Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Nochmal zum UKW-RDS-AF-Verhalten des Zenec: schaut wirklich so aus, als wuerde die interne Frequenzdatenbank ausschliesslich aus der gesendeten AF-Liste gebildet, und NICHT aus den Suchergebnissen des 2.Tuners oder manuell angewaehlten Frequenzen.
Ich kann hier noch so oft bei Bayern 1-5 manuell den bombig empfangbaren Wendelstein anwaehlen, ich lande praktisch immer auf irgendeiner Zischelfrequenz, wenn ich ein Programm ueber die Liste anwaehle.
Was dann auffaellt: je schlechter die Zischelfrequenz dann empfangbar ist, umso laenger braucht das Radio, bis es auf eine vernuenftige Frequenz findet. Das geht mal locker ueber eine halbe Stunde oder laenger. Klar, wenn die Frequenz knapp auf RDS-Niveau rumzischelt, kommen wahrscheinlich kaum AF-Frequenzen im RDS-Tuner an.

Warum man bei einem Doppeltuner nicht die Infos des 2.Tuners fuer die Frequenzdatenbank nutzt, ist mir schleierhaft. Wenn der doch eh fuer den Aufbau der Programmliste staendig das UKW-Band durchforstet.

Noch kein System habe ich aber erkannt, wann und warum der Tuner bestimmte Frequenzen bei der Programmwahl ueber die Liste auswaehlt. Zunaechst dachte ich, er nimmt immer die niedrigste Frequenz, die er mit RDS einlesen konnte. Aber heute hat sich der Tuner bei Bayern 2 auf 96,5 Brotjacklriegel eingeigelt und eine halbe Stunde vor sich hin gezischelt.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Es gibt ein Update der DAB-Firmware bei Kenwood (diverse Geraete, nicht nur 2-DIN):
http://www.kenwood.com/cs/ce/mm/firmwar ... u.html#dab

Ich kann es vorerst nicht ausprobieren, da ich gerade wenig Lust habe, das Zenec jetzt wieder rauszureissen, samt Adapter-Wahnsinn.

Aber vielleicht kann ja jemand anderes berichten...
Tom46

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Tom46 »

Hallo!

Kennt oder hat jemand von euch ein Eonon Autoradio in seinen Auto verbaut,ich habe mir das Eonon C1310 BZE DAB+ bestellt.Nun wollte ich euch wissen wie diese Autoradios so sind,freue mich auf Antworten.

Gruß Tom46
Spacelab

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Spacelab »

Liest du deine eigenen Threads nicht? :rolleyes: >KLICK!<
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Nur als kurzer Hinweis an alle Zenec-Nutzer: es gibt noch mal eine neue FW-Version (2.14.22 mit Stand von 29.1.).
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

OK, schaut so aus, als hätte man die Slideshow, die in der originalen 2.14.22 neu aktiviert war, in der neuen 2.14.22 wieder deaktiviert (wurde auch aus dem Changelog entfernt). Ich hatte in der alten Version bei der Wiedergabe von MP3s von USB verstärkt auftretende Knacksgeräusche, die in der neuen Version nicht mehr zu hören sind.
Da gibt es offenbar noch das eine oder andere Problem. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie das bald in den Griff bekommen und hoffe einfach auf das nächste Update.

Was die Empfangsleistungen angeht: ich bin mittlerweile sicher, dass in dem Zenec Z-N626 ebenfalls ein Chipsatz von NXP werkelt. Das erklärt auch die sehr vergleichbaren Empfangsleistungen der Kenwood-DAB-Autoradios und des neuen Zenecs, sowohl auf UKW wie auf DAB.

Insgesamt bin ich weiter sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sie halt die diversen Kinderkrankheiten noch in den Griff bekommen.
DX-Fritz

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von DX-Fritz »

Die sind natürlich auch auf das Feedback der Käufer angewiesen, die ihnen die noch vorhandenen Kinderkrankheiten mitteilen. So wie ich Dich kenne, gehe ich davon aus, dass Du davon regen Gebrauch machst. ;)
Daniel28-55-59

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ich hab mir jetzt soeben auch den Zenec Z-N626 bestellt. Für meinen Golf IV. Bin schon sehr gespannt.

Er wird dann meinen bisherigen Kenwood KDC-DAB41U ablösen.

Bericht über Empfang hier in Ostbayern folgt!
Felix II

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Felix II »

Empfängt das 626 seine Daten fürs Navi via DAB+ oder noch aus dem alten FM-System ?
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Leider noch aus dem FM-System, also TMC. Dafür ist nochmal ein separater 3.Tuner verbaut.
Jasst

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Jasst »

Ich habe auch eine Frage, die mir in diversen Läden niemand beantworten konnte :(
Ich möchte mir ein DDX4015/16DAB oder ein DDX5015DAB kaufen.
Das Radio soll aber die Slideshow beherrschen. Welche der Radios kann dann? Alle?
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Da es wie bei den Vorgängern DDX4025/5025DAB in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird, und es bei diesen definitiv keine Slideshow gab
(siehe http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1350072)

fürchte ich, dass es auch bei den neueren Versionen keine Slideshow gibt.

Slideshow bei Kenwood also offenbar erst ab Navitainer!
@nd1

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von @nd1 »

Bei mir wird es jetzt ernst mit dem Zenec Z-N626. Zwei letzte Fragen hätte ich aber noch:
Wie ist die Überblendfunktion zwischen DAB und UKW und wieder zurück, geht das reibungslos? Und auch zwischen verschiedenen DAB Kanälen bei gleichem Programm?
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@nd1:
So etwas gibt es beim Zenec derzeit nicht. Wahrscheinlich ist das etwas untergegangen, aber paar Seiten vorher habe ich geschrieben:
- Service-Linking/AF/Seemless Blending: nicht vorhanden, das Radio bleibt auch bei laengeren Aussetzern auf dem eingestellten Ensemble, wechselt weder in ein anderes Ensemble, noch auf UKW
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1340073

Vom Zenec-Support wurde mir gesagt, dass das erst in einem zukünftigen großen SW-Update gegen Ende des Jahres (also 2016) enthalten sein soll. Ich würde aber an deiner Stelle, wenn mir dieses Feature wichtig wäre, nicht 100%ig auf diese Aussage bauen. Da ist ja doch noch sehr lange hin.

Und die aktuelle SW ist auch noch nicht 100% ausgereift, das möchte ich nochmal betonen. Siehe meine Beiträge vorher (UKW-RDS-Verhalten, DAB-Slideshow vs. Knacksen im MP3-Betrieb).
@nd1

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von @nd1 »

Das habe ich dann übersehen und ist in diesem Fall das K.O. Kriterium, gerade bei den SWR Programmen ist das hier noch unerlässlich.

Weißt du zufällig eine Alternative? Ein Radio mit Slideshow und Seemless Blending?
Antworten