DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Peter Schwarz

DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Peter Schwarz »

Am Donnerstag, 3.7., findet in Kaierslautern am Betzenberg, im Konferenz-Center des Fritz-Walter-Stadions, ein DAB+/DRM-Symposium statt.
Alle weiteren Infos dazu gibt es hier:
http://www.drm-radio-kl.eu/symposium201 ... posium.htm
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung aber erforderlich.
Für alle, die sich näher für die DAB-Übertragungstechnik interessieren, ist diese Veranstaltung sicher interessant. Ich werde sowieso dabei sein. Vielleicht trifft man sich?
dxbruelhart

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von dxbruelhart »

Das wird sicher sehr interessant!
Aus den DIGRIS-LIMUS Kreisen sind Mathias Coinchon und Lukas Weiss dabei. Es gibt da also sicher auch einiges zu hören, wie man mit einfachen Mitteln und wenig Geld ein DAB-Ensemble ausstrahlen kann mittels USRPs.
Und ab 15h soll auf 87.60 das DRM+ Signal senden: Da bitte ich alle anwesenden, das digitale Rauschen auf 87.60 unbedingt aufzunehmen, z.B. mit einem Smartphone (die haben ja alle eine Kamera, und damit auch eine Filmkamera); man kann aber auch mit entsprechenden Apps nur den Ton aufnehmen.
Ich kann da leider nicht selbst dabeisein.
NurzumSpassda

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von NurzumSpassda »

Wenn Ihr möchtet, kann ich das Thema bis zur Durchführung gern auf "Wichtig" setzen.

Schade für einige Berufstätige ist, dass der Termin mitten in der Woche ist. Für mich lohnt's wegen der weiten Anreise eher weniger.
KlausD

DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von KlausD »

Es wird zumindest einer aus dem Forum dort sein. Der wird ja wohl hoffentlich berichten !! ??
HansEberhardt

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von HansEberhardt »

Ich hoffe auch, daß die Vortragsfolien dann nach dem Symposium als PDF veröffentlicht werden.
Für mich als Mittelfranken liegt KL eben auch nicht gerade in der Nachbarschaft.
Spacelab

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Spacelab »

Ich wäre ja gerne gekommen aber mitten in der Woche geht das beim besten willen nicht.
Ihre Majestät

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Ihre Majestät »

In erster Linie will die FH freilich ihr Baby DRM+ nach vorn bringen, daher erwarte ich nicht nur positive Töne bzgl. der Technik für DAB.
Peter Schwarz

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Peter Schwarz »

Warten wir es ab.
@NurzumSpassda: Ja, das wäre schön, wenn der Thread oben stehen würde bis zum 3.7.
Kommt sonst niemand?
Spacelab

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, ich würde gern. Mit dem Auto wäre ich so in einer Stunde da. Aber so mitten in der Woche kann ich das leider knicken.
drahtlos

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von drahtlos »

Ihre Majestät hat geschrieben: In erster Linie will die FH freilich ihr Baby DRM+ nach vorn bringen, daher erwarte ich nicht nur positive Töne bzgl. der Technik für DAB.
....es wird keine Gelegenheit ausgelassen sich als DAB-Skeptiker zu bestätigen, auch wenn es in diesem Fall nur banal ist....
Ihre Majestät

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Ihre Majestät »

drahtlos hat geschrieben:
Ihre Majestät hat geschrieben: In erster Linie will die FH freilich ihr Baby DRM+ nach vorn bringen, daher erwarte ich nicht nur positive Töne bzgl. der Technik für DAB.
....es wird keine Gelegenheit ausgelassen sich als DAB-Skeptiker zu bestätigen, auch wenn es in diesem Fall nur banal ist....
Einige deiner Kommentare sind einfach nur lächerlich. Ich bin überaus überzeugt von DAB+, kritisiere aber manche Entwicklungen. Ich fände es im vorliegenden Fall eben NICHT gut, wenn man aus Rheinland-Pfalz einen neuen Hörfunbkstandard propagiert, für den wieder neue Empfänger nötig wären.
Peter Schwarz

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Peter Schwarz »

Also wenn einer kein DAB-Gegner ist, dann ist es unsere Majestät. ;)
Ich dachte ja eigentlich, DRM sei schon gestorben. Naja, warten wir mal ab, was die Leute uns da präsentieren. Ich bin vor allem in Sachen DAB vor Ort, informiere mich aber freilich in alle Richtungen.
FrankSch

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von FrankSch »

Ihre Majestät hat geschrieben: In erster Linie will die FH freilich ihr Baby DRM+ nach vorn bringen
Dafür kommt die Veranstaltung um Jahre zu spät. Als nach dem scheitern von DAB-Alt ein Nachfolger gesucht wurde war ein kleines Zeitfenster, in dem DRM+ eine Chance gehabt hätte. In dem Moment in dem sich die ÖR entschieden bei DAB+ mit zu mischen war DRM+ praktisch tot, und Empfänger die beides können gibt es praktisch nicht.
Spacelab

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Spacelab »

Damals gab es ja einen Versuchsaufbau mit einem Blaupunkt Radio und einer DRM+ Zusatzbox. Damals konnte DRM+ nicht überzeugen. Zu stark waren die Probleme mit Gleichkanal- und starken Nachbarkanalstörern. Auch bei starken Reflexionen hatte das System zu kämpfen. Vielleicht hat man ja das ein oder andere Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Aber nun dürfte es zu spät sein.
Loger

Re: DAB/DRM-Symposium am Do, 3.7. in Kaiserslautern

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Damals gab es ja einen Versuchsaufbau mit einem Blaupunkt Radio und einer DRM+ Zusatzbox. Damals konnte DRM+ nicht überzeugen. Zu stark waren die Probleme mit Gleichkanal- und starken Nachbarkanalstörern. Auch bei starken Reflexionen hatte das System zu kämpfen. Vielleicht hat man ja das ein oder andere Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Aber nun dürfte es zu spät sein.
Da die Gesetze der Physik nach wie vor unverändert gelten werden wohl auch die Probleme nach wie vor existieren. Solche Probleme bekommt man nur in den Griff wenn man mit einem möglichst breitbandigen Signal arbeitet und die digitale Information darin gleichmäßig durch Interleaving verteilt so daß der Ausfall einzelner OFDM-Träger durch die Fehlerkorrektur rekonstruiert werden kann - und dann sind wir wieder bei DAB mit seinem Multiplex.
So ein schmalbandiges System wie DRM+ wird niemals so stabil und störungsresistent sein können wie DAB/DAB+.
Antworten