Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Hey Andi :)

Na sagen wir, die Möglichkeit, den Empfänger ohne große Umwege mit allen 3 Systemen zu nutzen
sprich: unter Windows über Software wie Dein VS-Projekt, unter Android bzw Raspbian so, wie man es von Autoradios gewohnt ist (man findet ja schon Bilder zu Anwendungen mit dem monkeyboard usw)
Ich vermute jetzt mal, generall -egal ob Android oder Raspbian- wird alles über die GPIO-Pins angeschlossen und für Windows geht's via USB, oder nicht?

Also müsste ich Silabs anschreiben, ob ich die Firmware bekommen kann?
Dumme Frage, aber warum bekommt man die ICs aber kann sie nur nutzen, wenn man erst ewig den Hersteller bequatschen muss? Wenn das jetzt jeder machen würde, brauchen die 200 neue Mitarbeiter :>
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
unter Windows über Software wie Dein VS-Projekt, unter Android bzw Raspbian so, wie man es von Autoradios gewohnt ist (man findet ja schon Bilder zu Anwendungen mit dem monkeyboard usw)
Ich vermute jetzt mal, generall -egal ob Android oder Raspbian- wird alles über die GPIO-Pins angeschlossen und für Windows geht's via USB, oder nicht?
Der DABPi an sich ist als Aufsteck-Platine für den PI gedacht, und wird dort direkt über die GPIO-Pins angesprochen (SPI + I2S).
Für den Betrieb unter Windows mit meiner Software braucht man 2 Zusatzplatinen, um ihn über USB anzsprechen.
...
Dumme Frage, aber warum bekommt man die ICs aber kann sie nur nutzen, wenn man erst ewig den Hersteller bequatschen muss?
Gute Frage, aber das ist leider bei vielen Herstellern so. Die industriellen Kunden, die die Chips in x1000-er Stückzahlen abnehmen, bekommen wahrscheinlich die FW gleich mit dazu


Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Jap, das hab ich so verstanden :)
ich wollt's nur auf eine PCB machen, dann hätte man alles zusammen und könnte je nach Anwendung das jeweilige verwenden.

Ich bin gerade dabei, mal etwas zu entwerfen, vielleicht nutzt es irgendwem oder doch nur mir, ich melde mich wieder, wenn ich nicht weiterkomme ;D
Stand aktuell: FT2232-Part angefangen
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

So, ich wieder :)

bin weiterhin dabei, das Layout für "alles auf ein PCB" zu machen.
Jetzt seh ich, wenn ich dabpi+ v11.pdf ansehe, dass die Pins 6-8 anders bezeichnet sind. Im Schaltplan von Björn sind es AMLOOPN, AMLOOPP und whip, im datasheet einfach nur RFREFs.
Ich nehme an, das ist als Kompatibilität für AM-fähige SI46xx? Muss ich die nun beim SI4688 auf GND legen? Im Schaltplan sind's wohl Lötpads zum Anschluss der AM-Antenne?
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
dass die Pins 6-8 anders bezeichnet sind. Im Schaltplan von Björn sind es AMLOOPN, AMLOOPP und whip, im datasheet einfach nur RFREFs.
Ich nehme an, das ist als Kompatibilität für AM-fähige SI46xx? Muss ich die nun beim SI4688 auf GND legen? Im Schaltplan sind's wohl Lötpads zum Anschluss der AM-Antenne?
Bei den AM-fähigen sind das die Antennen-Eingänge, ja.
Bei den nicht-AM fähigen Varianten sind die Pins unbelegt bzw. RF-Masse.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Inzwischen bin ich fast fertig mit dem Schaltplan.
Bevor ich jetzt die Verbindungen zwischen Björn's dabpi+ v1.1, Andi's FT2232-Logik und dem Raspi 2 mache, will ich auf Nummer sicher gehen:

Andi, Deine Schaltung ist für den Raspi 1 mit 26 pol. Anschluss plus 8 pol. Anschluss, dabpi+ v1.1 für den 40pol Raspi (2)+ Anschluss.
Ich nehme mal an, ich brauch nur zu gucken, wo die Pins des Raspi 1 auf dem Raspi (2)+ sind (welche scheinbar von 1-26 schon mal identisch sind) und das war's?

Zusätzlich würde es mich interessieren, ob es sinnvoll wäre, alle Ports des FT2232H auch als Stiftleiste zu realisieren. Werden die eventuell noch irgendwann für irgendwelche Debug/Test-Zwecke benötigt oder reicht es, lediglich die benutzten Pins auf Stiftleisten herauszuführen (oder auch nur als Test-Pad)?
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
Ich nehme mal an, ich brauch nur zu gucken, wo die Pins des Raspi 1 auf dem Raspi (2)+ sind (welche scheinbar von 1-26 schon mal identisch sind) und das war's?
Ja, genau.
...
oder reicht es, lediglich die benutzten Pins auf Stiftleisten herauszuführen (oder auch nur als Test-Pad)?
Es sollte reichen, die benutzten Pins als Test-Pads auszuführen.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

okay, fast fertig ... 4 Layer wären natürlich besser, aber es geht auch mit 2 ...

ich hab mal meinen Schaltplan angehangen
ich hoffe, das funktioniert so ...
[attachment 5341 dab_nik.png]
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:...
ich hab mal meinen Schaltplan angehangen
Sieht aus meiner Sicht OK aus.
Wenn du das ganze aber sowohl über USB, als auch direkt am PI betreiben willst, dann brauchst du noch eine Möglichkeit, die Verbindungen Si468x <-> Interface-Logik umschaltbar zu machen - sprich entweider Si468x <-> Interface-Logik oder Si468x <-> PI GPIO.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

ich hatte/habe noch einen Zahlendreher in der Pin-Beschreibung der Raspi-Ports

oha *kopfkratz*
Ich hab gerade eine Denkblockade D:
Wenn ich den Schaltplan von Björn's v1.1 ansehe, dann gehen doch die Leitungen vom SI an die Buchsenleiste für den 40-pol. Raspi-Anschluss
SPI, PCM-FS, data und clock, RSTB, IntB auch
wäre das nicht der Direktbetrieb?

Ich hab das so verstanden, dass Deine Logik für USB das ganze eben für USB tauglich macht (und für den Transport der Audio-Daten über USB), oder irre ich mich?
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

~Nik~ hat geschrieben:..
Ich hab das so verstanden, dass Deine Logik für USB das ganze eben für USB tauglich macht (und für den Transport der Audio-Daten über USB), oder irre ich mich?
Und eben diese Verbindungen (Si468x <-> Interface-Logik) musst du im "Nicht-USB" Fall trennen, damit nicht "von 2 Seiten" Logik-Signale kollidieren.

Viele Grüße,
Andi
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

alles klar
Ich bin davon ausgegangen, dass nichts passiert, wenn kein USB angeschlossen ist ^^
also mach ich noch ein paar SMD-Jumper hin
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Ok, ich denk mal, ich werd das so zum Fertiger schicken :o
bin echt mal gespannt, ob das funktioniert :)

[attachment 5359 dab_nik_top.png]
[attachment 5360 dab_nik_btm.png]
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

so, die Leiterplatten sind auf dem Weg, ich hoffe, die kommen schnell an ^^
Raspi und Bauelemente hab ich auch da
(bin aber irgendwie etwas enttäuscht von Raspbian)

muss es eigentlich Raspbian sein oder würde auch z.B. Noobs gehen? Ich hab dabpi_ctl bisher nur auf Raspbian "installiert" und nichts anderes probiert
~Nik~

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von ~Nik~ »

Das mit NOOBS war natürlich Blödsinn, ich hatte das anders verstanden.
Was mich etwas nervt ist, dass man irgendwie nur sehr schwer GUIs programmieren kann für Linux/Raspi etc. So richtig was Brauchbares finde ich nicht. Ich hoffe, ich kann irgendwie ein Kodi-Add-on hinbekommen, oder hat schon jemand versucht, das CarPC-Teil auf den SI (anstatt dem FM-Modul) zu trimmen?

Meine Leiterplatten sind heute gekommen, jetzt muss ich nur noch auf die passende Gelegenheit für die Bestückung warten. Mir fehlt nur noch der 93LCx6 für den FT2232, der ist gerade schwer zu bekommen und wenn ich es richtig sehe, wird der unbedingt benötigt.

Wenn ich es dann bestückt habe, was sind denn dann die weiteren Schritte?
EEProms programmieren, dann Flash und dann müsste es schon ansprechbar sein?
Antworten