DAB im Kabel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FelixNRW

DAB im Kabel

Beitrag von FelixNRW »

Was ich mich schon mehrfach gefragt habe. Gibt es eigentlich schon irgendwo Kabelnetze in welche DAB-Radiosender eingespeist werden?
Chris4981

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Chris4981 »

Nein, bisher nicht. Wäre aber problemlos möglich, wenn man die analogen TV Kanäle 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 hernimmt.

Habe vor 2 Jahren mal bei UMKBW (damals noch eigenständig KBW) angefragt, aber da hatte man noch nicht mal Überlegungen in diese Richtung. Zu dem ist das problematisch, da man ja mit Sendern einzeln abschließt und nicht mit ganzen Plattformen bzw. muxen. Zu dem haben die Muxbetreiber kein Vermarktungskonzept für Radio im Kabel.

Fazit also: Technisch machbar, wird es aber wohl niemals geben, da von allen Seiten nicht gewünscht.
Ihre Majestät

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Ihre Majestät »

Ich habe von einer privaten Anlage in Thüringen gehört, da wird DAB/DAB+ ins Kabel eingespeist. Es ist aber nur ein "Durchschleifen" des normalen Antennensignals über eine Gemeinschafts-Dorfantenne. Diese besitzt noch aus früheren Zeiten VHF-Antennen, und diese übertragen heute halt DAB+ mit.
Reinhold Heeg

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich wollte schon fragen, wie sich das der TO denkt. OK, DAB(+) direkt durchleiten wird wohl eher die Ausnahme sein. DAB(+)-Programme, die über den Radiotransponder der ARD übertragen werden, sind im digitalen Kabel. In Bayern sind dann auch die BR-Programme und etliche Private im Kabel, aber auf Kabel-UKW umgesetzt. Aus dem Bundes-Mux sind auch einige Programme im digitalen Kabel, allen voran ERF und Radio Horeb. natürlich auch SSL und andere.
Mahlzeit
Reinhold
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Da verweise ich mal auf diesen Thread im Schweiz-Forum, wo das Thema schon durchgekaut wurde.
Chris4981

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Chris4981 »

Moment, hierbei geht's nicht um die Weiterleitung von PROGRAMMEN, sondern um die Weiterleitung von DAB Muxen, wenn man den heimischen DAB+ Empfänger an die Kabelbuxe anschließt. Nicht verwechseln mit Programmen im DVB-C Standard, die halt auch im Bundesmux auf Sendung sind.
dh5ym

Re: DAB im Kabel

Beitrag von dh5ym »

Man kann sich doch vorstellen, dass der Kabelnetzbetreiber seine(n) eigenen DAB-Mux(e) mit ausgewählten Subchannel aus den einzelnen empfangenen Muxen zusammenbaut. Oder er codiert Signale gleich selbst aus irgendwelchen anderen Quellen. Aber für Kabel gibts sicher Übertragungsverfahren, die da besser geeignet sind.
Nordlicht2

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Nordlicht2 »

Lohnt sich ja auch nur mit Muxen, die nicht ueber die Wurfantenne empfangbar sind. Z.B. fuer den Empfang von Overspill mittels Yagi Antenne auf dem Dach des Kabelproviders. Alle Oeffentlich Rechtlichen Angebote empfaengt man gleichzeitig auch ueber DVB-C, wobei es aber keine DVB-C Radios gibt, was viele eher davon abhaelt DVB-C zum Radiohoeren zu nutzen.
Der Vorteil von DAB ist ansonsten ja genau der, dass man besten Stereoempfang hat ohne das Radio noch irgendwo an eine Antennendose anschliessen zu muessen.
Nordlicht2

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Nordlicht2 »

dh5ym hat geschrieben: Man kann sich doch vorstellen, dass der Kabelnetzbetreiber seine(n) eigenen DAB-Mux(e) mit ausgewählten Subchannel aus den einzelnen empfangenen Muxen zusammenbaut. Oder er codiert Signale gleich selbst aus irgendwelchen anderen Quellen. Aber für Kabel gibts sicher Übertragungsverfahren, die da besser geeignet sind.
Eigene DAB Muxe. Dann ist es aber mit dem Muxen nicht getan. Auch muesste in AAC umcodiert werden, da sonst nur wenige Programme mit 256kbps in einen Mux passen. Als privater Hobbykabelanbieter wuerde ich das natuerlich machen.:cool:
Zwölf

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Zwölf »

Im Kabel könnte man dann ja aber eigentlich auch den K13 nehmen.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass Kabelradio einen zu geringen Stellenwert hat als das man sich die Mühe machen würde, dafür extra zu Muxen.
Neutraler Beobachter

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Außerdem werden doch meines Wissens diese Kanäle in den DAB gesendet wird im Kabel bei großen Kabelanbietern für Internet- und Telefondienste verwendet (Uplink) und stehen somit nicht mehr zur Verfügung.

CU
Habakukk

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Habakukk »

dh5ym hat geschrieben: Man kann sich doch vorstellen, dass der Kabelnetzbetreiber seine(n) eigenen DAB-Mux(e) mit ausgewählten Subchannel aus den einzelnen empfangenen Muxen zusammenbaut. Oder er codiert Signale gleich selbst aus irgendwelchen anderen Quellen. Aber für Kabel gibts sicher Übertragungsverfahren, die da besser geeignet sind.
DAB+ ist halt mit seiner starren Auslegung auf mobilen/terrestrischen Empfang grundsaetzlich robuster, als es fuer das Kabel notwendig waere. DAB-Ensembles 1:1 umzusetzen, waere da eigentlich Verschwendung wertvoller Kapazitaet.

Man muesste letztendlich die terrestrisch empfangaren Muxe zerlegen und zu neuen Muxen zusammen setzen, wo dann nur noch EEP-4A oder EEP-4B zum Einsatz kommt. Mit EEP-4A bringt man gegenueber den terrestrisch ueblichen EEP-3A doppelt so viele Programme unter.

Ich wuerde mir den Aufwand aber eher sparen und das alles gleich nach DVB-C umsetzen. Es gibt eh schon haeufig den "ARD-Hoerfunktransponder" via DVB-C, oft werden auch schon ortsuebliche UKW-Programme nach DVB-C umgesetzt. In Hotels gibt es kaum noch Radios, fast nur noch Flachbildschirme, ueber die man dann die DVB-C Radioprogramme hoeren kann.
Schwabinger

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Schwabinger »

Der Vorteil von DAB ist ansonsten ja genau der, dass man besten Stereoempfang hat ohne das Radio noch irgendwo an eine Antennendose anschliessen zu muessen.
So ist es.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Zwölf hat geschrieben: Im Kabel könnte man dann ja aber eigentlich auch den K13 nehmen.
Der heisst dann Sonderkanal 11 und ist in aller Regel bereits belegt. ;)
Neutraler Beobachter hat geschrieben: Außerdem werden doch meines Wissens diese Kanäle in den DAB gesendet wird im Kabel bei großen Kabelanbietern für Internet- und Telefondienste verwendet (Uplink)
Das wäre mir neu. Der DOCSIS-Upstream ist in allen mir bekannten Netzen im Band I und der Downstream im UHF-Bereich.
sauger345

Re: DAB im Kabel

Beitrag von sauger345 »

Der Upstream ligt zwischen 5 und 65 mhz der Downstream zwischen 112 und 800 mhz
Antworten