Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Die Slideshow ist fast fertig (inkl. Cache), es fehlen noch Speichern und Drucken.

[attachment 4427 Screen1.png]
[attachment 4428 screen2.png]
[attachment 4429 Screen3.png]

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Speichern (des aktuellen Bildes und aller Bilder der gewählten Kategorie) ist fertig.

[attachment 4495 SlideContext.png]

Jetzt fehlt nur noch das Drucken.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Drucken von Slideshow-Bildern (sowohl des aktuellen Bildes auch als aller Bilder) ist fertig.

Drucken eines einzelnen Bildes:
[attachment 4525 print1.png]

Drucken aller Bilder:
[attachment 4526 print2.png]

Druckergebnis als pdf:
[attachment 4527 print3.png]


Jetzt geht es an die weiteren Datendienste...

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Der nächste Datendienst nach der Slideshow wird die Broadcast Website (BWS) werden.
Dort werden kleine Webseiten übertragen:

[attachment 4589 Bws_Cache.png]

[attachment 4590 Bws_Cache2.png]

[attachment 4591 DRadio_Bws.png]


Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Heute habe ich von df1bb 2 Stück der neuen Version seines Boards (DABPi v1.1) erhalten.
Da ist der Si4689 drauf, der neben FM und DAB(+) auch AM kann.

[attachment 4615 WP_20150226_002.jpg]

Wir sind noch dran, die notwendige Firmware + Doku für AM zu bekommen.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Im Installationsverzeichnis der Software zum Si4688-EvalBoard habe ich eine (alte) AM-Firmware für den Si4689 finden können (Version 1.0.5 vom 26.06.2014).

Die hat sich auch in den Chip laden lassen, und er empfängt mit einer Ferrit-Antenne aus einem alten Radio auch etwas.

[attachment 4631 WP_20150301_009.jpg]

Allerdings ist der Empfang (vermutlich wegen der sehr "frühen" Firmware recht bescheiden).
Ich konnte im Wesentlichen nur den BR auf 801kHz empfangen.

[attachment 4632 801kHz.png]

Und noch andeutingsweise was auf 1422kHz (Deutschlandfunk?).
[attachment 4633 1422kHz.png]


Da bleibt nur die Hoffnung, dass dem Si4689-EvalBoard (das ich am 4. Dezember bestellt habe, und hoffentlich am 3. März geliefert wird) eine neuere Firmware beiliegt.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Nach mehreren Monaten endlich eine Antwort von Silabs bekommen - inkl. neuer Firmwares für FM, AM und DAB.
Die werde ich am WE mal einbauen und berichten.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Die neue DAB-Firmware (4.0.3) behebt gegenüber der vorherigen (3.2.7) folgende Fehler:
- Fehlende ShortLabelMask für Ensembles (Charset fehlt noch immer)
- Fehlende ShortLabelMask für Services

Weiterhin wurde für den Suchlauf ein "FastDetect" eingebaut, das den Suchlauf erheblich beschleunigt.

Die neue AM-Firmware (2.0.9) verbessert im Vergleich zur vorherigen (1.0.5) nicht wirklich was.

Die Änderungen der neuen FM-Firmware (4.0.10) zur vorherigen (3.0.19) muss ich noch anschauen.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Der nächste Datendienst - Broadcast Website (BWS) macht Fortschritte.

Leider etwas mager, was vom Deutschlandfunk da übertragen wird:

[attachment 4805 bws1.png]

[attachment 4806 bws2.png]

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

[s]@wernie:
Leer' mal bitte dein Postfach, ich kann dir keine Nachrichten mehr schreiben.[/s]
Danke.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Heute ist nach 4 Monaten (!) mein Anfang Dezember bestelltes Si4689-EvalBoard angekommen.

Verpackung:
[attachment 4895 WP_20150407_002.jpg]

EVB:
[attachment 4896 WP_20150407_004.jpg]

Beiliegendes Zubehör:
[attachment 4897 WP_20150407_003.jpg]

Mal sehen, ob mit der beiliegenden Rahmenantenne auf AM mehr empfangbar ist, als bei meinen Versuchen mit der Ferrit-Antenne.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Heute durch Zufall gemerkt, dass die standardmäßig eingestellte Schwelle für den FM-Suchlauf etwas hoch liegt (RSSI RSSI ≥ 17 dBμV oder SNR ≥ 10 dB).

Daraufhin habe ich eine Einstellmöglichkeit für 4 Schwellen eingebaut:
- Hoch (RSSI ≥ 25 dBµV ‖ SNR ≥ 14 dB)
- Standard (RSSI ≥ 17 dBμV ‖ SNR ≥ 10 dB)
- Niedrig (RSSI ≥ 10 dBμV ‖ SNR ≥ 6 dB)
- Sehr niedrig (RSSI ≥ 6 dBμV ‖ SNR ≥ 3 dB)
Am Besten hat sich bisher die Einstellung "Niedrig" bewährt - damit werden alle "empfangswürdigen" Sender beim Suchlauf erkannt, ohne bei "Phantomsendern" anzuhalten.

[attachment 5002 FM_Search_Threshold.png]

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Endlich wieder mal dazugekommen, an dem Programm weiterzumachen und eine Aufzeichnungsfunktion für RSSI, SNR & Co. eingebaut (ähnlich wie im DAB-Player).

Ausgewertet sieht das dann z.B. so aus:

DAB:
[attachment 5221 Values_DAB.png]

FM:
[attachment 5222 Values_FM.png]

AM:
[attachment 5223 Values_AM.png]

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Hey alle :)

Seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, einen DAB+ Empfänger in's Auto zu bauen, mit dem man eventuell auch eine Navi-Anbindung hinbekommt, die einerseits einen GPS-Empfänger hat und auch noch TPEG bzw die Daten von DAB nutzen kann.
Dazu wäre es sicher nicht verkehrt, auch über Bluetooth google maps nutzen zu können, für den Fall, es wird gebraucht.

Schlecht wäre es nicht, wenn man Android nutzen kann (z.b. mittels Odroid C1 etc) oder halt eine Raspi-Lösung.
Obendrein wäre die Möglichkeit, die Audio-Daten mittels bluetooth audio an's Bord-Radio zu senden, auch nicht übel :)

Ich hab mich also umgesehen und die SI-Chips gesehen, sowie einen SoC von Keystone, der auf dem monkeyboard drauf ist, allerdings scheinbar nirgends mehr erhältlich ist, bleibt wohl nur noch der SI ...

Über mikrocontroller.net kam ich hierher und sehe, wie Ihr hier voran kommt, ganz toll ist das :)

Ich habe heute 2 SI4688 bestellt und will mich nun an die Leiterplatten machen.
Ist das der passende thread, dazu Fragen zu stellen, oder geht es speziell nur um die hier vorgestellten Lösungen?

Ich würde zumindest mit diesen Fragen anfangen:

Ist eine Multisystem-Nutzung (ich nenn's mal so) zwischen Raspi (vermutlich mit Raspian?), Windows und Android ohne große Probleme realisierbar? (nicht nur, was die Libs betrifft, sondern auch die Connectivity)

Wie kommt man an die aktuelle Firmware? Wird die via USB (also mit den FT4232/FT2232) eingespielt? Bzw den Flash proggen.

Wie genau greift man auf die Daten zu, die in der von Andi gezeigten Windows-Software ausgewertet werden? (ich hab bisher nur in VB.net programmiert)

Ist ein Bandpassfilter und/oder eine kleine Verstärkung des Antennensignals sinnvoll?

Gäbe es Probleme (z.B. Pegel-Störungen), die 3 hier gezeigten Leiterplatten auf eine einzelne zu realisieren und die Verbindung zum Raspi (oder Odroid etc) dann über Leitungen herzustellen bzw mittels USB für Windows?

Hat jemand Erfahrungen bzw weiss, ob es möglich ist, die I2C-Daten über Bluetooth audio zu senden? Vermutlich A2DP. Oder würde sowas dann über Raspi bzw Android laufen? Bluetooth-Stick oder doch breakout-board?
Ich kann z.B. vom Tablet aus das Navi über bluetooth auf dem Autoradio "sprechen" lassen, wenn auch das mit dem Audio vom DAB gehen würde, wäre das sicher nicht verkehrt ^^
Ansonsten würde es auch analog über AUX mittels zusätzlichem Kabel gehen.


Das wäre erst mal das, was mir momentan durch den Kopf geht :)

Falls ein anderer Thread besser geeignet wäre, dann bitte sagen :)

noch etwas ganz OT:
Andi, Deine momentane DAB+ Software für RTL-Sticks ist die beste, die ich bisher gefunden habe. Wobei es für SDR-Zwecke allerdings nicht schlecht wäre, wenn man die Zadig-Treiber nutzen könnte, würde das ständige Deinstallieren sparen, wenn man wieder SDR nutzen will. :o


Danke und Grüße :)
Nik
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben: Ist eine Multisystem-Nutzung (ich nenn's mal so) zwischen Raspi (vermutlich mit Raspian?), Windows und Android ohne große Probleme realisierbar? (nicht nur, was die Libs betrifft, sondern auch die Connectivity)
Was genau stellst du dir darunter vor? Die 3 Platinen unter Windows, Android und Linux zu nutzen?
Wie kommt man an die aktuelle Firmware? Wird die via USB (also mit den FT4232/FT2232) eingespielt? Bzw den Flash proggen.
Die bekommt man (mit Glück) von Silabs.
Mein Programm kann die optional in das (standardmäßig nicht bestückte) SPI-Flash auf dem Dabpi laden. (Und dann den Chip von dort die FW laden lassen).

Viele Grüße,
Andi
Antworten