Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Zu bezahlbaren Preisen eigentlich nur die Kenwood-Navitainer, also alle mit DNX/DNN... Die normalen Monicevier (DDX...) haben imho keine Slideshow, nur Seemless Blending.

Bei JVC gibt es imho nur Seemless Blending ohne Slideshow.

Die Navis von Alpine haben Slideshow und DAB->UKW-Umschaltung. Zum Beispiel das X801D-U oder das INE-W997 D. Ob die auch unterbrechungsfreies Umschalten können, weiß ich nicht. Bis dato hat auch noch niemand hier im Forum berichtet, wie die Alpine DAB-Navis so sind.

Bei meinem Kenwood DNX4250DAB hat Seemless Blending nahezu perfekt funktioniert. Die Umschaltung von DAB->UKW->DAB ging in den allermeisten Fällen wirklich unhörbar. Die Umschaltung DAB->DAB erzeugt aber schon einen Aussetzer, der länger als 1s dauert.
@nd1

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von @nd1 »

Perfekt, danke dir, dann werde ich mich mal bei Kenwood umschauen, ich berichte dann was ich mir gegönnt habe ;)
dh5ym

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von dh5ym »

Das INE-W997 schaltet leider aktuell nicht unterbrechungsfrei zwischen DAB und FM um. Vielleicht gibts das ja mal in einer zukünftigen Softwareversion.
@nd1

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von @nd1 »

Also das DNX7150DAB habe ich mir jetzt bestellt, bin gespannt
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Zenec Z-N626
Habakukk hat geschrieben: OK, schaut so aus, als hätte man die Slideshow, die in der originalen 2.14.22 neu aktiviert war, in der neuen 2.14.22 wieder deaktiviert (wurde auch aus dem Changelog entfernt). Ich hatte in der alten Version bei der Wiedergabe von MP3s von USB verstärkt auftretende Knacksgeräusche, die in der neuen Version nicht mehr zu hören sind.
Wenn man genau hinhört, gibt es auch in der aktuellen 2.14.22 noch sporadisch ganz leise Knacksgeräusche. Die sind aber wenigstens nicht so störend wie in der Slideshow-Version. Darüber hinaus ist mir die USB.EXE jetzt schon mehrere male komplett abgestürzt (mit einer Windows-CE-Meldung). Schade, so ganz rund läuft das noch nicht!
Plattencover werden mir im MP3-Betrieb auch keine angezeigt, obwohl das eigentlich funktionieren müsste.

Kenwood
@nd1 hat geschrieben: Also das DNX7150DAB habe ich mir jetzt bestellt, bin gespannt
Bitte berichten, wie es sich so schlägt!

Alpine
dh5ym hat geschrieben: Das INE-W997 schaltet leider aktuell nicht unterbrechungsfrei zwischen DAB und FM um. Vielleicht gibts das ja mal in einer zukünftigen Softwareversion.
Wie sind denn die Alpine 2-Din-DAB-Navis so? Man liest diesbezüglich eigentlich keine Erfahrungsberichte. Wie ist der Empfang auf DAB und UKW so?
dh5ym

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von dh5ym »

Hi,

soweit ich das beurteilen kann ist der DAB Empfang super. Mit FM habe ich mich nicht so beschäftigt. Die Bedienoberfläche reagiert für mein Empfinden etwas träge und ist nicht so ganz intuitiv. Manchmal muss man dann erst am Rand des Display tippen oder wischen, um an mehr Information oder ins übergeordnete Menü zu kommen. Das Radio unterstützt DLS und SLS.
DAB-DAB Verfolgung konnte ich noch nicht testen. DAB-FM wie gesagt mit einem deutlichen Aussetzer. Immerhin wechselt es auf die richtige FM Frequenz ;)
Ich habe das Radio leider nicht im eigenen Auto, sodass ich da keine ausführlichen Berichte liefern kann.

Gruß
Mario
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Kenwood zum Thema Slideshow

Es können die Geräte ab DDX5015DAB, die Darstellung über ganzes Bildschirm ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr JVCKENWOOD Deutschland Web Team

Hotline für KENWOOD Car und Home Entertainment
Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr
Tel. 061014988610
@nd1

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von @nd1 »

Eins vorab: Ich werde den Beitrag immer mal wieder editieren, sobald ich mehr getestet habe

Also ich habe jetzt das Kenwood DNX7150DAB seit ein paar Tagen in Betrieb und finde es soweit okay.
Was mir da als erstes auffiel ist, dass ich das Radio nicht ohne eingeschaltete Zündung einschalten kann. In diversen Foren heißt es, dass es reicht den Schlüssel in der eingerasteten Position stecken zu lassen und es würde laufen. Leider bringt mir das nicht viel, da ich schlüsselloses Fahren habe und somit diese Position gar nicht existiert. Ich habe mir daher mit einem Relais beholfen, mit dem ich bei Bedarf dann einfach Dauerplus auf das Zündungsplus des Radios lege. Das es so etwas im Jahre 2016 noch gibt hätte ich nicht gedacht und ist schon mal ein Minuspunkt.
Die Einrichtung selbst klappt dann recht problemlos, also Sprachen auswählen, den Demo Modus ausschalten und schon kann es eigentlich los gehen.
Zuerst mal zu den Tunern: Der UKW Tuner ist sehr trennscharf, 100kHz neben starken Sendern ist absolute Ruhe. Wie gut der Tuner ist kann ich mangels vorigem guten UKW Tuner nicht beurteilen, auf jeden Fall deutlich besser, als das Sony Radio vorher.
Der DAB Tuner ist meiner Ansicht nach schwächer als das vorige Dual UDR 100, das fiel mir zumindest beim 7A und 7D aus der Schweiz auf, dass es da doch an diversen Stellen jetzt Aussetzer gibt, die ich mit dem Dual nicht hatte.
Leider habe ich bisher keine Anzeige gefunden über die Signalstärke, auch wenn sie nicht unbedingt die Aussagekraft hat, finde ich das doch sehr schwach.
Jetzt aber zum größten Kritikpunkt, Umschaltzeiten. Die sind eine absolute Katastrophe wenn man mit den Stationstasten arbeitet, auch innerhalb eines Ensembles, vor allem aber beim Bundesmuxx. Von einem auf den anderen Sender dauert das deutlich länger als 5 Sekunden. Komischerweise passiert das mit der simplen Weitertaste nicht, dort ist die Umschaltzeit unter 1 Sekunde. Bei Sendern mit AAC-LC wie im 8D beispielsweise ist die Umschaltzeit mit den Stationstasten auch wesentlich kürzer. Hier scheint es also noch einen ziemlich großen Bug in der Firmware zu geben.
Die Senderliste aufzurufen ist auch nicht gerade einfach, da man sich durchs Menü hangeln muss, anstatt, dass das auf einen Button gelegt wird, sehr schade. Was auch nervig ist, ist dieses Senderliste aktualisieren, das meiner Ansicht nach recht willkürlich kommt und man währenddessen keine Chance hat einen Sender zu wechseln, als wenn das nicht im Hintergrund gemacht werden könnte ...
Die Anzeige der Slideshow klappt soweit problemlos, was ich allerdings nicht schön finde ist, dass wenn man die Slideshow größer macht, dann links der Sendername usw. derartig klein dargestellt werden, obwohl eigentlich massig Platz auf dem Display wäre. Die Slideshow kann man ja eh nicht als Vollbild darstellen, das bleibt für mich daher auch ein Geheimnis der GUI Ersteller.
Seamless Blending zwischen UKW und DAB habe ich ebenfalls getestet und das klappt auch absolut unhörbar, außer halt das UKW bedingte Rauschen :joke:
Dann zum Thema Bluetooth: Die Kopplung zwischen meinem iPhone 6 Plus und dem Radio klappte tadellos und auch das Musikstreaming ist einwandfrei, hier werden alle Infos, also Bild vom Album, Interpret, Titel auf dem Radio angezeigt und man kann auch über die Timeline absolut lückenlos an jede Stelle des Titels springen. Ich habe mein iPhone dann auch gleich noch über HDMI verbunden und auch dieses Streaming mal getestet, auch mit Videos und auch hier funktioniert alles wunderbar. Schade nur, dass mein Navigon nicht geht, dort heißt es nur, dass das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geht das Navigon auf einen externen Bildschirm zu streamen.
Telefonie habe ich noch nicht ausprobiert und auch das Navi selber fehlt noch.

Das bisherige Fazit also: Kein Überflieger für 799 €, aber wenigstens keine wirklich schlimmen Krankheiten, aber ich hoffe doch, dass das ein oder andere noch weg kommt. Gerade dieses Wechseln der Sender über die Stationstasten bei DAB, das MUSS schneller werden. Und auch das Aktualisieren der Senderliste muss doch im Hintergrund möglich sein.
Habakukk

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Habakukk »

Was auch nervig ist, ist dieses Senderliste aktualisieren, das meiner Ansicht nach recht willkürlich kommt und man währenddessen keine Chance hat einen Sender zu wechseln, als wenn das nicht im Hintergrund gemacht werden könnte ...
Das gibt es also IMMER NOCH?
ARGH! Das hat mich bei meinem Kenwood DNX4250DAB fast zur Verzweiflung getrieben.

Kannst du denn auch den 5C empfangen? Mich würde mal interessieren, ob bei dir dann auch JEDES MAL "Liste aktualisieren" kommt, wenn du zwischen Programmen des 5C und des 7D umschaltest.

Bei meinem Kenwood war das so. Grund ist offenbar, dass ERF Plus im 5C und 7D mit unterschiedlicher Datenrate/Kennung enthalten ist. Deshalb muss die Programmliste jedes mal nachgeführt werden, wenn du zwischen den Ensembles wechselst. Wäre ja kein Problem, wenn das Radio dann nicht für locker 15s unbedienbar wäre.

Ich hab das schon mal dem Support gemeldet, bin dort aber auf taube Ohren gestoßen. Für Kenwood gibt es da keinen Bedarf, irgendwas zu ändern.

Ich hatte ja gehofft, dass das bei neueren Modellen besser geworden ist.
@nd1

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von @nd1 »

Es ist tatsächlich so wie du beschrieben hast. Beim Wechsel zwischen 5C und 7D kommt jedes Mal "Liste aktualisieren"
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin der Meinung das ich Liste aktualisieren beim DDX 4025 mal deaktiviert habe. Finde das aber nicht mehr im Menü. Er macht es auch nicht mehr. War auf jeden Fall sehr nervig, kam glaube ich sogar bei jedem Einschalten.

Mittlerweile kann ich nicht mal das L Band aktivieren und die Antennenspannung lässt sich auch nicht mehr abschalten. Na wenn das die Softwareverbesserungen sind dann bin ich froh das die 12V nicht durch den Antennenverteiler auf die anderen Geräte übergehen.
Bonn9z

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von Bonn9z »

pomnitz26 hat geschrieben: Mittlerweile kann ich nicht mal das L Band aktivieren und die Antennenspannung lässt sich auch nicht mehr abschalten. Na wenn das die Softwareverbesserungen sind dann bin ich froh das die 12V nicht durch den Antennenverteiler auf die anderen Geräte übergehen.
Warst Du in Standby? Die Einstellungen lassen sich nur in Standby ändern.
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

Bonn9z hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Mittlerweile kann ich nicht mal das L Band aktivieren und die Antennenspannung lässt sich auch nicht mehr abschalten. Na wenn das die Softwareverbesserungen sind dann bin ich froh das die 12V nicht durch den Antennenverteiler auf die anderen Geräte übergehen.
Warst Du in Standby? Die Einstellungen lassen sich nur in Standby ändern.
So klappt es. Nun ist der Speicher leer, egal.
Bleibt nur noch das nervige Liste aktualisieren Abschalten.
pomnitz26

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Kenwood zum Thema Slideshow

Es können die Geräte ab DDX5015DAB, die Darstellung über ganzes Bildschirm ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr JVCKENWOOD Deutschland Web Team

Hotline für KENWOOD Car und Home Entertainment
Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr
Tel. 061014988610
Auch nach Aktualisierung der Software gibt es keine Slideshow. Ich habe dem Hersteller das Video aus meiner Signatur mitgesendet damit er weiss was DAB Slideshow bedeutet. >>> Rückgabe des Gerätes.
drahtlos

Re: Sammelthread: neue 2-Din-DAB+ Multimedia 2014

Beitrag von drahtlos »

Ist eigentlich bekannt, was die Kenwood Geräte für ein DAB-Empfangs-Chipset haben? Gibt es sogar unterschiedliche Tuner bei den verschiedenen Kenwood-2DIN Geräten?
Antworten