Kenwood KDC-BT48DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Hat jemand bereits dieses Autoradio oder plant die Anschaffung dessen?

Derzeit kosten das 73er und auch dieses 48er gleich viel: 199 Euro.
Vergleicht man sie, so fehlt dem 48er das Feature "Hochleistungstuner", dafür hat es jedoch TPEG.
Das 73er hat das dreizeilige Dot-Matrix-Display, das 48er nur diese eine Zeile aus LCD-Balken. Von einer zweiten Zeile mit 8 Zeichen ist hier jedoch auch die Rede.
Die beim BT73 weg-rationalisierten direkten Stationstasten sind beim BT48 wieder da.
Beim 73er soll man kaum mehr was lesen können, wenn der Text scrollt. Das war bei den spartanischen Displays kleinerer oder älterer Modelle nicht so, also wohl auch beim BT48 ok.
Im Sonnenlicht versagen ja bekanntlich beide Kenwood-typischen Displaytypen. Warum man hier nicht längst kontrastreiche OLED-Displays wie bei den höheren Pure-Radios verwendet, bleibt ein Rätsel. Sie wären immer lesbar und mit der höheren Auflösung auch zeitgemäß, zumindest wesentlich besser, als beide Kenwood-Displays.

Sonst scheinen sich die beiden kaum zu unterscheiden.


Wenn sich jemand näher mit dem KDC-BT48DAB beschäftigt oder bereits einen Test gemacht hat: Ich bin ganz Ohr bzw. Auge. ;)
Jassy

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Jassy »

Display beim scrollen unlesbar? Das erkenne ich so nicht. Ich gebe dir aber bezüglich OLED recht.. Warum man das in die Radio's nicht einsetzt ist mir rätselhaft.
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Schade, dass noch keiner den 48er getestet hat.
Interessant sind auch die Angaben zum Tuner.
"Hochleistungstuner" steht ja nicht auf der Featureliste, wie sonst beim 73er. Dafür ist jedoch von einem "ATomIC-Tuner" die Rede.
Interessant dazu die Angaben zur Empfindlichkeit:
48/73
UKW Eingangsempfindlichkeit 0,71μV/75 Ohm (S/N 26 dB) 7,2μV/75 Ohm (S/N 26 dB)
DX OberTShausen

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DX OberTShausen »

Wie ist denn die UKW Eingangsempfindlichkeit zum Vergleich beim DAB41U?
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Beim 41er steht:
FM-Empfangsbereich (50 kHz-Schritte) 87,5 MHz ~ 108 MHz
UKW Eingangsempfindlichkeit 1μV/75 Ohm (S/N 26 dB)
Eingangsempfindlichkeit (Signal/Rauschabstand) 2,5 μV/75 Ohm (S/N 46 dB)
DX OberTShausen

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DX OberTShausen »

Mit den Werten kann ich leider wenig anfangen. Kann man sagen, dass das BT48DAB dann eine ganze Ecke empfindlicher ist?
Astra-Driver

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Astra-Driver »

ich konnte am Wochenende nur zufällig das KDC-BT73DAB testen...
ein Bekannter ohne techn. Ahnung und ohne Wissen von DAB hatte es sich zufällig gekauft wegen der BT Handy Anbindung und der iphone Steuerung.
der Empfang war aber leider völlig mau dank der falsch angebrachten Scheibenantenne.
(in einem Ford hinter der beheizten Frontscheibe direkt über dem Spiegel also wo sich niemals ein DAB Signal hin verirrt)

dementsprechend mau war auch der Empfang, das Radio zeigte zu 90% kein Empfang an spielte aber dank seamless DAB-FM Blending immer brav auf UKW weiter..
zumindest Bayern3 MDR Jump und NDR2 auf der Fahrt von München nach Hamburg...

gibt es zu diesen Scheiben Klebe Antennen bei Kennwood keine Hinweise für techn. Unbedarfte sodass die nicht hinter beheizte und wärmeisolierte Frontscheiben geklebt werden sollten?
denn sonst denken die Leute noch DAB ist blöd weil sie mitten in München und in Hamburg in Sichtweite vom Turm kein DAB emfangen...
Schaempu

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Schaempu »

@Astra-Driver

Wenn ich fragen darf? Was ist es für ein Ford?

Hat dieser nicht Stabantenne auf dem Dach?

Wie wäre es mit Nr. 4726.01 oder Nr. 4721.01 mit Adapterkabel,
Also Aktive Splitter von www.antennensysteme.de

Ich habe da Gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Astra-Driver hat geschrieben: ich konnte am Wochenende nur zufällig das KDC-BT73DAB testen...
ein Bekannter ohne techn. Ahnung und ohne Wissen von DAB hatte es sich zufällig gekauft wegen der BT Handy Anbindung und der iphone Steuerung.
der Empfang war aber leider völlig mau dank der falsch angebrachten Scheibenantenne.
(in einem Ford hinter der beheizten Frontscheibe direkt über dem Spiegel also wo sich niemals ein DAB Signal hin verirrt)

dementsprechend mau war auch der Empfang, das Radio zeigte zu 90% kein Empfang an spielte aber dank seamless DAB-FM Blending immer brav auf UKW weiter..
zumindest Bayern3 MDR Jump und NDR2 auf der Fahrt von München nach Hamburg...

gibt es zu diesen Scheiben Klebe Antennen bei Kennwood keine Hinweise für techn. Unbedarfte sodass die nicht hinter beheizte und wärmeisolierte Frontscheiben geklebt werden sollten?
denn sonst denken die Leute noch DAB ist blöd weil sie mitten in München und in Hamburg in Sichtweite vom Turm kein DAB emfangen...
DX OberTShausen

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DX OberTShausen »

Schaempu hat geschrieben: Wie wäre es mit Nr. 4726.01 oder Nr. 4721.01 mit Adapterkabel,
Also Aktive Splitter von www.antennensysteme.de

Ich habe da Gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das macht mich jetzt aber auch neugierig. Sind diese Adapter denn viel besser als die eBay-Weiche? Und welchen von beiden würdest du eher empfehlen?
Wie wird denn diese "Flachsteckhülse" angeschlossen?
Schaempu

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Schaempu »

@DX OberTShausen

Der aktive Splitter wird am Ausgang des Autoradio
angeschlossen, wo Strom zur eigentlichen Motorantenne führt, angeschlossen.

Beide kann ich empfehlen.

Habe beide Direkt von ABB in die Schweiz
Liefern lassen.

4721.01 wird Strom vom DAB+-Autoradio via SMB-Anschluss
Zum Splitter gespiesen. Phantomspeisung.
DX OberTShausen hat geschrieben:
Schaempu hat geschrieben: Wie wäre es mit Nr. 4726.01 oder Nr. 4721.01 mit Adapterkabel,
Also Aktive Splitter von www.antennensysteme.de

Ich habe da Gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das macht mich jetzt aber auch neugierig. Sind diese Adapter denn viel besser als die eBay-Weiche? Und welchen von beiden würdest du eher empfehlen?
Wie wird denn diese "Flachsteckhülse" angeschlossen?
DaPickniker

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von DaPickniker »

Bei älteren Autos und passiven Stabantennen kann man sich auch mit einer selektiven BK Antennendose behelfen welche dann als Antennensplitter dient.

Habe vor kurzemin meinem 190ger Benz das KDC BT 73 DAB eingebaut und habe bei der Teleskop Heckantenne den original DIN Stecker abgeschnitten und das abisolierte von der Antenne kommende Koaxkabel an eine Kathrein ESD 85 Stichdose ( selektiv 1 db Dämpfung ) angeklemmt.

Das Antennenkabel für UKW bekam nen neuen Winkel Koaxstecker und wurde an den Radioausgang und das DAB Antennenkabel an den TV Ausgang der Dose angeschlossen. Funktioniert wunderbar. UKW Empfang ist wirklich gut und DAB geht bis jetzt auch aussetzer und blubberfrei.

Die Lösung mit der Antennendose ( Kosten mit Dose und Stecker ca 10 € ) ist auf jeden Fall ne günstige Alternative zu den Splittern und funktioniert bis jetzt zuverlässig ;)
Habakukk

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Habakukk »

Matthias K. hat geschrieben: Schade, dass noch keiner den 48er getestet hat.
Interessant sind auch die Angaben zum Tuner.
"Hochleistungstuner" steht ja nicht auf der Featureliste, wie sonst beim 73er. Dafür ist jedoch von einem "ATomIC-Tuner" die Rede.
Interessant dazu die Angaben zur Empfindlichkeit:
48/73
UKW Eingangsempfindlichkeit 0,71μV/75 Ohm (S/N 26 dB) 7,2μV/75 Ohm (S/N 26 dB)
Also beim 48er und 73er identisch. Kann es sein, dass man diesem "Hochleistungstuner" nun einfach mittlerweile einen Namen gegeben hat? Dass also das 48er und 73er beide den gleichen Tuner enthalten? Dass auch das 48er Seemless Blending beherrscht, im Gegensatz zu anderen frueheren Kenwood-Modellen, laesst ja drauf schliessen...
Matthias K.

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Matthias K. »

Wieso identisch?
BT48DAB: Eingangsempfindlichkeit 0,71μV/75 Ohm (S/N 26 dB)
DAB41U: Eingangsempfindlichkeit 1μV/75 Ohm (S/N 26 dB)
BT73DAB: Eingangsempfindlichkeit 7,2μV/75 Ohm (S/N 26 dB)

Wenn ich die Werte richtig verstehe, dann ist das 48er wesentlich besser und das 73er wesentlich schlechter, als das 41er, natürlich hier nur UKW betrachtet.
Japhi

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Japhi »

In der Praxis ist das 73 besser als das 41, da die bessere Trennschaerfe des 73 noch hinzukommt.
Habakukk

Re: Kenwood KDC-BT48DAB

Beitrag von Habakukk »

Ob das beim BT73DAB nicht ein Fehler in der Kommastelle ist? Wenn es 0,72uV wären, wäre der Wert praktisch identisch zum BT48DAB.

In der Praxis ist das BT73DAB jedenfalls eines der empfindlichsten Autoradios, die ich kenne.
Antworten