Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Radio-DX hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:51 @pomnitz26
Vermutlich wird es an den Elkos liegen.
Der DAB-Teil benötigt mehr Strom und den kann das Netzteil/der Regler nicht mehr liefern.
Ich würde auch gleich welche mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen. (10V, 16 V)
Der Platz sollte dafür da sein.
Wenn du einmal dabei bist, solltest du gleich alle Elkos wechseln.
Das erspart weitere Eingriffe in der Zukunft. :)
:danke: Für diese Antwort.

Naja, alle wechseln sind viel zu viele. Was wäre denn von 16V 470µF zu halten? Aus praktischer Erfahrung kann ich nur sagen das eigentlich größer immer besser war. Ich frage mich blos ob das dann noch zusammenpasst, nicht das ich dann noch mehr kaputt mache. Als Webradio taugt es noch.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Radio-DX »

Die Kapazität würde ich schon beibehalten.
Eine höhere Spannungsfestigkeit als 6,3 V wäre aber vorteilhaft.
6,3 V ist schon etwas knapp bemessen.
Wechsle mal die vier defekten Elkos und schau was passiert. (Aber die Polung beachten.)
Wenn das Gerät danach wieder geht, weißt du ja beim nächsten Ausfall wo du suchen musst. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Nun läuft es tatsächlich erst einmal mit den 16V 470uF wieder. In dem Bereich wird es aber auch recht warm. Ich werde es dann doch aus lassen und auf die Lieferung der passenden Kondensatoren warten bevor ich es jetzt noch zerstöre. An den Kondensatoren können 1 bis 4V Gleichspannung gemessen werden. Nur wenn alle 4 dran sind funktioniert DAB+ auch wieder richtig.
Dateianhänge
IMG_20210210_174042.jpg
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Dana Diezemann »

Die Elkos hängen an einem Schaltregler. Zum Glätten der Spannung. Der RIpplestrom ist hier zu hoch, daher die Belastung für diese Bauteile. Die müssten daher eine Nummer größer ausdelegt sein. 1000µF. Spannungsfestigkeit nicht nach dem Mittelwert.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von MichaelKF »

Empfehlenswert sind Elkos mit kleinem ESR (Serienwiderstand), die sich von sich aus weniger stark erwärmen. Wenn es vom Platzangebot passt, evtl. zwei Elkos mit halber Kapazität parallel schalten, das verringert den ESR. Am besten Elkos mit 105° Spezifikation verwenden. Eine etwas höhere Spannungsfestigkeit wurde ja schon angesprochen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bekam nun für um die 2€ aus der nahen Umgebung entsprechende Kondensatoren 6,3V 330µF 105°C genau so wie sie laut Aufdruck im Original auch verbaut sind geschickt. Beide haben diese Beschriftung. Einige Bauteile, vor allem schwarze ICs werden immernoch recht warm. Die funktionieren auch erstmal. Das WFR-29C wurde schon immer von außen ganz leicht warm. Was mich wundert sind die Größenunterschiede zwischen neu und alt. Da gibt es schon Platzprobleme. Auch wird es mit der Platine nicht besser wenn man zu viel herum experimentiert. Wenn das Teil hält werde ich noch einmal entsprechende spannungsfestere Kondensatoren bestellen. Das Paket mit 30km hat länger gedauert wie die 3 anderen um die 300km.
Dateianhänge
IMG_20210218_094720_copy_869x545.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich habe eh so ein Gefühl dass das Sangean WFR-29c technisch extrem auf Kante genäht wurde. Da werden so einige Teile recht warm. Vielleicht sind diese unterdimensionierten Bauteile auch der Grund für die Störgeräusche.
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von carkiller08 »

Was mich wundert sind die Größenunterschiede zwischen neu und alt.
Der größere Panasonic-Elko kommt halt aus einer qualitativ wesentlich besseren Serie (Lebensdauer) als der verbaute kleine Elko.

Wenn man will, bekommt man auch gleichgroßen Ersatz, der dann qualitativ aber auch nicht besser ist
als der billige Original-Elko.
Ochsenkopf
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 21:09

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Ochsenkopf »

Ich habe auch noch so ein Wrack herumliegen. Geht an, man sieht den Schriftzug im Display. Noch bevor irgendwas zu hören ist, schaltet es sich wieder ab.
Ausserdem ist der Drücker vom Programmdrehwähler ohne Funktion. Ich werde mal die Platinen auseinanderbauen und die Elkos in Augenschein nehmen.
Mein 2. WFR29C läuft schon jahrelang als Webradio im Dauerbetrieb, bis jetzt ohne zu zicken. Aufgeblähte Elkos sind wahrlich die Pest in Consumer Elektronik. In der PC-Technik hat man das vor ca. 10 Jahren dann im Griff gehabt.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von omy »

Zum Sangean wfr-29c,
aus Kaufberatung DAB+ Empfänger jetzt hier hinein...
Aufgefallen ist mir, das im Akkubetrieb der Empfang sich deutlich verbessert, wenn man die Lautstärke ganz runterdreht!
Betreibe das Gerät dann Indoor über Aux out an der Anlage und bekomme so viele Sender die sonst nur Outdoor empfangbar sind!
Grüße an Alle

Spacelab » Mo 8. Mär 2021, 09:56
Ja das liegt an der echt miesen Spannungsregelung im Gerät.

Kann man, und wenn wie, das relativ simpel beheben?
Grüße
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Da kannst du nichts dran machen. Die ganze Stromführung ist schlecht gelöst und vermutlich an nicht nur einer Stelle mies entstört. Stichwort: viel zu kleine/leistungsschwache auf Kante genähte Bauteile. Das Radio ist nun mal ein "besonders" verbauter Klopper. :D
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir ist es an einer Dachantenne angeschlossen und empfängt im DAB Bereich hervorragend. Auch DAB AF funktioniert flott wenn es die Ensembles kennt. Irgendwann bei über 200 Programmen löscht es aber immer mal einzelne Ensembles.

Als die 4 Kondensatoren defekt waren hat das WFR-29C bei herausziehen des Netzteils im Betrieb immer so ein knackendes Ziehgeräusch gemacht, nun nicht mehr, es geht langsam aus.

Rein mit der Teleskopantenne muss ich sagen ist es etwas kanalabhängig. Unten etwas besser, oben schlechter. Da gibt es bessere Empfänger.
Topas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:50

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Topas »

Habe gerade heute ein Sangean 27c erhalten und bin generell sehr zufrieden.
Eine Frage stellt sich mir aber, ob man die Slides auch als Vollbild anzeigen lassen kann. In der Anleitung finde ich keinen Hinweis.
Topas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:50

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Topas »

Habe es selbst herausgefunden — einfach auf das grosse Stellrad drücken.
kninpeaks
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 14:22

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von kninpeaks »

Hallo!
Ich habe vor, den Sangean DPR-76 zu kaufen.
Zuerst wollte ich den DPR-69+, aber da ich Grafiskdisplays bevorzuge, scheint mir der DPR-76 die logische Wahl zu sein.
Ich habe schon einen Karcher DAB 3000 und den SilverCrest SBL D6 A1. Beide Geräte dienen mir gut aber ich möchte eine Alternative zum SilverCrest mit Farbdisplay. Auserdem ist der Silvercrest etwas unangenehm zum bedienen, besonders beim DXing.
Ist der DPR-76 zumindest gleich empfindlich wie der DPR-69+? Welchen Empfangmodul hat er?

:danke:
Viele Grüße aus Kroatien!
Antworten