Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Schaempu

Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Beitrag von Schaempu »

Hallo ihr lieben DAB+-Autoradio-Fan, DAB+-Autoradio-Interessierte und DAB+-Autoradio-Besitzer des Pioneer DEH-X6600DAB

Wie ihr sicher wisst, baue ich fast bei jedem Tankstopp das bestehend DAB+-Autoradio aus, und baue ein neues DAB+-Autoradio ein, zum Testen und berichten, etc. oder kaufe sogar Auto ohne Radio :rp:

Diesmal bei NEUKAUF eines billigen, geprüften (Motorfahrzeugkontrolle) oder in Deutschland, sagt man, TüV, Fahrzeug, (Ford Scorpio 2.4 i CL - Jg. 1989, billige Ausstattung, aber mit
manuellen Scheibenheber vorne und hinten, manuell bedienbare Aussenspiegel, aber mit Schiebedach und Zentralverriegelung: (CHF 400.00 inkl. 8-Fachbereifung) - Freitag, 25.04.2014

Diemal natürlich ohne Autoradio

Aber da mir der Verkäufer vorab mir kein Foto vom bestehenden Einbauschacht mit Anschlusskabel und Antenne-Stecker zusenden konnte, musste ich warten, bis ich das Auto abholte.

Also da dachte ich mir, ich nehme das Pioneer DEH-X6600DAB, welche ich noch nicht getestet habe. (JVC KD-DB53 und Kenwood KDC-DAB34U) habe ich bereits eingebaut und am Testen.

Scheisse, das Fahrzeugspezifische Adapterkabel auf Iso hatte ich nicht dabei. Musste also zuerst einige Kilometer ohne DAB+-Autoradio fahren - bis ich in einem Media-Markt das Adapterkabel kaufen konnte.

Auto holte ich in der Nähe von Zürich ab - musste über 2.5 Stunden ohne Autoradio ausharren, denn die Fahrt ging durch Zürich und da ja Sechseläuten ist und teils Strassen gesperrt, war Stau angesagt.

Kurz vor Ladenschluss am Freitagabend, 25.04.2014 konnte ich das Adapterkabel kaufen und auf einem Parkplatz vor Weiterfahrt nach Bern, einbauen, diesmal mit Magnetfussantenne von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg) da ich eigentlich das Fahrzeug zur Schlachtung kaufen wolle und nicht eine fixe DAB+-Antenne einbauen wollte.

Jetzt zur Frage: Verkehrsfunk:

Seinerzeit musst ich ja beim Kenwood KDC-DAB41U spezielle Einstellungen vornehmen, damit, wenn ich ein DAB+-Sender höre, der kein Verkehrsfunk empfängt, danach bei Verkehrsfunkmeldungen auf UKW umstellt. (Vorausgesetzt der eingestellte UKW-Sender sendet regelmässig Verkehrsfunknachrichten)

Jetzt zum Pioneer DEH-X6600DAB:

Wie stelle ich dort beim Pioneer DEH-X6600DAB, das dies funktioniert, habe es leider noch nicht herausgefunden, was ich einstellen muss, das dies funktioniert.

(USB oder CD und wenn AUX-IN Musikwiedergabe läuft, funktioniert es)

Kann mir da jemand behilflich sein.

Bild

Ford Scorpio 2.4 i V 6, CL-Ausführung, mit 204'000 km, 5-Gang, 8-Fachbereifung, Schiebedach Aber ohne Autoradio - gemäss Bilder

Bild

Adapterkabel angeschlossen.

Bild

Fahrzeugspezifische Adapterkabel auf ISO.

Bild

Bild

Magnetfussantenne von ABB, Antennensysteme Bad Blankenburg.

Bild

Pioneer DEH-X6600DAB (aus meinem Lager)

Da der Vorgänger oder ein anderer Besitzer dieses Auto, sogar auf der Ladeabdeckung, ca.
25 - 30 CM grosse Bassboxen montiert hatte, war natürlich die Heimfahrt sehr, sehr angenehm.

Ich musste über 1 Stunde noch fahren.

ich konnte auf der www.srfmusikwelle.ch eine Direktsendung anhören.
Schaempu

Re: Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Beitrag von Schaempu »

Hallo ihr lieben,

Schreibt denn niemand seine Erfahrungen über dieses DAB+-Autoradio von Pioneer.DEH-X6600DAB

Da ich Probleme betreffend Verkehrsfunk-Empfang habe, Also wenn ich einen DAB+-Sender höre, der kein Verkehrsfunk sendet, sollte das Autoradio doch auf UKW umschalten.

Ich hatte seiner Zeit schon beim 1. DAB+-Autoradio von Kenwood (KDC-DAB41U) eine gewisse Einstellung machen müssen, damit das Autoradio bei Verkehrsfunkmeldungen kommen auf UKW umschaltet:


Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bin seit 1988 Fan von Pioneer und als ich wusste, dass Pioneer auch mit DAB+-Autoradio aufn den Markt kommt, kaufte ich mir mehrere.

Ich habe aktuell seit letzten Freitag, 25.04.2014 das Pioneer DEH-X6600DAB in meinem Youngtimer und bin sonst sehr zufrieden damit.

Jetzt kommt die Frage: In der Schweiz wird die Verkehrsfunkmeldungen nach wie vor UKW-Sender (SRF 1 oder SRF 3) gemeldet.

WEnn ich zum Beispiel einen DAB+-Sender (SRF Musikwelle, Swiss Classic, etc.) sollte das DAB+-Autoradio Pioneer DEH-X6600DAB bei Verkehrsfunkmeldung auf UKW umschalten.

Im Moment funktioniert das nicht.

Was muss ich beim DAB+-Autoradio genau einstellen, dass es geht.

DAnek für eure rasche Antwort.

Gruss
Jean-Pierre
DAB+-Autoradio-Fachmann



Bin gespannt auf Antwort oder weiss jemand wie man es einstellt.

USB-Wiedergabe, CD-Wiedergabe, und bei AUX-In - funktionert der Verkehrsfunk.
UKW vs. DAB+

Re: Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Hallo Schaempu,

ich besitze den Vorgänger, das Pioneer DEH-X6500DAB, und ich denke, du musst einfach die Umschaltung von DAB+ auf FM aktivieren.

Hier in der Gegend kann ich leider kein DAB+ aussetzerfrei empfangen und kann daher die Verkehrsmeldungs umschaltung nicht ausgibig testen, leider.
Schaempu

Re: Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Beitrag von Schaempu »

Hallo UKW vs. DAB+

Danke vielmals für den Tipp - - ich schreibe - bei sep. Antwort, wie das DAB+-Autoradio eingestellt werden muss.
UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Hallo Schaempu,

ich besitze den Vorgänger, das Pioneer DEH-X6500DAB, und ich denke, du musst einfach die Umschaltung von DAB+ auf FM aktivieren.

Hier in der Gegend kann ich leider kein DAB+ aussetzerfrei empfangen und kann daher die Verkehrsmeldungs umschaltung nicht ausgibig testen, leider.
Schaempu

Re: Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Beitrag von Schaempu »

Hallo Pioneer DEH-X6600DAB-Besitzer, DAB+-Autoradio-Fan und welche es werden wollen.

Ich möchte noch etwas zum Gerät schreiben.

Ich habe ja das Pioneer DEH-X6600DAB seit 25.04.2014 jetzt endlich einbauen können, nachdem ich ein Youngtimer ohne Autoradio gekauft habe und am Testen.

Wenn es jemand interessiert – hier Seite 9 und 10 Lesen Ab Beitrag vom 24.04.2014

http://www.alltagsklassiker.at/forum/in ... 5.120.html


Wie ich festgestellt habe, schaltet es nicht bei Verkehrsfunkmeldungen auf UKW um.

Bei uns in der Schweiz wird der Verkehrsfunk immer noch von UKW gesendet, bzw. auf UKW umgestellt.

Wie beim Vorgängermodell, Pioneer DEH-X6500DAB, wo ich selbst herausgefunden hatte, weil das Gerät nicht auf Verkehrsfunk umschaltete, was man einstellen musst, wenn man einen DAB-Sender hört ohne Verkehrsfunk, muss jetzt das Pioneer DEH-X6600DAB auch wie folgt eingestellt werden.

Hier Link zum Vorgängermodell

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1115699

Pioneer DEH-X6600DAB

UKW - Sender mit Verkehrsfunk: TA / TP

Auf DAB, Menu Service - S.FOLLOW darf nicht aktiviert sein.

(S.FOLLOW (Alternative Servicekomponentensuche)

(Seite 88 der Bedienungsanleitung)

Auf dem Bildschirm muss unbedingt TA TP erscheinen.

Sonst funktioniert das nicht mit dem Verkehrsfunk, wenn sie einen DAB-Sender hören ohne Verkehrsfunk.

Ich habe gestern dies vor Abfahrt vom Arbeitsort nach Hause, eingestellt und der Empfang der Verkehrsfunkmeldung funktionierte:

Gruss
UKW vs. DAB+

Re: Pioneer DEH-X6600DAB (Erfahrungsberichte, etc.)

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Aha, S.Follow darf also nicht aktiviert sein, aber die funktion sorgt doch für das umschalten von FM auf DAB+ ?

Geht es auch nicht wenn du S.Follow UND TA/TP aktivierst?
Antworten