Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Kurzer Zwischenbericht. Ich warte ja noch auf den passenden Adapter, daher habe ich auch noch nicht alles wieder zusammengebaut (sehr aufwendig) habe aber trotzdem schon mal ein kleine Runde gedreht. Vergleichen kann ich ja nur mit dem vorher verbauten Werksradio, was meiner Ansicht nach empfangstechnisch schon sehr gut war. Aber das Kenwood scheint tatsächlich besser zu sein. An Stellen wo vorher der DAB-Empfang abgebrochen war, habe ich mit dem Kenwood weiterhin Empfang. Wie sich das Umschalten von DAB zu UKW, bzw. umgekehrt anhört muß ich noch genau beobachten. Aber erst wenn alles wieder richtig zusammen gebaut ist.
Die Bedienung geht doch aber eigentlich ganz gut. Nur was mir im DAB-Modus nicht gefällt ist die Aufteilung der Info-Leiste. Die ersten beiden Zeilen "Sender Name" und "Ensemble Name" passt ja noch. Danach sollte dann aber Interpret und Titel kommen, ist aber nicht so. Um das zu sehen muß man erst nach unten scrollen, finde ich so nicht gut.
Ist denn bekannt wie oft Kartenupdates erscheinen?

Gruß, flinki
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Das Kenwood DNX4250 schaltet echt schnell durch die DAB Kanäle. Dafür kommt aber auch ständig Liste aktualisieren und es kann in der Zeit NICHT bedient werden (Nerv). Es will immer den besseren Kanal. Fürs Auto vielleicht super. Empfange ich Bayern und will durch die Liste zappen springt es auch 7D und plötzlich komme ich in Berlin 7D raus.

Das ganze hat mich bisher in Ruhe gelassen und ist für den DAU auch sicher gut. Aber kleines Tropo und das Gerät verfängt sich ständig im Liste aktualisieren. Der Ton wird wenigstens nicht unterbrochen.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@pomnitz26:
Wie gesagt, ich hatte das täglich mehrmals mit dem Liste aktualisieren, weil die Empfangssituation mit 11A/9C hier dauerhaft so ist, dass das ständig kommt. Schreib ruhig mal dem Kenwood-Support, dass dich das stört. Je mehr denen schreiben, desto schneller tut sich da was. Kann ja auch nicht sein, dass für das bißchen Liste updaten geschlagene 20s vergehen. Ich meine, was macht das Radio da denn? Paar Testeinträge überschreiben...
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Liste aktualisieren ist nicht schlimm, nur das man es in der Zeit nicht bedienen kann nervt den Dxer.
Mein VW Radio macht das mit Liste aktualisieren auch, bleibt aber voll bedienbar.

Ich hatte schwankende Verhältnisse. Mal kam Bayern Plus von 7B, mal vom 11D. Das Kenwood ist das erste was unhörbar umgeschaltet hat. Name und Ensembles sind unterschiedlich und wurden dann auch so angezeigt. Bayern+ auf 11D und Bayern Plus auf 7B. Nur Dienste wie Slideshow und Texte fehlen in Berlin vollkommen.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Ich wollte ja nochmal etwas zum "Kenwood 4150DAB" schreiben. Ich habe das Teil ja nun sieben Wochen in Gebrauch und naja es wäre fast das perfekte Radio, der Empfang DAB und UKW ist sehr gut. Umschalten (Seamless Blending) sehr gut, kaum wahrnehmbar.
Nur halt die Bedienung, wurde ja hier schon angesprochen, ist eher unpraktisch. Man kommt zwar zurecht aber das hätte man doch besser lösen können. Und was ich weiter oben schon geschrieben habe:
flinki hat geschrieben: Nur was mir im DAB-Modus nicht gefällt ist die Aufteilung der Info-Leiste. Die ersten beiden Zeilen "Sender Name" und "Ensemble Name" passt ja noch. Danach sollte dann aber Interpret und Titel kommen, ist aber nicht so. Um das zu sehen muß man erst nach unten scrollen, finde ich so nicht gut.
Das ist wirklich nicht gut gelöst. Der Sendersuchmodus ist auch schlecht umgesetzt, man weiß nie in welchem Modus man sich gerade befindet. Entweder schaltet man die gespeicherten Sender durch, oder er sucht automatisch, oder man kann manuell weiterschalten. Nur wird der gerade aktive Modus leider nicht angezeigt. Und vom Einschalten bis zum ersten Ton 23 Sekunden finde ich auch etwas lang.
Und bei der Navigation (passt hier zwar nicht unbedingt zum DAB-Thema) ist das Routing nicht das beste und es gibt speziell dafür zu wenig Einstellmöglichkeiten. Kartenupdates gibt es bisher leider auch noch nicht.
Aber nochmal, der Empfang ist top:spos:
Alles gute ist halt nie bei einander.

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Es gibt nun von XZENT ein neues 2-DIN-DAB+ Autoradio, optional auch mit Navifunktion:

https://www.bayerndigitalradio.de/2016/ ... ner-x-402/

Keine Ahnung, was von dem Teil zu halten ist. Immerhin ist es preislich in einer vergleichsweise vernünftigen Liega.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Es gab nun von ZENEC ein Software-Update für das Z-N626 (Version 3.1.1).

So wie es aussieht hat man nun einige Instabilitäten beseitigt. Das Radio hatte bisher hin und wieder nach dem Einschalten keinen Ton. Manchmal wurde im Display das RDS eines UKW-Senders angezeigt, wenn man einen DAB-Sender gehört hat. Gerade im Navi-Betrieb kam das bei mir recht oft vor. Man konnte in der Situation dann auch kein DAB-Programm mehr umschalten, weil sich das Umschalten auf das angezeigte UKW-Programm bezog, nicht aber auf das eigentlich gehörte DAB-Programm. Das scheint so auf den ersten Blick nun weg zu sein.

Die Slideshow hat man nun wieder aktiviert. Zusätzlich scheint man einen Satz Senderlogos hinterlegt zu haben, sodass bei den allermeisten bei mir empfangbaren Programmen gleich zu Beginn bereits ein Senderlogo angezeigt wird, bevor die Slideshow-Inhalte kommen. Auch auf UKW werden nun Senderlogos angezeigt.

Im MP3-Betrieb sind nun wieder die Knackser zu hören, die schon bei der damaligen Version mit Slideshow zu hören waren. Keine Ahnung, wie das zusammen hängt. Das ist also erst mal wieder unschön. Ich hoffe, das kann man mal endgültig beseitigen. Denn so macht der MP3-Betrieb keinen Spaß. Mal sehen, ob man mit der neuen Version auch mal länger als 15 Minuten MP3s hören kann, ohne dass die USB.EXE abstürzt.

Die Bedienung per Lenkradfernbedienung hat sich noch ein Stück weit verbessert. Ich kann nun auch in der Senderliste über die Tasten Programme rauf- und runter schalten. Vorher wurde nur die optische Markierung um eins weiter versetzt, ohne dieses Programm zu aktivieren. Leider kann man immer noch nicht per Lenkradfernbedienung zwischen Ensembles switchen. Das wäre echt noch wünschenswert.

Service Following DAB-DAB oder DAB-FM gibt es nach wie vor nicht und scheint so wie es aussieht auch nicht (mehr) vorgesehen zu sein. Schade! Gerade bei einem Doppeltuner wäre so etwas eigentlich Pflicht.

Weiterhin kommt es auch mit der neuen Version vor, dass man eigentlich empfangbare DAB-Ensembles tlw. auch in der Kanalansicht nicht anwählen kann, wenn sie nicht vom Hintergrundtuner bereits eingelesen wurden. Man muss dann minutenlang warten, dann erst lässt sich das Ensemble anwählen. Betrifft nicht die Anwahl von Programmen über die Speicherplätze.

Auf UKW scheint man auch weiterhin bei Anwahl eines Programms über die Senderliste bei der zuletzt vom Hintergrundtuner eingelesenen Frequenz zu landen und nicht bei der *am besten* empfangbaren Frequenz. Führt bei mir dazu, dass gerade die überversorgten Programme wie Bayern 3 und Antenne Bayern subjektiv schlechter empfangbar wirken, weil bei der Vielzahl an Frequenzen, die da immer wieder gerade so auf RDS-Niveau auftauchen (und oft gleich wieder verschwinden), nur sehr selten richtig gut empfangbare dabei sind. Das RDS wiederum findet dann oft minutenlang (tlw. 15-30 Minuten) nicht zum Ortssender. Manchmal hilft es dann, das Programm erneut in der Liste anzuwählen, oder halt eben abzuspeichern.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Man hat zwischenzeitlich wieder eine Version ohne Slideshow hinterher geschoben. Schade!
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Von Zenec sind wohl weitere Radios Z-N426 und Z-N326 geplant:

https://www.carhifi-store-buende.de/zenec-z-n426
https://www.carhifi-store-buende.de/zenec-z-n326

Beide werden offenbar ohne Navifunktion ausgeliefert, man kann das aber über eine separat zu erwerbende Micro-SD-Karte aufrüsten, ähnlich wie beim X-Zent 402, was anscheinend auch nur ein anders gelabeltes Radio von Zenec ist.

http://www.xzent.com/xzent_x402_infos.html

Beim Z-N426 scheint man offenbar die Benutzeroberfläche überarbeitet zu haben, das ist also nicht nur ein in Funktionalität reduzierter Z-N626-Klon.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Man hat zwischenzeitlich wieder eine Version ohne Slideshow hinterher geschoben. Schade!
Ich muss mich da korrigieren, da ich den Zusammenhang jetzt erst so richtig verstanden habe: die Slideshow war in allen Versionen aktiv, da hat man nichts hinterher geschoben.

Es gibt offenbar beim Zenec Z-N626 zwei verschiedene Tuner-Varianten, die als Z_N626 und Z_N626_1P bezeichnet werden. Entsprechend gibt es auch seit einiger Zeit getrennte SW-Updates für die beiden Devices. Bisher war mir der Unterschied zwischen diesen Devices nicht klar.

So wie es aussieht, funktioniert die Slideshow aber nur auf dem Z_N626 korrekt, nicht aber auf dem Z_N626_1P. Deshalb ist diese in der SW für den Z_N626_1P dann auch deaktiviert, während sie beim Z_N626 aktiv ist.

Spielt man nun die SW für den Z_N626 auf den Z_N626_1P auf, geht zwar die Slideshow, dafür funktioniert das Abspielen von MP3s nur noch mit fürchterlichem Geknackse.

Natürlich wird die Slideshow (vermutlich aus gutem Grund) auch nirgends explizit erwähnt, sie ist sozusagen als eine Art Bonus zu sehen. Aber trotzdem und auch wenn diese jetzt nicht ultrawichtig ist: ich empfinde das doch als ein wenig ärgerlich, denn dieser zentrale Unterschied wird eigentlich nirgendwo so richtig beschrieben. Man sieht nur andere Zenecs mit aktivierter Slideshow und wundert sich, warum das beim eigenen Gerät nicht/nicht gescheit funktioniert.
Cyberjack

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Cyberjack »

Sorry, nix persönliches, es soll ja Leute geben die den Zenec E-Schrott wider besseren Wissens kaufen, aber wer das Internet halbwegs bedienen kann und sich den Mist TROTZDEM kauft, hat es nicht anders verdient. Finger weg, kann man gar nicht oft genug sagen ...

Warum hab ich hier schon vor einiger Zeit irgendwo in den Tiefen dieses Forums gesagt.

M.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@Cyberjack:
Das "Warum" darfst du hier bitte gerne nochmal wiederholen.

Ich hab mir das Radio natürlich vor dem Kauf im Laden ausführlich angesehen und wusste auch vom Ruf, der Zenec voraus eilt. Insofern: ja, ich hab das gewusst und bin selber schuld. Danke für die Blumen.

Man muss aber klar sagen, dass das Zenec Z-N626 ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung ist. Trotz aller Mängel muss ich ganz ehrlich sagen: großartig schlimmer als vergleichbare Radios von Kenwood ist das Zenec Z-N626 auch nicht. Auch die Kenwoods haben da so ihre Macken, nur sind es dort halt Features, keine Bugs. :D

Ebenso beim Support: da beißt du bei Kenwood aber ganz genauso auf Granit wie bei Zenec.

Das ist halt das Problem heutzutage: du bekommst selbst für sehr viel Geld nichts ausgereiftes mehr, das auch ordentlich zu bedienen ist. Oder denkst du, dass von Pioneer oder Alpine etwas mehr zu erwarten ist? JVC lasse ich mal außen vor, ist ja unter der Haube auch nix anderes als Kenwood.
Cyberjack

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Cyberjack »

Zenec ist billgster China Pressmüll mit cleverem Marketing.
Wenn ich bei AliExpress ein Noname Android Radio kaufe, weiß ich im Regelfall was mich erwartet.
Bei Zenec kauft man dasselbe, hat aber auf den ersten Blick den Eindruck eines durchdachten Qualitätsprodukts mit Entwicklung in Europa.
Zenec hat nicht ohne Grund seinen Firmensitz in der Schweiz. Damit ist man für Kunden schön "unverfügbar", Reklamationen werden an den verkaufenden Händler abgebügelt.
Ich hab hier jede Menge Stories über Zenec HW die über VW Stützpunkthändler verkauft wurde, als Alternative zu den original VAG Werkseinbauten. Man kann sich gar nicht vorstellen, was sich der Händler hat sich alles anhörer müssen von seinen frustrierten Kunden. Teilweise wurden Rückabwicklungen auf dem Rechtswege erstritten.

Also wie gesagt, Finger weg, oder Kerzen anzünden gehen ... :joke:

M.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Cyberjack hat geschrieben: Zenec ist billgster China Pressmüll mit cleverem Marketing.
Wenn ich bei AliExpress ein Noname Android Radio kaufe, weiß ich im Regelfall was mich erwartet.
Bei Zenec kauft man dasselbe, hat aber auf den ersten Blick den Eindruck eines durchdachten Qualitätsprodukts mit Entwicklung in Europa.
Naja, das mag für die bisherigen Produkte von Zenec sicher definitiv zutreffen. Das Z-N626 spielt aber imho schon in einer anderen Liga und ist Radios von JVC/Kenwood oder Pioneer schon einigermaßen ebenbürtig. Wie gesagt, auch das Kenwood-Radio, das ich vorher drin hatte, hatte so seine diversen Macken. Der Empfang steht den anderen in Sachen Empfindlichkeit/Trennschärfe auf UKW wie auf DAB in nichts nach.

Im Gegenteil: ich finde manches an dem Z-N626 tatsächlich durchdachter als z.B. beim Kenwood vorher. Ich finde z.B. die Darstellung der Ensembles als Ordner sehr viel einleuchtender als diese elends langen alphabetischen Programmlisten, die mit jedem Tropo-Empfang immer länger werden und während der Fahrt kaum zu bedienen sind. Und im MP3-Betrieb gibt es auch keine dämlichen Limitierungen hinsichtlich maximaler Anzahl von Ordnern/Dateien usw., was mich beim Kenwood unheimlich genervt hat!

Hast du dir das Radio mal angesehen?

Welchen Hersteller gibt es im Nachrüstmarkt denn überhaupt noch, der nicht in China oder zumindest in Japan entwickeln/produzieren lässt? Marken wie Blaupunkt oder Grundig gibt es ja quasi nicht mehr (Blaupunkt ist auch nur noch China-Schrott mit deutschem Label).
Cyberjack hat geschrieben: Zenec hat nicht ohne Grund seinen Firmensitz in der Schweiz. Damit ist man für Kunden schön "unverfügbar", Reklamationen werden an den verkaufenden Händler abgebügelt.
Ich hab hier jede Menge Stories über Zenec HW die über VW Stützpunkthändler verkauft wurde, als Alternative zu den original VAG Werkseinbauten. Man kann sich gar nicht vorstellen, was sich der Händler hat sich alles anhörer müssen von seinen frustrierten Kunden. Teilweise wurden Rückabwicklungen auf dem Rechtswege erstritten.
Da habe ich auch schon so einige Schauergeschichten gehört. Wie gesagt, der Marke eilt ein unheimlich schlechter Ruf voraus, das war mir auch bewusst. Immerhin scheinen sie sich jetzt etwas mehr zu bemühen. Es gibt eine Support-Seite direkt bei Zenec, über die man (manchmal) auch wirklich Leute erreicht, die einem helfen wollen. Meistens beißt man aber auf Granit. Ist aber bei anderen auch nicht anderes. Im Zweifelsfalle packt man die "Technisch nicht machbar"-Keule aus.

Klar muss man sich angesichts des Preises wirklich überlegen, ob man so ein Radio kauft. Dafür kann man ja zum Händler seines Vertrauens gehen und mal an der Wand alles ausprobieren, was einem wichtig ist.
Spacelab

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte damals leider recht viel mit Zenec zu tun als ich noch meinen eigenen Laden hatte. Heute, nachdem ein Freund das alles übernommen hat, schaue ich noch recht amüsiert zu. Wie Cyberjack schon schrieb zimmert Zenec irgendwas zusammen und das kann gut gehen, wie im Falle des N626, muss aber nicht, wie in fast allen anderen Fällen. Die Zenec Geräte sind der gleiche Mist wie die Billigstdinger die man seitenweise bei eBay schießen kann. Zenec hatte damals das Alleinstellungsmerkmal das alles direkt passt. Man brauchte noch nicht mal den winzigsten Adapter. Sogar Lenkradfernbedienungen und irgendwelche Klimaanlagensteuerungen funktionierten direkt ohne zusätzliches Kästchen. Und einen Adaptereinbaurahmen brauchte man sowieso nicht. Die Zenec Geräte konnten auch von dem größten Dummbatz eingebaut werden und es funktionierte alles auf Anhieb als wäre nie ein anderes Radio verbaut gewesen. Und genau hier setzte das echt großartige Marketing von Zenec an.
Antworten