Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Es gibt neue Geräte von Zenec:

Z-N966 (offenbar Nachfolger des Z-N956)
Z-N528

Wo genau die Unterschiede zu Vorgängerradios liegen, konnte ich noch nicht rauslesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Von Kenwood gibt es zwei neue Moniceiver(ohne Navi) aus diesem Jahr:

DMX-7520DABS
DMX-8020DABS

Bei den Naviceivern noch nix neues.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Felix II »

DMX-7520DABS
DMX-8020DABS
Kannst du kurz die Unterschiede zwischen den beiden Geräten bennenen ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 11:13
DMX-7520DABS
DMX-8020DABS
Kannst du kurz die Unterschiede zwischen den beiden Geräten bennenen ?
Das ist ehrlich gesagt sehr schwierig:
Das DMX-8020DABS hat anscheinend folgendes zusätzlich:
- Wireless und USB-Mirroring von Android Smartphones
- Apple Carplay bzw. Android Auto Verbindung via WLAN
- einen zweiten USB-Anschluss hinten
- Eingang für Geschwindigkeit/Impuls
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 11:27 Auch Pioneer bringt dieses Jahr wieder eine neue Reihe raus:
Pioneer - AVIC-Z920DAB
Pioneer - AVIC-Z820DAB
Pioneer - AVIC-Z720DAB
Und auch von Pioneer gibt es wieder aktualisierte Modelle für dieses Jahr,
AVI-Z930DAB
AVI-Z830DAB
AVI-Z730DAB
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Generell habe ich das Gefühl, dass sich in dem für uns interessanten Bereich (UKW/DAB-Tuner) bei allen Herstellern praktisch gar nichts mehr verändert.
Neuerungen gibt es offenbar nur noch bei dem Thema "Wie kann ich mein Autoradio mit meinem Smartphone verbinden".
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Von Zenec gibt es ein neues Gerät für 1-DIN-Einbauschächte, das trotzdem einen 9'' Bildschirm bietet:

http://www.zenec.com/produkte/1-din/z-n965/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Das DMX8020DABS von Kenwood hat jetzt einen Nachfolger bekommen:

https://www.kenwood.de/car/multimedia/m ... X8021DABS/

Ansonsten tut sich nicht mehr viel bei Kenwood hinsichtlich neuer 2-DIN-Multimedia-Autoradios.

Bei den Navitainern sind die letzten Modelle gar von 2019.

Man hat auch das Gefühl, dass das Grundsetup steht und nur noch hin und wieder etwas Richtung Interaktion mit Smartphones verändert wird.

Am Empfang der Kenwood-Tuner gibt's weder bei UKW noch DAB+ was zu meckern, aber mich hat immer gestört, wie schlecht die das Riesen-Display in Bezug auf Darstellung von DLS ausnutzen. Entweder erstreckt sich DLS über den ganzen Bildschirm (ohne jegliche andere Infos), oder es wird in ein winziges Feld reingepresst.

Da finde ich die Darstellung bei anderen Autoradios (z.B. Zenec) einfach gelungener.
Viel ist ja nicht dabei: linkes Drittel Slideshow, oben groß und fett Sendername + Ensemblename, im Rest Anzeige von DLS (oder Titel/Interpret).

Navitainer scheinen wohl langsam out zu werden, es navigiert wohl heute jeder mit Google herum und braucht nur noch Möglichkeiten, sein Schmarrnphon mit dem Autoradio zu koppeln. Mich stört's, weil die Navigation so nie so richtig gut ins Gesamtsystem integriert ist.

Vermutlich geht auch seit der Integration von DAB+ und Smartphone-Konnektivität in allen Neuwägen der Nachrüstbedarf wieder runter.

Na mal sehen, vielleicht kommt ja noch was.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:53 Man hat auch das Gefühl, dass das Grundsetup steht und nur noch hin und wieder etwas Richtung Interaktion mit Smartphones verändert wird.
Das ist sogar noch schlimmer. Denn wenn man die Teile mal aufmacht und rein schaut ist schon seit zig Jahren immer die fast gleiche Technik verbaut. Da wird höchstens mal der Prozessor gegen das neuere Modell ausgetauscht das ein klein wenig schneller reagiert, oder das WLAN Modul wird gegen eines mit störunempfindlicherem 5GHz Band ersetzt... Bei modernen Geräten passiert das allermeiste halt in der Firmware. Statt diese auszutauschen und so manche Funktion darüber nachzurüsten verkauft man natürlich lieber ein komplett neues Gerät. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:53 Am Empfang der Kenwood-Tuner gibt's weder bei UKW noch DAB+ was zu meckern, aber mich hat immer gestört, wie schlecht die das Riesen-Display in Bezug auf Darstellung von DLS ausnutzen. Entweder erstreckt sich DLS über den ganzen Bildschirm (ohne jegliche andere Infos), oder es wird in ein winziges Feld reingepresst.
Da ist mein Sony Radio leider auch nicht besser. Links winzig die Slideshow, dann ganz viel nichts und rechts mit unnötig kleiner Schrift DLS. :verrueckt: Ich habe die Slideshow abgeschaltet. Dann wird das ganze Display ordentlich in Mux Name, Programmname, DLS, Signalstärke und Infos vom verbundenen Handy aufgegliedert und die Schrift ist locker 4 mal so groß. Ich könnte zwar das Display nach meinem Geschmack frei konfigurieren, aber das ist alles andere als einfach und nach ein paar mal Neustarten vergisst das Radio diese Einstellungen und startet wieder mit dem Standardbildschirm. :mad: Einer der zahlreichen Firmwarefehler die von Sony wohl nie ausgebügelt werden. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:53 Navitainer scheinen wohl langsam out zu werden, es navigiert wohl heute jeder mit Google herum und braucht nur noch Möglichkeiten, sein Schmarrnphon mit dem Autoradio zu koppeln. Mich stört's, weil die Navigation so nie so richtig gut ins Gesamtsystem integriert ist.
Wenn es gut gemacht ist fällt es noch nicht mal auf was jetzt vom Smartphone kommt und was nativ vom Autoradio. Das sieht so aus und fühlt sich auch so an als käme Google Maps direkt vom Autoradio und nicht vom Handy das noch in irgendeiner Tasche steckt. Leider klatschen aber viele Hersteller einfach nur was lieblos dahin. Noch schlimmer ist es bei der Integration von Streamingdiensten. Von "Da muss man rechts ranfahren nur um das nächste Lied auszuwählen" bis "Egal was ich anwähle, es passiert nie das was ich will" habe ich da schon wirklich alles erlebt. Das wird in die allermeisten Geräte nur integriert um damit werben zu können. Ob das auch nur annähernd funktioniert ist vollkommen nebensächlich.
Habakukk hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:53 Vermutlich geht auch seit der Integration von DAB+ und Smartphone-Konnektivität in allen Neuwägen der Nachrüstbedarf wieder runter.
Vor allem kann man in kaum noch einen Neuwagen ein anderes Radio einbauen. Da geht drei viertel der Fahrzeugsteuerung drüber.
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von pomnitz26 »

Dazu kommen dann noch unzählige CAN Bus Adapter um so ein Gerät sauber zu integrieren. Sicher geht das und ich habe das auch schon nach Anleitung selber hinbekommen aber im Falle eines Fehlers kaputuliert man wahrscheinlich. Kenwood baut aber schon tolle Geräte. Hier mal aus einem Video vom Profi.
Dateianhänge
Screenshot_2022-05-24-06-29-43-450_com.google.android.youtube.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

So ungefähr schaut das bei mir auch aus. Und wenn du ein Full-Size 2-DIN-Radio hast, wird das hinten richtig eng, wenn du es dann rein schiebst.

Neuere Radios sind etwas kürzer, oder haben 1-DIN-Bauform mit großem Display, dann kriegst du den Kabelwust einigermaßen gut unter.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Jassy »

Ich bin genau auf die Suche nach ein 2 DIN Radio mit Android Auto und DAB+... Navi wickele ich dann über Android Auto ab... Welche Radios können auch die Slideshow auswerten?

Ich habe die hier gefunden, ob das aber auch die Slideshow auswertet?

https://www.ars24.com/autoradios/jvc/19 ... ?c=1009723
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Ruhrwelle »

Jassy hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 20:56 Ich bin genau auf die Suche nach ein 2 DIN Radio mit Android Auto und DAB+... Navi wickele ich dann über Android Auto ab... Welche Radios können auch die Slideshow auswerten?

Ich habe die hier gefunden, ob das aber auch die Slideshow auswertet?

https://www.ars24.com/autoradios/jvc/19 ... ?c=1009723
Sieht so aus :spos: https://www.hifitest.de/test/moniceiver ... 5dbt-20268 dritter Beitrag
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten