Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Ein kleiner Warnhinweis für diejenigen, die schon mit dem AM-fähigen Varianten des Si468x (Si4683, Si4685 und Si4689) experimentieren: In der aktuellen Version des DABPi hat der AM-Eingang keinen ESD-Schutz.
Auf einem meiner beiden Boards ist beim Experimentieren der AM-Eingang "gestorben", vermutlich durch ESD.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Ein nettes "hidden Feature" der Chips: Man kann die ZF-Bandbreite abfragen.

Bei FM wird nur zwischen "Schmal" und "Breit" unterschieden:
[attachment 5840 FM.png]

Bei AM wird ein kontinuierlich variabler Wert zwischen 1kHz und 3.5 kHz ausgegeben (vermutlich ist das +-, also 2 kHz bis 7 kHz):
[attachment 5841 AM.png]

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Bzgl. Eingangsimpedanz des Si468x an sich (Pin VHFI) und der gesamten Applikationsschaltung habe ich mal bei Silabs angefragt: http://community.silabs.com/t5/Other-Products/Si46...

Die Tabellen mit den AC-Characteristics im Datenblatt lassen Angaben über die Eingangsimpedanz des VHFI-Pins gänzlich vermissen.
Und bezüglich Eingangsbeschaltung gibt es zwei unterschiedliche Schaltungen im Datenblatt und in der AN851.

Mal sehen, ob Silabs da etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Da die Antwort von Silabs auf meine Frage nach der Eingangsimpedanz nicht wirklich befriedigend war, habe ich die Chip-Impedanz heute mal für den FM- und DAB-Bereich selbst gemessen.

-> Ergebnisse siehe die angehängten Dateien.
FM:
[attachment 6413 FM.gif]
DAB:
[attachment 6414 DAB.gif]

Jetzt muss "nur noch" ein Matching-Netzwerk auf 50 Ohm oder 75 Ohm entworfen werden.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben: Kürzlich hat Silabs neue Firmwaren für den Si468x rausgebracht:
  • AM 2.0.11
  • FM 4.0.12
  • DAB 4.0.5
...

Folgende (von mir schon vor ein paar Monaten an Silabs gemeldete "Mängel" bestehen weiterhin:
  • Fehlendes CharacterSet Ensembles
  • Wenn ein Audiodienst per XPAD mehr als eine Applikation mit dem selben DSCTy sendet, dann scheint nur die erste User-App unsterstützt und decodiert zu werden.

Kürzlich kam wieder ein neues "Package" mit Firmware raus: http://community.silabs.com/t5/Other-Pr ... 64054#M427
* AM 2.0.11
* FM 5.0.4
* DAB 5.0.5

Damit sind die von mir oben genannten Bugs behoben. Leider ist auch ein neuer Bug drin, betreffend PAD (Slideshow & Co.). Den habe ich am 13. März an Silabs gemeldet, und sie haben versprochen, ihn zu fixen.

Viele Grüße,
Andi
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

Von Silabs ist eine neue DAB-Firmware 5.0.7 herausgekommen, die den Bug bzgl. Slideshow aus der 5.0.5 fixt.

Viele Grüße,
Andi
dh5ym

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von dh5ym »

Hallo Andi,

gibt es dafür schon eine offizielle Quelle ?

Gruß
Mario
Andi_Bayern

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Andi_Bayern »

dh5ym hat geschrieben:...
gibt es dafür schon eine offizielle Quelle ?
Nein, bisher nicht. Ich habe die FW erst gestern im Rahmen des Support-Requests vom 13. März bekommen.

Viele Grüße,
Andi
Peterklain

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Peterklain »

Hallo,

auch wenn dieser Thread alt ist:
Ich habe seit einer Woche das Board von ugreen.eu, aber leider brauche ich die Firmware, um die Software von Björn/Heiko einsetzen zu können. Könnte mir jemand die Firmware zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Link zum Board: https://ugreen.eu/product/ugreen-dab-board/
UweS

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von UweS »

Peterklain hat geschrieben: auch wenn dieser Thread alt ist:
Ich habe seit einer Woche das Board von ugreen.eu, aber leider brauche ich die Firmware, um die Software von Björn/Heiko einsetzen zu können. Könnte mir jemand die Firmware zur Verfügung stellen?
Ich habe nun auch dieses Board. Hat jemand dafür die Firmware für mich, damit ich eigene Projekte umsetzen kann? Vielen Dank
Vitalic
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Apr 2019, 22:28

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Vitalic »

UweS hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 21:47
Peterklain hat geschrieben: auch wenn dieser Thread alt ist:
Ich habe seit einer Woche das Board von ugreen.eu, aber leider brauche ich die Firmware, um die Software von Björn/Heiko einsetzen zu können. Könnte mir jemand die Firmware zur Verfügung stellen?
Ich habe nun auch dieses Board. Hat jemand dafür die Firmware für mich, damit ich eigene Projekte umsetzen kann? Vielen Dank
Hallo,

leider schon etwas her, aber mir geht es auch so mit dem ugreen dabboard. Hat evtl jemand die FW.

Grüße
wolfganglowl
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jan 2020, 18:47

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von wolfganglowl »

Hallo!

Ich habe mir eine eigene Hardware mit dem Si4684 und einem Atmel 98S8253 gebaut und nun steht mein Projekt vor dem scheitern, da ich keine Firmware bekommen kann.
Könnte mir bitte jemand die Firmware zukommen lassen und somit mein Projekt retten. SiLabs selbst ist da nicht recht hilfreich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von carkiller08 »

https://youtu.be/J2xo2AgLorM

Neues Video von µTube
In der Beschreibung ist auch ein Link zu einem Sketch.
https://workupload.com/start/BHEW8r8RRNK
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Blacky83 »

Hallo zusammen,
habe von dem DabPI Projekt noch einen Satz herumliegen?
Hat jemand vielleicht noch interesse daran?
IMG_20220213_123244.jpg
Die Buchsenleiste ist 3x dabei
Harmonika
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 13:49

Re: Si4684 / Si4688 - FM / DAB(+) Empfängerchip

Beitrag von Harmonika »

[quote=Andi_Bayern post_id=1439567 time=1410092482]
Heute habe ich mein 2. Adapterboard aufgebaut und in Betrieb genommen.

Das Beschreiben des SPI-Flash mit Firmware funktioniert soweit (wobei einige Unklarheiten aufgetreten sind, die ich in Form einen Support-Requests an Silabs gegeben habe), auch das Laden der Firmware aus dem Flash (statt vom Host) funktioniert. Geht etwa doppelt so schnell.

Um den FT2232H passend zu programmieren, habe ich ein Template für das Programm [url=http://www.ftdichip.com/Support/Utiliti ... .8.2.0.zip]FT_Prog[/url] erstellt: [url=http://www.file-upload.net/download-949 ... e.zip.html]Klick[/url]


Viele Grüße,
Andi
[/quote]

Hallo Andy,
ich habe die Firmware auf den Flash (IS25LP032) gespielt und versuche gerade das Flash_Load hinzubekommen. Leider noch erfolglos. Welche Unklarheiten hattest du und wie hast du sie gelöst?

Ich wäre dir über eine Antwort sehr dankbar.
LG Bernd
Antworten