rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DAB-Swiss

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmmm, irgendwie bin ich nicht mehr ganz zufrieden.

Habe Gestern den neuen Antenneverstärker und den 3-fach Combiner von Ritt mann erhalten, aber die Empfangswerte mit den drei externen Antennen sind niemals mehr wie vorher.

SWR S, Kanal 8D: nur noch 35% Signalqualität, ohne Audio (vorher 70%)
SMC Nordschweiz, Kanal 7A: nur noch 80% Signalqualität (vorher 100%)
SMC Ostschweiz, Kanal 9B: kein Signal mehr (vorher 40%)

:-(

An was das wohl liegen kann?
jug

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von jug »

@DAB-swiss
mach doch mal eine Zeichnung, wie du drei Antennen in unterschiedliche Richtungen, wie zusammen geschaltet hast?
Radiofritze

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Radiofritze »

Studio Leipzig hat geschrieben: Hallo,

hier noch ein Bild von oben genannten Verstärker:

[attachment 9895 Pausat_DAB_VV.jpg]

MfG

Studio Leipzig
Habe jetzt den rauscharmen PAUSAT-DAB+-Verstärker erhalten. Echt spitze!!! Der einzige Unterschied gegenüber dem TGN ULNA 3018 DAB ist, dass er etwas warm wird. Somit ist der PAUSAT-Verstärker meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.
DH0GHU

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DH0GHU »

DAB-Swiss hat geschrieben: Hmmm, irgendwie bin ich nicht mehr ganz zufrieden.

Habe Gestern den neuen Antenneverstärker und den 3-fach Combiner von Ritt mann erhalten, aber die Empfangswerte mit den drei externen Antennen sind niemals mehr wie vorher.

SWR S, Kanal 8D: nur noch 35% Signalqualität, ohne Audio (vorher 70%)
SMC Nordschweiz, Kanal 7A: nur noch 80% Signalqualität (vorher 100%)
SMC Ostschweiz, Kanal 9B: kein Signal mehr (vorher 40%)

:-(

An was das wohl liegen kann?
Der Ritt mann-Verstärker hat ein Rauschmaß von 1,5 dB. Kann in Grenzfällen knapp zu viel sein.
Großsignalfestigkeit kann ein Thema sein - ich finde bei Ritt mann keine Angaben zum IP3.
Offenbar hast Du Antenne-Combiner-Vorverstärker in der Reihenfolge. Besser wäre: Antenne-Vorverstärker-Combiner. Insbesondere reduziert das auch die Großsignalbelastung der jeweiligen Vorverstärker. Wie hoch sind die Combiner-Verluste? Geht der jeweilige Empfang ohne Combiner, also direkt Antenne-Preamp-Empfänger?


Edit: Wieso konnte ich den Beitrag nicht speichern, wenn ich Ritt mann zusammen geschrieben habe?
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

DH0GHU hat geschrieben: Edit: Wieso konnte ich den Beitrag nicht speichern, wenn ich Ritt mann zusammen geschrieben habe?
Hallo,

der Kollege Ritt mann soll wohl mal unter falschem Nickname hier im Forum Schleichwerbung betrieben haben. Seit dem ist der Name sozusagen zensiert.

Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen, denn die Qualität der Produkte spricht für sich und bedarf keiner unlauteren Werbung.

MfG

Studio Leipzig
Radiofritze

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Radiofritze »

Studio Leipzig hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Edit: Wieso konnte ich den Beitrag nicht speichern, wenn ich Ritt mann zusammen geschrieben habe?
Hallo,

der Kollege Ritt mann soll wohl mal unter falschem Nickname hier im Forum Schleichwerbung betrieben haben. Seit dem ist der Name sozusagen zensiert.

Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen, denn die Qualität der Produkte spricht für sich und bedarf keiner unlauteren Werbung.

MfG

Studio Leipzig
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Exzellente Qualität. Schleichwerbung hat die Firma Ritt mann überhaupt nicht nötig.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Glaubt es oder glaubt es nicht. Alteingesessene Mods wie ich wissen, dass es stimmt. Die Firma hat mehrfach mit einem Fake-Account Fragen gestellt und mit einem anderen Fake-Account beantwortet, natürlich mit Hinweis auf Produkte aus dem eigenen Haus.
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

bei Pausat ist ein neuer Dosenverstärker gelistet. Hat auch 0,7dB Rauschen, wie der mit den F-Anschlüssen. Link:

http://www.pausat.de/laden/product_info ... ucts_id=71

[attachment 10022 Dosenverstrker.jpg]

Kostet ebenfalls 28,-Euro.

MfG

Studio Leipzig
Harald Z

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Harald Z »

Die letzten Tage ausgiebig den neuen 0,7dB PauSat Verstärker getestet. In allen Fällen deutlich besser als der ULNA 3018. Die Wärmeentwicklung bei 12 Volt würde ich als weniger als handwarm bezeichnen.
Aber man kann ihn schon ab 3,3 Volt betreiben. Ein Probebetrieb mit nur zwei frischen AA Mignon Batterien lief sehr erfolgreich. Somit ideal auch für den "Feldeinsatz".
Hier noch einige Strommesswerte: 3,3V - 26mA / 4,5V - 42mA / 6V - 53mA / 9V - 72mA / 12V - 85mA
pomnitz26

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden. Der Vorgänger mit 1,2db zum halben Preis war auch nicht schlecht. Ein Hauch mehr Empfang gibt es tatsächlich noch, vor allem bei tauben Radios.

Für DVB-T hat er nun auch noch so einen 0.7db Verstärker herausgebracht. Auch hier habe ich den Vorgänger der schon unglaubliche Leistungen vollbringt. Man bekommt das Signal vom Dach wirklich verlustfrei nach unten. Es geht aber auch darum Störsignale besser herauszufiltern.
neuer Pausat DVB-T Verstärker 0,7db
Radiofritze

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Radiofritze »

Harald Z hat geschrieben: Die letzten Tage ausgiebig den neuen 0,7dB PauSat Verstärker getestet. In allen Fällen deutlich besser als der ULNA 3018. Die Wärmeentwicklung bei 12 Volt würde ich als weniger als handwarm bezeichnen.
Aber man kann ihn schon ab 3,3 Volt betreiben. Ein Probebetrieb mit nur zwei frischen AA Mignon Batterien lief sehr erfolgreich. Somit ideal auch für den "Feldeinsatz".
Hier noch einige Strommesswerte: 3,3V - 26mA / 4,5V - 42mA / 6V - 53mA / 9V - 72mA / 12V - 85mA
Hallo HaraldZ,

stimme Dir in vollem Umfang zu. Habe diverse Tests durchgeführt und jetzt folgende Kombination im Einsatz.

0,7dB PauSat Verstärker auf dem Dachboden, danach 20 Meter Kabel und anschließend im Wohnbereich die Ritt.mann Sonderanfertigung ( drei 4fach Sperrkreise für 5C, 7B und 7D nebst Verstärker und zwei Ausgängen. Bin damit äußerst zufrieden.
newspaperman

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von newspaperman »

kann man sich bei Verwendung des neuen Pausat Verstärkers den 6-fach Sperrfilter für das BOS Band sparen? Der TGN ULNA 3018 hat diesen Bereich ja nicht ausreichend herausgefiltert.
B.Zwo

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von B.Zwo »

pomnitz26 hat geschrieben: Es geht aber auch darum Störsignale besser herauszufiltern.
Wie kann denn ein Verstärker Störsignale ausfiltern?
Harald Z

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Harald Z »

Weil der PauSat Verstärker eben nicht nur ein Verstärker ist.
Unter Details steht u.a.: "30 dB Bandfilter unter- und über DAB+ intern"
Austria MV

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Austria MV »

@Harald Z

Wie war die Empfindlichkeit und Verstärkung bei niedrigeren Spannungen ?
Sind Signale im Grenzbereich dann auch schwächer oder Empfangbar ?
Antworten