Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
Wenn ich es dann bestückt habe, was sind denn dann die weiteren Schritte?
EEProms programmieren, dann Flash und dann müsste es schon ansprechbar sein?
Um die Hardware mit meiner Windows-Software über USB anzusprechen, musst du den FT2232H noch mit dem Tool FT_Prog mit dem richtigen Konfigurationsfile bespielen.
Dann kannst du die passenden Windows-Treiber installieren und mit meiner Windows-Software* loslegen (flashen der Firmware kann meine Software).

*: Kannst du per PN von mir bekommen.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

So, ich hab die Leiterplatten bestückt, fehlt noch immer der eeprom für den FT2232, aber der ist auf dem Weg

geht es denn auch ohne eeprom, Andi? Ich hatte gelesen, dass der nötig ist für bestimmte Übertragungsarten ...
(bzw für das config-File?)
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
geht es denn auch ohne eeprom, Andi? Ich hatte gelesen, dass der nötig ist für bestimmte Übertragungsarten ...
(bzw für das config-File?)
Es geht in dem Fall leider nur mit EEPROM + Konfig-File.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Gegen den schlechten AM-Empfang habe ich endlich etwas Abhilfe gefunden.

Ich habe das Dabpi Board und die Ferrit-Antenne mit einem Ständer weiter weg vom Laptop gestellt:

[attachment 5487 WP_20150711_001.jpg]
[attachment 5488 WP_20150711_002.jpg]
[attachment 5489 WP_20150711_003.jpg]

Zumindest lässt sich damit jetzt Bayern plus (801kHz, vom Sender Ismaning) in "MW-typischer Qualität" empfangen.

Im Silabs-Support-Forum habe ich auch eine Anfrage gestellt zum schlechten AM-Empfang, allerdings bisher ohne greifbare Ergebnisse.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

so, mal ein paar Neuigkeiten:

ich hab die Leiterplatten jetzt am Laufen, nachdem ich einen Fehler entfernt hab.
Aufspielen der Firmware dauert eine knappe Minute (Andi, die 15 sec in der PN waren falsch, lol)

Empfang ist in meinem Zimmer sehr störanfällig

Mit Andi's Software bekomme ich noch kein Audio hin, deswegen hab ich mal dabpi_ctrl von Björn probiert
das will allerdings eine alte Firmware, also hab ich den Code mal auf die neue geändert

Die Meldungen vom Empfänger sind nicht zu entziffern, haufenweise ffffffff und sonderzeichen

ich hab mittels FM-Radio mal einen Sender eingestellt und dann via alsaloop tatsächlich Ton auf dem Fernseher, der am Raspi2 angeschlossen ist :)

der Rest geht wie gesagt nicht, DAB kann ich scannen, aber ich sehe halt keine results und kann so auch nicht DAB tunen

Interesssant ist erst mal, dass Ton beim Raspi rauskommt :)

edit: achja, die Brücken, um den FT zu trennen bei Raspi-Nutzung, sind noch drin ^^

edit2: nachdem ich ein paar falsche Einstellungen des FT2232 korrigiert habe, haut es mit dem Sound hin!

Über die Empfangsqualität kann ich noch keine genauen Aussagen treffen, da ich nicht weiss, welche Voraussetzungen ich dafür treffen muss. Grob kann ich nur sagen, 100% Stereo zu erreichen ist relativ schwer, SNR hab ich bei einem FM-Sender 26 dB, ansonsten eher schlechter, allerdings hab ich aktuell nur eine geschätzte 0.5er Leitung (PVC-isoliert) dran mit ungünstigen 100 cm. Allerdings empfängt das Ding auch etwas, wenn ich die Leitung in der Hand zusammenwickle. ;D

Hm, jetzt müsste ich irgendwie rausfinden, wie ich das ganze mit Linux oder Android zum Laufen bekomme, oder als Kodi-Addon für die CarPC Geschichte. Ich wünschte, ich würde da besseren Durchblick haben :>
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
Über die Empfangsqualität kann ich noch keine genauen Aussagen treffen, da ich nicht weiss, welche Voraussetzungen ich dafür treffen muss. Grob kann ich nur sagen, 100% Stereo zu erreichen ist relativ schwer, SNR hab ich bei einem FM-Sender 26 dB, ansonsten eher schlechter, allerdings hab ich aktuell nur eine geschätzte 0.5er Leitung (PVC-isoliert) dran mit ungünstigen 100 cm.
Ich habe als Antenne für UKW eine Teleskopantenne von einem alten Fernseher genommen. Die bewährt sich recht gut, bei Ortssendern bekomme ich damit bis zu 50dB SNR.

Wie nahe am PC steht deine Antenne? Etwas Abstand schadet da nicht.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Hmm, wie gesagt, ich hab's am Notebook mittels 50 cm USB-Kabel.
Ich muss schon recht nah ran um den Einfluss vom Notebook zu merken.
Ich werd mal sehen, ob ich eine Antenne finde bzw den "Empfangsdraht" mal auf lambda/2 zu bringen :)
Bei der 2. Platine hab ich 3 Meter dran, aber bisher damit nur kurz den Raspi getestet. Da braucht es vermutlich aber neuere Software, da abgesehen vom FM-Ton nur Grütze zurückkommt ^^

Ich werd bei Gelegenheit auch mal ein Blech über den Empfangsteil machen, vielleicht hat das Einfluss. Anders als bei FM kann ich den DAB-Empfang beeinflussen, wenn ich die Platine drehe, kippe usw.

hier mal aktuelle Bilder vom Layout, ich mach nachher noch Fotos:

[attachment 5494 dab_nik_top.png]
[attachment 5495 dab_nik_btm.png]
[attachment 5496 dab_nik_schem.png]
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Leider nur handgelötet ;D

[attachment 5497 dabpi_top.jpg]
[attachment 5498 dabpi_btm.jpg]
SpaßmitRadio

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , heute ist ein zusammenfassender Artikel zu "Raspberry Pi - Digitalradio mit DAB+" unter http://www.pcwelt.de/ratgeber/Digitalra ... 33609.html mit Fotos und weiteren Links erschienen.
siehe http://www.smartewelt.de/sw4/?q=digiradioe , weiter http://www.smartewelt.de/sw4/?q=weiterepi3 und https://github.com/elmo2k3/dabpi_ctl .
andimik

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von andimik »

Der 2. Link müsste http://www.smartewelt.de/sw4/?q=digiradio lauten. Danke für die Infos, ist echt interessant!
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Kürzlich hat Silabs neue Firmwaren für den Si468x rausgebracht:
  • AM 2.0.11
  • FM 4.0.12
  • DAB 4.0.5
Die neue DAB-Firmware bringt Unterstützung für folgende Features:
  • DAB Announcements
  • Other Ensemble (OE)
  • Service Linking
Folgende (von mir schon vor ein paar Monaten an Silabs gemeldete "Mängel" bestehen weiterhin:
  • Fehlendes CharacterSet Ensembles
  • Wenn ein Audiodienst per XPAD mehr als eine Applikation mit dem selben DSCTy sendet, dann scheint nur die erste User-App unsterstützt und decodiert zu werden.
Vieel Grüße,
Andi
jug

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von jug »

@Andi_Bayern

kannst du meine Fragen zum Thema Service Linking hier beantworten, oder ist ein neuer Faden besser?

Viele DAB Fans würde das Thema sicherlich interessieren, wie das funktionieren wird / kann.
Hier in Norddeutschland wird der NDR keine Landesmuxe schalten, so wie in den anderen Ländern geschehen. Dort sind die z.B. MDR Regionalversionen des MDR1 alle auf dem Landes-MUX und können landesweit gehört werden.
Beim NDR wirdt es nur Regional Muxe hier in MV geben. Den Sender-MUX Schwerin(12B/11D) mit dem NDR1 Mecklenburg-Studio Schwerin. Über den Rostocker NDR MUX(11B) wird dann das Ostseestudio Rostock geschaltet und über den Garzer MUX (???)das Vorpommernstudio. Über den Sender-MUX Helpterberg(???) und Röbel (???) dann das Haff-Müritz-Studio.
Funktioniert diese Verlinkung so, das das Autoradio bei einer aktiven Verlinkung der Regionalsendung bei diesem Programm bleibt, so lange dieses Programm empfangbar ist. Und schaltet dann das Radio bei nicht aktiven Regionalsendungen bei NDR1 oder NDR2 oder NDR Info je nach Qualität der anderen NDR Kanäle problemlos auf den neuen NDR Empfangskanal um?(Beispiel, man kommt aus dem Schweriner Bereich und fährt Richtung Rostock in den Empfangsbereich des Rostocker NDR Muxes) Mir wurde gesagt, das nach Verlassen des NDR1 MV Sendebereiches der Empfänger auch auf NDR1 Schleswig Holstein umschalten kann, wenn in den Sendern die Links gesetzt sind?
Wer kennt sich genauer aus?
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

jug hat geschrieben: @Andi_Bayern

kannst du meine Fragen zum Thema Service Linking hier beantworten, oder ist ein neuer Faden besser?
...
Das Thema "Service-Linking" wäre tatsächlich in einem eigenen Faden besser aufgehoben, da nicht Si468x-spezifisch.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Ich habe neulich mal mit einem Signalgenerator die Empfindlichkeit auf AM und FM gemessen.
Werte siehe anbei.
-> Nicht ganz so toll, wie ich erwartet hatte.

[attachment 5620 AM.png]

[attachment 5621 FM.png]

Ich arbeite derzeit an einem kleinen Vorverstärker, um die Empfindlichkeit zu verbessern.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

das meinte ich damals bei meinen Anfangsfragen
wäre ein kleiner PreAmp nicht angebracht ... :)
Antworten