Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dr. Antenne

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Dr. Antenne »

Die selbigen Erfahrungen kann ich auch schildern. Hatte selber ein Gerät von Zenec in meinem Passat 3C, Einbau top, aber die ganze Performance war gruselig. Das jetzt eingebaute originale RCD 510 war billiger und läuft natürlich perfekt - Das fehlende Navi läuft über das Handy welches im Halter des Armaturenbretts steckt.

In ein paar wenigen Gebrauchtwagen meiner Firma waren auch schon Zenecs drin. Die Radios haben aber eher als Verkaufsbremse gewirkt.
Josch71

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Josch71 »

Hallo zusammen..!

Ich bin neu hier und auch in der ganzen Materie - den letzten Autoradio hab ich vor vielleicht 15 Jahren gekauft und da hat sich verdammt viel getan...! :eek:

Grund meiner neu geweckten Interesse ist das neue Wohnmobil, das ich zusammen mit meinem Schwiegervater gekauft habe - ein Pössl auf Basis Fiat Ducato, der nur mit Radio-Vorbereitung gelifert wird.
Da wir einen Kompromiss zwischen "Firlefanz und Disco" und "Standard-Radio" brauchen - sprich er ein einfach zu bediendes Navi-Radio braucht und ich auch gerne mal das ein oder andere Feature nutzen würde, ist die Menge an Geräten, die in Frage kämen ganz schön eingeschränkt.

Irgendwie bin ich jetzt bei der Recherche dann beim ZENEC Z-N626MH hängen geblieben. Mir scheint, dass das Menü relativ einfach und strukturiert ist und wenig überfrachtet mit allerlei Infos, die verwirren und ablenken. Zudem gefällt mir die Motor-Home-Variante eben für's WohMo.

Diesen Forumsbeitrag habe ich jetzt komplett verfolgt und bin noch nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Entscheidung wirklich richtig liege. Klar ist das kein echtes "Markenprodukt", aber wo bekommt man das schon noch. Preislich ist es nicht in der untersten Kategorie, aber auch noch nicht in der Top-Class (Alpine scheidet preislich schon mal aus).

Vielleicht kann mir noch jemand gute Alternativen nennen oder eben die letzten Zweifel nehmen.

Konkret noch die Frage an Habakukk:
Ich hab auf der ZENEC-Seite gesehen, dass es inzwischen ein weiteres SW-Update gibt - die Version 3.1.2. Gibt's dazu weitere Verbesserungen?

Mir scheint, als gäbe es für das Produkt relativ viele SW-Updates - kann gut sein, da damit da Produkt letztlich aktualisiert wird, bis alles funktioniert. Für die ersten Käufer scheint es aber eher schlecht zu sein, da sie damit erst mal ein unausgereiftes Gerät bekommen haben und erst nach und nach (..wenn sie noch Nerv und Gerät haben) die Verbesserungen bekommen.
Ich persönlich wünsche mir eine gewissen SW-Pflege und das kommt in so vielen Fällen so selten vor - z.B. bei meinem Outdoor-Navi eines namhaften Herstelltes, da aus mit Bug überladen ist, aber nach dem zweiten SW-Stand einfach Schluss war. Um die gewünschten Funktionen zu bekommen, müsste ich die nächste Gerätegerneation kaufen (mit ihren neuen Bugs).

So - ich bin gespannt...!

Ciao
Josch
PowerpIay

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von PowerpIay »

Leider lässt sich bei meinen beiden neuen Renaults kein Doppel din mit vollständiger einbautiefe einbauen , nur verkürzte Doppel Din.und da gibts nur diese dinger mit Handy spielereien ..
Hat jemand einen Tipp Doppel Din mit verkürzter einbautiefe?
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Josch71 hat geschrieben: Diesen Forumsbeitrag habe ich jetzt komplett verfolgt und bin noch nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Entscheidung wirklich richtig liege. Klar ist das kein echtes "Markenprodukt", aber wo bekommt man das schon noch. Preislich ist es nicht in der untersten Kategorie, aber auch noch nicht in der Top-Class (Alpine scheidet preislich schon mal aus).
Also wie gesagt, ich hatte schon ein vergleichbares Gerät von Kenwood drin. Ganz kurz gesagt: das Kenwood hatte eine deutlich stabilere und fehlerfreiere Software. Da gibt es beim Z-N626 noch einiges zu tun, wenn es auch offenbar deutlich besser ist als der Ruf, der Zenec dank früherer vergurkter Geräte vorauseilt. Im Gegenzug fand ich aber das Kenwood in Punkto Bedienung deutlich weniger durchdacht und umständlich, da gab es sehr vieles, was mich einfach gestört hat, das gefällt mir beim Zenec deutlich besser.
Josch71 hat geschrieben: Vielleicht kann mir noch jemand gute Alternativen nennen oder eben die letzten Zweifel nehmen.
Vielleicht ist es hilfreich, sich das Gerät mal vor Ort in einem ACR/Zenec-Store anzusehen und auszuprobieren, so hab ich das gemacht. Nimm dir da ruhig viel Zeit dafür, beim oberflächlichen Ausprobieren entgeht einem vieles, was einen hernach dann stört. Nimm auch alles in den Laden mit, was du an das Gerät mal anschließen bzw. damit koppeln willst (USB-Sticks/Festplatten, Smartphone).
Josch71 hat geschrieben: Konkret noch die Frage an Habakukk:
Ich hab auf der ZENEC-Seite gesehen, dass es inzwischen ein weiteres SW-Update gibt - die Version 3.1.2. Gibt's dazu weitere Verbesserungen?
Nichts, was mir jetzt im Vergleich zur 3.1.1 gravierend aufgefallen wäre.
Josch71 hat geschrieben: Ich persönlich wünsche mir eine gewissen SW-Pflege und das kommt in so vielen Fällen so selten vor - z.B. bei meinem Outdoor-Navi eines namhaften Herstelltes, da aus mit Bug überladen ist, aber nach dem zweiten SW-Stand einfach Schluss war. Um die gewünschten Funktionen zu bekommen, müsste ich die nächste Gerätegerneation kaufen (mit ihren neuen Bugs).
Für das Z-N626 gab es bisher alle paar Monate ein Update. Aber Zenec ist auch dafür bekannt, eine nach wie vor total verbuggte SW nicht mehr zu aktualisieren, wenn es mittlerweile eine neuere Gerätegeneration gibt. Ich erwarte da nicht, dass sich an der Geschäftspolitik etwas wesentliches ändert. Da kann man nur hoffen, dass sie das meiste noch in den nächsten 1-2 Jahren in den Griff bekommen.
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

@Habakukk
Das Kenwood gebe ich nicht wieder her. Trennschärfe ist erstklassig, DDX Geräte waren schon gut aber DNX Radios sind noch besser. Das einzige was bleibt ist die tägliche DAB Suche "Liste aktualisieren" die auch beim wegbrechenden Empfang nerven kann. Was ich nicht brauche, das Navi will neue kostenpflichtige Karten. Lieber ein 50€ Handy.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Die neue Kenwood-Modellreihe DNX5170DABS, DNX7170DABS und DNX9170DABS schaut eigentlich ganz vielversprechend aus.

Im Prinzip die bekannten Features (Seamless Blending,...), aber eine etwas durchdachtere Oberfläche, wie mir scheint. Offenbar hat man es endlich auch geschafft, das DLS bei DAB+ auch als Zeile auf der Hauptanzeige unterzukriegen. Und die blöden Limitierungen (viel zu geringe maximale Anzahl erlaubter MP3-Dateien/Ordner auf USB-Geräten) sind zum Großteil weggefallen. Vielleicht ist auch die neue Garmin-Navisoftware ein wenig durchdachter (den gut gemeinten, aber völlig unnützen Warnhinweis z.B., das Navi nicht während der Fahrt zu bedienen, den man aber quasi nur während der Fahrt zu sehen bekam und immer erst mal wegdrücken musste, hat man hoffentlich entfernt).
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Von Zenec sind wohl weitere Radios Z-N426 und Z-N326 geplant:

https://www.carhifi-store-buende.de/zenec-z-n426
https://www.carhifi-store-buende.de/zenec-z-n326

Beide werden offenbar ohne Navifunktion ausgeliefert, man kann das aber über eine separat zu erwerbende Micro-SD-Karte aufrüsten, ähnlich wie beim X-Zent 402, was anscheinend auch nur ein anders gelabeltes Radio von Zenec ist.

http://www.xzent.com/xzent_x402_infos.html

Beim Z-N426 scheint man offenbar die Benutzeroberfläche überarbeitet zu haben, das ist also nicht nur ein in Funktionalität reduzierter Z-N626-Klon.
Nach dem Z-N326 (ohne DAB+) scheint nun dieser Tage das Z-N426 raus zu kommen. Die Bedienungsanleitung ist bereits online. Diese wirkt deutlich professioneller als die des Z-N626, es ist immerhin nun auch eine Anschlussbelegung und Einbauanleitung enthalten, was beim Z-N626 völlig fehlte.

Das Z-N426 hat offenbar für DAB+ ebenfalls einen Doppel-Tuner (für eine automatische Ensemble-/Programmliste), für UKW anscheinend aber nicht (keine Ahnung, ob das möglich ist). Die neue Oberfläche wirkt auf mich nochmal ein Stück weit aufgeräumter und praktischer zu bedienen als die des Z-N626.

Es beherrscht im Gegensatz zum deutlich teureren Z-N626 anscheinend Service Following DAB-DAB und DAB-FM. Keine Ahnung, ob es das beim Z-N626 dann nach einem Software-Update auch mal geben wird.

So wie es aussieht, gibt es beim Z-N426 aber keine manuelle Kanalwahl mehr wie beim Z-N626. Wenn das automatische Update der Ensembleliste ähnlich träge wie beim Z-N626 ist, könnte das für DXer zu einem Problem werden, weil man dann oftmals viele viele Minuten warten muss, bis der Hintergrund-Tuner ein neues Ensemble eingelesen hat.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Die neue Kenwood-Modellreihe DNX5170DABS, DNX7170DABS und DNX9170DABS schaut eigentlich ganz vielversprechend aus.
Hat denn schon mal jemand von euch eins der neuen Modelle ausprobiert und kann dazu etwas berichten? Was hat sich gegenüber früheren Versionen verändert?

PS: Vorschlag an die Mods: Da dieser Thread über die Jahre weiter fortgeführt wurde, könnte man die Jahreszahl eigentlich mal aus dem Titel nehmem. Danke!
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Und wieder gibt es neue Modelle bei Kenwood. Neu auf der Homepage DNX8180DABS, DNX5180DABS.

Hat jemand einen Überblick, was sich im Vergleich zu DNX8170DABS und DNX5170DABS und deren Vorgänger, DNX8160DABS und DNX5160DABS getan hat?

Mit dem Produktvergleich kommt man nicht weit, weil hier oft unterschiedliche Texte für das gleiche Feature stehen. Allzu viel scheint sich nicht getan zu haben.

Das einzige, das auffällt, dass das L-Band offenbar nun nicht mehr unterstützt wird.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Was ist denn eigentlich von dem Dynavin N7 zu halten? Das gibt es als N7-6205 auch als Universal-2-DIN, DAB+ läuft zwar immer noch über eine Extra-Box, es kann aber trotzdem Seamless Blending und so Kram, die Box scheint wohl ganz gut integriert zu sein.
Auf UKW hat das N7 offenbar zwei Antenneneingänge und soll Diversity beherrschen.

Die N6-Reihe soll wohl nicht besonders gut gewesen sein, das N7 scheint aber laut anderen Foren nicht so übel zu sein.

Natürlich ist das letztendlich auch nur ein China-Radio (immerhin mit Ansprechpartern in Karlsruhe), aber man könnte ja mal einen Blick drauf werfen.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Es gibt auch von Pioneer neue Modelle:
AVIC-Z910DAB
AVIC-Z810DAB
AVIC-Z710DAB
AVIC-Z7110DAB

In den für uns relevanten Bereichen UKW und DAB+ offenbar wenig Veränderung gegenüber früheren Modellen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Ich hab's zuletzt in den falschen Thread gepostet: von Zenec gibt es zwei neue 2-DIN-Naviceiver:

- Z-N328: das scheint der Nachfolger von Z-N326/426 zu sein, enthält auf den ersten Blick einen zusätzlichen Spotify-Support, und hat einen DAB-Single-Tuner (Z-N326 hatte keinen DAB-Tuner, Z-N426 hatte einen DAB-Doppeltuner). Für UKW bleibt es bei einem Single-Tuner.
http://www.zenec.com/produkte/2-din/z-n328/

- Z-N956: wird wohl das künftige Top-Modell mit 9"-Bildschirm, rein tunermäßig scheint sich gegenüber dem Z-N426 nicht recht viel verändert zu haben (DAB+Doppeltuner, UKW-Singletuner). Damit wohl auch hier keine sich selbst aktualisierende UKW-Programmliste wie beim Z-N626 (die ich sehr schätze).
Interessant ist, dass die Navi-Funktion offenbar TPEG unterstützt. Das wäre damit neben dem fahrzeugspezifischen Z-E3756 (das auch relativ neu ist) das erste DAB-Radio, das TPEG kann. Die anderen DAB-TPEG-Navis sind ja reine Navis, und alle DAB-Radios können bis dato nur RDS-TMC.
http://www.zenec.com/produkte/2-din/z-n956/

Das Z-N626 gehört damit wohl zum Altgeräte-Bestand. Updates der SW/FW gab es jetzt schon länger nicht mehr.

Dann gibt es unter der Marke "Radical" ebenfalls neue 2-DIN-DAB-Radios. "Radical" gehört wie auch die Marke "X-Zent" ebenfalls zu der ACR-Gruppe, die auch "Zenec" vertreibt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Und im Frühjahr (Ende März) gibt es zumindest in Australien die diesjährige Generation der Kenwood-Navis:
DNX9190DABS
DNX7190DABS
DNX5190DABS
DNX419DABS
DNR4190DABS

Schätze mal, dass die bei uns dann auch kommen werden. Hat irgendwer schon Infos, was sich daran ändert?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Auch Pioneer bringt dieses Jahr wieder eine neue Reihe raus:
Pioneer - AVIC-Z920DAB
Pioneer - AVIC-Z820DAB
Pioneer - AVIC-Z720DAB
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 11:23 Und im Frühjahr (Ende März) gibt es zumindest in Australien die diesjährige Generation der Kenwood-Navis:
DNX9190DABS
DNX7190DABS
DNX5190DABS
DNX419DABS
DNR4190DABS

Schätze mal, dass die bei uns dann auch kommen werden. Hat irgendwer schon Infos, was sich daran ändert?
Kenwood fängt mal mit der kleinsten Stufe an, das DNR4190DABS ist nun verfügbar. Für uns vielleicht interessant: es enthält einen neuen(?) Tuner-Baustein (Lithio), nachdem jahrelang die Bezeichnung "Helio" zu lesen war.
Aus den technischen Daten des Tuners werde ich nicht ganz schlau, wenn ich das mit Angaben früherer Geräte vergleiche.

https://www.kenwood.de/car/multimedia/n ... NR4190DABS
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten