Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Einer hat von VW das Discover Pro, da soll es funktionieren. Ich habe nur das Media und habe kurze Wartezeit. Dafür wird immer das optimale Ensemble beim Losfahren genommen.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@flinki:
Ja, die gleiche Seite hab ich schon gesehen. Tatsache ist aber, dass es selbst in der neuesten SW keine Umschaltung DAB->DAB oder DAB->UKW gibt, also auch kein Seamless Blending. Wie gesagt, der Support hat mir diesbezüglich geschrieben, dass das in einer künftigen SW-Version kommen soll. Aber wie sehr man sich auf solche Aussagen verlassen darf, weiß ich nicht. Rein von der HW her kann das Gerät das.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

@habakukk
Ich glaube Dir natürlich, Du hast es ja live erlebt. Aber dann liest man wieder an anderer Stelle das es dieses Feature doch beherrscht und letztendlich weiß man wieder nicht was man machen soll:confused:.
Nun weiß man auch nicht wo die bei "ARS24" die Beschreibungstexte für die Geräte hernehmen, die können auch fehlerhaft sein. Was ja wohl am Beispiel des "N626" auch leider so ist.
Aber noch eine andere Frage zu diesem Gerät. Leider habe ich nirgends eine Abbildung der Rückseite gefunden und ich würde gern wissen welcher Buchsentyp für die GPS-Antenne und die DAB-Antenne vorhanden sind. UKW ist ja sicher die übliche ISO-Buchse.

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@flinki:
Bis ich das Radio im Auto drin hatte, war ich auch davon überzeugt, es müsste Seamless Blending beherrschen. :D Aber vielleicht ist es ja wirklich im nächsten Update drin.
Du kannst auch gerne mal selber bei Zenec nachfragen, das schadet bestimmt nicht. Dann wissen die auch, dass das wichtig ist.

DAB ist der übliche SMB-Anschluss. GPS scheint mir etwas SMB-ähnliches zu sein. Die GPS-Antenne von meinem Kenwood von vorher passte jedenfalls nicht.
Das hier ist die GPS-Antenne des Zenec:
http://i.ebayimg.com/t/GPS-Antenne-fuer ... -/$_35.JPG
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Danke Dir, GPS ist FAKRA, das würde dann schon mal passen. Für DAB bräuchte ich dann einen Adapter, das ist bei mir derzeit auch FAKRA. Gut zu wissen, denn es ist immer ärgerlich wenn man sich im nachhinein erst noch Adapterkabel besorgen muß.
An ARS24 hatte ich schon deswegen geschrieben, mal sehen was die antworten. An Zenec werde ich dann aber auch noch schreiben. Wobei das bei denen erst gar nicht in der Beschreibung drin steht.
Na ja warten wir es ab, noch wäre ja auch noch das Kenwood in der engeren Auswahl.

Gruß, flinki
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

flinki hat geschrieben: An ARS24 hatte ich schon deswegen geschrieben, mal sehen was die antworten.
War ja zu erwarten,
Zitat:

...vielen Dank für die Anfrage.
Ich habe gerade mit Zenec telefoniert und diese haben mir gesagt das, dass Radio kein Seamless Blending hat.
Diese Information wird auch direkt von unsere Homepage genommen.
Vielen Dank das Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben....


:heul:

Gruß, flinki
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Hab jetzt das "Kenwood DNX4150DAB" gekauft. Der Postmann hat es eben gebracht. Wenn das Wetter morgen passt baue ich es ein. Na da bin ich ja mal gespannt.:hot:

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Bitte berichten, wie es dir gefällt und wie es sich so schlägt in Sachen Empfang.
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Meine ersten Erfahrungen in Sachen Kenwood DDX und Kenwood DNX sind bei UKW so dass man das DNX sogar mit VW Werksradios vergleichen kann. Das DNX trennt bei mir sauber den lokalen Ortssender 106.9 RTL Sachsen von Jazz Radio 106.8 einer Berliner Funzel. Das ganze im südlichsten Eck von Sachsen-Anhalt.

Der Rest nächste Woche. Das DNX gebe ich nicht wieder her. So einige Fernempfänge bei UKW sind vollkommen neu. Bei DAB nehmen sich DNX und DDX erstmal nichts.

Kleine Frage noch.
Warum stört es wenn das Gerät die DAB Liste aktualisiert? Der Ton bleibt doch durchgehend da. Macht mein Golf Radio doch auch.
Die Systemsoftware wurde von 1.4 auf 1.6 aktualisiert sowie andere Software auch. Das ganze beim DNX 4025 mit Slideshow. Nur im Vergleich zu VW macht das Golf 7 Radio deutlich bessere Bilder was aber kein Beinbruch ist.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Warum stört es wenn das Gerät die DAB Liste aktualisiert?
Es stört dann nicht, wenn man ein Programm gezielt über die Speicherplätze oder die Programmliste aufrufen kann.

Die Speicherplätze gehen hier im Süden mit der Programmvielfalt (6 Ensembles) leider relativ schnell aus, d.h. ich habe nicht alle Programme, die ich gerne höre, wirklich abgespeichert. Manchmal muss ich dann auch andere Wege nehmen, um ein Programm zu finden.

Die Programmliste ist mir tatsächlich zu fummlig zu bedienen, alleine bis ich sie überhaupt herbekomme, muss ich an verschiedenen Stellen im Touchscreen rumdrücken. Ich hab schnell gemerkt, dass die Programmliste und ich während der Fahrt keine Freunde werden, zumal sich dort auch viele Einträge ansammeln, die tropobedingt nicht dauerhaft empfangbar sind.

Am einfachsten ist für mich, Programme/Ensembles einfach über die Wipptaste meiner Lenkradfernbedienung durchzuschalten, weil ich da nicht ein mal auf das Radio schauen muss (bei der Bedienung des Touchscreens muss ich das). Wenn man dabei die Kanäle von oben nach unten durchschaltet, muss man sich auch nicht durch alle Programme eines Ensembles durchhangeln, man kommt so also schnell z.B. von 11D zum 5C. Ich habe mich sehr daran gewöhnt, weil man auf diese Art auch 80-100 Programme handeln kann, ohne zu sehr abgelenkt zu sein.

Es lässt sich aber nicht vermeiden, dass man eben beim Durchschalten zwischendrin kurz bei anderen Ensembles landet, bei denen man aber gar nichts hören will. Und da sind nun die beiden Ensembles, bei denen das Kenwood jedes mal 20s die Liste updaten muss, bis ich weiter schalten kann.

Während ich also ohne "Liste updaten" auf die Weise binnen 10s von PULS im 11D bei DWissen im 5C wäre, ohne ein mal auf das Display achten zu müssen, bremst mich das "Liste updaten" oft auf bis zu 1 Minute aus, bis ich dort bin, wo ich hin möchte. Und freilich lenkt das ja auch ab, wenn das Radio nicht das tut, was man will.

Jemand, der das Gerät auf ganz andere Art bedient, oder vielleicht eh alle Programme auf Speicherplätzen hinterlegt hat, hat damit sicherlich keinerlei Probleme. Mich hat das einfach viel zu oft gestört...
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Habakukk hat geschrieben: Bitte berichten, wie es dir gefällt und wie es sich so schlägt in Sachen Empfang.
Klar doch, mach ich natürlich. Ich wollte ja heute einbauen, aber das Wetter ist besch...
In der Garage ist es dafür nämlich leider zu eng.
pomnitz26 hat geschrieben: ...Jazz Radio 106.8 einer Berliner Funzel. Das ganze im südlichsten Eck von Sachsen-Anhalt.
Aber ständig empfängst Du den dort nicht, oder?

Gruß, flinki
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Na gut, das DNX ist fummelig, das DDX noch viel schlimmer. Bei VW ist das schon besser gelöst. Man geht in die Liste und wird durch die Ensembles geleitet die man öffnet oder auch nicht. Die sind immer bedienbar und werden nicht gleich bei kurzen verschwinden aus der Liste geworfen.

Die 106.8 geht quasi ständig, auch bei Regen. Dabei ist der Empfang ehr verzerrt und verrauscht aber nicht von der 106.9 angekratzt.
Auch die 105.8 Ostseewelle kommt ständig, sogar manchmal besser als die großen Berliner. Blos hat die 105.8 keinen so starken lokalen Gegner. 105.7 Radio Brocken und 105.9 MDR Info werden dann trotzdem schon blinden Radios gefunden. Für die Ostseewelle oder auch Radio HH auf 90.3 gegen MDR Jump 90.2 und 90.4 braucht es aber gescheite Autoradios.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@pomnitz26:
Freut mich aber, dass du zufrieden mit meinem DNX4250DAB bist. Ich war es ja auch, bis auf die paar Kleinigkeiten. Nun hab ich das Zenec Z-N626 mit paar anderen Kleinigkeiten, aber der Tuner unter der Haube scheint derselbe zu sein, die guten Empfangseigenschaften sind sehr vergleichbar.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

So, trotz Kälte habe ich mich an die Arbeit gemacht, hätte wohl sonst auch nicht ruhig schlafen können. Leider passt der Adapter nicht vollständig, d.h. es wird z.B. die Lenkradbedienung nicht unterstütz. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein "Clarion" verbaut und habe dessen CAN-Bus-Adapter verwendet. Hat auch funktioniert, bis auf die Lenkradsteuerung und die Spannungsversorgung zur Antenne. Das mit der Antenne habe ich provisorisch erledigt, damit ich wenigstens erstmal ein paar Töne aus dem Radio bekomme.
Der erste Eindruck vom Empfang, sehr gut, DAB und auch UKW. Bedienung, ja gut, ich muß wohl erstmal die Anleitung richtig durchlesen, so richtig blicke ich noch nicht durch. Gefahren bin ich aber noch nicht, die Kabelei hängt ja noch rum. Wenn ich den passenden CAN-Bus-Adapter habe melde ich mich nochmal. (hätte ich ihn doch nur gleich mitbestellt)

Gruß, flinki
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Nun gesellt sich zum Ortssender 88.4 MDR Figaro aus Leipzig auf 88.5 auch noch NDR 1 Radio MV. Warum auch nicht? Die Ostseewelle geht ja auch. Auch das Berliner Jazzradio geht nach wie vor. Also das DNX 4025 ist wirklich eine andere Dimension des UKW Empfang. Da kommt das DDX 4250 nicht ran. Alles ganz unten in Sachsen-Anhalt. Das DNX hat jetzt erstmal einen leisen Lüfter bekommen. Ohne diesen wird es auch freistehend zu heiss.

An zielsicherer Bedingung war das VW RNS315 das Optimum. Wenn man sich bei allen den Touch Geräten mal vertippt oder durch ein kleines Loch fährt haut man schnell mal daneben. Immerhin gibt es im Golf 7 die Senderliste mit deutlicher Rückmeldung im Dreh- / Druckschalter noch.

Den Schwanzvergleich an der Autoantenne 37,5 cm hat das Albrecht DR 56 gewonnen. Das DNX war da noch nicht. Kurz danach kommt das Golf 7 Radio und dann das Dual UDR100 als Sailor SA260. An der Dachantenne zu Hause mit 75Ohm gewinnen die FS2028 Radios von Dual und Sangean gleichauf. Eines ganz hinten am letzten Antennenkabel, eines an der ersten Dose. Dazwischen kommen ein umgebautes Dual DAB2A und die Kenwood Autoradios und dann die Sticks für den PC. Seit dem Einsatz eines rauscharmen Pausat Verstärker im Dipol sind die Unterschiede nur noch marginal. Seltsamerweise steht hier der Gewinner an der Autoantenne an der 75Ohm Heimantenne als deutlicher Verlierer da.

Kleiner Nachtrag:
90.5 NDR Radio MV und 90.3 Radio HH sind neben den Ortssendern 90.2 und 90.4 auch kein Problem. Das DNX 4025 ist ein schönes Radio.
Antworten