2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schaempu

2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Schaempu »

Guten Morgen,

Um etwas verständlicher zu machen, für die, die sich DAB+-Zusatzadapter kaufen wollen für ihr Auto, eröffne ich hier mal einen Thread

Bei meiner täglichen Suchen nach DAB+-Autoradio (1-Din- oder 2-Din-Schacht) bin ich auf diesen neuen Zusatzadapter mit DAB+ gestossen.

Bild

Bild

In Deutschland:

http://www.pearl.de/a-PX1471-1521.shtml?vid=589
In der Schweiz:
http://www.pearl.ch/ch-a-PX1471-1521.sh ... 5977710592

Da ich noch Youngtimer/Oldtimer fahre und leider nicht moderne Autos, wo ich 2-Din-Schacht DAB+-Autoradio einbauen kann, schaut meine Suche nach 1-Din-Schacht DAB+-Autoradio aus.


Mit Freundlichen Grüssen
Jean-Pierre
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

Mich stört bei solchen Lösungen ja immer der unglaubliche Kabelwust der sich ruck zuck bildet. Stromanschluss und Antenne baumeln dekorativ von der Frontscheibe. Das sieht ja schon auf den mit Paintshop frisierten Fotos furchtbar aus. Mal ganz davon abgesehen der DAB+ Empfänger keinen Line-Out sondern nur einen FM Transmitter. Alleine deshalb fällt das Gerät bei mir schon durch.
RADIO354

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von RADIO354 »

Spacelab hat geschrieben: Mich stört bei solchen Lösungen ja immer der unglaubliche Kabelwust der sich ruck zuck bildet. Stromanschluss und Antenne baumeln dekorativ von der Frontscheibe. Das sieht ja schon auf den mit Paintshop frisierten Fotos furchtbar aus. Mal ganz davon abgesehen der DAB+ Empfänger keinen Line-Out sondern nur einen FM Transmitter. Alleine deshalb fällt das Gerät bei mir schon durch.
Das sehe Ich auch so.
Deswegen hatte Ich zunächst meinen Pure Highway von der Frontscheibe auf das Amaturenbrett
umgesetzt und mich auf die Suche nach einem DIN Autoradio gemacht. Das war dann 2010.
Das Erste DIN Radio war noch nicht so ausgereift.
Nun habe Ich das Modell von Sony fein eingebaut mit Dachantenne und Alles ist OK.

Mit FM Transmitter habe Ich mich vor dem DAB Empfang befasst um MP3 Dateien vom USB Stick
in das Kassettenradio zu bekommen. Mein Resultat dazu : Nicht Alltagstauglich lediglich Notbehelf.
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

-
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

Beim Albrecht liegt wenigstens eine Scheibenklebeantenne bei und nicht nur ein Stück draht. Außerdem sieht das Gerät ein klein wenig hochwertiger aus. Ansonsten scheint alles mit dem Pearl Gerät identisch zu sein.

EDIT: Das Gerät scheint doch nicht gleich zu sein. Zumindest werkelt da eine andere Firmware drauf denn die AUX Buchse lässt sich vom Eingang zum Ausgang umschalten so das man den FM Transmitter nicht nutzen muss.

HIER mal der Link direkt zum Hersteller.
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

@pomnitz26: Nochmals: keine Links zu anderen Foren. Erst recht nicht in der ständigen Signatur!
sonoro

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von sonoro »

Ich finde das Gerät ganz interessant... Nachdem bei meinem Pure Highway plötzlich das Display ausgefallen ist (der DAB-Empfang und die FM-Übertragung funktionieren noch) werde ich mir dieses Gerät mal genauer anschauen...
Spacelab hat geschrieben:
EDIT: Das Gerät scheint doch nicht gleich zu sein. Zumindest werkelt da eine andere Firmware drauf denn die AUX Buchse lässt sich vom Eingang zum Ausgang umschalten so das man den FM Transmitter nicht nutzen muss.
.
Gemäss Bedienungsanleitung kann sowohl beim Albrecht als auch beim Pearl-Gerät die Aux-Buchse vom Eingang zum Ausgang umgeschaltet werden - die Geräte scheinen also im inneren ziemlich identisch zu sein. (Bedienungsanleitung für das Pearl-Gerät: http://www.pearl.de/pdocs/PX1471_11_134084.pdf )
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

Ah dann ist also Pearl typisch nur die Produktbeschreibung mal wieder falsch bzw. unvollständig. :rolleyes:

Ich würde aber dennoch zum Albrecht greifen. Das Teil kostet gerade mal nen zehner mehr und sieht dafür aber etwas wertiger aus und es ist ne aktive Scheibenklebeantenne dabei.
sonoro

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von sonoro »

Ja, da hast du absolut recht, Spacelab - das Albrecht sieht hochwertiger verarbeitet aus und ist mir auch von der Marke her insgesamt sympathischer als Pearl ;-) Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Albrecht-Gerät? Ist der Empfang vergleichbar mit dem Pure Highway? Die Rezensionen bei amazon sehen ganz gut aus, sind aber sehr knapp formuliert...
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Ja Erfahrungen und Bilder gibt es aber nicht von mir.
Selbst das Innenleben des Albrecht wurde offen gelegt. Scheinbar haben die beim Nutzer die Antenne für den UKW Transmitter vergessen. Sonst soll das Teil sehr empfindlich und empfehlenswert sein.
Der Link ist hier verboten.
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

Brav.
sonoro

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von sonoro »

Dankeschön, pomnitz26 und Spacelab! (Mit den richtigen Suchbegriffen hat mir Tante Guhgel inzwischen auch den passenden Link zu den erwähnten Erfahrungen und Bildern zur Albrecht-Box geliefert :) )
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Hat alles seine Gründe.
Oftmals reicht meine Internetanbindung auch nicht um ganze Herstellerseiten zu öffnen, deshalb verwende ich gern Foren die sich einfach öffnen lassen.
HAL9000

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von HAL9000 »

Also ich finde den Pearl insgesamt wertiger, mag aber auch damit zusammenhängen, das auf den Fotos der Live- Betrieb mit Senderanzeige dargestellt wird. Ob das nun tatsächlich so aussieht, bezweifle ich noch, aber nun gut.

Die Frage ist tatsächlich, wie es mit der Empfindlichkeit des Tuners aussieht. Als DAB+- Zonenrandgebiet- Unterversorgter kann ich über den ollen Highway wahrlich keine Lobeshymnen auskippen. Gegen meinen Alpine EZI DAB ist der Highway tot wie ein alter Türnagel gewesen.
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

Beim Pearl stören mich die ultra billig aussehenden Knöpfe und der nach Billigheimer schreiende silberne Plastikrand ums Display herum.

Was die Empfindlichkeit angeht bin ich auch mal gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen das er an das Alpine EZI DAB herankommt. Aber ich lass mich gerne überraschen.
Antworten