Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Immer auf der Suche nach "guten" DAB-Empfängern / Chips (sprich: Gute Empfindlichkeit und Support für Datendienste), bin ich nun auf den Si468x von Silicon Labs gestoßen.

Es handelt sich hierbei um eine Familie von Chips:
- Si4682: UKW
- Si4684: UKW / DAB(+)
- Si4688: UKW / HD-Radio / DAB(+)

Infos (inkl. Datenblatt und Programming Guide) können beim Hersteller heruntergeladen werden: Klick.

Da mich die Features des Chips neugierig gemacht haben, habe ich beschlossen, mir ein EvalBoard zuzulegen.
Das EvalBoard hat die Bezeichnung SI468X-QFN-EVB und ist z.B. bei DigiKey erhältlich. Leider kostet es "schlappe" 524€ (440€ + MwSt.).
Nach ~2 Monaten Lieferzeit ist mein bestelltes Exemplar Anfang Juli bei mir angekommen.

So sieht das EvalBoard aus:

[attachment 3437 WP_20140706_016small.jpg]

Es liegt eine CD mit Doku, Firmware (die braucht der Chip, damit er funktioniert) und einem Testprogramm bei.
So sieht das Testprogramm aus:
[attachment 3438 EvalGUI.png]

DLS und DL+ werden auch angezeigt:
[attachment 3439 DAB_info.png]

Ansonsten ist das Testprogramm recht spartanisch - weitere Datendienste (wie z.B. Slideshow) werden nicht angezeigt (der Chip kann die natürlich).

Die Empfindlichkeit des Chips ist (soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte) nicht ganz so gut wie die der Venice- / Verona-Module, aber zumindest besser als die des Noxon-Sticks.

Die Chip-Firmware von der beiligenden CD ist leider nicht aktuell:
- FM: 3.0.16 (29.04.2013)
- DAB: 3.0.5 (21.05.2013)
Aktuell sind lt. ProgrammingGuide Folgende:
- FM: 3.0.18 (Feb. 2014)
- DAB: 3.2.1 (Feb. 2014)

Leider scheint es keine öffentlich zugängliche Quelle für eine neuere Firmware zu geben. :(

Viele Grüße,
Andi
drahtlos

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von drahtlos »

Suche mal nach Silicon Labs hier im Forum. Da wirst eine Überraschung erleben.
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

drahtlos hat geschrieben:...
Da wirst eine Überraschung erleben.
Meinst du damit deinen Post vom Main 2013:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1132466
?

Viele Grüße,
Andi
drahtlos

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von drahtlos »

Nein, dass es bereits 5 verschiedene Threads zum Thema Silicon Labs gibt. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die NXP-Chipsets nicht noch besser wären. Ich versuche doch schon längst mal ein Testset zu bekommen. Haben irgendwie kein "Musikgehör" dafür. Ich versuche es nun mal bei Continental in Frankreich.
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

drahtlos hat geschrieben: Nein, dass es bereits 5 verschiedene Threads zum Thema Silicon Labs gibt.
...
Zum Si468x (und dem EvalBoard) habe ich jedenfalls - außer deinem Post - nichts gefunden.
Ja, es gibt einige Threads zu SiliconLabs im Forum, aber da geht es meist um die analogen Radiochips von denen bwz. um die Radios, in denen die verbaut sind.

Viele Grüße,
Andi
Basic.Master

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Basic.Master »

Ein interessantes Board, den Unterlagen nach. Aber ich bleibe dann doch lieber erstmal beim NOXON-Stick; die Features wiegen diesen Preis nicht auf.

Hast du mal beim Hersteller angefragt, nach einer neueren Firmware? Und ist das Testprogramm oder zumindest das Testboard (USB?) auch unter Linux nutzbar?
HansEberhardt

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von HansEberhardt »

bei dem Preis frage ich mich, wo dann die Vorteile gegenüber dem wesentlich günstigeren (90€ +Versand) MonkeyBoard mit dem T2_L4A_8650C-Modul von Keystone ist.
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Basic.Master hat geschrieben:...
Hast du mal beim Hersteller angefragt, nach einer neueren Firmware?
Gute Idee, mache ich im Laufe der nächsten Tage.
Und ist das Testprogramm oder zumindest das Testboard (USB?) auch unter Linux nutzbar?
Das Testprogramm liegt nur als Windows-Binary (.exe) vor. Auch die Treiber liegen leier nur für Windows vor.
Quellcode für das Testprogramm ist leider keiner auf der CD.

Schaltpläne für das Testboard sind auf der CD enthalten. Im Wesentlichen ist ein Cypress CY7C68013A drauf, der die USB-Anbindung macht.
Weiterhin noch ein D/A-Wandler (der die digitalen Audio-Ausgangssignale des Si468x analogisiert) und ein Vorverstärker für den Kopfhörer-Ausgang.
Dazu noch ein paar Spannungsregler für die Versorgungsspannungen des Chips.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

HansEberhardt hat geschrieben: bei dem Preis frage ich mich, wo dann die Vorteile gegenüber dem wesentlich günstigeren (90€ +Versand) MonkeyBoard mit dem T2_L4A_8650C-Modul von Keystone ist.
Ein Grund für den Preisunterschied ist sicherlich, dass es sich bei dem MonkeyBoard um ein "Endkundenprodukt" handelt, während dieses Board hier ein Evaluation Board für Entwicklungszwecke ist - solche Boards sind immer teuer.

Ein echter Vorteil des Si468x ist, dass er gleichzeitig bis zu 4 Services dekodieren kann (also z.B. 1 x Audio + 3 x Daten), während der Keystone-Chip auf dem MonkeyBoard nur 1 Service gleichzeitig kann.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Basic.Master hat geschrieben:...
Hast du mal beim Hersteller angefragt, nach einer neueren Firmware?
Ich habe am Dienstag Abend bei Silicon Labs einen Support Case aufgemacht zu dem Thema.
Bisher kam - außer einer automatischen Bestätigungsmail - noch keine Antwort.

So sieht die GUI des Testprogramms im FM-Modus aus:
[attachment 3468 GUI_FM.png]
[attachment 3469 RDS_Info.png]
[attachment 3470 RDS_Group_Count.png]

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Basic.Master hat geschrieben:...
Hast du mal beim Hersteller angefragt, nach einer neueren Firmware?
Heute habe ich vom Siliabs-Support eine Antwort auf meine Anfrage erhalten - mit aktuellen Firmware-Files für FM und DAB:
- FM: 3.0.19 (17.03.2014)
- DAB: 3.2.7 (30.05.2014)

Beide Firmwaren sind sogar neuer, als die aktuellsten im Programming Guide angebenenen (3.0.18 für FM und 3.2.1 für DAB). :)

Jetzt muss ich nur noch die Software vom Eval Board dazu bringen, diese FWs zu laden - dort kann man nämlich leider nicht einfach einen Pfad zu den Files angeben.

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von andimik »

Ich drück dir die Daumen. Bitte halt uns auf dem Laufenden!
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Heute habe ich von Silabs-Support eine aktualisierte GUI bekommen - Version 9.21.5.31806 statt vorher 9.15.7.22983.
Damit kann ich nun die aktuellen Firmwaren für FM und DAB verwenden. :)

Slideshow wird in der GUI jetzt auch angezeigt.
[attachment 3503 gui_new.png]

[attachment 3504 dabInfo_new.png]


Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Auf der Silabs-Webseite ist gestern eine neue Version des Programming Guide (Version 1.8) erschienen, das zu den aktuellen Firmwaren (FM: 3.0.19 / DAB: 3.2.7) passt.

Um den Chip auch unabhängig vom Eval-Board (und dessen Software) ansprechen zu können, habe ich mir einen FT4232H "USB -> I²C / SPI"-Adapter besorgt.
Ich hoffe, dass ich damit in der nächsten Zeit mal dazu komme, mit eigener Software mit dem Chip zu kommunizieren.

Ich habe auch noch 2 Stück Si4688 rumliegen (+ 2 QFN-Adapterboards), die ich vor ein paar Monaten mal bestellt habe (einen einzelnen Si4688 bekommt man für ca. 10 Euro).

Viele Grüße,
Andi
PsychoMantis

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von PsychoMantis »

ups...doppelpost gelöscht
Antworten