rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
uhf

rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von uhf »

Hallo,

weiß jemand zum TGN ULNA 3018 für DAB / Band III rauscharme Alternativen ?
Die 18 dB Gain bei 0,35 dB Noise würden ja bis ca. 50 fache Signalverstärkung ermöglichen.

Hat da wer noch einen Tip, was es ev. an günstigeren + rauscharmen Vorverstärkern gibt ?
Hab aktuell einen FTE 106 mit 10 dB Gain bei 2 dB Rauschen (5 fache Signalverstärkung).

Vielen Dank.

Gruß,
uhf
Westwind

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Westwind »

Die Verwendung eines DAB-Antennen-Vorverstärkers macht auf jeden Fall sehr viel aus, besonders bei längeren Zuleitungen (und dazwischen geschalteten Antennenweichen). Bei uns in der Schweiz sind rauscharme Verstärker schwer zu finden. Hohe Verkabelungsdichte von über 90% lässt Antennenmaterial im Handel knapp werden. Wichtig ist auch die Qualität. Außen-Montage und direkte Sonneneinstrahlung verkürzen die Lebensdauer.

Trotz allem konnte ich Verstärker verschiedener Marken testen. Einige haben tatsächlich zu hohe Rauschwerte Ungeeignet sind Breitband-Hausanschlussverstärker. Zwei Produkte sind aber qualitativ gut und etwa gleichwertig (20-30 dB Verstärkung, und akzeptable Rauschwerte), haben bei mir punkto Fernempfang die Anzahl empfangbarer DAB/DAB+ Programme von 43 auf 95 erhöht (zeitweise 105 Sender bei günstigen Wetterlagen, Standort Nordostschweiz).

Die Verstärker sind im Fachhandel und direkt bei den Herstellern erhältlich.

http://www.directupload.net/file/d/3559 ... qj_jpg.htm
UlliBG

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von UlliBG »

Such nach Heimann hier in den Foren, der soll tolle VV´s bauen!
Funker1

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Funker1 »

Wichtiger als die Rauschzahl bei einem VV ist seine Selektivität. Sobald es ein Breitbandiger VV ist, macht man sich das Signal kaputt. Was bei analogem Signal als Moirre oder als zischeln bei Stereo UKW Empfang zu vernehmen war, macht das DAB Signal kaputt.
Ich habe etliche Versuche mit den neumodischem Kram gemacht, für was richtig gutes muss man richtig viel Geld bezahlen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit selektiven Weichen bzw Mehrbereichsverstärkern der über 40Jahren alten Blankenburger Verstärkertechnik gemacht.
Den hier zB: http://www.radiomuseum.org/r/anten_blan ... r_3_2.html
Dazu eine gut erhaltene VHF Band 3 Antenne von irgendeinem Dachboden und schon ist man mitten im Geschehen.
Vorteil dieser Mehrbereichsverstärker ist, man kann gleich noch UKW, UHF für DVB-T und eine alte Band 1 Antenne (für Soradic E auf 6m Magic band) gleich mit dranhängen und alles mit einem Kabel nach Innen führen. Eine selektive Weiche, auch aus dem alten Fundus, tut Ihren Dienst noch immer sehr gut.
beta007

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von beta007 »

Wer einen rauscharmen DAB+ Verstärker sucht,ich habe einen zu verkaufen - nähere Details ab 20Uhr in der Bucht :)
SAINBE

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von SAINBE »

Versuche es einmal bei Pausat. Der Mann bietet preiswerte Alternativen zu TGN.
OlaP

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von OlaP »

Ich verwende seit Jahren die ULNA-TGN-Vorverstärker und bin damit ganz zufrieden.
Ich habe allerdings auch 25 m Antennenleitung.
Beim Einsatz für Fernempfang DAB+ K7 Berlin hatte ich 2 äußerlich gleiche Modelle getestet
und festgestellt dass das eine Gerät wesentlich besser funktionierte.
Die kleine Bauform wird von TGN leider nicht mehr hergestellt, die neuen Modelle sind vom Gehäuse größer.
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

OlaP hat geschrieben: Ich verwende seit Jahren die ULNA-TGN-Vorverstärker.........
Beim Einsatz für Fernempfang DAB+ K7 Berlin hatte ich 2 äußerlich gleiche Modelle getestet
und festgestellt dass das eine Gerät wesentlich besser funktionierte.........
Hallo OlaP,

was heißt das konkret? Was war bei dem einen VV besser und bei dem anderen nicht?

Für DVB-T(2) / UHF bietet TGN ja "Hand selektierte" Vorverstärker an, mit erstaunlichen 0,2dB Rauschmaß! Für DAB habe ich die auf deren Webseite aber noch nicht gesehen.

MfG

Studio Leipzig
OlaP

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von OlaP »

Hallo Studio Leipzig,
ich verfüge über keine Meßtechnik, sondern hatte die beiden baugleichen Verstärker nacheinander an der Antenne getestet. Der eine (neuere) von beiden lieferte auf 7B und 7D
nur sehr sporadisch ein Signal, während auf den Ortssendern ein normaler Pegel angezeigt wurde. Der andere Verstärker war am Gehäuse leicht angerostet, deshalb wollte ich ihn ersetzen.
Zum Glück habe ich den Unterschied bemerkt und den alten wieder angebaut.
Während ich dies schreibe läuft bei mir Radio 1 aus Berlin auf 7D und ich bin mit den ULNA-TGN-Verstärkern zufrieden.
RainerZ

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von RainerZ »

Also ich habe mit einem Heimann Verstärker jetzt sehr gute Ergebnisse erzielen können.
Da bei mir hinter der Antenne ein Mehrbereichsverstärker (mit UKW, VHF und UHF Eingang) und dahinter ein Multischalter und 8 Antennendosen hängen, habe ich die besten Resultate mit dem Heimann Verstärker direkt nach der Antenne vor dem VHF-Eingang erzielt - allerdings mit minimaler Abschwächung via Dämpfungsregler:

Code: Alles auswählen

                              VORHER        NACHHER
Kanal	Ensemble Name	Signal	Error%	Signal	Error%
5C	DR Deutschland	16	0	16	0
7B	hr Radio	2	50	4	10
8D	SWR BW S	12	4	14	1
9D	SWR BW N	16	0	16	0
10A	BR Franken	4	45-55	6	20-25
11B	DRS BW	        16	0	16	0
11D	BR Bayern	4	35-45	5	10-20
		
	
Die Daten der Verstärker, jetzt nur so aus dem Kopf raus, habe die Kurven aus dem Messprotokoll mitgeschickt bekommen und die Resultate sind frequenzabhängig (gerade nicht zur Hand):

Heimann Verstärker K5-12:
* Verstärkung: ca. 24 dB
* Rauschmaß: zwischen 0,8 und 0,3 dB (Optimum eher am oberen Ende des Bandes III)

Breitband-Verstärker Hirschmann
* Verstärkung 20 dB
* Rauschmaß 4,5 dB
* Max. Ausgangspegel 107 dB

Ich ergänze, wenn ich Daheim auf weitere sinnvollere oder genauere Infos finde...
Felix 99

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Felix 99 »

Gibt es eigentlich von nem Hersteller auch einen Verstärker mit integriertem Bandpass (Filter)?

Hab das Problem, dass sich bei mir DAB mit meinem Funkequippment "beisst".
Sprich ich suche einen guten VV der einen Bandpass hat der das 2m Amateurfunkband gut unterdrückt bekommt.
Filter aleine wäre auch ideal fürs Auto ;-)

Jemand ne Idee wer sowas verkauft oder evtl. sowas "herstellen" könnte?
mittendrin

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von mittendrin »

Nach [url=http://www.ritt****-hf-technik.de/]hier[/url] suchen lassen, umschauen und dann mal per Email anfragen.
Felix 99

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Felix 99 »

Danke !!!!
Werde dort mal anfragen
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

Felix 99 hat geschrieben: Gibt es eigentlich von nem Hersteller auch einen Verstärker mit integriertem Bandpass (Filter)?

Hab das Problem, dass sich bei mir DAB mit meinem Funkequippment "beisst".
Sprich ich suche einen guten VV der einen Bandpass hat der das 2m Amateurfunkband gut unterdrückt bekommt.
Filter aleine wäre auch ideal fürs Auto ;-)

Jemand ne Idee wer sowas verkauft oder evtl. sowas "herstellen" könnte?
Hallo,

Stand allone Bandpass:

-bei Pausat:
http://www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_6

-bei TGN:
http://www.tgn-technology.com/shop/prod ... f-dab.html

-bei Auth Nachrichtentechnik: (diverse Filter, Sperren etc.)
http://www.auth-nachrichtentechnik.de/b ... ilter.html


DAB-Vorverstärker mit steilflankigen Filtern:
-bei TGN
http://www.tgn-technology.com/shop/prod ... -mkiv.html


Oder Herrn Heimann, Hugo in 93083 Obertraubling anrufen (hat keine Webseite), der hat für fast alles eine Lösung.

MfG

Studio Leipzig
Antworten