Sangean DAB+ Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich habe gerade das DPR-202BT vor mir. Die Anfassqualität und vor allem die Klangqualität ist unglaublich. Vor allem wenn man sich anschaut wie klein das Teil ist. :eek: Leider ist die Empfangsqualität beschämend schlecht. Sogar das eher mittelmäßige Ditalio BLU1 wird vom Sangean locker unterboten. :sneg:
PowerAM

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von PowerAM »

Warum ist eigentlich alles, was einigermassen gut aussieht, sich anfuehlt und so klingt, derartig taub?
Spacelab

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe mich so gefreut endlich mal ein fast perfektes Radio gefunden zu haben. Auch wenn es mit rund 190 Euro Straßenpreis (Sangean gibt 239 Euro als UVP an) nicht gerade billig ist. Aber die Haptik stimmt, es ist sehr gut transportabel alleine schon durch den sehr stabilen Lederumschlag, der Akku hält gut durch und vor allem klanglich ist es sehr angenehm. Und dann kommt dieser miese Empfang und macht die ganze Freude zu nichte. :-(
pomnitz26

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Nun nach über 3 Jahren meldet sich das WFR-29C mit einem Update auf die 1RC10. Einstellungen sind alle erhalten geblieben.
[attachment 11344 UpdateSangeanWFR-29C.jpg]
Radiofritze

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Radiofritze »

@pomnitz26

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Auch der SANGEAN WFT 3 hat ein Firmwareupdate erhalten. Das wird bestimmt auch unseren Staxe interessieren.

Grüße vom Radiofritze aus Berlin
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Mein DPR 39 lässt sich über das Menürad kaum noch vernünftig bedienen. Um z.B. einen automatischen Suchlauf zu starten benötigen ich häufig zehn bis zwanzig Versuche um in das entsprechende Menü zu gelangen.

Hat sonst noch irgendjemand von euch dieses Problem?

Ansonsten ist das DPR 39 ein sehr gutes Radio (empfangsstark, geschirmtes (!) Verona Modul, 2 AA Batterien bzw. Akkus, sehr gute Verarbeitungsqualität, bereits für 50 bis 60 Euro erhältlich).
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von LXS »

Ich hatte mir für sehr wenig Geld ein Ausstellungsstück des Sangean DPR-39 gekauft. Bei der ersten Nutzung war sofort klar: Ein Audiokanal fehlt. Also das Ding an Sangean nach Venlo. Nach ein paar Wochen bekam ich ein nagelneues Gerät zugeschickt. Das funktioniert nun wie erwartet auf beiden Audiokanälen. Beim Verhalten des Geräts sind mir aber folgende Änderungen aufgefallen:
  • Die Empfindlichkeit auf DAB ist wie vorher ausgezeichnet.
  • Die Signalbalken-Anzeige reagiert sehr langsam, so dass es zum Scannen mit manuellem Suchlauf unter schlechten Empfangsbedingungen fast nicht mehr taugt.
  • Der Radiotext läuft sehr langsam durch, so dass man oft nicht den vollständigen Inhalt lesen kann, weil der nächste Text den vorherigen abbricht.
  • Es werden nur die Short-Labels angezeigt (okay, das ist typisch für Sangean), obwohl das Display absolut tauglich für die volle Labellänge wäre. Es steht nun auch nicht mehr "DAB" hinter dem Stationsnamen sondern nur "S". Das ist einfach pure Verschwendung...
  • Die Empfindlichkeit auf UKW ist schlechter, RDS ist SEHR träge.
  • Die Software-Anzeige ist nicht "FS-typisch", sondern jetzt "V20-030901-0114".
  • Das Gehäuse ist mit der neuen Modell-Bezeichnung "Pocket 390" gelabelt, außerdem klebt auf der Innenseite des Batteriedeckels ein "2017/11".

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
  • Was ist da für ein Modul verbaut? Bei all dem o. g. wird es wohl kein FS mehr sein.
  • Gibt es eine Chance auf Nachbesserung der Software an dem einen oder anderen Punkt? Kennt jemand eine Stelle bei Sangean, die dafür ein Ohr hat? Ich fürchte eher nein, auf der Homepage gibt es nur eine Firmware aus 2015, den Versuch riskiere ich aber lieber nicht, wird vermutlich nicht zum neuen Modul passen...

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas mehr weiß!
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Radiofritze »

Ich habe auch das SANGEAN DPR 39 in weiß. Leider hat sich die Farbe der Frontseite - trotz Tasche - zwischenzeitlich verändert und ist jetzt gelb. Das ist mir bei einem anderen SANGEAN-Produkt schon einmal passiert, damals noch während der Garantiezeit.

Grüße vom Radiofritze
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von VillachDX »

LXS hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 20:26 Ich hatte mir für sehr wenig Geld ein Ausstellungsstück des Sangean DPR-39 gekauft. Bei der ersten Nutzung war sofort klar: Ein Audiokanal fehlt. Also das Ding an Sangean nach Venlo. Nach ein paar Wochen bekam ich ein nagelneues Gerät zugeschickt. Das funktioniert nun wie erwartet auf beiden Audiokanälen. Beim Verhalten des Geräts sind mir aber folgende Änderungen aufgefallen:
  • Die Empfindlichkeit auf DAB ist wie vorher ausgezeichnet.
  • Die Signalbalken-Anzeige reagiert sehr langsam, so dass es zum Scannen mit manuellem Suchlauf unter schlechten Empfangsbedingungen fast nicht mehr taugt.
  • Der Radiotext läuft sehr langsam durch, so dass man oft nicht den vollständigen Inhalt lesen kann, weil der nächste Text den vorherigen abbricht.
  • Es werden nur die Short-Labels angezeigt (okay, das ist typisch für Sangean), obwohl das Display absolut tauglich für die volle Labellänge wäre. Es steht nun auch nicht mehr "DAB" hinter dem Stationsnamen sondern nur "S". Das ist einfach pure Verschwendung...
  • Die Empfindlichkeit auf UKW ist schlechter, RDS ist SEHR träge.
  • Die Software-Anzeige ist nicht "FS-typisch", sondern jetzt "V20-030901-0114".
  • Das Gehäuse ist mit der neuen Modell-Bezeichnung "Pocket 390" gelabelt, außerdem klebt auf der Innenseite des Batteriedeckels ein "2017/11".

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
  • Was ist da für ein Modul verbaut? Bei all dem o. g. wird es wohl kein FS mehr sein.
  • Gibt es eine Chance auf Nachbesserung der Software an dem einen oder anderen Punkt? Kennt jemand eine Stelle bei Sangean, die dafür ein Ohr hat? Ich fürchte eher nein, auf der Homepage gibt es nur eine Firmware aus 2015, den Versuch riskiere ich aber lieber nicht, wird vermutlich nicht zum neuen Modul passen...

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas mehr weiß!
Wahrscheinlich ein Quantek Q8 oder Q9. Schraub das Gerät mal auf und mach ein Foto vom Modul.

Zum Glück besitze ich ein älteres Gerät (2014/04) mit Verona Modul. Auch wenn die Bedienung nicht mehr gut funktioniert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Sangean hatte irgendwann mal von FS auf Gyrosignal Module umgeschwenkt. Das passt auch zur angezeigten Softwareversion.
Radiofritze hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 04:50 Ich habe auch das SANGEAN DPR 39 in weiß. Leider hat sich die Farbe der Frontseite - trotz Tasche - zwischenzeitlich verändert und ist jetzt gelb. Das ist mir bei einem anderen SANGEAN-Produkt schon einmal passiert, damals noch während der Garantiezeit.
Ziemlich schlechte Kunststoffqualität. Das erinnert mich an die miese gummiartige Beschichtung der Pure Geräte die mit der Zeit ekelhaft klebrig wird. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Das WFR-29C ist eines meiner teuersten Geräte gewesen. Im DAB+ Betrieb geht es immer wieder aus und auch so zwischendurch immer wieder mal. Webradio scheint weniger anspruchsvoll. Nun sieht man auch warum. Ich hoffe mal das es durch den Austausch der 2 offensichtlich defekten Kondensatoren besser wird und das später noch ergänzen. Eine Frechheit das Teil. Aufgrund des Preises will ich es nicht aufgeben. Natürlich hat es sehr viele Stunden geleistet und auch oft Akkus geladen. Ich gehe mal in den Keller sehen was ich da so finde.
Dateianhänge
IMG_20210210_084646.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Nun fand ich noch 2 weitere, also insgesamt 4 aufgeplatzte Kondensatoren 6,3V 330µF. Nach dem auslöten der Bauteile funktioniert das Radio unverändert. UKW und Webradio funktionieren, DAB geht aus. Ich werde dann mal welche bestellen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Spacelab »

Die ganze Kiste ist doch eine einzige Frechheit. Alleine schon wegen dem lauten schnattern, rattern und grunzen aus den Lautsprechern ist das Radio irgendwo im Keller verschwunden. Die Firmware hat Macken, der Klang ist beschämend schlecht, die Anfassqualität und die Optik durch das glänzende billige Plastik ebenfalls, das letzte mal als ich das Radio in der Hand hatte hat auch noch der Lautstärkeregler herumgezickt... Also ich wüsste ja gerne mal was Sangean bei diesem Teil geritten hat. :rolleyes: Die legen doch sonst so viel wert auf Qualität.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Nordi207 »

Sangean und Pure sind mir besonders negativ bezüglich der FW (aber nicht nur) in Erinnerung geblieben.
Die Geräte, die ich habe sind allesamt träge und hängen sich gerne mal auf.
Bei Sangean hat man wenigstens einen sehr kulanten Reparaturservice.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Sangean DAB+ Radios

Beitrag von Radio-DX »

@pomnitz26
Vermutlich wird es an den Elkos liegen.
Der DAB-Teil benötigt mehr Strom und den kann das Netzteil/der Regler nicht mehr liefern.
Ich würde auch gleich welche mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen. (10V, 16 V)
Der Platz sollte dafür da sein.
Wenn du einmal dabei bist, solltest du gleich alle Elkos wechseln.
Das erspart weitere Eingriffe in der Zukunft. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Antworten