rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix 99

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Felix 99 »

Danke für die breite Auswahl ! :spos::cheers:
Werd bei den hier im Thread genannten sicherlich ne Lösung finden
DaPickniker

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DaPickniker »

@Felix 99

Nimm den Pausat.Der is günstig und wirklich gut.. Habe mir diesen auch kürzlich besorgt und heute direkt am Mast neben der VHF Antenne in einem passenden Wetterschutzgehäuse montiert.

Nun haben sich alle schwachen Muxe ( besonders die beiden Schweizer vom Säntis ) um ca 30 % Signalqualität ( Lt. Anzeige von meinem Onkyo Receiver ) verbessert und bringen nun fehlerfreies Audio.. Vorher waren bei den Schweizern nur Blubbern und Sprachfetzen hörbar.

Als Antenne nutze ich übrigens die 12 Element Logper von Antennenland .;)
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

uhf hat geschrieben: Hallo,

weiß jemand zum TGN ULNA 3018 für DAB / Band III rauscharme Alternativen ?
Die 18 dB Gain bei 0,35 dB Noise würden ja bis ca. 50 fache Signalverstärkung ermöglichen.

Hat da wer noch einen Tip, was es ev. an günstigeren + rauscharmen Vorverstärkern gibt ?
Hab aktuell einen FTE 106 mit 10 dB Gain bei 2 dB Rauschen (5 fache Signalverstärkung).

Vielen Dank.

Gruß,
uhf
Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist:

http://www.antenne-komponenty.eu/englis ... ovace.html


MfG

Studio Leipzig
andimik

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von andimik »

RainerZ hat geschrieben: Kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=uocnlW8 ... e=youtu.be
Sei mir nicht böse, aber das Video ist unnütz.

2 min auf ein Gerät starren (den Ton hätte man lieben abdrehen sollen, sonst wird das Video evtl noch gesperrt ...), wenn die wichtigere Info wäre, wie du denn das verkabelt hast.
Radio Fan

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Radio Fan »

andimik hat geschrieben:
RainerZ hat geschrieben: Kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=uocnlW8 ... e=youtu.be
Sei mir nicht böse, aber das Video ist unnütz.

2 min auf ein Gerät starren (den Ton hätte man lieben abdrehen sollen, sonst wird das Video evtl noch gesperrt ...), wenn die wichtigere Info wäre, wie du denn das verkabelt hast.
Es wurde schon gesperrt...
andimik

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von andimik »

Tja, mache sollten ihr Hirn einschalten ;-)
RainerZ

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von RainerZ »

*lol* dann sollen sie es halt sperren, wenn es urheberrechtlich so problematisch ist in 2 Minuten fast ein dutzend verschiedene Programme und daurch Musikfetzen in Handyqualität aufzuzeichnen. Ging mir ja nur um eine Demo - also eben den tollen Effekt jetzt dauerhaft Hessen, Bayern usw. > 100 km vom Sender entfernt und nicht mal exponiert wohnend zu empfangen.

Die Verkabelung bzw. die Anlage darzustellen ist nicht so einfach, habe ich aber bereits mehrfach getan:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 08,page=12

Die einzige Änderung die dann eben halt noch erfolgte, war dann die VHFIII Antenne an die Spitze des Mastes zu setzen und direkt bei der Antenne den Heimann Vorverstärker einzusetzen. Der dahinterliegende Mehrbereichsverstärker ist trotzdem weiterhin (wenn auch mit minimaler Abschwächung via Dämpfungsregler nötig) - ist ja auch fast kein Wunder, da dahinter erst ca. 12 Meter Kabel zum SAT Multischalter kommen und von dort aus mehrere Zimmer mit Antennensteckdosen angesteuert werden.

Trotzdem habe ich Glück: Die Signalstärke und Qualität ist höchstens minimal besser wenn ich einen Empfänger direkt an der Antenne an den Vorverstärkerausgang anschliesse.

Die Einspeisung in die "Gesamt"Anlage bringt halt den Komfort dass "überall" an jeder Dose die volle Auswahl zur Verfügung steht -> SAT, DVB-T(2), DAB+ (aktuell knapp 80 Programme) und UKW....
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

bei Pausat ist ein neuer DAB+ Verstärker mit 0,7dB Rauschen gelistet:

Zitat Webseite Pausat.de:

Der neue DAB+ Verstärker ist da. 174 bis 240 MHZ, 23 dB Verstärkung, echtes, tatsächliches Rauschen 0,7 dB, PHEMT-Technologie, Gesamtausgangsignal 120 dBµV, Großsignalfest, Kreuzmodulationsfest, 12 Volt, 90 mA, 24 x 36 mm ohne Buchsen.

30 dB Bandfilter unter- und über DAB+ intern, handsortierte Transistoren, 24,15 db Verstärkung bei 174 MHZ, 23,00 db Verstärkung bei 240 MHZ, echtes, tatsächliches, ungeschöntes Rauschen bei 21 Grad Celsius durchgängig maximal 0,7 dB. Das Gesamtausgangssignal beträgt 120 dBµV, also weit über den üblichen 106 dBµV. Der Verstärker wurde ausgiebig neben den Sendern Chemnitz-Reichehain (DAB 10 KW; UKW 3 KW und DVB-T 20 KW) sowie Geyer (DAB 10 KW, UKW 100 KW, DVB-T 50 KW) getestet. Ebenso wurde neben BOS- und LTE-Sendern getestet.

25 x 36 mm ohne F-Buchsen, 12 Volt, 80-90 mA Strom (arbeitet von 3,3 bis 17,5 Volt gleich), -25 bis +60 Grad. Achtung, der Verstärker wird warm! Durch den internen Bandpass muss die Verwendung mit anderen Filtern / Bandpässen ausprobiert werden!!!! Lieferung in Folietüte.


Zitat Ende

Hat den schon jemand ausprobiert? Kostet 28,00 Euro + Versand

MfG

Studio Leipzig
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

hier noch ein Bild von oben genannten Verstärker:

[attachment 9895 Pausat_DAB_VV.jpg]

MfG

Studio Leipzig
uhf

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von uhf »

Hallo,

danke für den Hinweis, das liest sich super.
Irgendwie gibt es den VV nicht, wenn ich die Webseite aufrufe.
Ist der Link ev. falsch ?

Gruß
uhf
Studio Leipzig hat geschrieben: Hallo,

bei Pausat ist ein neuer DAB+ Verstärker mit 0,7dB Rauschen gelistet:

Zitat Webseite Pausat.de:

Der neue DAB+ Verstärker ist da. 174 bis 240 MHZ, 23 dB Verstärkung, echtes, tatsächliches Rauschen 0,7 dB, PHEMT-Technologie, Gesamtausgangsignal 120 dBµV, Großsignalfest, Kreuzmodulationsfest, 12 Volt, 90 mA, 24 x 36 mm ohne Buchsen.

30 dB Bandfilter unter- und über DAB+ intern, handsortierte Transistoren, 24,15 db Verstärkung bei 174 MHZ, 23,00 db Verstärkung bei 240 MHZ, echtes, tatsächliches, ungeschöntes Rauschen bei 21 Grad Celsius durchgängig maximal 0,7 dB. Das Gesamtausgangssignal beträgt 120 dBµV, also weit über den üblichen 106 dBµV. Der Verstärker wurde ausgiebig neben den Sendern Chemnitz-Reichehain (DAB 10 KW; UKW 3 KW und DVB-T 20 KW) sowie Geyer (DAB 10 KW, UKW 100 KW, DVB-T 50 KW) getestet. Ebenso wurde neben BOS- und LTE-Sendern getestet.

25 x 36 mm ohne F-Buchsen, 12 Volt, 80-90 mA Strom (arbeitet von 3,3 bis 17,5 Volt gleich), -25 bis +60 Grad. Achtung, der Verstärker wird warm! Durch den internen Bandpass muss die Verwendung mit anderen Filtern / Bandpässen ausprobiert werden!!!! Lieferung in Folietüte.


Zitat Ende

Hat den schon jemand ausprobiert? Kostet 28,00 Euro + Versand

MfG

Studio Leipzig
Terranus

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Terranus »

Ich habe einen Pausat Verstärker mit 300Ohm Eingang und 75 Ohm F-Buchse. Das Teil ist einwandfrei, absolut empfehlenswert, für 12 Euro allemal.
pomnitz26

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von pomnitz26 »

Terranus hat geschrieben: Ich habe einen Pausat Verstärker mit 300Ohm Eingang und 75 Ohm F-Buchse. Das Teil ist einwandfrei, absolut empfehlenswert, für 12 Euro allemal.
Den habe ich auch und kann auch nur gutes berichten. Es gibt aber welche die meinen gerade wegen der Großsignalfestigkeit und dem schon fast utopischen Werten sei der neue im Vergleich nochmals besser auch im Vergleich zu dem 300Ohm auf 75Ohm Modell. Ich müsste erstmal sehen wo das 300Ohm auf 75Ohm VHF Symmetrieglied ist oder ich bestelle eines für 2€ mit.
uhf

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von uhf »

Nachtrag:
Der o.g. Link funktioniert:
http://www.pausat.de/laden/product_info ... ucts_id=67
Habe es durch eine Bestellung ausprobiert .-)
uhf hat geschrieben: Hallo,

danke für den Hinweis, das liest sich super.
Irgendwie gibt es den VV nicht, wenn ich die Webseite aufrufe.
Ist der Link ev. falsch ?

Gruß
uhf
Studio Leipzig hat geschrieben: Hallo,

bei Pausat ist ein neuer DAB+ Verstärker mit 0,7dB Rauschen gelistet:

Zitat Webseite Pausat.de:

Der neue DAB+ Verstärker ist da. 174 bis 240 MHZ, 23 dB Verstärkung, echtes, tatsächliches Rauschen 0,7 dB, PHEMT-Technologie, Gesamtausgangsignal 120 dBµV, Großsignalfest, Kreuzmodulationsfest, 12 Volt, 90 mA, 24 x 36 mm ohne Buchsen.

30 dB Bandfilter unter- und über DAB+ intern, handsortierte Transistoren, 24,15 db Verstärkung bei 174 MHZ, 23,00 db Verstärkung bei 240 MHZ, echtes, tatsächliches, ungeschöntes Rauschen bei 21 Grad Celsius durchgängig maximal 0,7 dB. Das Gesamtausgangssignal beträgt 120 dBµV, also weit über den üblichen 106 dBµV. Der Verstärker wurde ausgiebig neben den Sendern Chemnitz-Reichehain (DAB 10 KW; UKW 3 KW und DVB-T 20 KW) sowie Geyer (DAB 10 KW, UKW 100 KW, DVB-T 50 KW) getestet. Ebenso wurde neben BOS- und LTE-Sendern getestet.

25 x 36 mm ohne F-Buchsen, 12 Volt, 80-90 mA Strom (arbeitet von 3,3 bis 17,5 Volt gleich), -25 bis +60 Grad. Achtung, der Verstärker wird warm! Durch den internen Bandpass muss die Verwendung mit anderen Filtern / Bandpässen ausprobiert werden!!!! Lieferung in Folietüte.


Zitat Ende

Hat den schon jemand ausprobiert? Kostet 28,00 Euro + Versand

MfG

Studio Leipzig
rassputin

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von rassputin »

Hallo!

Ich habe mit Paulsat gute Erfahrung gemacht,es ist ein Kleiner Shop,im Moment habe ich genug rauscharme Band III Verstaerker.

Fuer draussen am Mast wuerde ich eine kleine Feuchtraumdose nehmen,die haben aus Gummi Lochabschluesse.

Gruss rassputin

Ps.Der Preis ist ok.
DAB-Swiss

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DAB-Swiss »

HILFEEEEE...!

"Houston, we have a Problem!" Kann eventuell jemand von Euch weiterhelfen?

Heute hat sich unser Wittenberg DAB+ Verstärker in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Mit Schrecken stellten wir fest, dass in der Schweiz praktisch keine Verstärker mehr für das VHF-Band (DAB+) lieferbar sind! An was das wohl liegt?

[attachment 9900 1330843_BB_00_FB.EPS_1000.jpg]
Ohne diese Verstärker können wir unsere interessanten Empfangsbeobachtungen an der Aussenantennenanlage glatt vergessen!

Kann jemand noch so einen Wittenberg Verstärker beschaffen, gegen Bezahlung? Angebote mit Versand in die Schweiz bitte per Mail an stefan.gruenig(at)qualimail.ch

Danke für Eure Mithilfe!
Antworten