rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

DAB-Swiss hat geschrieben: HILFEEEEE...!

"Houston, we have a Problem!" Kann eventuell jemand von Euch weiterhelfen?

Heute hat sich unser Wittenberg DAB+ Verstärker in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Mit Schrecken stellten wir fest, dass in der Schweiz praktisch keine Verstärker mehr für das VHF-Band (DAB+) lieferbar sind! An was das wohl liegt?

[attachment 9900 1330843_BB_00_FB.EPS_1000.jpg]
Ohne diese Verstärker können wir unsere interessanten Empfangsbeobachtungen an der Aussenantennenanlage glatt vergessen!

Kann jemand noch so einen Wittenberg Verstärker beschaffen, gegen Bezahlung? Angebote mit Versand in die Schweiz bitte per Mail an stefan.gruenig(at)qualimail.ch

Danke für Eure Mithilfe!
Hallo,

hast Du es hier:

https://www.radiostore.de/wittenberg-da ... erker.html

schon mal versucht, ob dieser Shop in die Schweiz liefert?

Oder bei Ritt mann, der soll ja baugleich sein.

MfG

Studio Leipzig
DAB-Swiss

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DAB-Swiss »

@Studio Leipzig: Danke für den Tipp. Der Radiostore liefert eben nicht in die Schweiz, aber ich habe nun mal bei Ritt mann angefragt. Hoffe, dass es klappt... ;-)
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

DAB-Swiss hat geschrieben: @Studio Leipzig: Danke für den Tipp. Der Radiostore liefert eben nicht in die Schweiz, aber ich habe nun mal bei Ritt mann angefragt. Hoffe, dass es klappt... ;-)
@DAB-Swiss:

Hab Dir grad eben noch ne Mail geschrieben...
Frag doch den "Ritti" mal, ob die Dinger wirklich baugleich sind, das wäre doch von allgemeinem Interesse?!

MfG

Studio Leipzig
Austria MV

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Austria MV »

Gibt es im Erfahhrungen oder Vergleichstests von Leuten welche verschiedene Verstärker von TGN, Wittenberg, Pausat Rittm. usw. haben.
DABit

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DABit »

Hallo DAB-Swiss

Bist Du sicher, dass es nicht nur das Netzteil ist?
DaPickniker

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DaPickniker »

@DAB-Swiss

Kannst ja mal am Anschlussstecker vom Netzteil mit einem handelsüblichen Multimeter die Ausgangspannung messen.. Dort sollten ca 12 V anliegen. Wenn diese vorhanden ist kannst du davon ausgehen das der Verstärker defekt ist.

Wenn das der Fall sein sollte würde ich mir an deiner Stelle so einen PAUSAT Verstärker besorgen. Ich denke mal dass es möglich sein sollte das dieser auch in die Schweiz geliefert wird. Habe selber dort den BAND III und den FM Verstärker bestellt und in Betrieb und kann die Verstärker nur empfehlen ;).

DAB Verstärker
Mietzi66

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Mietzi66 »

Hallo und guten Abend,

ich lese im Forum schon eine Weile mit und möchte mich nun auch mal beteiligen.
Austria MV hat geschrieben: Gibt es im Erfahhrungen oder Vergleichstests von Leuten welche verschiedene Verstärker von TGN, Wittenberg, Pausat Rittm. usw. haben.
Ich kann meine Erfahrungen mit einem TGN ULNA3018 und zwei Pausat Verstärkern teilen.
Standort: am nördlichen Stadtrand von Dresden
Empfangsanlage: 5 Elemente Wittenberg Yagi auf dem Dach, ONKYO T4030 DAB+ Tuner
Empfangsziel: Berlin 7B/7D (ca.155km Luftlinie)
- mit dem TGN Verstärker: kein durchgehender Empfang, häufiges Blubbern/Aussetzer
- mit dem Pausat Verstärker mit 1.2dB Rauschen: morgens und abends durchgängig Empfang, tagsüber häufig Aussetzer bis zur totalen Funkstille
- mit dem (brandneuen) Pausat Verstärker mit 0.7dB Rauschen ist der Empfang tagsüber nochmals verbessert, allerdings gab es auch heute Mittag eine Phase ohne Audio (lag wohl am Wetter).

Über die nach Berlin ausgerichtete (horizontale) Yagi-Antenne empfange ich damit nebenbei auch durchgängig 6B (vertikal) aus Wittenberg (ca. 115km Luftlinie). Der TGN bringt dabei allerdings auch Lücken.

Mein Tipp: probiert es zunächst mal mit dem preiswerten Pausat Verstärker mit 1.2dB, damit kann man schon überraschende Ergebnisse erzielen. Der Pausat Verstärker mit 0.7dB für 28€ ist allerdings - im Vergleich zum TGN - auch nicht die Mega-Investition und noch einen Zacken besser als der preiswerte.

Grüße aus DD,
Mietzi
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

@Mietzi:

Du solltest es mal mit einer richtigen Antenne versuchen.
Eine 5-Elemente VHF Antenne ist für Weitempfang (~155km) nun wirklich nicht das Optimale! Die hat einen Gewinn von rund 4,5 - 5,5 dB.

Nimm die 3H-VHF-16-LOG vom Antennenland.net; oder wenn Du viel Platz hast die
VHF- DAB+Antenne 1411 von Pausat.de.

Die sind alle beide von diversen Forenmitgliedern getestet und für GUT befunden worden.

MfG

Studio Leipzig
schnappdidudeldey

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
ich kann die 3H-VHF-16-LOG vom Antennenland nur empfehlen.
Seit einigen Wochen habe ich sie auf dem Dach und empfange hier 20km nördlich von Leipzig den BR Kanal 10B und 11D vom 165 km entfernten Ochsenkopf, siehe gerade gemachtes Foto von B aktuell.

Nur das eigentliche Thema, rauscharmer Verstärker, habe ich noch nicht realisiert, bei mir werkelt ein MBV von Axing TVS-5.00
[attachment 9911 b5.JPG]
Studio Leipzig

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

schnappdidudeldey hat geschrieben: ....empfange hier 20km nördlich von Leipzig den BR Kanal 10B und 11D vom 165 km entfernten Ochsenkopf...]
Hallo,

Du empfängst also über die Stadt Leipzig hinweg? Liegt der Sender am Messegrund in der Empfangslinie und wie weit ist der weg von Dir? Ohne Sperrkreise?

MfG

Studio Leipzig
DABit

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von DABit »

OmG, den MBV Axing TVS 5-00 hatte ich mal als defekt reklamiert und zurück gesendet. Den zweiten habe ich nun als Rauschgenerator Verstärker im Einsatz. Der macht seinen Job gut, aber als AV taugt er gar nichts. Beim Ersten wusste ich noch nicht, was ich da "gutes", teures gekauft hatte!

Ich empfehle Dir wärmstens, einen rauscharmen zu besorgen, Du wirst staunen was ein richtiger Verstärker bringt!
Mietzi66

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Mietzi66 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Du solltest es mal mit einer richtigen Antenne versuchen.
Eine 5-Elemente VHF Antenne ist für Weitempfang (~155km) nun wirklich nicht das Optimale!
Ich wusste das sowas kommt :)
Die 3H-VHF16-LOG habe ich seit längerem auf dem Dachboden liegen (eines der Projekte,die man immer vor sich herschiebt... :rolleyes: ). Aus dem Fenster in Richtung Norden gehalten bringt sie prima Empfang. Unter dem Dach bringt sie aber leider nicht mehr (oder noch weniger) als die 5-Elemente Antenne auf dem Dach.
Habe damit leider zwei Probleme:
Erstens ist das Dach sehr schwer zugänglich, und zweitens passt die dazu gelieferte Masthalterung (für Masten bis 55mm) nicht an meinen Mast (der ca. 60mm dick ist).
Wenn also jemand einen Tipp für eine geeignete Mastkonstruktion für diese Antenne hat, wäre das sehr hilfreich.
Und falls jemand kletterfreudig und schwindelfrei ist und aus dem Raum Dresden kommt, kann er sich auch gern bei mir melden :)

Andererseits ist es schon erstaunlich, was man mit so einer Standard-Antenne alles empfangen kann. Sogar Polski Radio aus Szeczin kommt hier manchmal rein (da versteh ich aber leider nix).

Grüße aus DD,
Mietzi
schnappdidudeldey

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
ja, vor mir liegt Leipzig (20km) und der Ochse dahinter. Ich filtere aber mit einer Band III DDR-Kanalselektivweiche, siehe Bild
[attachment 9912 ego.JPG]
[attachment 9913 aw.JPG]
RADIO354

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe nun den TGN VV direkt Hinter der Antenne ( Draussen im Mastgehäuse ) und als Nachverstärker
den Wittenberg DAB+ Verstärker im Einsatz. Damit bin Ich sehr zufrieden. Die Verstärker passen gut
zusammen.
Austria MV

Re: rauscharme DAB (VHF Band III) Verstärker

Beitrag von Austria MV »

Mietzi66 hat geschrieben:

Erstens ist das Dach sehr schwer zugänglich, und zweitens passt die dazu gelieferte Masthalterung (für Masten bis 55mm) nicht an meinen Mast (der ca. 60mm dick ist).
Wenn also jemand einen Tipp für eine geeignete Mastkonstruktion für diese Antenne hat, wäre das sehr hilfreich.

Mietzi
Ausleger verwenden oder Antennenhalterung umbauen oder auswechseln.
Antworten