Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von andimik »

Kannst du den Jan Kolar informieren? Vielleicht kann er dann in RDSSpy diesen Chip auch direkt unterstützen?
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Jassy hat geschrieben: Wie ist der Empfang in vergleich mit die bekannte Noxon USB Sticks? ...
Sollte besser sein. Allerdings braucht der Si468x-Chip für maximale Empfindlichkeit 2 Kalibrier-Parameter, die ich noch nicht ermittelt habe (weil mir das dafür nötige Equipment - sprich DAB-Signalgenerator - fehlt).


Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben:...
Vielleicht kann er dann in RDSSpy diesen Chip auch direkt unterstützen?
Einen analogen MPX-Ausgang gibt's bei dem Chip allerdings nicht. Die RDS-Daten bekommt man in digitaler Form (muss man per SPI abholen).

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben: Kürzlich sind folgende Kurzdatenblätter auf der Silabs-Webseite erschienen:

Si4683 Single-Chip, AM/FM/HD Radio Receiver
https://www.silabs.com/Support%20Docume ... -short.pdf

Si4685 Single-Chip, AM/FM/DAB/DAB+ Radio Receiver
https://www.silabs.com/Support%20Docume ... -short.pdf

Si4689 Single-Chip, AM/FM/HD/DAB/DAB+ Radio Receiver
https://www.silabs.com/Support%20Docume ... -short.pdf
Die genannten 3 neuen Mitlglieder der Si468x-Familie sind mittlerweile verfügbar, z.B. bei Mouser (auch in Einzelstückzahlen) für um die 9 Euro (+ Steuer) pro Stück.

Ein neues Eval-Board gibt es auch (SI4689-QFN-EVB), kostet um die 520 Euro + Steuer.


Viele Grüße,
Andi
alterBastler

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von alterBastler »

Hallo Andy_Bayern,

ich bin neu hier und verfolge dieses Thema sehr interessiert, gleichzeitig hab ich aber auch eine Frage an Dich bzgl. des DAB Board für den RaspberryPi B. Kann ich eines dieser Board eventuell bei Dir erwerben? Das Ganze hat den Hintergrund, wir sind eine ganze Menge Leute, die sich genau wie auch PsychoMantis einen RaspiCarPC bauen wollen, so mit Radio, GPS(Navi), Freisprecheinrichtung (Handy) usw.. Dafür halte ich Deine DAB Lösung für sehr geeignet, auch um die Geschichte relativ klein zu halten. Wenn es also möglich wäre, eines dieser Board's zu erwerben, fänd ich schon super!

Gruß
alterBastler / Klaus
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

alterBastler hat geschrieben:...
gleichzeitig hab ich aber auch eine Frage an Dich bzgl. des DAB Board für den RaspberryPi B. Kann ich eines dieser Board eventuell bei Dir erwerben? ...
Meinst du dieses Board: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1245369
?

Bild

Das kannst du bei df1bb erhalten.


Mein Adapterboard http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1248419
hingegen ist dafür vorgesehen, die erwähnte Platine von df1bb über USB unter Windows nutzen zu können.


Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Aktueller Stand der Testsoftware:
- Audio-Aufnahme ist in Arbeit, wird bald fertig
- Datendienste sind in Arbeit, das wird sich länger hinziehen.

[attachment 4153 screenshot.png]

Viele Grüße,
Andi
alterBastler

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von alterBastler »

Hallo Andy,

ja genau dieses Board meine ich! Ich hab mich schon mit Bjoern in Verbindung gesetzt, vielen Dank nochmal für die Info.

Gruß
Klaus
wernie

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von wernie »

Hallo,

Ich habe mir auch zwei Si4688 Empfängerchips organisiert und bin schon seit längerer Zeit dabei eine Adapterplatine zu entwerfen (hatte aber in den letzten Monaten leider keine Zeit dazu).
Ich habe mir vorgestellt eine universelle Adapterplatine mit DIL-Layout zu entwerfen...
Da ich das Projekt nun wieder aufgegriffen habe, bin ich mit grossem Interesse auf euren Thread gestossen..
Da ihr (Andi und Björn) ja scheinbar mittlerweile einige Erfahrung gesammelt habt würde es mich freuen, wenn ihr eure Meinung mitteilen würdet:

In der AN650 wird eine 4-Lagen PCB mit innenliegendem Masse-Layer empfohlen. Ist nach Euren Erfahrungen eine sauber gelayoutete 2-Lagen PCB ausreichend?

Ihr verwendet eine IO-Spannung von 3.3V. Habt ihr irgendwelche Störeinflüsse bemerkt, die eine I/O spannung von 1.8V und anschliessenden Pegelwandlern (z.B.TCA9406) rechfertigen würden?

Könnte ein separater Spannungsregler für den Analogteil und den Digitalteil (z.B. TPS79118 für die Analoge Versorgungsspannung VA und LM3990 für den Digitalteil) eine Verbesserung bringen?

Ich habe bei dem SI4743 recht gute Erfahrungen mit dem I2C Bus (in Verbindung mit einem billigen I2C auf USB Interface von ebay) gemacht. Hat der SPI bus eurer Meinung nach Vorteile gegenüber dem einfacheren I2C Bus?

Vielen Dank für eure Antworten

Werner
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

wernie hat geschrieben:...
Ich habe mir vorgestellt eine universelle Adapterplatine mit DIL-Layout zu entwerfen...
Ich würde empfehlen, da nicht nur den Si468x draufzusetzen, sondern auch die "kritischen" Bauteile, wie den HF-Eingangsteil und die Abblock-Kondensatoren der Versorgungsspannungen.
Könnte ein separater Spannungsregler für den Analogteil und den Digitalteil (z.B. TPS79118 für die Analoge Versorgungsspannung VA und LM3990 für den Digitalteil) eine Verbesserung bringen?
In der Application Note wird das zumindst nicht verwendet, es sind aber optionale Induktivitäten zur Entkopplung vorgesehen (in dieser Schaltung L5 und L6).

Ich habe bei dem SI4743 recht gute Erfahrungen mit dem I2C Bus (in Verbindung mit einem billigen I2C auf USB Interface von ebay) gemacht. Hat der SPI bus eurer Meinung nach Vorteile gegenüber dem einfacheren I2C Bus?
Wenn du den langsameren I²C (400 kHz) statt des SPI (10 MHz) verwendest, solltest du die Firmware über das optionale Flash-ROM laden, sonst dauert das ewig.

Viele Grüße,
Andi
wernie

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von wernie »

Danke für die rasche Antwort!
Andi_Bayern hat geschrieben:
wernie hat geschrieben:...
Ich habe mir vorgestellt eine universelle Adapterplatine mit DIL-Layout zu entwerfen...
Ich würde empfehlen, da nicht nur den Si468x draufzusetzen, sondern auch die "kritischen" Bauteile, wie den HF-Eingangsteil und die Abblock-Kondensatoren der Versorgungsspannungen.
So war das schon gemeint, es sollten HF-Teil, Spannungsregler, Pegelwandler etc. auf die DIL-Adapterplatine...

Die Ladezeit für die Firmware ist wirklich ein Argument für den SPI-Bus...

Darf ich fragen welche Entwicklungsumgebung du für deine Software am PC verwendest? Ich habe bis jetzt ein Frontend unter Labview benutzt, aber für den SI4688 und die damit verbundene höhere Komplexität erscheint mir das nicht mehr die ideale Lösung.

grüsse

Werner
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

wernie hat geschrieben: Darf ich fragen welche Entwicklungsumgebung du für deine Software am PC verwendest?
...
Die Windows-Software, von der du hier im Thread Screenshots siehst (FM: Klick, DAB: Klick, Klick) entwickle ich in Visual Studio 2013 mit MFC.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Der nächste Schritt ist geschafft: Aufnahme (als .wav und .mp3).

[attachment 4198 Screenshot1.png]

[attachment 4199 Screenshot2.png]

[attachment 4200 Screenshot3.png]

Als Nächstes werde ich die Slideshow angehen.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Die Infrastruktur für Datendienste schreitet weiter voran:

Kontext-Menü für Datendienste:
[attachment 4253 Screenshot1.png]

Tooltip für Datendienste:
[attachment 4254 Screenshot2.png]

Empfangene Slideshow-Bilder im Cache-Ordner:
[attachment 4255 Screenshot3.png]

[hr]


Noch 2 Dinge, die mir beim Implementieren der Datendienste aufgefallen sind:
1) Bei den bis zu 4 Service-Komponenten, die der Chip lt. Datenblatt gleichzeitig decodieren kann ("Simultaneous decoding of up to 4 service components" ) muss man auch die als XPAD im Audiodatenstrom gesendeten Dienste mitzählen.

2) Wenn ein Audiodienst per XPAD mehr als eine Applikation mit dem selben DSCTy sendet, dann scheint nur die erste User-App unsterstützt und decodiert zu werden.

Das kommt z.B. im 12D "Bayern" Ensemble bei Antenne Bayern vor.

Code: Alles auswählen

    Audio-Service 0xD318, Label: 'ANTENNE BAYERN', ShortLabel: 'ANTENNE', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
        AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 804, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 3
            User App 1 / 3, Label: '', ShortLabel: '', Type: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
            User App 2 / 3, Label: '', ShortLabel: '', Type: 0x44A (Journaline), DataLen: 6 [040500000000]
            User App 3 / 3, Label: '', ShortLabel: '', Type: 0x7 (EPG), DataLen: 3 [083C01]
Dort werden als XPAD 3 Applikationen gesendet - Slideshow (DSCTy = MOT), Journaline (DSCTy = TDC) und EGP (DSCTy = MOT).
Die Daten für das EPG scheint der Chip zu ignorieren.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben:...

2) Wenn ein Audiodienst per XPAD mehr als eine Applikation mit dem selben DSCTy sendet, dann scheint nur die erste User-App unsterstützt und decodiert zu werden.
Dazu habe ich am 4. Januar einen Support-Request bei Silabs gestellt. Leider bisher keine Antwort bekommen. :(

[hr]
Die Slideshow-Implementierung zeigt erste Resultate.
[attachment 4390 Slideshow_load.png]

In max. 1 Woche dürfte die Slideshow fertig sein.

Viele Grüße,
Andi
Antworten