Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Habakukk

Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Beitrag von Habakukk »

Voellig an diesem Forum vorbei gegangen scheint mir der Pilotversuch vom Muenchner "Radio Finetune" der TU Muenchen zu sein (zumindest ergibt die Forensuche nix):

http://www.radio.mhn.de/index.html

"Zum 29. September 2006 wurde eine Sendelizenz auf Grundlage des Bayerischen Mediengesetzes (BayMG) zur „Erprobung und Entwicklung eines Campus Radio an der TU München“ durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) erteilt. Auf dieser Grundlage soll ein Praxistest der Digital Radio Mondiale Technologie durchgeführt werden. "

"Im Münchner Raum sind wir mit einem DRM Receiver auf der 26,080 MHz zu empfangen."

Also neben dem bekannten bitXpress aus Erlangen ein weiteres DRM-Hochschulprojekt. Ist das ganze noch aktuell? Sind ja nun fast 8 Jahre vergangen seit der Lizenz...
dxbruelhart

Re: Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Beitrag von dxbruelhart »

Auf 26.080 kHz sendet gemäss dem WebSDR Enschede nichts, aber mit der Grundwelle kann da wohl auch nichts mehr ankommen. Wenn bei Dir, Habakukk und bei den Münchner Kollegen ein DRM-Rauschen auf 26.080 kHz zu hören ist, dann senden sie, ansonsten halt doch nicht.
Habakukk

Re: Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Beitrag von Habakukk »

Mit einfachem Equipment geht hier jedenfalls nix auf 26,080 MHz. Aber ich bin ja auch schon gut 60km Luftlinie weg von München, da muss nichts mehr zu hören sein.
SagittariusA

Re: Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Beitrag von SagittariusA »

Im Stadtgebiet höre ich momentan auf 26080 auch nichts.
Von einem Studentensender , upps ... Studierendensender .., kann man allerdings so kurz nach acht Uhr morgens wohl noch keinen Sendebetrieb erwarten.
Erneuter Empfangsversuch so gegen Mittag .. ;)
SagittariusA

Re: Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Beitrag von SagittariusA »

Mittäglicher Empfangsversuch im Stadtgebiet -> Nix zu hören.
Ich habe eine email an die Veranstalter in der Technischen Universität geschrieben mit der Frage, ob das Projekt noch existiert und wann gesendet wird.
Bei Antwort gebe ich wieder Laut.:xcool:
SagittariusA

Re: Radio Finetune (Muenchen) in DRM auf Kurzwelle

Beitrag von SagittariusA »

Das ging schnell.
Meine email an die auf der Internetseite genannte Kontaktadresse kam gerade mit der Meldung zurück, dass die Mailadresse nicht mehr existiert.
Ich vermute mal, dass das auch heißt, dass das ganze Projekt nicht mehr am Leben ist.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

finetune@radio.mhn.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<finetune@radio.mhn.de>:
host postrelay2.lrz.de [2001:4ca0:0:103:0:25:1:2]:
550 5.1.1 <finetune@radio.mhn.de>: Recipient address rejected:
User unknown
Antworten