Kenwood KDC-BT48DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Gegen einen Kommastellenfehler sprechen auch die Werte @ 46dB S/N:

BT73DAB: 12,5 μV/75 Ohm (S/N 46 dB)
BT48DAB: 2 μV/75 Ohm (S/N 46 dB)
Japhi

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Japhi »

Kann das 48 gleichzeitig RDS-PS und Frequenz anzeigen?
DH0GHU

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DH0GHU »

Für einen Kommafehler spricht, daß ein moderner Empfänger eigentlich garnicht soooo schlecht sein kann!
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Empfang schwacher Signale, eigentlich gut, aber dann rauscht es halt mehr. :P :D

Bei beiden Angaben jeweils einen Kommafehler? Nur beim 73er? Naja, meinetwegen.
Wer weiß schon, was Kenwood da angibt - wer misst misst Mist.
Mal sehen, ggf. komme ich bald mal zum Testen des 48ers. ;)
DX OberTShausen

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DX OberTShausen »

Auf den Test bin ich auf jeden Fall gespannt :spos:
Vielleicht schmeiße ich mein 4551U dann raus und hole mir auch das 48er + den Splitter von ABB.
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Das wird wohl ein Test in gröberen Etappen.
Nun befindet sich ein 48er in meinem Besitz, wobei es kein Fahrzeug sehen wird.
Betrieben @Solar bei 12-15V.

Teil 1 meines Tests beschäftigt sich mit dem tatsächlichen Stromverbrauch bei ca. 14V - ein Test, den ich oft gesucht, aber nie gefunden habe:
Standby, Display an: 0.75A
UKW: 0.78A (ein Lautsprecher angeschlossen, Zimmerlautstärke, gilt auch für alle folgenden Angaben.)
DAB: 0.79A
CD Playback, erster Track: 0.95A (gemeint ist CD-Audio)
CD Playback, letzter Track: 0.90A
CD Auswurf: 1.20A
CD spulen: 1.25 - 1.36A
Radio ganz ausschalten lässt den Strom treppenförmig in Phasen (je wenige s Verweildauer) fallen:
0.5A, 0.25A, 0.08A, 0.00A (nicht wirklich 0A, aber die restliche Stromstärke (für Speicher) wird von der Toleranz meines Messgerätes im 10A-Bereich gefressen.

Teil 2 - erster Eindruck / Gesamteindruck:
Es wirkt etwas schicker, als die Klassiker wie das DAB41U, wohl noch etwas weniger schick, als das 73er. Das Bedienteil sitzt strammer und bündiger. Ob die CD-Klappe lange hält, wird sich zeigen - wohl ja, wegen quasi Nichtbenutzung. Die Bedienteilentkopplung ist besser und unauffälliger, als bei früheren Modellen. Die Farbe der Beleuchtung und der Schrift ist einstellbar, mit einigen Presets oder per manueller Mischung. Die Helligkeit ist jedoch selbst bei höchster Stufe und "Dimmer aus" noch recht dunkel. Hinzu kommt, dass das leicht gewölbte Display sehr spiegelt. Helles Tageslicht oder gar Sonnenlicht können dafür sorgen, dass man nicht erkennt, was dort steht.
Es kommt auf den Betrachtungs- und Einbauwinkel an.
In der Dämmerung oder im Dunkeln ist es natürlich kein Problem.
Die zweizeilige Darstellung ist klasse, auch wenn man es natürlich nicht mit einem (hochauflösenden) Matrix-Display (Dot..., OLED usw.) vergleichen kann.
Ärgerlich ist, dass bestimmte Kombinationen vergessen wurden. So kann ich im Hauptdisplay den Programmnamen und im Sekundärdisplay die Uhrzeit oder den Muxnamen anzeigen lassen. Ebenso kann man in der Hauptzeile den Titel und in der Sekundärzeile den Interpreten sehen, aber oben Programmlabel und unten dann die Infodaten oder umgekehrt, das geht nicht.
Erfreulich ist auch, dass dieses Radio keinen Lüfter (nötig) hat.

Teil 3 - DAB:
Der Sendersuchlauf geht viel schneller, als bei Kenwoods erster Generation der Digitalradios.
Es wird nun der Kanalblock (Mux wie 11D oder 5C) angezeigt, statt die Frequenz.
Der Empfang der starken Ortsmuxe ist mit der mitgelieferten Scheibenantenne natürlich kein Problem.
Die hier schwachen Signale auf 11A, 11C und 12C werden so aber nicht eingelesen. Ja, ich habe Wunder erwartet, aber die Scheibenantenne ist auch weiterhin dafür nicht der richtige Zauberstab.
Ob der Empfang jetzt tatsächlich nochmal viel besser ist, konnte ich so also noch nicht testen. Das gleiche gilt momentan auch noch für den UKW-Empfang.

Teil 4 - Aha-Radio als Internetradiodienst:
Ich habe es einmal hinbekommen, als ich den Stream direkt auf dem iPhone angeworfen habe und es dann erst ansteckte. Trotzdem stotterte dieser häufiger (Aussetzer, trotz schneller und stabiler WLAN-Verbindung des iPhones).
Alles andere scheiterte. Pause vs. Loading, aber kein Playback. Stattdessen hing die App gefühlte Minuten bei jedem Fehlversuch. "Fehlversuch" war die Regel.
Wenn ich dies als Maßstab nehmen würde, wären wir gefühlt noch mehr als 10 Jahre von einer brauchbaren Nutzung von Internetradio im Auto entfernt.
Zum Glück gibt es noch andere Apps für Internetradio, die perfekt funktionierten, aber dann ist die schöne Bedienung vom Radio aus natürlich weg.
Es kann aber auch gut sein, dass es nur eine vorübergehende Störung bei Aha war, ich laß jedoch schon öfter von solchen Problemen.
Die App ging schon ohne Autoradio direkt auf dem Smartphone vorhin kaum, gerade eben jedoch schon.
DX OberTShausen

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DX OberTShausen »

Wie schaut es mit der Trennschärfe und Empfindlichkeit auf UKW aus im Vergleich zum 41U und zum BT73?
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Also die Empfindlichkeit ist noch ein gutes Stück besser, als beim 41er.
So empfängt das 48er in der Garage und nem Stück Draht als Antenne mehr Programme, als das 41er im Auto mit guter UKW-Antenne am Kotflügel vor der Garage.
Hier im Tal bzw. Bergrücken kommt bekanntlich viel weniger an, als auf den Höhenzügen von Velbert.
Aber beim 48er ist SWR3 mit dabei, genauso wie viele Lokalfunker, die beim 41er erst "weiter oben" zu hören sind.
Zu der Trennschärfe kann ich "hier unten" nicht so viel sagen, aber sie scheint zumindest 41-ebenbürtig zu sein.
DLF auf 102.7 und auf 102.8 sind beide anhörbar, ohne besonders aufdringliche Störungen von nebenan.

Nochmal zu Aha:
Die aktuelle Aha-App habe ich auf das iPhone4 geladen, eine neuere gibt es nicht.
Ich habe mich bei Aha registriert und mein Konto aktiviert.
Die App funktioniert auf dem iPhone alleine tadellos.
Meine Favoriten werden per Touch sofort abgespielt bzw. gewechselt.
Es scheint eine Inkompatibilität zwischen App/iPhone4 (Stand) und dem BT48DAB zu geben, denn es funktioniert schlicht überhaupt nicht vom Kenwood-Radio aus.
Egal welche Reihenfolge, Reset, Restart, mit BT an oder aus.
0% Funktion!
Am besten ist es, man verbindet das Smartphone einfach per Bluetooth-Audio und bedient Aha vom Phone aus, so kann man es nutzen.
Wenn man am 48er die Source Aha auswählt, erwartet das Radio eine Verbindung per Kabel, nicht per BT, soweit so gut: "No Device"
Hat man das Kabel dran und die App nicht gestartet, heißt es: "Check Phone".
Ist alles i.O., Phone dran und App an, schaltet sich die App auf den externen Modus - Bedienung per Autoradio.
Dort lässt sich nun ein Programm aus der Liste suchen. Das funktioniert meist nur einmalig, danach hängt die Suche.
Selbst wenn man ein Programm erfolgreich ausgewählt hat, bleibt es dann beim "Loading".
Manchmal kann man noch zwischen Loading und Pause hin und herschalten, aber meist bleibt es dann bei einem der beiden Stati hängen.
Manchmal schaltet die App auch nicht auf den externen Betrieb um und manchmal fällt das Radio dann auf die SRC USB zurück, weg von Aha.
Also so ist das in dieser Kombi momentan leider gar nicht benutzbar.
Ich denke, hier wird man per Firmwareupdate nachlegen müssen.
Japhi

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Japhi »

Zeigt das 48er auf UKW gleichzeitig zum Sendernamen die Frequenz an? Was kann die zweite Zeile im DAB-Modus anzeigen?
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Ok, dann liste ich mal auf.
DAB:
Servicelabel
Clock

Dynamic Label
Clock

Title
Artist

Title
Clock

Next Program
Clock

Signal Level
Clock

Servicelabel
Ensemble

Mir fehlt hier:
Servicelabel
Dynamic Label

UKW:
Beispiel:
1LIVE
MO 10:57

Station
Clock

Radiotext
Clock

Radiotext
Radiotext+

Title
Artist

Title
Clock

Frequency
Clock

Auch hier fehlen die Kombis Station mit Radiotext oder Station mit Frequency.
Man hätte das Display sinnvoller/informativer nutzen können.
Japhi

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Japhi »

Hmm, genau wie ich befürchtet hatte. (Für DXer) wichtige Kombinationen wie RDS-PS/Frequenz oder Service Label-Signalstärke gibts natürlich nicht. Aber schon beim 73er kann man ja nichtmal eine Zeile für den DLS verwenden.
Frankfurt

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Frankfurt »

wie zappt man beim 48er durch die Sender und wie sind die Senderspeicher zugänglich ?
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Entweder mit der Suchtaste die Gesamtliste aufrufen, mit dem Lautstärkeregler auswählen oder eine der Stationstasten auswählen. Wie schon früher gibt es drei Speicherreihen.
Mit den Skiptasten kann ich ne nach Einstellung einen Suchlauf starten oder manuell einen Kanal einstellen.
DX OberTShausen

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DX OberTShausen »

Matthias K. hat geschrieben: DAB:

Mir fehlt hier:
Servicelabel
Dynamic Label

UKW:

Auch hier fehlen die Kombis Station mit Radiotext oder Station mit Frequency.
Man hätte das Display sinnvoller/informativer nutzen können.
Das ließe sich mit einem Firmware-Update sicher ändern. Schreibt doch mal eine Mail an Kenwood.
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Kann ich ja noch machen. Ich wollte noch die erste Anfrage abwarten: "Fehler in Aha".
Obwohl ich keine Antwort bekam, gab es jetzt ein Update der App und seit dem Durchführen des Updates funktioniert Aha jetzt mit dem BT48DAB, es steht jetzt auch "Kenwood" in der App, wenn das iPhone gekoppelt ist.
Was mir jetzt bei dem internen Aha noch fehlt wäre, dass man mit den Skiptasten schnell zum nächsten Programm wechseln und die Programme auch auf den Stationstasten abspeichern könnte.
Antworten