DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
uhf

DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von uhf »

Hallo DAB-Radio- (& TV-Freunde),

schon lange vermisse ich einen Thread, der quasi über Jahre das Thema "Empfängerempfindlichkeit" von

DAB-
- stationären Geräten
- mobilen Geräten
- Autoradios
- USB-Sticks (RTL und Konsorten)

immerwährend vergleicht.
Zwar finden sich verstreut einzelne Hinweise über das Forum verteilt, es ist aber sehr unübersichtlich und mühsam die Infos rauszuziehen.
Da ich glaube, dass dieses Thema viele von uns interessiert, wäre vielleicht eine Art "permanenter Sammelthread zum Thema Empfängerempfindlichkeit" sinnvoll.

Falls es keine Einwände gibt, könnte man hier als erstes mal die Links sammeln, die Infos sortieren und das Thema vereinen ?

Viele Grüße
uhf
uhf

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von uhf »

Anbei ein Beispiel:

Hersteller: TerraTec
Modellbezeichnung: ran T-Stick+
Typ: USB-Stick

Chipsatz / Tuner: Elonics E4000 Tuner und Realtek RTL2832U Chipsatz
Empfängeremfindlichkeit: DAB (VHF) durchschnittlich

eingesetzte Antenne: Hirschmann FESA 10 BV (10 Element VHF Yagi)
eingesetzter Vorverstärker: FTE LG 106 (10 dB gain / 2 dB noise)
Radio-DX

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von Radio-DX »

Über die Jahre gab es immer wieder solche Bewertungen und Vergleiche.
Dabei waren die Ergebnisse oft stark subjektiv geprägt.
Jeder hat andere Erwartungen / Eindrücke / Wünsche.
Da kann man schon mal "SEHR GUT" als Bewertung lesen, nur weil das Radio den Lieblingssender aus zehn km Entfernung störungsfrei abspielt.
Im Gegenzug gibt es die Bewertungen "SCHLECHT", wenn das Gerät den 100 km entfernten Lieblingssender nicht empfängt.

Für solche Bewertungen fehlt es meist an vergleichbaren Bedingungen.
Empfangslage / Ort und heute nicht unwichtig, die Störungen (Elektrosmog) aus dem Umfefeld, sind dabei schon mal ganz wichtige Punkte.
Viele wissen gar nicht, wie verseucht ihr Umfeld durch Schaltnetzteile, Netzwerktechnik, elektron. Regelungen,.... eigentlich ist.
Dadurch kann der Empfang stark beeinträchtigt werden und die Bewertung ist für die Katz.
Nicht alle sind solche DX.Freaks wie wir und gehen mit dem Gerät an einen abgelegenen günstigen Empfangsort um zu schauen, was aus 500 km Enfernung auf DAB so empfangbar ist. :cool:

Bei der Bewertung meines DAB-Radios "Philips AE9011/02 geht es schon los.
Hier im Haus geht indoor mit der Teleskopantenne wegen Tallage kein Sender. (Für Otto-Normalo also Bewertung "SCHLECHT" )
Nach Einbau einer Antennenbuchse und 10 El. Antenne unterm Dach gehen nun die Muxxe aus
Thüringen, Sachsen, Bayern und teilw. Sachsen-Anhalt. (nun also Bewertung "GUT bis SEHR GUT" )
Als Radio- und DX-Freak ist das natürlich keine Bewertungsbasis für mich.
Ich gehe oft mit dem Radio auf einen der umliegenden Berge und teste den Fernempfang.
In freier Lage kommen nun an der Teleskopantenne weitere Landesmuxxe.
Vor der Gleichkanalbelegung (7B Gera) gingen (wetterbedingt) Hessen, Berlin, BW und sogar teilw. die Schweiz aus knapp 500 km Entfernung.
Nun kann ich dem Radio also die Note "GUT bis SEHR GUT" geben.
Was sagt das aber aus?
Einen Vergleich zu anderen Geräten gibt es nicht.
Das Ergebnis zeigt also nur, dass meine Erwartungen / Wünsche weitgehend erfüllt wurden.
Durch die langjährigen Erfahrungen als Antennenbauer und DXer habe ich natürlich eine andere Sichtweise auf die "Sache" und weiß,
dass die Empfangsleistung des Radios wirklich "GUT" ist.
Dieses "Urteil" kann man auch an anderen Stellen im Netz lesen.

Man sieht also, solche Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen.
Spacelab

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von Spacelab »

Genau so siehts aus. Um wirklich die Empfangsqualität auch nur halbwegs beurteilen zu können müssten alle Geräte schon unter sehr strengen und fest vorgegebenen Bedingungen getestet werden.
DH0GHU

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von DH0GHU »

Solche Tests sind nur sinnvoll, wenn sie für alle Testobjekte unter identischen Bedingungen stattfinden. Es ist komplett unsinnig, aus Ergebnissen in unterschiedlichen Umgebungen auf Unterschiede zu schließen. Ausgenommen davon sind massive Unterschiede zwischen einzelnen Chipsätzen. Da reicht aber oft schon ein Blick ins Datenblatt.. Alles andere ist vom Geräteaufbau, externen Störquellen, Empfangssituationen etc. massiv abhängig.
dh5ym

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von dh5ym »

Es gibt ja auch ganz unterschiedliche Kriterien für "Empfindlichkeit". Die reine Empfindlichkeit im Sinne eines künstlichen, flachen Kanals ist das eine. Die Qualität der Demodulation in Kanälen mit SFN, Mehrwegeausbreitung, Störungen, ... ist die andere Sache. Das wird man unter Feldbedingungen nur ganz grob vergleichen können und wenn dann nur, wenn man zwei Empfänger zum gleichen Zeitpunkt an der gleichen Antenne betreiben kann. Sonst fallen nur grobe Unzulänglichkeiten auf. Für Feinheiten muss man dann ein geeignetes Messgerät benutzen. Das dürften aber die wenigsten von uns Zuhause stehen haben ;)
Zwölf

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von Zwölf »

Vielleicht bräuchten wir ein Forumstreffen zu dem jeder seine Radios mitbringt und dann wird unter gleichen Bedingungen getestet. ;)

So ne Art Ranking-Liste wäre halt schon eine schöne Sache. Vielleicht kann man so eine Liste zumindest grob erstellen mit drei Klassen: Gut, Mittel, Schlecht? Allerdings bräuchte man schon so etwas wie ein Referenzgerät oder einen verlässlichen Empfangsstärke-/qualität-Wert einer Software.
uhf

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von uhf »

O.k.,
ich gebe zu dass wir nicht "Stiftung Warentest" mit einem 1:1 Vergleich aller am Markt befindlichen Geräte - und womöglich sowohl unter Labor- als auch unter Praxisbedingungen - durchführen können.
Auch teile ich die Auffassung - am schönen Bsp. von Radio-DX - dass hier subjektives Messen eine beinahe disqualifizierende Rolle spielen kann.
Mit ging es lediglich darum, an einem Ort im Forum permanent die für uns doch oft wichtigen Geräteeigenschaften "Empfindlichkeit, Störsignalfestigkeit, Nachbarkanaltrennung, usw" zentral zu sammeln.
Wenn ich bedenke, wie viele DAB-Geräte am Markt sind, wäre dies praktisch für einen zentralen Erfahrungsaustausch und um ggf. Neuanschaffungen besser planen zu können.
Auch könnte man Fragen zu Geräten bzgl. dieser Eigenschaften vielleicht in solch einem Thread zentral bündeln - und auf Seite 1 ein Inhaltsverzeichnis (+ Ranking) oder FAQ führen.

War nur eine gutgemeinte Idee, als ich einen möglichst empfindlichen und dennoch bezahlbaren DAB-(/DVB-T-Kombi-) USB-Stick suchte (mein o.g. ist nicht so sehr empfindlich, auch nicht an der 10 Element Yagi) ......
Zwölf

Re: DAB-Geräte - Empfänger-Empfindlichkeits-Thead ;)

Beitrag von Zwölf »

Die Idee finde ich gut. Ich hatte mir auch schon mal so eine Liste gewünscht. Es muss ja nicht perfekt sein, aber im Moment habe ich keine Idee, wie man das konkret umsetzen könnte. Vielleicht einfach als Sammlung von subjektiven Einschätzungen? Man könnte in der Tabelle ja auch mit angeben, wie viele Leute eine Einschätzung zu dem jeweiligen Gerät abgegeben haben. Bei widersprüchlichen Erfahrungen müsste man dann schauen, wie man damit umgeht.
Antworten