Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schaempu

Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Schaempu »

Hallo liebe Fans von 2-Din-DAB+-Multimedia/Navi - etc.

Um den Ueberblick zu behalten über neue 2-Din-DAB+-Autoradio eröffne ich mal
hier einen neuen Thread:

Soeben habe ich den neuen Meinungsbarometer "IFA Spezial 2014" erhalten und sofort ausgedruckt und dabei sah ich ein neues 2-Din-DAB+ von Kenwood.

Wenn jemand den Meinungsbarometer herunterladen möchte, findet ihn hier:

http://meinungsbarometer.info/start.html


Mindest 3 neue 2-Din-DAB+ habe ich gefunden:


Bild

Kenwood DNN6250DAB


Bild

Kenwood DNX7250DAB

Bild

Kenwood DNN9250DAB

Hier findet man sie - Pressetexte habe ich noch keine gefunden:


http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/
DH3FBI

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von DH3FBI »

Da isser ja der Threat, den ich über die Suchfunktion vergeblich gesucht hatte... :)

Ich hab seit ein paar Wochen einen VW FOX mit Doppel DIN, den ich erstmal für meinen
Kenwood BT73 verkleinert hab. Wenn man das BT73 kennt, weis man seine Empfangsqualität
zu schätzen, aaber das Display ist von Vorgestern. Ich spiele daher mit dem Gedanken
mir ein Doppel DIN DAB-Radio zuzulegen, aber: Haben die neuen Doppel DIN auch die
gleichen, sehr(!) guten Empfangseigenschaften wie der BT73??

Ich wart jetzt mal auf einen künftigen Erfahrungsbericht.... ;-)
Schaempu

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Schaempu »

@DH3FBI

Frage: Kennst Du das CAR&HIFI-HEFT ev. ist im nächsten Heft, das auf den Markt kommt ein Testbericht von den 2-Din-DAB+-Geräten von Kenwood drin.


DH3FBI hat geschrieben: Da isser ja der Threat, den ich über die Suchfunktion vergeblich gesucht hatte... :)

Ich hab seit ein paar Wochen einen VW FOX mit Doppel DIN, den ich erstmal für meinen
Kenwood BT73 verkleinert hab. Wenn man das BT73 kennt, weis man seine Empfangsqualität
zu schätzen, aaber das Display ist von Vorgestern. Ich spiele daher mit dem Gedanken
mir ein Doppel DIN DAB-Radio zuzulegen, aber: Haben die neuen Doppel DIN auch die
gleichen, sehr(!) guten Empfangseigenschaften wie der BT73??

Ich wart jetzt mal auf einen künftigen Erfahrungsbericht.... ;-)
DH3FBI

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von DH3FBI »

Meinst du dieses hier?
Wenn ja werd ich mal Ausschau halten und mir dieses Heft kaufen.

=> Danke für Info!!
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

DH3FBI hat geschrieben: Ich hab seit ein paar Wochen einen VW FOX mit Doppel DIN, den ich erstmal für meinen
Kenwood BT73 verkleinert hab. Wenn man das BT73 kennt, weis man seine Empfangsqualität
zu schätzen, aaber das Display ist von Vorgestern. Ich spiele daher mit dem Gedanken
mir ein Doppel DIN DAB-Radio zuzulegen, aber: Haben die neuen Doppel DIN auch die
gleichen, sehr(!) guten Empfangseigenschaften wie der BT73??

Ich wart jetzt mal auf einen künftigen Erfahrungsbericht.... ;-)
Ich habe jetzt, weil neues Auto, seit letztem Freitag das Kenwood DNX4250DAB drin. Also eines der neuen Doppel-DIN-Geraete, noch ohne Netzwerk-Schnickschnack, aber mit Navi. Ich hatte vor einiger Zeit mal testweise ein Kenwood BT73DAB, von dem her kenne ich ungefaehr dessen Empfangseigenschaften.

Ich kann jetzt momentan nur meinen ersten Eindruck beschreiben, genaueres folgt noch.

DAB:
- Empfangseigenschaften grundsaetzlich vergleichbar zum Kennwod BT73DAB, also im Vergleich sehr gut, auf aehnlichem Niveau wie Alpine EziDAB, also schwache Ensembles kein Problem
- Service Following DAB->UKW funktioniert, hatte ich bei Arabella und DLF jeweils kurz beobachtet, sollte wie beim BT73DAB sein
- Service Following DAB->DAB funktioniert, heute morgen hat das Kenwood bei Mega80s mehrmals zwischen 9C und 11A umgeschaltet, inwieweit das ohne laengere Audio-Unterbrechung geht, muss ich noch testen
- Umschaltdauer: wenn ein Ensemble gefunden wird, dauert es mehrere Sekunden, bis das erste Programm mit Audio kommt. Das ist relativ lange, aber immer noch besser als bei Alpine EziDAB oder meinen Portabelgeraeten. Ungeschlagen in der Disziplin war bisher Pioneer mit seinen Autoradios. Innerhalb eines Ensembles geht das Umschalten aber Fix.

UKW:
- Empfindlichkeit: erscheint mir vergleichbar zum Kenwood BT73DAB, erreicht also nicht ganz die Empfindlichkeit eines Blaupunkt Bremens, aber eben doch fast.
- Trennschaerfe: ebenso wie beim Kenwood BT73DAB phaenomenal, es ist ueberhaupt kein Problem, schwache Signale direkt 100kHz neben absoluten Ortssendern zu hoeren
- RDS-Verhalten: muss ich noch pruefen, erwarte aber keine Unterschiede zum BT73DAB.
[s]- Eigenstoerungen: ich habe auf ein paar (3-4) Frequenzen ein Stoersignal (Leertraeger), das im serienmaessigen Autoradio nicht da war. Diese Stoersignale sind tlw. leider gar nicht so schwach, d.h. verdecken schwache Signale, die aufgrund der sonst guten Empfindlichkeit definitiv relativ gut hoerbar sein muessten. Da muss ich noch weiter untersuchen, wo das herkommt. Das kann ja durchaus auch vom Lenkradfernbedienungsadapter kommen! Ansonsten kommt noch das Touch-Display in Frage, oder freilich auch irgendwas im Radio selber. Mal sehen.[/s]
=> Die Störungen kommen definitiv nicht vom Kenwood, das kann ich mittlerweile ausschließen.

Bedienung:
Toll ist natuerlich, dass man sehr viel mehr Platz auf dem Display hat. Die Anzeige von Bildern bei DAB ist ganz nett, ausserdem bekommt man mit Scrollen alle relevanten Infos (bis hin zur Datenrate und Audio-Codierung).

Was ich persoenlich wie beim BT73DAB schon etwas schade finde, dass man fuer eigentlich gleichartige Dinge bei UKW und DAB Unterschiede macht. Fuer die Anzeige des Dynamic Label muss man eine extra Taste druecken, waehrend der Radiotext bei UKW in der normalen Info angezeigt wird.

Generell finde ich auch die Trennung in UKW und DAB nicht sehr gut. Gerade weil UKW und DAB ja eh per Service Following verbunden sind, waere es doch sinnvoll, beides gleich zu behandeln. Man sollte auch FM-Stationen direkt neben DAB-Stationen in eine Liste setzen koennen. Ich will nicht erst im Menu die Quelle von DAB auf UKW wechseln muessen, wenn ich z.B. von DRadio Wissen auf FM4 umschalten will.

Das BT73DAB hatte zumindest eine gemeinsame Speicherebene fuer DAB und UKW, hier fehlt sie offenbar.
DX OberTShausen

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Wie gut die Tuner sind, kann man auch direkt auf der Kenwood-Website nachlesen bei den Technischen Details.
Schaempu

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Schaempu »

Guten Morgen

Bei meiner täglichen Suche in der Kaffeepause habe ich wieder ein neues 2-Din-DAB+-Autoradio entdeckt.

JVC KW-V215DBT

Bild

JVC KW-V215DBT

DAB/DVD/CD/Bluetooth/Rear-USB/Front Aux-in/-Autoradio



Siri Eyes Free kompatibel

Ausstattung


◾15,5cm WVGA 16:9 Touch-Screen-Monitor
◾Bluetooth (bereits integriert
◾USB (Rear) für Smartphone (mit 1A-Stromversorgung)
◾Var. Colour Bedientasten (> 30.000 Farben)
◾Made for iPod/iPhone (Audio/Video)
◾2-Wege-iPod-Steuerung (Steuergerät oder iPod/iPhone)
◾App-Link Mode für iPod / iPhone
◾MOS-FET Leistungsverstärker
◾Ausgangsleistung 4 x 50 W
◾Separate Helligkeitsanpassung
◾3 Pre-Out Anschlüsse (Front+Rear+Subwoofer) 4 Volt
◾Für original Lenkrad-Fernbedienung bereit
◾Automatische Dimmerfunktion





JVC APP MODUS

http://www.ars24.com/Multimedia-2/JVC/J ... 15DBT.html
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Ein paar Ergaenzungen dazu noch:

Im direkten Vergleich mit dem Alpine EziDAB ist mir (wie damals beim B73DAB) aufgefallen, dass das Kenwood deutlich weniger kurze Aussetzer bei schwachen DAB-Signalen hat. Wenn dann ist das Signal eher mal laenger weg.

Service-Following:
Schaut so aus, als waere das Audio beim Umschalten zwischen Ensembles fuer eine kurzen Moment stumm. Ich kann gerade noch nicht sagen, ob das Kenwood erst umschaltet, wenn es eh zu Audio-Aussetzern gekommen waere, oder doch schon etwas frueher.

RDS-Verhalten:
Vergleichbar zu den Blaupunkt-Geraeten, wuerde ich sagen. Schaltet offenbar recht zielsicher und fruehzeitig um.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Diese störenden Leerträger auf mehreren UKW-Frequenzen kommen definitiv nicht vom Kenwood selber. Das kann ich mittlerweile ausschließen. Sobald ich das Kenwood aus dem Einbauschacht ziehe, verschwinden diese. Ich hab das oben im Testbericht korrigiert.

Meine Vermutung: wenn das Radio im Schacht ist, ist die Antennebuchse zu nahe am Lenkradfernbedienungsadapter und da dieser ja diverse Signale für den CAN-BUS erzeugen muss, dürfte der vermutlich dann einstrahlen.
Ich werde den Adapter wohl weiter rüber Richtung Handschuhfach verfrachten, die Kabel sind ja lange genug dafür.
Schaempu

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Schaempu »

Heute vor Arbeitsbeginn noch in der Kaffeepause habe ich 2 neue 2-Din-
DAB+-Autoradio von Pioneer gefunden:

Pioneer AHV-X3700DAB

Bild

http://www.ars24.com/Multimedia-2/Pione ... 00DAB.html

Pioneer AVH-X5700DAB

Bild

http://www.ars24.com/Multimedia-2/Pione ... 00DAB.html
Handydoctor

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Handydoctor »

Kann man die in Golf 7 einbauen?
Schaempu

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2015

Beitrag von Schaempu »

Neuer 2-Din-DAB+-Autoradio

Kenwood DDX4015DAB

http://www.bayerndigitalradio.de/news-d ... t-mit-dab/

Bild

Bild

Bild
andimik

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von andimik »

Die Version DDX4015BT (das ist die ohne DAB) gehört europaweit verboten ...
Georg A.

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Georg A. »

Mein Kollege hatte das 4015 (mit DAB). Aber nur kurz. Das Ding ist unmöglich zu bedienen, man wird schon zur Gefahr für den Restverkehr, wenn man auf ein Programm gezielt umschalten will. Die Anzeige ist bis auf das Hintergrundbild nicht konfigurierbar, mehr Infos für DAB-Freaks gehen nur mit dauerndem Umschalten.Das Display ist ziemlicher Schrott (~800x480 und sehr schlechter Kontrast) und der resistive Touchscreen, der drüber liegt, verschlechtert das Bild nochmal. Die Anzeige+Fernsteuermöglichkeit von Smartphones klingt nett, ist aber für alles ausser einmal alle 5s wohin tatschen aufgrund der grossen Latenz kaum interaktiv benutzbar.

Das Ding flog nach 5 Tagen wieder raus, jetzt ist wieder das BT73 drin.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Es gibt auf der neugestalteten Kenwood-Homepage anscheinend ein Update fuer die Kenwood-Doppel-DIN-Geraete:

http://kenwood.com/cs/ce/mm/firmware/20 ... u.html#dab

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es an meinem DNX4250DAB auszuprobieren.
Antworten