DH3FBI hat geschrieben:
Ich hab seit ein paar Wochen einen VW FOX mit Doppel DIN, den ich erstmal für meinen
Kenwood BT73 verkleinert hab. Wenn man das BT73 kennt, weis man seine Empfangsqualität
zu schätzen, aaber das Display ist von Vorgestern. Ich spiele daher mit dem Gedanken
mir ein Doppel DIN DAB-Radio zuzulegen, aber: Haben die neuen Doppel DIN auch die
gleichen, sehr(!) guten Empfangseigenschaften wie der BT73??
Ich wart jetzt mal auf einen künftigen Erfahrungsbericht....
Ich habe jetzt, weil neues Auto, seit letztem Freitag das Kenwood DNX4250DAB drin. Also eines der neuen Doppel-DIN-Geraete, noch ohne Netzwerk-Schnickschnack, aber mit Navi. Ich hatte vor einiger Zeit mal testweise ein Kenwood BT73DAB, von dem her kenne ich ungefaehr dessen Empfangseigenschaften.
Ich kann jetzt momentan nur meinen ersten Eindruck beschreiben, genaueres folgt noch.
DAB:
- Empfangseigenschaften grundsaetzlich vergleichbar zum Kennwod BT73DAB, also im Vergleich sehr gut, auf aehnlichem Niveau wie Alpine EziDAB, also schwache Ensembles kein Problem
- Service Following DAB->UKW funktioniert, hatte ich bei Arabella und DLF jeweils kurz beobachtet, sollte wie beim BT73DAB sein
- Service Following DAB->DAB funktioniert, heute morgen hat das Kenwood bei Mega80s mehrmals zwischen 9C und 11A umgeschaltet, inwieweit das ohne laengere Audio-Unterbrechung geht, muss ich noch testen
- Umschaltdauer: wenn ein Ensemble gefunden wird, dauert es mehrere Sekunden, bis das erste Programm mit Audio kommt. Das ist relativ lange, aber immer noch besser als bei Alpine EziDAB oder meinen Portabelgeraeten. Ungeschlagen in der Disziplin war bisher Pioneer mit seinen Autoradios. Innerhalb eines Ensembles geht das Umschalten aber Fix.
UKW:
- Empfindlichkeit: erscheint mir vergleichbar zum Kenwood BT73DAB, erreicht also nicht ganz die Empfindlichkeit eines Blaupunkt Bremens, aber eben doch fast.
- Trennschaerfe: ebenso wie beim Kenwood BT73DAB phaenomenal, es ist ueberhaupt kein Problem, schwache Signale direkt 100kHz neben absoluten Ortssendern zu hoeren
- RDS-Verhalten: muss ich noch pruefen, erwarte aber keine Unterschiede zum BT73DAB.
[s]- Eigenstoerungen: ich habe auf ein paar (3-4) Frequenzen ein Stoersignal (Leertraeger), das im serienmaessigen Autoradio nicht da war. Diese Stoersignale sind tlw. leider gar nicht so schwach, d.h. verdecken schwache Signale, die aufgrund der sonst guten Empfindlichkeit definitiv relativ gut hoerbar sein muessten. Da muss ich noch weiter untersuchen, wo das herkommt. Das kann ja durchaus auch vom Lenkradfernbedienungsadapter kommen! Ansonsten kommt noch das Touch-Display in Frage, oder freilich auch irgendwas im Radio selber. Mal sehen.[/s]
=> Die Störungen kommen definitiv nicht vom Kenwood, das kann ich mittlerweile ausschließen.
Bedienung:
Toll ist natuerlich, dass man sehr viel mehr Platz auf dem Display hat. Die Anzeige von Bildern bei DAB ist ganz nett, ausserdem bekommt man mit Scrollen alle relevanten Infos (bis hin zur Datenrate und Audio-Codierung).
Was ich persoenlich wie beim BT73DAB schon etwas schade finde, dass man fuer eigentlich gleichartige Dinge bei UKW und DAB Unterschiede macht. Fuer die Anzeige des Dynamic Label muss man eine extra Taste druecken, waehrend der Radiotext bei UKW in der normalen Info angezeigt wird.
Generell finde ich auch die Trennung in UKW und DAB nicht sehr gut. Gerade weil UKW und DAB ja eh per Service Following verbunden sind, waere es doch sinnvoll, beides gleich zu behandeln. Man sollte auch FM-Stationen direkt neben DAB-Stationen in eine Liste setzen koennen. Ich will nicht erst im Menu die Quelle von DAB auf UKW wechseln muessen, wenn ich z.B. von DRadio Wissen auf FM4 umschalten will.
Das BT73DAB hatte zumindest eine gemeinsame Speicherebene fuer DAB und UKW, hier fehlt sie offenbar.