Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Karl Kaiser

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von Karl Kaiser »

pomnitz26 hat geschrieben:Es muss schon die aktive Dachantenne oder die Magnetfussantenne des Dual UDR100 sein sonst kommt es in Talschluchten manchmal zu Aussetzern. Wer will das schon?
Die Blaupunkt Magnetfussantenne ist etwa 27cm lang und sehr dünn.
Mit aktiven Antennen habe ich (besonders über DVB-T) auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
An meinem Dual DAB4 mit Koaxkabel bringen aber weder Aktivantennen noch riesige Dachantennen etwas.

Viele andere Magnetfußantennen entsprachen ziemlich genau den Reichweiten der "offiziellen" Versorgungskarte.
Mit der teureren ABB-Magnet"haft"antenne (ebenfalls 27cm und sehr dünn) ist der Empfang endlich perfekt.

In den tiefen Eifeltälern klappt der Empfang jetzt auch ohne gewohnte Aussetzer oder langem Nichtempfang -
sogar noch bei der extremen Ausblendung vom Scharteberg auf 6(!!!) Watt - außer am Kirchturm in Stadtkyll.
pomnitz26

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn Du zufrieden bist ist alles gut.
Das es mit unterschiedlichen Antennen unterschiedliche Erfahrungen an unterschiedlichen Empfängern gibt ist nicht mal so selten. Was bei dem einen hilft kann den anderen zusammenbrechen lassen. Mein so viel gelobtes RNS315 taugt an so einem Magnetfuss einfach gar nichts, da ist es der mieseste Empfänger den ich je hatte. Dafür ist es auch nicht gebaut.
Aktuell nutze ich eine Sharkline Antenne nur für DAB mit einem 26cm DAB Stab aus Blaupunkt Restbeständen. Laut seiner 6stelligen BER Anzeige kommt es damit von Kanal 5-12 am besten klar.

Mein Bekannter ist mit dem Albrecht DR 56 und der Scheibenantenne bestens bedient. Er will nichts aufs Dach. Also habe ich das so verbaut und fertig. Mir wäre es zu wenig. Zwischen den bis zu 10kW Sendern die hier aus 3 Bundesländern den 5C einfeuern gibt es bei Dach- und Scheibenantenne kaum Unterschiede. Aus einer Richtung kommt immer was. Probleme machen ehr die bis zu 1kW Altsender wenn es etwas bergiger wird und man die offizielle Reichweite verlässt schnell mal verstummen.
Karl Kaiser

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von Karl Kaiser »

Die Umrüstung auf Koax beim Dual DAB4 hatte ich eigentlich für Richtantennen vorgesehen.
Nach dieser Enttäuschung bin ich über den ganz unerwarteten Empfangserfolg mit der ABB froh.

Für Einsteiger ist es ja nicht sonderlich lustig, sich bei der Kombination von Tuner und Antenne
auf derartige Abenteuer einlassen zu müssen. Zum praktischen Durchprobieren fehlt dann sicher
Zeit und Lust und Geld...
Cyberjack

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von Cyberjack »

Mc Jack hat geschrieben: Das RNS315 ist ein Navi und die ersten Modelljahre wurden bekanntlich von Bosch CM bzw. Blaupunkt geliefert. Das Gerät könnte also tatsächlich noch Made in Hildesheim sein....muss ich mal meine bessere Hälfte fragen.
Das RNS315 ist eine TechniSat Eigenentwicklung mit NXP Chipsatz.
Der Vorgänger RNS310 ist noch von Bosch/Blaupunkt.
Aussehen und Bedienung sind ident, jedoch gab es das RNS310 nie mit DAB.

M.
FrankSch

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von FrankSch »

Karl Kaiser hat geschrieben: Mit der teureren ABB-Magnet"haft"antenne (ebenfalls 27cm und sehr dünn) ist der Empfang endlich perfekt.
Ich habe dich schon mal gefragt welche das ist. Ich versuchs noch mal.
FrankSch

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Mein Bekannter ist mit dem Albrecht DR 56 und der Scheibenantenne bestens bedient. Er will nichts aufs Dach. Also habe ich das so verbaut und fertig. Mir wäre es zu wenig. Zwischen den bis zu 10kW Sendern die hier aus 3 Bundesländern den 5C einfeuern gibt es bei Dach- und Scheibenantenne kaum Unterschiede. Aus einer Richtung kommt immer was.
So Unterschiedlich können die Empfangsbedingungen sein. Ich habe nur einen 5c-Sender (Schoksberg) in Reichweite, und der wird noch teilweise topografisch abgeschirmt. Daher denke dass für mich nur eine Magnetfussantenne in Frage kommt.
Karl Kaiser

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von Karl Kaiser »

FrankSch hat geschrieben:
Karl Kaiser hat geschrieben: Mit der teureren ABB-Magnet"haft"antenne (ebenfalls 27cm und sehr dünn) ist der Empfang endlich perfekt.
Ich habe dich schon mal gefragt welche das ist. Ich versuchs noch mal.
Antennentechnik Bad Blankenburg 4403.80 Magnethaftantenne - Tut mir leid, ich dachte, wir hätten es heute an anderer Stelle bereits geklärt...
pomnitz26

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von pomnitz26 »

@Cyberjack
Danke für diese interessante Info. Mein Auto geht erst auf die 150000km zu und sollte allermindestens nochmal solange durchhalten. Vor dem nächsten Auto sollte ich Dich vielleicht befragen. Ich weiß nur dass mein RNS315 richtig Freude macht. Gibt es noch andere Radios mit NXP Chipsatz?

@Karl Kaiser
Solltest Du immernoch das Albrecht DR56 kaufen wollen, Dein Antennenanschlusstecker passt direkt und ohne irgendwelche Adapter ans Gerät. Die mitgelieferte Scheibenantenne hat exakt den gleichen Stecker.
Mc Jack

Re: Blaupunkt Woodstock DAB54 und Kathrein-Antenne: Das Immer-noch-Dream Team

Beitrag von Mc Jack »

Cyberjack hat geschrieben:
Mc Jack hat geschrieben: Das RNS315 ist ein Navi und die ersten Modelljahre wurden bekanntlich von Bosch CM bzw. Blaupunkt geliefert. Das Gerät könnte also tatsächlich noch Made in Hildesheim sein....muss ich mal meine bessere Hälfte fragen.
Das RNS315 ist eine TechniSat Eigenentwicklung mit NXP Chipsatz.
Der Vorgänger RNS310 ist noch von Bosch/Blaupunkt.
Aussehen und Bedienung sind ident, jedoch gab es das RNS310 nie mit DAB.

M.
Dann will ich nichts gesagt haben. Es ist tatsächlich etwas schwierig, das 310 vom 315 zu unterscheiden. Mea Culpa. :)

BTW: Weißt du zufällig etwas näheres über den verwendeten NXP-Chipsatz im RNS315?
Antworten