Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
udo17

Sangean DAB+ Radios

Beitrag von udo17 »

Da Sangean sehr viele DAB+ Radios produziert und ich auch in verschiedenen Threads etwas dazu geschrieben habe, eröffne ich hier mal einen eigenen Thread dazu.

Sangean WFR-28D
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1085184

Sangean WFR-29C:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 71,page=29
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Auf die Anfrage auf dem anderen Thema.

Meine Sangean Radios DPR 36 und WFR-29C lassen sich in der DAB Sortierung nach Alphabetisch, Ensemble oder empangbaren Stationen auswählen. Dabei wird bei mehrfachen Belegungen eines Programmes das nur einmalig angezeigt und wandert in der Liste immer zum gerade gehörten Kanal mit.

Ergänzen zum WFR-29 möchte ich top DAB Empfang. Der UKW Empfang ist auf dem Dual DAB5.1 (Schlagerparadies Radio) etwas besser, RDS wird auch schneller gefunden. Es wird aber wenige Geräte geben die besser oder genau so gut sind. Euch hier traue ich das natürlich zu.

Das Slideshow bei DAB als Vollbild in der Auflösung 320x240 Pixel aufs Display kommt wenn man es einstellt wurde bereits ergänzt. Klappt aber nur bei DAB, bei Internetradio nicht. Hier scheint nur ein Programmlogo dargestellt. Umschaltzeiten sind sehr schnell, auch bei Internetradio.

Die Akkus sind eine Nummer grösser als bei anderen DAB Radios. 6 Stück Size C/UM-2/LR14.
Viele Bauteile sind dem Roberts Solar DAB2 gleich.
Es gibt im Menü die Möglichkeit neue Software per Internet aufzuspielen, diese Funktion steht auf automatisch.
Wenn man die Sprache auf Deutsch einstellt kann man die englische Bedienungsanleitung vergessen.
Das Hochfahren des Gerätes ist mit 20Sekunden vielleicht etwas lange, aber man muss ja auch was zu meckern gefunden haben.
Ruud

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Ruud »

pomnitz26 hat geschrieben: Auf die Anfrage auf dem anderen Thema.

Meine Sangean Radios DPR 36 und WFR-29C lassen sich in der DAB Sortierung nach Alphabetisch, Ensemble oder empangbaren Stationen auswählen. Dabei wird bei mehrfachen Belegungen eines Programmes das nur einmalig angezeigt und wandert in der Liste immer zum gerade gehörten Kanal mit.

Ergänzen zum WFR-29 möchte ich top DAB Empfang. Der UKW Empfang ist auf dem Dual DAB5.1 (Schlagerparadies Radio) etwas besser, RDS wird auch schneller gefunden. Es wird aber wenige Geräte geben die besser oder genau so gut sind. Euch hier traue ich das natürlich zu.

Das Slideshow bei DAB als Vollbild in der Auflösung 320x240 Pixel aufs Display kommt wenn man es einstellt wurde bereits ergänzt. Klappt aber nur bei DAB, bei Internetradio nicht. Hier scheint nur ein Programmlogo dargestellt. Umschaltzeiten sind sehr schnell, auch bei Internetradio.

Die Akkus sind eine Nummer grösser als bei anderen DAB Radios. 6 Stück Size C/UM-2/LR14.
Viele Bauteile sind dem Roberts Solar DAB2 gleich.
Es gibt im Menü die Möglichkeit neue Software per Internet aufzuspielen, diese Funktion steht auf automatisch.
Wenn man die Sprache auf Deutsch einstellt kann man die englische Bedienungsanleitung vergessen.
Das Hochfahren des Gerätes ist mit 20Sekunden vielleicht etwas lange, aber man muss ja auch was zu meckern gefunden haben.
Ist manual tuning moglich und ist anschluss aussen antenne moglich?
Ruud
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Manuell Tuning geht für DAB und UKW.
Einen richtigen Antennenanschluss gibt es nicht, nur den Teleskop mit bis zu 70cm.
Ruud

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Ruud »

pomnitz26 hat geschrieben: Manuell Tuning geht für DAB und UKW.
Einen richtigen Antennenanschluss gibt es nicht, nur den Teleskop mit bis zu 70cm.
Danke und DAB empfang ist sehr gut; besser wie bei die 'altere" DAB radios?
Ruud
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Zum Sangean WFR-29C

Bei manuell Tuning auf DAB wird gleich der Signalbalken mit angezeigt. Besser empfangen tut es zumindest wie mein Dual DAB4, Roberts Solar DAB2 oder ähnliche. Man hat zumindest Wert auf bestmögliche Ergebnisse gelegt. Zaubern kann es nicht. Gerade indoor sind doch gewaltige Unterschiede möglich.

Was noch wichtig ist.

Das Gerät wird mit 12Volt betrieben. Ich habe es mit einem passenden Stecker direkt mit dem Auto verbunden. Läuft tadellos. Geladen wird nur bei abgeschalteten Gerät wenn man den Schalter im Batteriefach auf Akkubetrieb umstellt. So wäre es auch möglich die Akkus einfach im Auto zu laden.

Die umfangreiche SWR Slideshow mit Wetter oder Verkehrskarte ist im Vollbild sehr gut ablesbar. Den QR Code den der SWR über Slideshow sendet stellt für mein Handy kein Problem dar. Bei Internetradio gibt es keine Slideshow, nur das Programmlogo und auch kein Vollbild. Im VERGLEICH zum Dual DAB50 ist das Display zwar klein und farblos, aber dafür gibt es Einstellungen in 3 Helligkeiten und sogar eine vollständige Displayabschaltung. Hier kann der Akku geschont werden. Das ganze lässt sich so einstellen das es sich bei Bedienung nur kurz einschaltet und nach 10-180 Sekunden verdunkelt oder abschaltet. Es kann natürlich auch immer voll leuchten.

Die 6 Batterien sind an einem Tag leer zu bekommen.

Auf dem Beifahrersitz getestet.
A81 Würzburg bis Tunnel Weinsberg SWR 9D ungestört, nach dem Tunnel musste der 11B gesucht werden. Was dem Gerät also nicht einmalig in den Suchlauf geraten ist, dort funktioniert noch kein DAB AF. Das Radio muss also vorher schon wissen das ein Programm auch auf einem anderen Kanal sendet bevor es selbständig umschaltet. Danach lief der 11B ebenfalls ungestört bis Stuttgart.

Mein Handy erzeugt im o2 GSM und LTE Netz leichte Störgeräusche im Radio.
Ruud

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Ruud »

pomnitz26 hat geschrieben: Zum Sangean WFR-29C
Bei manuell Tuning auf DAB wird gleich der Signalbalken mit angezeigt.
Kommt auch die Name ensemble im Fenster wenn auf zB 5C abgestimmt ist?
Ruud
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ruud hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Zum Sangean WFR-29C
Bei manuell Tuning auf DAB wird gleich der Signalbalken mit angezeigt.
Kommt auch die Name ensemble im Fenster wenn auf zB 5C abgestimmt ist?
Ruud
Ja, sobald ein Ensemble eingefangen wird steht der Name dort und die Gesamtliste wird vervollständigt. Im 5C DR Deutschland.
B.Zwo

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von B.Zwo »

pomnitz26 hat geschrieben: Zum Sangean WFR-29C

Die 6 Batterien sind an einem Tag leer zu bekommen.
:eek:
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben:
Ruud hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Zum Sangean WFR-29C
Bei manuell Tuning auf DAB wird gleich der Signalbalken mit angezeigt.
Kommt auch die Name ensemble im Fenster wenn auf zB 5C abgestimmt ist?
Ruud
Ja, sobald ein Ensemble eingefangen wird steht der Name dort und die Gesamtliste wird vervollständigt. Im 5C DR Deutschland.
Leider stimmt meine Aussage nicht ganz. Einmal eingefangen wird immer bei Manuel Tuning der dem Gerät Ensemble Name angezeigt, egal ob empfangbar oder nicht.
Beispiel K12 Sachsen-Anhalt in Stuttgart.

Andere Sache noch. Auf Info wird DR Deutschland Freq:178.352MHz angezeigt, aber nirgends steht was von Kanal 5C. Platz wäre noch.
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Diese Seite öffnet sich wenn man für das Sangean WFR-29C den Link fürs Internetradio aus der Bedienungsanleitung anklickt. Dürfte Euch wegen des verwendeten Chipsatz interessieren.

http://www.wifiradio-frontier.com/
Hagen

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Hagen »

Bei den Standgeräten mit Internet bin ich von Sangean nicht so überzeugt, aber die handlicheren kleinen sind empfangstechnisch recht gut optimiert.
Dazu gehört auch der DPR36, der zwar schwächer, als mein DPR69+ ist, aber durchaus alltagstauglich.
Und zum DPR36 brauch ich ein paar Tipps: Die sehr dünne Teleskop-Antenne ist abgeknickt. Bekommt man da irgendwo brauchbaren Ersatz? Conrad reagierte da etwas reserviert von wegen von der Garantie ausgenommen... Und, wenn die Garantie nichts nützt: hat jemand Erfahrungen mit dem öffnen des Gerätes, weil da ein Wackler in der KH-Buchse ist.
PowerAM

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von PowerAM »

Die Kopfhoererbuchse wird einfach als Printbuchse auf die Platine geloetet worden sein. Wenn der Kopfhoererstecker dann nicht ganz optimal in die Buchse passt, dann wird eben mehr Kraft angewandt. Ich wuerde entweder "kalte" Loetstellen oder Brueche in den Leiterbahnen an der Kopfhoererbuchse vermuten. Beides ist mit etwas Bastlergeschick irgendwie reparierbar. Das Herumwackeln der Buchse auf der Platine koennte man mit zwei bis drei Tropfen Heisskleber zukuenftig unterbinden.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann koennte man es einschicken. Nach einer Ersatzantenne koenntest du bei Pollin, Oppermann oder Reichelt schauen. Thiecom hat auch eine recht grosse Auswahl.
DigiBC

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von DigiBC »

Seit wenigen Tagen ist es nun endlich erhältlich: Das Sangean WFR-27C, der "kleine Bruder" der beiden schon ein wenig länger angebotenen WiFi DAB-Radios WFR-28C und WFR-29C.
Die Besonderheit im Vergleich zu früheren, recht ähnlichen Modellen ist das neue TFT-LC-Farbdisplay (320 x 240 Pixel).

Der "große Bruder", das WFR-29C, wurde von udo17 hier im Forum bereits vorgestellt, siehe:
Beitrag im Thread "[DAB] Neue Radios 2014"; Fotos und weitere Infos ab Seite 29.

Deshalb werde ich auf einige dort bereits beschriebene Punkte, die auch das WFR-27C betreffen, hier nicht näher eingehen.

Bild

Testbericht

Soviel vorweg: Nach 3 Tagen Nutzung bin ich von dem Gerät ziemlich begeistert! :)

Im Gegensatz zu den zwei größeren Modellen besitzt das WFR-27C keinen Anschluss für USB-Speichergeräte (wie das WFR-28C und das WFR-29C) und keine Stereo-Lautsprecher (wie das WFR-29C), zudem ist der Mono-Lautsprecher kleiner als bei den beiden genannten Modellen. Dies ist vor allem der kleineren Baugröße von 215 x 116 x 40 mm (B x H x T) geschuldet. Der Klang des Lautsprechers ist zwar wie bei den meisten portablen Radios dieser Größe nicht herausragend, aber dafür über den Kopfhörer-Anschluss astrein, völlig frei von Rauschen und Störgeräuschen.

Die Stromversorgung erfolgt entweder über das mitgelieferte Netzteil (12V / 1A) oder über 6 Mignon-Batterien oder -Akkus (Typ: AA / UM-3), die vom Gerät geladen werden können.
Vorsicht: In Online-Spezifikationen ist fälschlicherweise von Baby-Zellen die Rede (Typ: C / UM-2)!
Dadurch hatte ich mir im Vorfeld falsche Akkus besorgt, obwohl ich mir eigentlich hätte denken, können, dass in ein Gerät dieser Größe schwerlich Baby-Zellen passen... :(

Etwas unvorteilhaft ist das schwarze, glänzende Gehäuse, auf dem man jeden Fingerabdruck sieht - aber matte Gehäuse sind derzeit wohl nicht "in Mode". Dagegen finde ich besonders positiv, dass man auf einen modernen Touchscreen verzichtet hat und alle Funktionen über die griffigen Tasten bedient werden können. Auch das gummierte "Drehrad" an der rechten Gehäuseseite ist angenehm, selbst wenn es manchmal ein wenig hakelt. Das "Drehrad" enthält zugleich eine Druck-Taste mit "Select- / Seek"-Funktion. Da man diese Funktion in den zahlreichen Geräte-Menüs häufiger benötigt, wäre eine entsprechende Taste auf der Gerätefront wahrscheinlich besser bedienbar.

Dass nur 3 x 5 Festsendertasten vorhanden sind, wurde zwar im Forum an anderer Stelle kritisiert, aber ich halte es für völlig ausreichend, denn bei den meisten Nutzern dürfte die Anzahl der Lieblingssender, die ständig gehört werden, eh beschränkt sein. Zudem lassen sich insbesondere DAB-Stationen sehr schnell über die Senderliste auswählen.

Das "Herzstück" des WFR-27C ist wenig überraschend:
  • Empfangsmodul: Frontier Silicon Venice 6.5 (FS2026)
  • Firmware-Version: ir-mmi-FS2026-0500-0093_V2.6.12c3.EX45507-1A10 (kompatibel mit der "iSangean App" für Android und Apple iOS)
Das WFR-27C hätte ich mir wahrscheinlich auch zugelegt, wenn es keine WiFi-Funktionen geboten hätte, denn die DAB-Features übertreffen die üblichen DAB-Radios mit klassischem 2-Zeilen Display.

Bild

DAB(+)-Modus

Die "Besonderheiten":

• MOT Slideshow Display (Vollbild-Darstellung möglich)

Bild

• Signalfehler- und detaillierte Signalstärke-Anzeige mit 30 Elementen (9 + 21)

Bild

• Dynamic Label Plus (DL+) Anzeige, z. B. für Title, Artist, Program, Host, Advertisment (undokumentiert, manchmal leider fehlerhaft)

Bild

Zur Bewertung der DAB-Empfangsleistung steht mir nur ein portables Vergleichsgerät zur Verfügung, das kleine, aber sehr gute Sangean DPR-34 Plus (FS2027). Das WFR-27C scheint sehr empfindlich und dem DPR-34 Plus geringfügig überlegen zu sein, was mit der deutlich längeren Antenne (680 mm) zusammenhängen könnte.
Genaueres werde ich vermutlich erst beim Vergleich von Tropo-Empfängen sagen können. (Dafür ist zur Zeit leider die falsche Wetterlage...)

UKW-Radiomodus

Inzwischen interessiert mich UKW zwar eigentlich nicht mehr, jedoch bin ich von der UKW-Empfangsleistung positiv überrascht, insbesondere weil eher Negatives von älteren Radios mit gleichem Empfangsmodul berichtet wurde.
Das WFR-27C kann in direktem Vergleich mit meinem altersschwachen Grundig Satellit 700 trotz etwas schlechterer Empfindlichkeit und Trennschärfe teilweise mithalten und scheint sogar ein wenig großsignalfester zu sein. Dem DPR-34 Plus ist das WFR-27C auf UKW jedenfalls weit überlegen.

Die größte Überraschung ist der konstant saubere Empfang von RTBF Classic 21 mit RDS auf 95,6 MHz aus Liège mitten in der Wohnung, was mir ohne Tropo hier im Bonner Westen noch nie gelungen war. (Mein alter Satellit 700 funktioniert bloß noch mit Netzteil, so dass ein vergleichender Empfang leider nur etwas schwierig zu realisieren ist.)

Internet-Radio-Modus

Mich freut ganz besonders, dass die WLAN-Funktionalität des WFR-27C neben dem 2,4 GHz-Band auch das 5 GHz-Band unterstützt. Zudem liest das Gerät mindestens die gleiche Anzahl von WLAN-Netzen wie ein (hochwertiges) Notebook ein. Die Verbindung zu meinem Netgear WLAN Router funktioniert tadellos.

Die Webradio-Funktionalität ist wie bei allen WiFi-Geräten mit FS-Empfangsmodul auf das Radio Portal von Frontier Silicon angewiesen, das auf vTuner basiert. Diese Abhängigkeit kann man als Nachteil sehen, andererseits hat man so leichten Zugang zu einer großen Senderdatenbank und die Anzeige eines Stations-Logos ist möglich.

Bild

Musikplayer-Modus

Das WFR-27C unterstützt UPnP- / DMR-Audio-Streaming (DLNA 1.5 konform). Dies klappt sogar besser als mit meinen AV-Receivern von Onkyo und Yamaha. Sofern Album-Cover vom DLNA-Server unterstützt werden, werden diese klein angezeigt; eine Vollbild-Darstellung ist jedoch leider nicht möglich.

Offiziell werden die Audioformate AAC, MP3, WMA, WAV und Real Audio unterstützt. Das FLAC-Audioformat funktioniert ebenfalls (lediglich die Dauer eines Musikstücks kann nicht als Zeit angezeigt werden), was mich sehr freut, weil meine gesamte Musiksammlung als FLAC-Dateien auf dem DLNA-Server liegt. :)

Bild

Bisher ist mir nur eine Einschränkung aufgefallen, nämlich dass Shuffle-Play bei Ordnern mit vielen Dateien nicht funktioniert. (Das Limit muss ich mal bei Gelegenheit austesten...)

Sonstiges

Gut gelöst finde ich das unterschiedliche Verhalten bei Anschluss des Netzteils und bei Batterie- / Akku-Betrieb. So wird bei Betrieb mit Netzteil das Display nicht gedimmt und im ausgeschalteten Zustand werden Datum und Uhrzeit (groß) dargestellt. Somit eignet sich das WFR-27C auch gut für den Einsatz im Schlafzimmer.

Zur Batterielaufzeit kann ich derzeit noch nichts sagen. (Ich habe mir leistungsfähige 2600 mAh Mignon-Akkus besorgt.)

Die Benutzeroberfläche lässt sich in verschiedene Sprachen umschalten. Da die die deutsche Oberfläche teilweise etwas "seltsam" ist, bleibe ich lieber bei der englischen Version. ;)

Mein (vorläufiges) Fazit: Genau so ein Radio hatte ich gesucht! :spos: :spos: :spos:
Das WFR-27C ist klein genug, um es auf Reisen mitzunehmen, besitzt aber alle Features, die man von einem zeitgemäßen "Weltempfänger" erwarten kann. Von anderen Herstellern habe ich bis dato noch kein vergleichbares Gerät gesehen.
Stereo-Lautsprecher, Lesegerät für USB-Sticks / Speicherkarten und Bluetooth waren mir nicht wichtig, so dass ich gut darauf verzichten kann.
Und falls ich mir irgendwann doch einmal ein Smartphone zulegen sollte, könnte ich das Gerät per App sogar remote steuern...

Bei Interesse stelle ich gerne weitere Infos und Fotos bereit!
Loger

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Loger »

Vielen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Bericht! :spos:
Antworten