Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
The Jazzman

Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von The Jazzman »

Der BR Intendant kündigte gerade ein geplantes Programm BR Heimat an. Es wurden zwar keine Details genannt, kann mir aber vorstellen das dies aus Bayern plus hervorgehen wird.

Auch bekannte er sich zu DAB+ und das eine "flächendeckende Indoor- und Outdoor-Versorgung" angestrebt wird.
mobi

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von mobi »

BR Plus soll nach Nürnberg umziehen und weiter bestehen
DX-Fritz

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von DX-Fritz »

mobi hat geschrieben: BR Plus soll nach Nürnberg umziehen und weiter bestehen
Bitte grundsätzlich "Bayern Plus" oder noch besser "Bayern+" schreiben, um die Verwechslungsgefahr mit "BR puls" zu minimieren. Ich finde die Namenswahl beim BR in diesem Fall ohnehin recht unglücklich.
DX-Fritz

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von DX-Fritz »

BR Heimat wäre wirklich mal ein zugkräftiger Name für ein Programm! Ob hier der neue Heimatminister seine Hand im Spiel hatte? ;)
PEQsche

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von PEQsche »

Mein erster Gedanke war auch sofort: "sowas kann es auch nur in Bayern geben" :D
digi-john

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von digi-john »

Ist doch auch gar nicht so verkehrt :spos:

In Bayern und in Franken gilt das Wort "Heimat" noch was.
Reinhold Heeg

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ein Programm Heimat zu nennen finde ich gut. All die Nummerierungen sind doch sowas von seelenlos. Bei einem griffigen Namen weiß der geneigte Hörer sofort, um was es geht. Von mir ein :spos:
zerobase now

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von zerobase now »

Ich finde den Namen auch nicht schlecht. Hört sich zwar eher nach einem Volksmusiksender an, aber besser als der vorherige Namen allemal.
Zwölf

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Zwölf »

Reinhold Heeg hat geschrieben: Ein Programm Heimat zu nennen finde ich gut. All die Nummerierungen sind doch sowas von seelenlos. Bei einem griffigen Namen weiß der geneigte Hörer sofort, um was es geht. Von mir ein :spos:
Geschmackssache. Ich finde ein BR Heimat klingt sehr viel seelenloser als eine "Bayern 7 Heimatwelle". Die 7 würde dann auch symbolisch die 7 Regierungsbezirke wiederspiegeln. Dann muss man es nur noch nach dem 90elf-Prinzip mit den Bayern 1- Regionalnachrichten verlinken und fertig.
HansEberhardt

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von HansEberhardt »

mobi hat geschrieben: BR Plus soll nach Nürnberg umziehen und weiter bestehen
Dann wäre es auch sinnvoll, BR Heimat in Nürnberg zu stationieren - Da ist ja auch Söders Heimatministerium.
The Jazzman

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von The Jazzman »

Soll es auch werden...
Zwölf

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Zwölf »

HansEberhardt hat geschrieben:
mobi hat geschrieben: BR Plus soll nach Nürnberg umziehen und weiter bestehen
Dann wäre es auch sinnvoll, BR Heimat in Nürnberg zu stationieren - Da ist ja auch Söders Heimatministerium.
Ich hoffe man denkt nicht nur an Franken sondern auch an Schwaben.
HansEberhardt

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von HansEberhardt »

Zwölf hat geschrieben:
HansEberhardt hat geschrieben:
mobi hat geschrieben: BR Plus soll nach Nürnberg umziehen und weiter bestehen
Dann wäre es auch sinnvoll, BR Heimat in Nürnberg zu stationieren - Da ist ja auch Söders Heimatministerium.
Ich hoffe man denkt nicht nur an Franken sondern auch an Schwaben.
Und die Oberpfalz darf auch nicht vergessen werden. Die Ober- und Niederbayern sind ja schon im Namen (BR) vertreten.
Schwabinger

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Schwabinger »

Geschmackssache. Ich finde ein BR Heimat klingt sehr viel seelenloser als eine "Bayern 7 Heimatwelle".
BR Heimat klingt sehr nach Volksmusik. Aber immer noch besser als Bayern plus (insbesondere, da es noch BR Puls gibt).

Übrigends derzeit bei "IQ" auf Bayern 2 eine sehr gut gemachte und objektive Sendung zu DAB+.
Einziges Manko: Man sollte DAB+ sagen und nicht nur DAB.
PhanTomAs

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von PhanTomAs »

Meinetwegen soll aus Bayern+ BR Heimat werden. Allerdings wollen wir dann im Gegenzug BR Mobil wieder zurück. ;)
Antworten