PEAQ Radio (79 Euro mit DAB+, Bluetooth, microUSB) fährt das Sangean an die Wand. Sehr schade. Gerade wegen DAB+, dem sehr schönen Display und Spotify Connect wäre es das Traumgerät für mich gewesen. :-( Auch doof ist das die Akkus nur bei ausgeschaltetem Gerät aufgeladen werden.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Der voreingestellte Klang hatte mich auch enttäuscht. Ich sowie sehr einige hier im Forum sind sich einig.
Höhen 8 bis 10
Tiefen 0
Lautstärke Ein
Werkseinstellungen sind 0 und Lautstärke Aus. Die Lautstärke würde ich mit Loudness gleichsetzen wobei hier nicht übertrieben gewummert wird. Im anderen Forum hat das WFR-29C einen Klassikhörer überzeugt. Einzig ein sehr leises Rattern im Akkubetrieb beim Internetradio störte ihn, mir fiel das nicht auf. Da das mit dem Netzteil aber verschwindet (welches Radio geht mit Netzteil besser wie mit Akku) stört es nicht.
Beim Silvercrest ist das mit dem Klang die gleiche Geschichte wie beim WFR-29C.

Mein Vater hat das Sangean DPR 25+ welches leider keinen Tragegriff hat, dafür aber Venice7 und ein sparsames Display. Wenn es leise ist stört mich ein ständiges Hintergrundrauschen. Er nutzt es den ganzen Tag im Freien mit Akku, quasi ideal für die Dauerbeschallung. Das gibt es glaube ich auch mit Bluetooth.

Beachte meine Signatur, vielleicht bekommt das Radio nochmal eine Chance. Für den Preis im Vergleich zum Lidl Radio welches sogar noch besseren DAB Empfang bietet ist schon recht hoch. Ich will ein Akku Radio mit Tragegriff, guten Klang, Slideshow und Internetradio wegen majestätischer Weissagungen. Da gibt es für mich nur eines bis jetzt.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich bin noch hin und her gerissen. Wie gesagt, eigentlich wäre das 29C mein Traumgerät. Ursprünglich wollte ich ein DAB+ Radio mit Bluetooth wegen der Möglichkeit so Musik und meine Hörbücher von Spotify zuzuspielen. Aber das 29C besitzt ja "Spotify Connect" was ja in der Praxis das gleiche ist nur halt über WLAN. Und über den UPnP Player für mein Android Phone kann ich auch alles andere was ich auf dem Handy habe über WLAN ausspielen. Der Preis ist nur noch recht heftig. Vor allem weil ja auch noch 6(?) Baby Akkus hinzu kommen. Und da hätte ich dann schon gerne was ordentliches wo nicht schon nach dem dritten mal aufladen die Flügel streckt. Wie lange spielt denn das 29C mit einem Akkusatz?
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Mit eingeschalteten Display in voller Helligkeit nur 1 Arbeitstag. Ohne Display macht es mir keinen Spaß. Dimmbar in 3 Stufen nach gewünschter Zeit bis 3 Minuten abschaltbar und bei Bedienung wieder hell. Ich hatte schon die rote Leute an, das Display komplett abgeschaltet dann lief es noch gefühlte Stunden.

Ich kaufte für 40€ ein 12er Pack Camelion 3500mA über einen e... Warenhaus Versandhändler und habe der Geräte 2. Ich lade sie erst wenn sie leer sind. Wenn es aus ist ziehe ich das 12V Netzteil. Betrieben auch schon über Zigarettenanzünder auf dem Beifahrersitz.

Ich warne ausdrücklich vor dem mieserablen UKW Empfang. Das haben alle diese Geräte, unbrauchbar.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Das Display muss natürlich an bleiben. Das ist vollkommen klar. :D 1 normaler Arbeitstag reicht mir eigentlich schon aus. Und wenn die Akkus unterwegs doch mal schlapp machen sollten wäre ja sogar an Sonn- und Feiertagen an jeder Tankstelle oder Kiosk, dank normaler Batteriegröße, jederzeit Ersatz zu beschaffen. Ich finde es nur schade das die Akku nicht im laufenden Radiobetrieb aufgeladen werden können. Denn dann gäbe es gar keine Probleme mit den Energiespendern. Mein aktuelles PEAQ PDR150BT ist ja was den Stromverbrauch angeht sehr sparsam. Der eingebaute, aber austauschbare, Li-Ion Akku hält bei knapp über Zimmerlautstärke und Bass auf +3 (von 6) ewig. Nach exakt 12 Stunden hab ich aufs Display geschaut und da zeigte der Akku immer noch 38%. Da hab ich es dann aufgegeben. :D Hast du mal getestet wie lange es dauert bis die Akkus im 29C wieder voll sind?

Das der UKW Empfang grottig ist kann ich verschmerzen. Das kenne ich von meinem PEAQ Gerät. Liegt das an dem Kino 3 Chipsatz? Ich kenne noch einige Empfänger mit diesem Chipsatz die einen miesen UKW Empfang haben. Aber damit kann ich gut leben. Entweder höre ich DAB+ oder Spotify.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Laden dauert so 5 Stunden je nach Akku.
Wie gesagt größter Vorteil sind einfach die 12 Volt die jedes Auto hat.

Warum habe ich 2?
Eines auf dem Bau, das reicht mir und Bilder im Display und umfangreichen Angebot im Raum Stuttgart kommen da immer gut. Vom Diebstahl bin ich nicht betroffen. Das 2. ist Abends zur Entspannung und über Nacht im Dauerbetrieb. Da soll kein Dreckhaufen stehen.

Spotify kam erst später. Das erste war so gut und bietet alles was ich wollte, selbst wenn DAB mal nicht klappen sollte für die Zukunft ist das Gerät top.

Gehe einfach in den Markt und teste alles vor dem Kauf aus. Ich habe 3 Handys auf meine o2 Nummer. Es kommt in Gebäuden auch vor das weder DAB noch UKW laufen, dann wird 1 Handy ins Fenster gepackt und als Hotspot verwendet. Internetradio bietet derzeit keine Slideshow. Mit Spotify kenne ich mich nicht aus. Mit der Funktion My Music kann ich auf Musik vom TechniSat zufrieden. Sat Radioprogramme als Stream kann das Gerät nicht öffnen, das Android schon.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ach ich werd dem Gerät einfach mal ne Chance geben. Ich hab hier eh noch einen Gutschein der bald verfällt. Wenn mein Einkauf über 120 Euro liegt bekomme ich 30 Euro Rabatt. Dann geht der Preis noch in Ordnung. Ich werds einfach mal probieren.
Antworten