Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Das Kenwood BT73DAB war das erste Kenwood-Radio mit NXP-Chipsatz. Die 2-DIN-Geräte seither sind vom Empfangsverhalten offenbar sehr ähnlich, weshalb ich davon ausgehe, dass seither bei Kenwood überall NXP verbaut wird.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Es gibt eine neue Version 2.14.23 für das Zenec Z-N626:
http://www.zenec.com/de/support/softwar ... -n626.html

Mal sehen, was sich getan hat...
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

So, ein erster Test der neuen SW. Offenbar hat man nach wie vor die Slideshow deaktiviert (steht auch nicht in den Release Notes). Scheint also etwas schwieriger zu lösen zu sein, das Problem.

Eine Sache, die in den Release Notes bez. Tuner hinzugekommen ist:
"Improved FM noise cancelling function"

Und das merkt man auch. Der UKW-Empfang ist nun spürbar weniger zischelig bei schwachen Signalen. Ich hatte mir die letzten Wochen noch gedacht, dass ich das Kenwood mit vergleichbarem Chipsatz irgendwie "ruhiger" in Erinnerung hatte. Das ist nun definitiv nicht mehr der Fall, auch das Zenec hat nun einen schön ruhigen UKW-Empfang und bringt auch schwache Signale gut zu Gehör, wie man das von modernen DSP-Tunern gewohnt ist.

:spos:
Weiter so! Dann wird das noch das Top-Gerät! Potenzial steckt auf alle Fälle drin...
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

@Habakukk
Ich bin auch grad am überlegen was ich mir kaufen soll. ich schwanke zwischen dem doch preislich günstigeren"Kenwood DNX4150DAB" und dem "Zenec Z-N626".
Jetzt lese ich das das "Z-N626" jeweils zwei UKW und zwei DAB Tuner hat, also insgesamt vier. Hat der folglich auch vier Antennenbuchsen? Da könnte ich mir vorstellen das die Empfangsergebnisse gegenüber dem "Kenwood" doch besser sein sollten.

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@flinki:
Nein, das Zenec nutzt den jeweils 2.Tuner nur, um im Hintergrund die Senderlisten aktuell zu halten. Und es scheint mir, dass das Zenec auf UKW immer unhörbar umschalten kann, was das Kenwood nicht immer schafft. Aber es gibt kein Antennendiversity, wie man das von anderen Doppeltunern tlw. kennt.

Ich finde persönlich das Zenec sehr viel einfacher und logischer zu bedienen, mir gefallen die automatisch aktualisierten Senderlisten (bei DAB die Darstellung von Ensembles als ein-/ausklappbare "Ordner"). In meiner speziellen Empfangssituation erweist es sich auch als günstiger, dass das Zenec nicht wie das Kenwood automatisch zwischen Ensembles hin und her schaltet.

Dafür ist die Software beim Zenec deutlich unausgereifter, da ist noch ganz schön was zu machen, bis die 100% rund läuft (aktuell gibt es z.B. auch keine Slideshow). Aber da habe ich einfach die Hoffnung, dass das im Laufe dieses Jahres noch wird.

Also alles in allem ist das wirklich sehr Geschmackssache. Am besten mal im Laden ansehen und eine Weile rumspielen, wenn es nicht eh aufgrund des Preises das Kenwood wird.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Auf Grund des Preises muß es nicht zwingend das Kenwood werden. Ich lege großen Wert auf den eigentlichen Radioempfang, also UKW und DAB. Alles andere werde ich eh kaum oder gar nicht nutzen. Ich habe ja Deine Berichte über das Zenec weiter vorn natürlich gelesen und bin daher erst auf das Teil aufmerksam geworden. Und auf der Homepage von Zenec habe ich das mit den Doppeltunern gelesen. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt der für das Zenec spricht. Und man sollte dadurch wie Du auch festgestellt hast zumindest bei UKW das Umschalten auf eine andere Alternativfrequenz des Senders nicht bemerken. Beim Kenwood müsste man da ja einen kleinen "ruckler" hören.
Und wie verhält es sich nun genau damit bei DAB? Das scheint ja beim Zenec nicht zu gehen, ebenso kein "seamless blending", ist das wirklich so?

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

flinki hat geschrieben: Und wie verhält es sich nun genau damit bei DAB? Das scheint ja beim Zenec nicht zu gehen, ebenso kein "seamless blending", ist das wirklich so?
Ja, derzeit wird bei DAB nicht automatisch umgeschaltet, weder DAB zu DAB, noch DAB auf UKW. Der Support hat mir zwar geschrieben, dass sie die Umschaltung samt Seamless Blending noch auf der Agenda haben und das mit irgendeinem künftigen SW-Update dann mal funktionieren soll, aber wenn du da Wert drauf legst, würde ich eher abwarten, oder doch zu einem Kenwood greifen.

Aber wie gesagt: das automatische Umschalten des DAB-Kanals ist bei den Kenwoods imho nicht abschaltbar (zumindest bei meinem DNX4250DAB war das so), und kann in manchen Empfangssituationen kontraproduktiv bzw. nervig sein. Und solltest du ein Programm in mehreren Ensembles unter verschiedenen Kennungen oder mit unterschiedlicher Datenrate empfangen, dann mach dich schon mal mit dem "Liste aktualisieren"-Feature vertraut! ;-)

Ich hab dazu vor einiger Zeit auch mal zwei Videos gemacht (wann immer "Liste aktualisieren" erscheint, ist das Radio nicht bedienbar):
http://tinyurl.com/zkyw2r9
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: (zumindest bei meinem DNX4250DAB war das so)
Nun ist es ja meines:hot:. Es ist auch gestern angekommen. Da ich noch nicht da bin haben es meine Eltern angenommen. Alle Nachteile wurden vorher beschrieben. Ich denke trotzdem ich werde sehr zufrieden sein.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

@pomnitz26:
Ich glaube, wenn man nicht die konkrete Empfangssituation hat, die ich habe, stören diese Dinge beim Kenwood auch überhaupt nicht.

Wie gesagt: 11A Ingolstadt geht gut, aber mit dem einen oder anderen Aussetzer. 9C Augsburg geht schlecht, aber halt doch so gut, dass immer die Kennung rein kommt und es an wenigen Stellen für Audio reicht. Und dann Programme in beiden Ensembles wie Mega 80s, PN Eins oder damals noch Coolradio, die ich durchaus gerne höre.

Mit dem Kenwood war es so, dass das beim ersten 11A-Aussetzer auf den vermeintlich besseren 9C wechselte, dann kam erst mal 20s "Liste aktualisieren" (in der Zeit war 9C aber längst wieder stumm), danach dauerte es nochmal ewig, bis es wieder auf den 11A zurück fand (freilich wieder mit "Liste aktualisieren" ), beim nächsten kurzen Aussetzer wieder auf 9C....
Unter den Umständen (das Radio ist mehr mit Umschalten und Liste aktualisieren beschäftigt) hörst du von dem Programm fast nichts.

Mit dem Zenec (ohne Umschaltung) höre ich diese Programme pauschal nur auf 11A. Der setzt ein paar mal aus, das ist aber nicht nervig. Ich könnte die Programme je nach Wetterlage auf 90% meiner Arbeitsstrecke gut hören.

Nun ist PN EINS im Bayernmux zu hören, Coolradio wurde abgeschaltet, und Mega 80s gefällt mir zunehmend weniger von der Musik her. Insofern wäre die Situation nicht mehr ganz so nervig wie sie noch vor einem halben Jahr war, aber ich bin trotzdem auch über das Zenec ganz froh.

Es hat halt jedes Radio so seine Macken und man muss da echt für sich selber raus finden, was einen mehr oder weniger stört.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

@Habakukk
Danke erstmal für Deine "geduldigen" Antworten.
Tja nun, aber das "Kenwood" hat ja auch so eine fummelige Bedienung, wie ich hier gelesen habe, das hat mich etwas abgeschreckt. Und das "Zenec" hat dafür die gemischte Programmliste, was ich für sehr komfortabel halte. Und die Programmaktualisierung im Hintergrund durch die jeweils zweiten Tuner. Aber ohne "seamless blending", na ich weiß nicht so recht ob das so gut ist. Das möchte ich eigentlich nicht missen. Da hätte man dann je nach Empfangslage längere Aussetzer, wäre ja weniger schön. Und gerade das scheint ja das "Kenwood" wiederum sehr gut zu beherrschen.
Na ja gut, etwas mehr weiß ich jetzt. Was ich kaufe weiß ich aber trotzdem noch nicht:confused:

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

flinki hat geschrieben:Und das "Zenec" hat dafür die gemischte Programmliste, was ich für sehr komfortabel halte.
Ah, bitte vorsichtig: eine gemischte automatisch aktualisierte Programmliste hat das Zenec nicht. Es gibt nur 3 x 6 gemischte Speicherplätze (man kann UKW, MW und DAB-Programme bunt gemischt abspeichern).

D.h., es gibt auf UKW eine Programmliste (aufsteigend nach PI-Code), und es gibt auf DAB die Liste der Ensembles als Ordner (aufsteigend nach Kanal) mit den jeweiligen Programmen drin (aufsteigend nach Service-ID).
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Habakukk hat geschrieben:
flinki hat geschrieben:Und das "Zenec" hat dafür die gemischte Programmliste, was ich für sehr komfortabel halte.
...Es gibt nur 3 x 6 gemischte Speicherplätze (man kann UKW, MW und DAB-Programme bunt gemischt abspeichern).
Danke für den Hinweis. Aber hat man dann diese abgespeicherten Sender ständig auf dem Display sichtbar?

Gruß, flinki
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Nein, du musst dir eine Ansicht aussuchen, also ob du die Programmliste sehen willst oder die Infoseite (mit begleitendem Text und Slideshow, wenn sie wieder aktiviert wird), oder die Seite mit den Presets.

Schau dir mal das Video hier an, da sieht man das schon ganz schön:
https://www.youtube.com/watch?v=IdBrkeHvUyU

Am Anfang befindet sich das Radio im DAB-Modus, man sieht die DAB-Programmliste mit 5D Teleko als Ordner, der eine Reihe von Programmen enthält. Danach wird auf die Infoseite zum gewählten Programm gewechselt. Bei ca. 0:30 siehst du, wie auf "Preset" gedrückt wird, und dort sieht man, dass AM, FM und DAB-Programme gemischt gespeichert sind. Die drei Striche (gelb weiß weiß) dienen dazu, zwischen den Speicherbänken (3 x 6) umzuschalten.
Danach wird im Video ein abgespeichertes FM-Programm ausgewählt, weshalb das Radio in den FM-Modus wechselt. Bei 0:37 siehst du dann die UKW-Programmliste.
Bei 0:53 wird wieder in den DAB-Modus geschaltet, dann sieht man auch, wie sich die Programmliste verändert (statt UKW-Liste wieder die DAB-Liste mit 5D als Ordner).
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

@Habakuk
Ich weiß was Du meinst und was da los ist.
Mir geht es vorwiegend um den 5C der überall 100% verfügbar ist.
Was VW mit seinem UKW Doppeltuner abliefert, da kommt das Kenwood nicht ran. Dafür ist es auch nicht gedacht. Auch nicht für 6B, 8B und 9A MDR. Wenn doch dann werde ich es schon überleben.
flinki

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von flinki »

Habakukk hat geschrieben:
flinki hat geschrieben: Und wie verhält es sich nun genau damit bei DAB? Das scheint ja beim Zenec nicht zu gehen, ebenso kein "seamless blending", ist das wirklich so?
Ja, derzeit wird bei DAB nicht automatisch umgeschaltet, weder DAB zu DAB, noch DAB auf UKW. Der Support hat mir zwar geschrieben, dass sie die Umschaltung samt Seamless Blending noch auf der Agenda haben und das mit irgendeinem künftigen SW-Update dann mal funktionieren soll, aber wenn du da Wert drauf legst, würde ich eher abwarten, oder doch zu einem Kenwood greifen.
Ich muß nochmal auf "Seamless Blending" beim "Z-N626" zurückkommen. Auf der Seite von ARS24:https://www.ars24.com/autoradio/zenec/1 ... nec-z-n626
steht dazu folgendes:

Für optimalen Radioempfang sorgen zwei UKW/MW und zwei DAB+ Tuner, die sich unter stützend ergänzen,
z.B. durch Seamless-Blending oder dynamische Sender-Hintergrundscans.
Dank DSP wechselt die Senderverfolgung automatisch (für Sie akustisch nicht wahrnehmbar)
zwischen UKW und DAB+ bzw. innerhalb von DAB+ Ensembles auf den Sender mit dem besten Empfang
.

Also sollte das doch aber funktionieren.

Gruß, flinki
Antworten